weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 4. Januar 2014
Steinel....Made in Germany? Von wegen. Made in EU /Romania. Und so ist auch die Qualität dieser Lampe. Nach anbringen der Grundplatte hielten die Steckverbindungen die Elektrokabel nicht. Folge: beide rutschen immer wieder raus. Die erste Abdeckung auf der Grundplatte ist nicht passgenau, die Öffnungen darin stimmen nicht überein mit den Gewinden zur Verschraubung in der Grundplatte. Davon abgesehen war keine passende Schraube beigelegt zu Verschraubung der beiden. Die beigelegten Schrauben waren etwas zu groß und hatten ausserdem unterschiedliche Köpfe (1 x Torx und einmal Kreuz), also ist nichts mit verschrauben, es sei denn ich kaufe selbst Schrauben. Für den Sensor ist eine Kappe da, keine Ahnung was man damit macht. Die Anleitung ist zwar in gefühlten 1000 Sprachen, sagt aber nicht wirklich viel aus.
Danke Steinel...viel Geld für Schrott Made in Romania. Nie wieder!!!!!!!!

Nachtrag: Ich versuche jetzt seit 4 Stunden die Lampe anzuschliessen. Immer beim letzten Schritt stelle ich fest das wieder mal ein Kabel herausgerutscht ist aus diesen oberbilligen Steckverbindungen. Also gleich abmontieren. Und ab in den Schrott das ganze Teil. NIE WIEDER! Typisch für das was ich in letzter Zeit beobachte: Made in Germany und Made in Europe ist einfach nur noch oberpeinlich und nicht kaufbar.
44 Kommentare|6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2014
Steinel-Lampen haben ihren Preis. Aber die Technik ist auch innovativ. Nachdem mir meine bisherige Lampe (auch von Steinel) nach 15 Jahren nicht mehr gefallen hat(vielleicht hätte sie auch weitere 15 Jahre überstanden) habe ich mich für diese entschieden. Besonders die Dauerlichtfunktion und das Grundlicht (z.B. 20% der Maximalhelligkeit) sind bei anderen Herstellern Fehlanzeige. Die Verarbeitung ist okay, sehr massiv und einfach zusammen zu bauen. Die mitgelieferten Schrauben passen allerdings nicht in die viel zu kleinen Dübel, aber das ist zu verschmerzen, wenn man selber was da hat. Erst bei der Programmierung wird klar, dass diese Lampe computergesteuert ist. Statt der üblichen Potentiometer, an denen man bei anderen Lampen in der Dämmerung herumdrehen muss bis man nach vielen Versuchen die richtige Einstellung hat, gibt es hier Taster. Zeiteinstellung: Taste drücken, auf die Uhr schauen, nach Ablauf der Wunschzeit wieder drücken, fertig. Gleiches mit der Grundhelligkeit: Taste drücken, bei gewünschter Helligkeit wieder drücken, fertig. Allerdings geht es ziemlich schnell, der erste Versuch misslingt meist, und dann muss man das ganze zurücksetzen. Und für die Lichtansprechschwelle kann man mit einem langen Drücken Nachtbetrieb einstellen. Nur wenn man die Dämmerungsschwelle individuell anpassen will kommt man auf einen Tastendruck bei der gewünschten Helligkeit nicht herum. Vielleicht empfindet es mancher als kompliziert, ich fand es hervorragend gelöst. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. In der nächsten Generation sollte der IR-Sensor noch gegen einen Mikrowellensensor getauscht werden, dann ist das Produkt perfekt.
am 5. Juli 2014
Ich habe 2 Lampen bestellt. Die Lieferung erfolgte schnell. Leider stellte sich bei der Montage heraus, dass beide Leuchten nicht ordnungsgemäß funktionieren (liegt nach Rücksprache mit einem Elektriker scheinbar am Sensor und ist ein bekanntes Problem bei älteren Modellen). Nach Rücksprache mit dem Kundenservice erfolgte ein Austausch.
Leider ist auch hierbei wieder eine Lampe defekt!!! Einer der Knöpfe zum Einstellen des Sensors funktioniert nicht.
Wir hatten nichts als Ärger mit diesem Produkt und werden uns daher nach einer anderen Lampe umsehen. Schade, denn die Lampen sehen wirklich sehr schön aus! Aber bei dem Preis kann man etwas mehr Qualität erwarten!
am 21. März 2013
Auf dem Bild sieht die Lampe noch ganz ordentlich aus, packt man sie aus, kommt die erste große Enttäuschung. Innen ist alles aus Plastik, aber was eigentlich das Dämlichste an dem Produkt ist, ist die Führung der Kabel in die Lampe und die Befestigung der Kabel.
Auch hier ist natürlich alles schön aus Plastik. Den Nullleiter und die Phase habe ich erst gar nicht in der dafür vorgesehenen Halterung befestigen können. Der Mechanismus hält die Kabel nicht fest, sie rutschen immer wieder heraus. Anstatt für beide Kabel Schrauben wie bei einer Lüsterklemme zu benutzen, ist der Schnappmechnismus einfach nur billig und funktioniert nicht.
Danke, aber Steinel kaufe ich nicht wieder. Für alle anderen: Viel Spaß beim Montieren!
am 16. Dezember 2013
habe nichts zu meckern. Der Anbau ist unkompliziert genau wie die Programmierung. Schön finde ich auch, dass durch mehrmaliges Betätigen des Lichtschalters (falls vorhanden) die Leuchte auf 4 h Dauerbetrieb und auch wieder in den Sensorbetrieb geschaltet werden kann. Aufgefallen ist mir, dass genau unter der Leuchte nicht so viel Licht ankommt, was für mich aber bei der Anbringung über dem Garagentor nicht wichtig ist. Beim Ein/Ausschalten gibt es einen Dimmeffekt, das heißt, die Lampe wird langsam hell/dunkel.
am 21. Juni 2012
Lampe sieht gut aus, An- und Zusammenbau klappte ohne Probleme.
Die Einstellungen sind schnell und einfach vorzunehmen.
Durch die Dimmbarkeit ist eine Grundhelligkeit vorhanden.
Ich habe auf ein Seitenglas die Hausnummer geklebt. So spare ich eine Lampe ein.
Preis - Leistung ist o.k.
am 5. November 2012
Das Produkt ist hervorragend, tolle Qualität, kein Ramsch. Einfache und schnelle Montage(alles dabei). Die Bedienungsanleitung bzw. die Programmierbeschreibung für den Sensor ist etwas umständlich geschrieben. Ich denke das geht auch einfacher. Auch an die Heimwerker denken.
am 11. März 2014
Leichte Montage, funktioniert inzwischen seit 1 Monat ohne Probleme.
Nur die eigentlich nicht nötige Befestigungsschraube der Lampenfront hat sich nach 2 x Öffnen schon rundgedreht.
am 26. März 2016
Was soll sie nicht alles können: dimmen, sekundengenau schalten, den Moment der Dämmerung exakt erfassen, ab dem die Lampe arbeitet. Mit drei Tastern ist sie hierfür aufwändig zu programmieren. Einfach geht anders. Die einzige Taste, die interessant ist, legt den Dämmerungsmoment fest, ab dem geschaltet werden soll. Der Dimmer ist für mich vollkommer Unsinn und eine Zeiteinstellung, bei der man die Zeit ablaufen lassen muss, die man sekundengenau haben möchte (Ich stelle mir gerade eine Minute und 3 Sekunden vor) ist einfach albern.

Das alles wäre noch zu ertragen, wenn die Lampe am Ende arbeiten würde. Sie tut es aber nicht. Sie leuchtet einfach immer! Kompliziert wird es, weil sie ja wirklich auch einen Dauerleuchtmodus besitzt. An sich nicht schlecht. Diese Lampe ist aber aus diesem Dauermodus nicht herauszubringen. Man kann tun, was man will. Auch wenn sie nachweislich im Sensormodus startet, eine Bewegung sie einschaltet, danach bleibt sie eingeschaltet. Wie lange, das habe ich nicht ausgetestet.

Die erste Vermutung, dass dieses Fehlverhalten mit einer LED-Lampe im Zusammenhang stehen könnte, hat sich nicht bestätigt. Aber, LED-Lampen scheint diese Steinel-Fehlleistung auch nicht zu mögen, denn ich habe die LED in den wenigen augeschalteten Momenten, in denen sie zu beobachten war, blinken sehen. Danach dann natürlich nur noch Dauerleuchten.

Ich denke, dass hier die Elektronik eine völlige Fehlleistung darstellt, die Bedienung sinnlos aufgepeppt worden ist bis sie nicht mehr funktioniert, aber eine Einstellung für die Empfindlichkeit des Sensors hat man dabei glatt übersehen. Die wäre viel wichtiger gewesen als ein unsinniger Dimmer, den man sowieso nicht mehr ändern kann. Dann nehme ich doch lieber gleich ein passendes Leuchtmittel. Steinel hatte für mich einmal den Ruf, teuer zu sein, aber wenigstens zu funktionieren. Was ist jetzt geblieben?
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Oktober 2014
Die Dimmfunktion ist interessant - jedoch muss sich das Gerät erstmal im Langzeit-Check beweisen. Ich fürchte, die Elektronik für die Programmierung wird irgendwann aufgeben - und damit wäre die Lampe Schrott. Ebenso weiß ich nicht ob die Programmierung bei längerem Stromausfall im Gerät bleibt. Die Programmierung selbst nervt und die Anleitung ist absolut nicht einleuchtend. Der Träger der Leuchte ist billiger Kunststoff und die Kabelführung ist fummelig. Jedoch halten die Klemmen. In der Packung waren falsche Schrauben beigelegt und das Loch für die Verschlussschraube musste ich aufbohren, da es partout nicht passte. Absolut positiv ist das schicke Aluminiumgehäuse und der Look der Lampe. Sie leuchtet zwar nur zur Seite - aber das sieht super aus. Ebenso finde ich die Funktion sinnvoll, dass die Lampe nachts nicht ganz ausgeht, sondern immer etwas gedimmt anbleibt. Nur wenn der Bewegungsmelder etwas erfasst geht die Lampe auf 100% hoch. Vielleicht nicht super-ökologisch, aber man kann es ja deaktivieren (wenn ich nur wüßte wie ;-)