5.0 von 5 Sternen So gut, dass es weh tut !
Veröffentlicht am 25. April 2007 von devotionaldave

2.0 von 5 Sternen Staffel 1 und 2 deutlich besser
Staffel 3 hat vom Niveau gegenüber den ersten beiden Staffeln stark nachgelassen. Die Stilelemente (Interviews, Dokumentarstil, natürliche Dialogsprache, lange Szenen ohne viele Schnitte) sind noch nahezu wie gewohnt, aber die Darstellung wirkt diesmal leider sehr gekünstelt. Die glaubwürdige Gestik von Stromberg aus den vorigen Staffeln fehlt mir...
Veröffentlicht am 25. März 2007 von rs27

5.0 von 5 Sternen So gut, dass es weh tut !, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
Die Erwartungen waren groß und deshalb die Fallhöhe umso tiefer. Umso erfreulicher, dass Stromberg auch in der 3. Staffel nichts von seiner Qualität eingebüßt hat. Den Fehler es mit den Geschichten und Charakteren jetzt zu übertreiben haben die Macher der Serie jedenfalls nicht gemacht. Nach wie vor sind ausnahmslos alle Darsteller brillant und die Figuren nur moderat überzeichnet, so dass das bereits bekannte "Stromberggefühl" des Fremdschämens und Wiedererkennens der eigenen "Bürorealität" sich wie ein wohliger Schauer auch bei der dritten Staffel einstellt. Die Sprüche und Dialoge werden, wie auch die der ersten und zweiten Staffel, wieder allgemeines Kulturgut werden und man kann nur heilfroh sein, dass wieder keine einzige Folge der neuen Staffel schwächelt. Mit dieser Erkenntnis ist mir auch vor einer 4. Staffel nicht bange, die es hoffentlich (bald) geben wird. Stromberg ist die beste Comedyserie im Deutschen Fernsehen. Dieser Wahrheit sollte man sich nicht verschließen.

5.0 von 5 Sternen Toll - mit ganz kleinen Schwächen, 29. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
Ich muss zugeben, dass ich anfangs etwas von der dritten Staffel enttäuscht war. Es gab einfach nichts Neues, außer dass Ernie zum Psychowrack geworden ist und dass der neue Verwaltungsdirektor Wehmeier aus irgendwelchen konstruierten Gründen gut auf Stromberg zu sprechen ist und ihn in seine alte Position zurückholt (was sich aber nach einigen Folgen urplötzlich ändert). Nachdem ich mir die Folgen nochmal angeschaut habe, muss ich aber sagen: Nach wie die lustigste, zynische und beste Fernsehserie im deutschen Fernsehen. Die Folgen sind fast alle gut gelungen und die Ideen sind einfach großartig.

Die Schwachpunkte dieser Staffel sind aber ganz klar der Beginn und das Ende. Außerdem gibt während der Sendung einige logische Ungereimtheiten. Das Ende wirkt für mich wie ein Abgesang auf die Serie.

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht!, 5. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
Ich oute mich hier mal auch als absoluter Stromberg-Fan. Dies ist ist jedoch kein Hinderniss die 3. Staffel kritisch zu betrachten.

Natürlich habe ich noch nicht alle 8 Folgen gesehen. Jedoch lief vorgestern die 5. Folge bereits im Fernsehen und ich denke 5 Folgen sollten doch genügen ein erstes Fazit zu ziehen.

Stromberg ist auch in Staffel 3 in Bestform. Seine Sprüche allererste Sahne! Die Folge 5 ist auch bisher die absolut beste Folge der Staffel.

Ein Chef der sich nicht zu schade ist auch mal mit einem "Schwulen" um die Häuser zu ziehen, seine Mitarbeiter schlägt und diese natürlich auch im aufs Neueste lächerlich macht. Einfach ein klasse Typ!

Etwas schade finde ich jedoch auch das der Türke Tuculu nicht mehr präsent ist, da er sich ja jetzt um die Jugend kümmern muss innerhalb der Capitol! Dafür gibts aber ein neues Opfer - der Inder! :)

Etwas schade finde ich auch, dass Ernies Aufstieg nicht weitergeht. In der zweiten Staffel konnte man ja fast denken der übernimmt bald Srombergs Posten!

Der Becker nervt mittlerweile, da es zwischen ihm und Stromberg keine Konversation mehr gibt, sondern nur noch Gebrülle!

Becker muss weg!

Ich werde mir die DVD auf jeden Fall kaufen und kann jedem auch zusätzlich die Büroedition der 1. und 2. Staffel empfehlen - ganz großes Kino!

Ich gebe 5 Punkte für bisher 5 klasse Folgen!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Ich will ja nicht kleinlich wirken, aber..., 9. Mai 2007
O.P. "Kopfkino" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
...ich muß mich ja wieder son büschen über Sony/BMG aufregen. Die Verantwortlichen für das Layout der Stromberg DVD's scheinen nicht zu wissen was Sammler brauchen, nämlich das wohlige Gefühl wenn man friedlich auf seine heimische DVD-Sammlung schaut, und alle DVD'S einer Serie den gleichen Rücken haben. Bei Stromberg ist das leider nicht der Fall.

Staffel 1 erschien in einem normalen Plastik-Case

Staffel 2 erschien in einem schicken Pappschuber, allerdings ist der Rücken des Schubers unbedruckt. Der Rücken des Inlets hingegen schon.

Staffel 3 erschien ebenfalls in einem schicken Pappschuber (gleiche Layout wie Staffel 2), sogar beidseitig am Rücken bedruckt, nur leider andersrum als bei Staffel 2.

Ist es wirklich so schwer, bevor eine Serie erscheint zu klären, welches Layout sie haben wird? Und es dann auch einheitlich herzustellen?

Bei mir im Regal siehts jetzt jedenfalls so aus, da steht Plastik-Case neben umgedrehten Pappschuber neben auf-den-Kopf-gestellten Pappschuber. Danke Sony/BMG!

Das Stromberg das Beste ist was der deutsche Serienmarkt jemals hervorgebracht hat, steht hierbei außer Frage.

4.0 von 5 Sternen Unterschätzt die 3. Staffel nicht!, 7. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
Unterschätzt die 3. Stromberg-Staffel nicht! Auch wenn sie ihre Stärken gerade in den ersten Folgen zeigt ("Lurchi! Lurchi!") und die Handlung zum Schluss etwas dünn konstruiert ist - die erste Staffel wirkt mit Strombergs harmloser Ex-Chefin Tuberkel richtig gebremst gegen diese Staffel.

Die Figuren werden noch mehr karrikiert, der Bogen wird noch mehr gespannt, die Situationskomik noch grotesker - und Strombergs Philosophien noch abstruser und komischer! Das Faszinierende ist, dass man sich bei Letzteren ihrer inneren Logik manchmal nicht entziehen kann, obwohl sie so bescheuert sind! Und trotz der Derbheit mancher Szenen sind die einzelnen Charaktere so fein gezeichnet und dargestellt, dass sie durchaus etwas loriot-haftes besitzen.

Der konstruierte Einstieg in die 3. Staffel ist (nach Strombergs Abgang am Ende der 2. Staffel) natürlich ein Tribut an die Fangemeinde, die den Sender in ihrer Online-Petition zu einer Fortsetzung bewogen hat. Schwachpunkt ist sicherlich der heftige Schluss der 8. Folge, der zu abrupt kommt und uns Zuschauer mit einem Fragezeichen im Gesicht zurücklässt: Was sollte damit jetzt bezweckt werden? Dieser missglückte Abgang fordert zu Recht eine Fortsetzung, in der endlich eine endgültige Auflösung der Stromberg-Tragik-Komödie erfolgen müsste.

Und zuletzt: mir gefallen die Extras auf dieser DVD besser als bei den vorherigen beiden Staffeln. Allein die Outtakes (über 20 Minuten!) fallen diesmal großzügiger aus und sind zum Brüllen (ich sage nur: "Guten Morgen!")!

Meine abschließende Empfehlung: alle 3 Staffeln anschaffen und eine Stromberg-Party mit ca. 10 Leuten organisieren, Snacks und Getränke dazu, und ein regnerischer Winterabend ist garantiert gerettet! Ich weiß, wovon ich rede - ich habe gerade drei solcher Parties hinter mir (für jede Staffel ein Abend). Genial!!!

5.0 von 5 Sternen "Man muss..., 4. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
...die Weintraube vernaschen, bevor Sie zur Rosine wird!!!!"

"Mit den Weibern ist das wie mit den Hobbits...am Schluss gehts nur um die Ringe!"

"Kein Mann braucht die Frauen...außer vielleicht er ist Gynäkologe!"

Noch mehr Kostproben gefällig? Stromberg ist und bleibt eine der innovativsten und lustigsten Serien im deutschsprachigen Fernsehen. Manchmal deprimierend aber trotzdem meistens erheiternd brilliert die 3. Staffel ebenso wie die beiden Vorgänger.

Christoph Maria Herbst brilliert weiterhin als Chef der wohl selbst am wenigsten weiß, warum er eigentlich Chef ist!

Genial komisch, meiner Meinung (arbeitete schon selbst in Büros) nach garnicht einmal so realitätsfremd und wirklich einzigartig!

5.0 von 5 Sternen Klasse Serie, 1A Christoph Maria Herbst - Genialer Ralf Husmann, 17. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
Jeder der mit dem Namen Bernd Stromberg konfrontiert wird, denkt zuerst ans Büro und Christoph Maria Herbst. Ralf Husmann, der die Drehbücher für Stromberg schreibt, ist auch in dieser dritten Staffel ein Meisterwerk seiner Klasse gelungen. Die Serie hat Stil, Charme und Niveau!!! Dazu ein herrausragender Christoph Maria Herbst und diese dritte Staffel gehört, genau wie ihre beiden Vorgänger, in jedes anständige Regal!!! Ohne Frage 5 Sterne; Ich würde sogar 20 geben, geht aber LEIDER nicht!!! :-)

5.0 von 5 Sternen einfach nur top!, 29. März 2007
Hallo!

kann die kritik garnicht verstehen, stromberg ist und bleibt einfach lustig und bösartig.

Klar merkt man, dass es IMMERNOCH im büro spielt und klar sind es ähnliche stränge die da zusammengeführt werden aber andererseits....

einfach der hammer!

bis jetzt von keiner folge enttäuscht gewesen und werde die dvd auch sofort kaufen!!!!

weitermachen...jetzt hier....kinnas!

5.0 von 5 Sternen Klasse Staffel mit derben Sprüchen, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
Am Anfang wirkte die Staffel auf mich auch etwas lahm und ein bisschen eingeschlafen, später fand sie dann wieder zu ihrem alten Niveau zurück. Klasse sind wieder die derben Sprüche von Stromberg, wobei ich sagen muss das diese in der 3. Staffel noch deutlich krasser sind als in den beiden vorherigen Staffel. Am Anfang kam mir leider Ernie etwas zu kurz, denn er einfach der 2. Hauptstar neben Stromberg. Besonders solche Sprüche wie "Ich muss mal groß..." sind einfach urkomisch gerade wenn sie von Ernie kommen.

Ich hoffe das auch eine 4. Staffel erscheint und diese wird dann natürlich auch sofort gekauft, denn Ausstrahlungszeiten der Sendung im TV halte ich für ziemlich "zuschauerfeindlich".

5 Punkte für die Dritte Staffel der für mich besten deutschen "Comedy"-Sendung.

5.0 von 5 Sternen Ja, diese Staffel ist phänomenal!, 29. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] (DVD)
Es ist unglaublich schwer für Darsteller und Produzenten einer Serie, mit einer neuen Staffel den Erwartungen der Fans gerecht zu werden. Gerade bei "Stromberg" besteht ein unglaublich hoher Anspruch. Und auch, wenn viele Fans diese Staffel wirklich als schlecht ansehen oder sie nicht so gut finden wir die vorherigen Episoden, so muss doch nach mehrmaligem Anschauen aller Folgen dieser dritten Staffel gesagt werden: Ja, diese Staffel ist phänomenal und übertrifft die zweite bei Weitem! Und ja, sie befindet sich auch über dem Niveau der ersten Staffel.

Viele Menschen empfinden die erste Staffel ihrer Lieblingsserie als heilig. Dies ist bei mir auch so. Schließlich hat mit ihr ja alles angefangen. Man begann die Charaktere zu lieben und hat wunderbare Erinnerungen. Daher ist es vielleicht unverständlich, die dritte Staffel als besser anzusehen. Aber ich will es erklären:

Christoph Maria Herbst als Bernd Stromberg ist besser als je zuvor - er setzt die genialen Eigenheiten und Marotten, die er sich in den ersten Staffeln angeeignet hat, noch gezielter und besser ein und paart sie mit neuen Stromberg'schen Weisheiten und Gemeinheiten. Einfach genial.

Die weiteren Hauptdarsteller entwickeln sich ebenfalls weiter und können dies in der Veränderung ihrer Charaktere ausleben: Besonders der geheime Lieblingscharakter vieler Fans, Berthold "Ernie" Heisterkamp, kann von der Genialität des Drehbuchautors Ralf Husmann und dessen Ideen profitieren und kreiert mehr Lacher als je zuvor.

Zudem endet die Serie auch mit einem tragischen Höhepunkt, der unglaublich authentisch und emotional ist. Auch dies ist einzigartig in Staffel Drei.

Weiterhin passt die neue Figur des Herrn Wehmeyer, dem Chef von Stromberg und Becker, wunderbar in das Ensemble und ist eine wichtige Ergänzung. Einzig die neue Hauptfigur Jennifer Schirrmann wirkt noch etwas profillos - was in einer vierten Staffel aber ausgebessert werden kann.

Keine der acht Folgen fällt negativ aus dem Rahmen und ist qualitativ schlecht. Dies war z.B. in Staffel 2 mit der eher ungeliebten Folge "Theo" nicht der Fall. Im Gegenteil: Die Plots jeder Folge stehen wieder mal für sich und sind dennoch miteinander verknüpft. Und sie sind so gut und unterhaltsam, dass sie zum immer wieder Ansehen anregen.

Auch die berühmten "Nebensächlichkeiten", die einem erst beim dritten oder vierten Mal auffallen, sind wieder zahlreich vorhanden.

Alles in Allem ist "Stromberg Staffel 3" ein echter Höhepunkt der Fernsehgeschichte und mit einfach wunderbaren Ideen versehen. Dies ist hauptsächlich Autor Ralf Husmann zu verdanken, dem immer wieder frische Handlungen einfallen, die nicht künstlich, sondern im Gegenteil immer authentischer wirken. Klischeehafte Entwicklungen wie z.B. eine plötzliche Schwangerschaft von Tanja bleiben dem Zuschauer ebenfalls erspart.

Das Bonusmaterial der DVDs kann sich sehen lassen: Vier Audiokommentare, ein Making-Of, die Best Of-Folge, Interviews und die phänomenalen Outtakes sind wieder mal reichlich - auch wenn ich mir noch mehr Audiokommentare gewünscht hätte.

Insgesamt wäre es doch zu schade, wenn es keine vierte Staffel gäbe. Die Chancen für eine Weiterführung stehen aber sehr gut. Doch wird es wohl noch bis zum Herbst 2008 dauern, bis wir neuen Folgen sehen. Ich kann jedenfalls nicht verstehen, wenn Menschen bei Staffel Drei von Einfallslosigkeit oder schlechterer Qualität sprechen. Sie sollten sich die Folgen nochmal ansehen. Denn mit jedem Anschauen werden sie besser. Volle 5 Sterne!

ARRAY(0xa146b144)

Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs]
Stromberg - Staffel 3 [2 DVDs] von Arne Feldhusen (DVD - 2007)