5.0 von 5 Sternen Mora Kindermesser
Dieses Messer war das erste in Meiner Sammlung. Ich hatte es im zarten Alter von 5 Jahren von meinen Eltern bekommen nachdem so langsam keiner mehr Lust hatte pausenlos für mich zu schnitzen ;).
Vor 16 Monaten von Daniel.P veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Messer ist wirklich gut
Das Messer selbst ist wirklich gut, da vom Schaft zur Klinke ein Schutz das Abrutschen beim Schnitzen verhindert, doch bei der Messerscheide, die mit einem Druckknopf geschlossen wird, ist noch Potenzial.
a) sollte ein Messer, welches am Gürtel getragen werden kann, nicht mit einem frickeligen Druckknopf sondern besser mit Klettverschluss geschlossen werden...
Vor 2 Monaten von J.G. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mora Kindermesser, 29. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mora Kindermesser, rostfrei, Birkenholz, Lederscheide (Haushaltswaren)
Das Messer ist von der Größe her ideal für Kinderhände, der Holzgriff liegt auch bei Erwachsenen noch bequem in der Hand und ist durchaus robust.
Am vorderen Ende des Griffes befindet sich eine Art Parierstange, welches jegliches Abrutschen und dadurch eventuelle Verletzungen verhindert.
Die Klinge selbst hat mit 7,6cm genau die Richtigen Maße für Kinder. Da die Firma Mora meines Erachtens nach nur hochwertige Materialien verwendet ist es auch kein Wunder, dass ich dieses Messer seit schon fast 2 Jahrzehnten besitze und immernoch von seiner Robustheit begeistert bin.
Im Gegensatz zu meinen Vorrezensenten hatte ich nie Probleme mit Rost. Allerdings ist es auch sehr ratsam seinen Kindern zusätzlich zu dem richtigen Umgang mit dem Messer auch über dessen Pflege aufzuklären. Andauernde Feuchte oder draußen liegen lassen sollte kein Messer aushalten müssen und sollten die Kinder es nicht schaffen auf ihre doch recht teuren "Spielzeuge" aufzupassen, so sind sie meiner Meinung nach auch noch nicht in dem Alter um mit solchen Werkzeugen verantwortungsbewusst umzugehen.
Was Eltern ebenfalls beachten sollten ist die extreme Schärfe der Klinge, ich konnte zwar keine genaueren Angaben zu dem verwendeten Stahl finden, allerdings weist er eine enorme Schnitthaltigkeit auf.
Ich hatte das Messer damals ca. 4 Jahre in regelmäßiger Verwendung bis es nachgeschliffen werden musste.
Weiterer klarer Pluspunkt ist die abgerundete Spitze; selbst wenn man hier einmal abrutschen sollte ist es damit kaum möglich großen Schaden anzurichten, da die Spitze nicht nur abgerundet sondern auch recht breit zuläuft.

Ebenfalls lobenswert finde ich die Lederscheide. Diese ist gut verarbeitet und in der Mitte der Innenseite verläuft ein Hartplastikstreifen. Dies ist sehr praktisch, da dadurch keine Abnutzung beim Einführen des Messers in die Scheide entsteht. Sie ist jedenfalls schick anzusehen und tut genau das was sie tun soll: Einen sicheren Aufbewahrungsplatz für das Messer bieten.

Abschließend kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Hier bekommt man ein tolles Kindermesser, welches auch Erwachsene noch durch seine Schlichtheit und Langliebigkeit begeistert.

LG
Daniel P.

4.0 von 5 Sternen Scharf, leicht, Druckknopf klemmt, 20. März 2014
Mora Kindermesser für 6 jähriges Mädchen gekauft. Sehr zufrieden.

Positiv:
- Sehr scharf
- sehr leicht

Negativ:
- Riemen der Lederscheide zu kurz, daher Druckknopf fast nicht zu schließen
- teuer

5.0 von 5 Sternen gutes messer, 9. Februar 2010
tatsächlich zu gebrauchen, im gegensatz zu den anderen herbertz kindermessern ist es schön scharf, man kann es tatsächlich nachschleifen, ohne es direkt zu zerstören und es macht einfach spass
ich habe vor einem jahr meinem patenkind zum geburtstag so ein messer geschenkt, seit dem wollen alle kinder nur noch mit dem schnitzen, also jetzt wieder eins hinterher, die geburtstage kommen nach und nach und bald sind alle versorgt.
Nie wieder ein anderes!!!! für kinder von drei (unter guter aufsicht) bis 10 das ideale schnitzmesser danach fokke

5.0 von 5 Sternen damit macht Schnitzen Freude, 14. Juli 2014
Dies ist das Lieblingsschnitzmesser meiner Kinder, es ist im Gegensatz zu manchen anderen Kinderschnitzmessern scharf genug um "richtig" schnitzen zu können ohne nur herumzuschaben und es liegt super in der Hand. Nie wieder ein anderes!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 6. Mai 2014
Dieses Schnitzmesser ist sehr scharf, also wirklich einsetzbar! Durch die leicht abgerundete Spitze können auch schon jüngere Kinder damit werken. Allerdings mussten wir feststellen, dass es für fünf- bis sechsjährige Kinder etwas zu groß und damit unhandlich ist; es ist also eher für Schulkinder geeignet!

3.0 von 5 Sternen Messer ist wirklich gut, 5. Mai 2014
b) kann der Verschluss NUR von einem Erwachsenen unter höchster Anstrengung geschlossen werden, da die Riemchen SEHR knapp gearbeitet sind und die beiden Druckknopfteile so gut wie nicht aufeinander passen.

Fazit. In Punkto sicheres Wiederverstauen ist das Produkt eigentlich nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Toller Begleiter für den Waldkindergarten, 27. März 2014
Mein 4-jähriger Sohn ist von dem Messer begeistert und nimmt es gerne mit in den Waldkindergarten. Die Verarbeitung ist top, die Klinge schön scharf und es liegt gut in der Kinderhand.

1.0 von 5 Sternen scharfer Grat und Spitze nicht richtig abgerundet, 12. Februar 2014
Wie schon in der Überschrift genannt ist die Messerspitze nur von oben abgerundet und am Übergang der Abrundung zur Schnittfläche daher sehr spitz. Des Weiteren befindet sich ein scharfer Grat an der genannten Stelle auf beiden Seiten des Messers.
Im Ergebne geht das Messer sofort zurück und somit kann ich auch keine Aussagen über die sonstige Qualität machen. Auch ob es sich hier um Mängelexemplar handelt kann ich nicht beantworten, nur dass das mir gelieferte Messer für Kinder def. nicht geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen gutes Schnitzmesser, 15. Januar 2014
Dieses Messer ist fürs Schnitzen perfekt und passt gut in Kinderhände.Der Holzgriff und die Hülle sind sehr schön gearbeitet.Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Dieses Messer...., 22. Mai 2013
Holger Erbs-Korn (Berghöfe) - Alle meine Rezensionen ansehen
...ist schön verarbeitet, und für Kinder, die gerne schnitzen, recht tauglich, da 1) sehr scharf (Holz ist dadurch leichter zu bearbeiten, und eventuelle Schnitte an Finger o.ä. sind glatter, und damit schneller heilend!) und 2) an der Spitze stumpf, was Stichverletzungen minimiert. Ein schönes Werkzeug!