Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 29. März 2013
Dieses Messer war das erste in Meiner Sammlung. Ich hatte es im zarten Alter von 5 Jahren von meinen Eltern bekommen nachdem so langsam keiner mehr Lust hatte pausenlos für mich zu schnitzen ;).
Das Messer ist von der Größe her ideal für Kinderhände, der Holzgriff liegt auch bei Erwachsenen noch bequem in der Hand und ist durchaus robust.
Am vorderen Ende des Griffes befindet sich eine Art Parierstange, welches jegliches Abrutschen und dadurch eventuelle Verletzungen verhindert.
Die Klinge selbst hat mit 7,6cm genau die Richtigen Maße für Kinder. Da die Firma Mora meines Erachtens nach nur hochwertige Materialien verwendet ist es auch kein Wunder, dass ich dieses Messer seit schon fast 2 Jahrzehnten besitze und immernoch von seiner Robustheit begeistert bin.
Im Gegensatz zu meinen Vorrezensenten hatte ich nie Probleme mit Rost. Allerdings ist es auch sehr ratsam seinen Kindern zusätzlich zu dem richtigen Umgang mit dem Messer auch über dessen Pflege aufzuklären. Andauernde Feuchte oder draußen liegen lassen sollte kein Messer aushalten müssen und sollten die Kinder es nicht schaffen auf ihre doch recht teuren "Spielzeuge" aufzupassen, so sind sie meiner Meinung nach auch noch nicht in dem Alter um mit solchen Werkzeugen verantwortungsbewusst umzugehen.
Was Eltern ebenfalls beachten sollten ist die extreme Schärfe der Klinge, ich konnte zwar keine genaueren Angaben zu dem verwendeten Stahl finden, allerdings weist er eine enorme Schnitthaltigkeit auf.
Ich hatte das Messer damals ca. 4 Jahre in regelmäßiger Verwendung bis es nachgeschliffen werden musste.
Weiterer klarer Pluspunkt ist die abgerundete Spitze; selbst wenn man hier einmal abrutschen sollte ist es damit kaum möglich großen Schaden anzurichten, da die Spitze nicht nur abgerundet sondern auch recht breit zuläuft.

Ebenfalls lobenswert finde ich die Lederscheide. Diese ist gut verarbeitet und in der Mitte der Innenseite verläuft ein Hartplastikstreifen. Dies ist sehr praktisch, da dadurch keine Abnutzung beim Einführen des Messers in die Scheide entsteht. Sie ist jedenfalls schick anzusehen und tut genau das was sie tun soll: Einen sicheren Aufbewahrungsplatz für das Messer bieten.

Abschließend kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Hier bekommt man ein tolles Kindermesser, welches auch Erwachsene noch durch seine Schlichtheit und Langliebigkeit begeistert.

LG
Daniel P.
am 20. März 2014
Mora Kindermesser für 6 jähriges Mädchen gekauft. Sehr zufrieden.

Positiv:
- Sehr scharf
- sehr leicht

Negativ:
- Riemen der Lederscheide zu kurz, daher Druckknopf fast nicht zu schließen
- teuer
am 14. Juli 2014
Dies ist das Lieblingsschnitzmesser meiner Kinder, es ist im Gegensatz zu manchen anderen Kinderschnitzmessern scharf genug um "richtig" schnitzen zu können ohne nur herumzuschaben und es liegt super in der Hand. Nie wieder ein anderes!
am 5. Mai 2014
Das Messer selbst ist wirklich gut, da vom Schaft zur Klinke ein Schutz das Abrutschen beim Schnitzen verhindert, doch bei der Messerscheide, die mit einem Druckknopf geschlossen wird, ist noch Potenzial.
a) sollte ein Messer, welches am Gürtel getragen werden kann, nicht mit einem frickeligen Druckknopf sondern besser mit Klettverschluss geschlossen werden
b) kann der Verschluss NUR von einem Erwachsenen unter höchster Anstrengung geschlossen werden, da die Riemchen SEHR knapp gearbeitet sind und die beiden Druckknopfteile so gut wie nicht aufeinander passen.

Fazit. In Punkto sicheres Wiederverstauen ist das Produkt eigentlich nicht empfehlenswert.
am 26. Oktober 2014
Bestes Kindermesser, das wir bisher hatten.
Die Klinge ist scharf, so dass man damit nicht nur Butterbrote schmieren sondern auch wirklich schnitzen kann. Unsere Vierjährige schnitzt damit wie ein Weltmeister und hat sich bisher noch nicht verletzt. Auch bei Erwachsenen liegt es noch gut in der Hand und der Metallstopper verhindert, dass man mit der Hand in die Klinge rutscht. Der Griff aus Naturholz ist auch gut zu greifen.

Wirklich schade bei dem schönen Messer ist die minderwertige Messerscheide. Befestigung am Gürtel wäre ja toll und praktisch, das Teil ist jedoch nicht nur hässlich sondern auch unbrauchbar, Kinder kriegen den Verschluss kaum zu.
am 4. Juni 2015
Wir sind echt begeistert. Das Messer ist sehr schön scharf. Die Parierstangen verhindern ein Abrutsschen, die Spitze ist echt sauber abgerundet. Nichts wackelt oder ist verkantet etc. Den Papiertest hat es mühelos und sauber bestanden. Der Holzgriff liegt angenehm in der Hand. Perfekt für Kinder Hände. Die Hülle ist sauber verarbeitet. Was will man mehr?
am 9. Februar 2010
tatsächlich zu gebrauchen, im gegensatz zu den anderen herbertz kindermessern ist es schön scharf, man kann es tatsächlich nachschleifen, ohne es direkt zu zerstören und es macht einfach spass
ich habe vor einem jahr meinem patenkind zum geburtstag so ein messer geschenkt, seit dem wollen alle kinder nur noch mit dem schnitzen, also jetzt wieder eins hinterher, die geburtstage kommen nach und nach und bald sind alle versorgt.
Nie wieder ein anderes!!!! für kinder von drei (unter guter aufsicht) bis 10 das ideale schnitzmesser danach fokke
am 6. Mai 2014
Dieses Schnitzmesser ist sehr scharf, also wirklich einsetzbar! Durch die leicht abgerundete Spitze können auch schon jüngere Kinder damit werken. Allerdings mussten wir feststellen, dass es für fünf- bis sechsjährige Kinder etwas zu groß und damit unhandlich ist; es ist also eher für Schulkinder geeignet!
am 22. Mai 2013
...ist schön verarbeitet, und für Kinder, die gerne schnitzen, recht tauglich, da 1) sehr scharf (Holz ist dadurch leichter zu bearbeiten, und eventuelle Schnitte an Finger o.ä. sind glatter, und damit schneller heilend!) und 2) an der Spitze stumpf, was Stichverletzungen minimiert. Ein schönes Werkzeug!
am 27. März 2014
Mein 4-jähriger Sohn ist von dem Messer begeistert und nimmt es gerne mit in den Waldkindergarten. Die Verarbeitung ist top, die Klinge schön scharf und es liegt gut in der Kinderhand.

15,45 €-26,95 €
25,96 €-39,49 €