22 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ein LowBudget Modell eines anderen Bewegungsmelders den ich hier erwarb hielt genau eine Woche. Das hatte ich bereits in der Rezension schon vermutet. Voller Zorn habe ich ihn abgeschraubt, mich nach einer Alternative umgesehen und bin hier auf den Steinel gestoßen. Preismässig kostete er mehr als das Doppelte, aber wie schon ein altes Sprichwort sagt: "Wer billig kauft kauft zweimal". So habe ich mir den Steinel bestellt und nun bereits auch schon montiert und im Einsatz.

Der Lieferumfang ist absolut umfangreich. Selten bekommt man Gerätschaften mit vielfältigen Anbaumöglichkeiten. Beim Steinel ist sowohl die direkte Wandmontage, wie auch die mit Distanzstücken erreichte "Aufsetzlösung" möglich. Letztere ermöglicht auch die Aufputzkabel sauber in das Gehäuse des Bewegungsmelders zu führen. Die Montage ist relativ einfach. Und wer ein wenig Ahnung vom hauseigenen Stromnetz und dem Umgang mit einer Bohrmaschine hat, dürfte die Montage innerhalb kürzester Zeit erledigen.
Genial finde ich den Schwenkmechanismus des Steinel. Er lässt sich horizontal wie vertikal verstellen, was eine genaue Justierung ermöglicht. Bei mir war das genial, da er die Beleuchtung einer Kellertreppe aus einer etwas abgelegenen Position aktivieren musste. Durch den schlauen Verstellmechanismus war auch die Justierung ein Kinderspiel. Der Steinel reagiert sensibel genug um die Kellertreppe im richtigen Augenblick zu erleuchten, ohne das man Gefahr läuft ins Dunkle zu fallen.
Und genau so soll es sein.

Mein Fazit: Er kostet ein paar Euro mehr, funktioniert aber zuerlässig und das ist das Wichtigste. 5 Sterne für den 600310.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
20 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2012
Ich habe einen Bewegungsmelder für unsere Haustürbeleuchtung gesucht, der günstig, zuverlässig und eine Reichweite von mind. 6 m haben sollte. Daher entschied ich mich für diesen Bewegungsmelder von Steinel.

Die Montage verlief ohne Probleme. Was mich aber entsetzt ist die Reichweite. Der Melder funktioniert bei uns nur auf eine Distanz von max. 2,5 m. Wieso diese mit max. 10 m angegeben ist kann ich nicht nachvollziehen. Mir hätten ja 6 m schon gereicht, aber 2,5 m ist nun doch arg wenig. Es ist auch nichts im Weg was den Melder stören könnte. Wir haben eine Treppe mit 3 Stufen vor dem Haus und eine freie Hofeinfahrt mit 35 m Länge. Der Melder schaltet leider erst ein, wenn man wirklich schon knapp vor der Treppe steht. Ich weiß natürlich nicht ob wir ein Montagsmodell erwischt haben oder ob die Reichweite generell so kurz ist.

Wir müssen uns jetzt auf jeden Fall überlegen ob wir diese kurze Distanz akzeptieren oder den Melder wieder zurück schicken. Für die geringe Distanz gab es 2 Sterne Abzug.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2013
Zuverlässig. Einfacher Einbau.
Durch nur 3 Drähte einfach anschließbar. (Leiter/Phase; Null und geschaltete Phase/Leiter)
Sehr gut ausrichtbar.
Mit Dämmerungsschalter, falls Aktivierung auch in der Dämmerung oder am Tag gewünscht.

Ich habe mittlerweile 3 von den Steinel Bewegungsmeldern und bin sehr zufrieden. Von den ganz billigen rate ich ab, weil diese teilweise keinen Dämmerungsschalter haben.

Zeiteinstellung etwas nervig. Aber im Regelfall stellt man einen Bewegungsmelder ja nur einmal ein. (Man muss warten wie lange die Schaltdauer ist)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Juni 2013
Dieser Bewegungsmelder ist vollkommen in Ordnung - zumindest in Innenräumen. Bisher habe ich 3 Stück davon verbaut.

Zum Detail:
+Robuste Verarbeitung
+Auf kleiner Zeiteinstellung recht genau
+Helligkeitssensor funktioniert

Nun zum schlechten:
-Außeneinsatz würde ich nicht empfehlen, da keine Gummidichtungen vorhanden sind, es wird nur Pastik auf Plastik gesteckt/geschraubt
-Kabeleinführung nur an der Grundplatte
-Die maximale Schaltdauer sollte 30 Minuten betragen, er bleibt aber länger als 40 Minuten eingeschaltet
-Wenig Platz für die Verdrahtung (bei zu viel Kabelei springt der Kopf einfach ab)
-Erfassungswinkel haut nicht immer hin bzw. er sieht einen nicht sofort

Trotz der größeren Menge an Mängel bekommt der 3 Sterne. Er funktioniert ja. Für meine Zwecke ist das ausreichend.

Edit:
Inzwischen bin ich kein so großer Fan mehr von dem Melder. Folgendes:
Wir haben 2 Stück davon aus unserem Dachboden. Die sind so platziert, dass das Licht immer an bleiben müsste, solange man sich auf dem Boden befindet. ALLERDINGS haut die Reichweite bei beiden nicht hin. Die haben eigentlich einen Blick auf die Luke wo man hochkommt. Jedoch geht das Licht nicht sofort an - nein. Man muss sich vor den Melder stellen und die Hand kurz vorhalten, dann schalten die erst. Das es Produktionsfehler sind schließ ich aus, da es beide Melder betrifft - nagut... Man hat auch schon Pferde kotzen sehen.

Mein Fazit: Nicht wirklich zu gebrauchen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 26. Oktober 2014
Ich war zuerst unsicher ob ich mir ein zweites mal so einen günstigen BW kaufe, denn der Letzte hat leider die 2x 1,5W LED-Lampen ca. eine Woche lang geschaltet und dann seinen Dienst eingestellt. Ich habe über Amanzon die Frage gestellt ob dieser BW für LED geeignet ist und auch schnell einige hilfreiche Antworten bekommen (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank !!) und dann zugeschlagen. Der BW war schnell gegen den Alten ausgetaucht und was soll ich sagen, es funktioniert absolut einwandfrei ! Ich habe den BW im Eingangsbereich installiert, wo er keinen großen bzw. weiten Bereich abdecken muss und auch nicht soll, von daher kann ich zu dem Bereich der angegeben ist leider nicht viel sagen, außer das er für meine Zwecke voll un ganz seinen Dienst tut und mann auch von dieser Preisklasse keine mega Leistung erwarten kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Februar 2014
So, nun seit 2 Monaten Betreib kann ich mir ein Urteil erlauben.

Der Bewegungsmelder ist in meinem Flur installiert.
Teilweise kann ich mich dem Bewegungsmelder aus 4m entfernung nähern und unterlaufen, ohne dass dieser auslöst.

Er sieht zwar gut aus, und mag für eine PUNKTUELLE Überwachung geeignet sein, jedoch hat er mich nicht überzeugt und ich werde ihn wieder austauschen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 19. Juni 2013
Wir haben drei dieser Bewegungsmelder bei uns daheim installiert. Zwei im Keller und einen im Garten.

Wir setzen die Bewegungsmelder als Ersatz für herkömmliche Lichtschalter ein, sie erleichtern uns die Arbeit sehr.

Im Keller stehen die Waschmaschine und der Trockner. Ergo geht man häufig mit einer Wanne voll Wäsche diesen Weg und hat keine Hand mehr frei, um die Lichtschalter zu betätigen. Das Problem gibt es mit den Bewegungsmeldern nicht mehr. Es ist sehr angenehm und hat auch einen Hauch von Luxus, dass die Beleuchtung beim Betreten des Kellers automatisch angeht und kurz nach dem Verlassen des Kellers wieder ausgeht.

Das Gleiche gilt für den Bewegungsmelder im Garten. Er sorgt dafür, dass der Weg zum Kaminholz immer gut ausgeleuchtet ist. Ganz nebenbei kann der Bewegungsmelder auch noch einen kleinen Beitrag zur Einbruchprävention leisten, denn bekanntlich hassen Einbrecher automatisch angehende Beleuchtungen.

Ganz toll ist es auch, dass man nicht mehr vergessen kann, das Licht auszuschalten. So tragen die Bewegungsmelder dazu bei, Stromkosten zu sparen.

Die Installation ist relativ einfach. Ich selbst bin gelernter Elektriker und hatte naturgemäß keine Probleme, aber auch für jemanden der sich nicht so gut mit der Materie auskennt, wird es möglich sein, drei Drähte (L1, N, Lampenschaltdraht) richtig anzuschließen. In der Anleitung des Herstellers ist alles gut beschrieben.

Durch die Bewegungsmelder werden vorhandene Lichtschalter überflüssig und können demontiert werden.

Unsere Bewegungsmelder sind seit drei Jahren in Betrieb und verrichten störungsfrei ihre Arbeit.

Ich halte das Preis-Leistungsverhältnis für sehr gut und kann den Kauf empfehlen.
am 23. November 2014
Ich habe diesen Bewegungsmelder bei unserem Zweifamilienhaus im gesamten Außenbereich 4x installiert. An und für sich wäre ich mit diesem Produkt zufrieden, wenn nicht jedes Jahr aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder irgend einer der 4 kaputt werden würde. Heutzutage werden wohl auch bei Markenware nur mehr Billigkomponenten verbaut!!!!!
am 1. August 2013
Habe Steinel-Bewegungsmelder wiederholt eingesetzt. Es funktioniert einwandfrei. Allerdings ist die Haltbarkeit auf wenige Jahre (nach Ablauf der Garantie) beschränkt, vor allem am Haus auf der Wetterseite mit viel Wechsel Sonne, Regen, Schnee. An geschützten Stellen halten die Teile dagegen ewig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
11 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Juli 2013
Ich habe diesen Bewegungsmelder in ca. 2,2m Höhe montiert. Die erzielte Reichweite beträgt maximal 3m. Häufig löst er sogar gar nicht aus. D.h. man nähert sich an und geht unten durch, ohne dass etwas passiert. Der auf der Verpackung dargestellte Erfassungsbereich ist utopisch. Das ist absolut inakzeptabel. Ich muß dieses Teil leider ausbauen und zurückgeben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wählen Sie aus unserem Sortiment die passenden Leuchten - BAUHAUS!