4.0 von 5 Sternen Knallharter Action-Thriller mit kleinen Macken
Nach all den eher mittelmäßigen Kritiken ist "Smokin' Aces" schon eine ziemliche Überraschung.

Veröffentlicht am 4. Juni 2007 von Florian Hoffmann

2.0 von 5 Sternen Ein Film, der viel verspricht - - - und wenig hält.
Der Film verspricht schon etwas Besonderes zu werden: Zu Beginn erfahren wir, dass es einen Kronzeugen in einem Mafia-Prozess gibt, der gegen den noch letzten lebenden Mafia-Boss eines Clans aussagen soll. Der Kronzeuge soll nicht nur umgelegt werden, sondern der Mafia-Boss will auch noch sein Herz haben.

Und da es ein Mafia-Boss ist, will er dafür 1 Mio...
Veröffentlicht am 18. November 2009 von O. Kahl

4.0 von 5 Sternen Knallharter Action-Thriller mit kleinen Macken, 4. Juni 2007
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (DVD)

Regisseur Joe Carnahan, der vor einigen Jahren mit dem knallharten Drogenkrimi "Narc" auf sich aufmerksam machte, ging an seinen neuen Streifen überaus ambitioniert heran: "Smokin' Aces" ist vor allem ein extrem harter, zynischer Action - Thriller, doch Carnahan packt hier noch zusätzlich etliche andere Genre-Versatzstücke ein. Der Film ist voller völlig bizarrer, abgedrehter Situationen, manchmal Dingen, die nur ganz nebensächlich passieren.

Natürlich spielt der Film auch im Mafia-Milieu, somit lässt es sich Carnahan nicht nehmen, diversen Mafiafilmen eine Reminiszenz zu erweisen. Es gibt durchaus komische Situationen, meist durch die coolen und oft schon recht witzigen Dialoge. Das wirkt manchmal auch schon in gewisser Weise gezwungen cool, ein Kritikpunkt, den man dem Film leider ankreiden muss.

"Smokin' Aces" ist ein abgefahrener Höllentrip, bei dem man auch verdammt gut aufpassen sollte, um nicht wichtige Details zu verpassen, die Carnahan scheinbar beiläufig mit einwirft. Die Story ist nämlich überraschend komplex, am Schluss wird zudem noch mal die ganze Handlung auf den Kopf gestellt. Das ist zwar alles offenbar sehr gut durchdacht, aber trotzdem wirkt das Ende ein wenig aufgesetzt und man muss es erst einmal auf sich wirken lassen.

Die Gewalt wird mit Sicherheit einige abschrecken, da der Film für eine FSK 16 Freigabe schon extrem heftig ist. Carnahan inszeniert zugegebenermaßen brillante Shootouts, die man in dieser Intensität schon lange nicht mehr auf der Leinwand bewundern konnte, da raubt es einem schon ein ums andere mal den Atem. Die Gewalt bricht häufig, heftig und plötzlich ein und wird regelrecht opernhaft zelebriert.

Jeremy Piven, der bislang nur als sehr profilierter Nebendarsteller bekannt war, setzt hier echte schauspielerische Glanzpunkte als Vegas Entertainer Buddy "Aces" Israel. Auch sonst ist der Film klasse mit Darstellern wie Ray Liotta, Ryan Reynolds, Peter Berg, Ben Affleck oder Andy Garcia besetzt, die allesamt eine super Figur machen und mit ihrer Männlichkeit zum passen. Aber auch Alicia Keys weiß in ihrer Rolle zu überzeugen und macht eine verdammt gute Figur.

Joe Carnahan gelang es wirklich, stellenweise eine brodelnde Intensität und Spannung aufzubauen, somit ist der Film alles in allem sehr gelungen. Gerade weil der Film ab der zweiten Hälfte extrem ernst wird und ohne Ironie auskommt, ergibt sich damit eine heiße Mischung mit den völlig abgedrehten Momenten, die der Film bietet.

"Smokin' Aces" ist somit ein Testosterongeschwängerter Streifen für Actionfetischisten, die sich auch vor einer komplexen Story und extrem harter Gewaltdarstellung nicht sträuben. In vielerlei Hinsicht ist der Film ein echter Gewinner mit so manchen kleineren Schwächen, der meiner Meinung nach nur recht wenig mit Tarantinos oder Ritchies Stil gemeinsam hat und somit einen recht eigenständigen Film darstellt.

4.0 von 5 Sternen mhm ... interessant, 23. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (DVD)
hab' den film mittlerweile 3 mal gesehen und ja, beim zweiten mal schon wurde er langweilig. ich weiß nicht, ob 'crank', 'lucky # slevin' oder 'running scared' beim zweiten mal auch langweilig wird, aber das ist mir gelinde gesagt vollkommen egal. fakt ist, dass der markt niemals so mit genialen action-thrillern überhäuft wurde, und jetzt dürfen wir uns auch noch auf 'die hard IV' freuen ...

aber zurück zum film ...

ich habe mir die ganzen rezensionen hier mal in ruhe durchgelesen und da sind mir einige interessante sachen aufgefallen, die ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen kann:

wieso wird dieser film so krampfhaft mit tarantino-werken verglichen, explizit 'pulp fiction'? unter dieser voraussetzung sollte man sich den streifen garnicht erst anschauen, damit weckt man erwartungen, die nicht einmal carnahan wecken wollte. rein subjektiv betrachtet hat 'smokin' aces' bei mir schon kult-status, aber auf seine eigene, völlig individuelle art ...

warum sind so viele von den schauspielern enttäuscht? dieser film verlangt keine wandlungsfähigen, oskar-reifen charaktere.

man darf ja nicht vergessen, dass es sich überwiegend um nebenrollen handelt, meistens auch psychopathische auftragskiller, zu denen man (nicht zuletzt aufgrund der vielzahl) gar keinen draht haben sollte.

ryan reynolds ist ohne einwand der beste mann auf dem platz und macht seine sache super, aber die anderen schauspieler halte ich für ebenso genial gewählt und keiner davon hat mich enttäuscht. im übrigen find ich auch die rolle von ben affleck beeindruckend. wer hätte gedacht, dass sich so ein kaliber für so einen auftritt bereiterklärt.

muss die story so verworren sein? das weiß ich allerdings auch nicht. ich muss zugeben, dass es sehr hart ist den streifen direkt beim ersten mal bedingungslos zu verstehen. eine reizüberflutung an auftragskillern, die (wie ich finde) grandios vorgestellt werden, und halt die sekundäre geschichte über den ehemaligen fbi-agenten heller verwirren teilweise schon. der ganze film an sich ist ja schon eine explosion an action und spaß, da hätte man den ball wirklich ein bisschen flacher halten können, deshalb auch den stern abzug. aber ich persönlich halte die kleinen übertriebenen gags wie die nazi-brüder und den ninja-jungen nicht für absolut schwachsinnig, sondern beweisen sie eher, dass der film sich nicht wirklich ernst nimmt. ich hatte nicht den eindruck, dass hier versucht wurde krampfhaft einen ernsten action-thriller zu fabrizieren, sondern vielmehr ein gewalttätiges feuerwerk an unterhaltung.

kurz und knapp bin ich ja erleichtert, dass es auch mal wieder einen haufen leute gibt, die meine meinung bezüglich 'smokin' aces' nicht teilen, aber von mir gibt es eine klare anschau'-empfehlung. vielleicht nicht unbedingt an die tarantino-fans (ihr könnt jetzt auch noch bis 'grindhouse' warten) sondern vielmehr für alle, die mit den action-filmen der letzten zwei jahre rundum zufrieden waren.

4.0 von 5 Sternen ich war positiv überrascht!, 22. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (DVD)
Ich weiß gar nicht was alle haben. Ich fand den Film wirklich gut. Erwartet hatte ich mal wieder einen dieser sinnfreien Actionfilme, bei denen man sich ständig fragt, was das ganze eigentlich soll. Smoking Aces hat aber tatsächlich Handlung und ist ungemein spannend. Für solche Filme geht man doch gerne ins Kino.. oder kauft sich die DVD ;)

4.0 von 5 Sternen Wendungsreicher und kompromissloser Thriller, 30. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (DVD)
Smoking Aces" ist ein schnörkelloser, knallharter, teilweise drastischer Thriller mit zahlreichen Wendungen und überraschendem Ende.

Der stark verschachtelte Handlung ist es zu Beginn etwas schwer zu folgen, und es dauert etwas bis der Film in Fahrt kommt, aber der Showdown am Ende und die guten Darsteller machen dies wieder wett.

Der Film definitiv nichts für zart-besaitete Zuschauer, aber wer Filme wie "Running Scared" mochte, wird mit auch mit "Smoking Aces" zufrieden sein.

4.0 von 5 Sternen Knallharter Action-Thriller mit kleinen Macken, 14. August 2007
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (Steelbook) (DVD)

4.0 von 5 Sternen Überdrehte Action, 27. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (DVD)
Der Las Vegas-Magier Buddy Israel war jahrelang Günstling der Mafia. Jetzt soll er als Kronzeuge vor allem gegen Mafiaboss Primo Sparazza aussagen. Der setzt ein Kopf(bzw. Herz-)geld von einer Million Dollar auf ihn aus, was eine ganze Horde Killer auf den Plan ruft und so hat man in den ersten zwanzig Minuten des Films seine liebe Not damit, sich alle Namen und Figuren zu merken, die in rasender Folge auftauchen, seien sie nun Beamte des FBI oder böse Buben bzw. Mädchen.

Vom Tempo her geht das fast den kompletten Film so weiter. Dabei fließt literweise Blut und es wird eine stattliche Anzahl von Blei verbraucht. Mit anderen Worten, hier ist reichlich brutale Action angesagt. Die ist aber dermaßen überdreht, dass man sie beim besten Willen nicht ernst nehmen kann. Hier liegt allerdings das Kaninchen im Paprika: Die Brutalitäten sind nun mal wirklich nicht jedermanns Sache. Deshalb ist dieser Film vor allem etwas für die, die zumindest ab und zu mal sinnfreie Action genießen können. Zartere Gemüter sollten sich dreimal überlegen, ob sie ihn sich ansehen.

Pluspunkte sammelt der Film vor allem in der Optik und trotz aller Action bei den Schauspielern wie Ray Liotta, Andy Garcia und überraschenderweise Alicia Keys in ihrem Filmdebüt als Killerin.

Was den fünften Punkt kostet, ist, dass es der Regisseur Joe Carnahan manchmal übertreibt. So ist das Killer-Neonazitrio Tremor Brothers hart an der Grenze zur Lächerlichkeit und das Karatekid überschreitet diese Grenze nicht nur deutlich, sondern ist auch komplett überflüssig.

Ansonsten kann man, wenn man erst mal alle Handlungsstränge verbunden hat, sein Gehirn zur Reinigung bringen und einen abgefahrenen Showdown genießen.

Das Bonusmaterial ist nicht überragend, aber ordentlich. Dabei amüsieren am besten die verpatzten Szenen, in der Ben Affleck (Ja, der spielt auch mit) versucht, beim Billard die schwarze Acht zu lochen.

Ach ja, eins noch: Geile Musik.

4.0 von 5 Sternen Extravaganter Thriller mit explosiver Story, 11. April 2007
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (DVD)
Tolle Schauspieler, schnelle Bilder und gewaltige Action.

Smokin' Aces ist wirklich ein innovativer Thriller geworden.

Vorbilder wie die Tarantino Reihe "Kill Bill" findet man ansatzweise

in der Storyline wieder, trotzdem entwickelt der Film einen eigenen Stil,

der richtig cool rüber kommt.

Auch die Charaktere ähneln vielen Tarantino Filmen.

Wirklich normale Durchschnittsbürger findet man in dem Film nicht.

Jeder Charakter hat etwas krasses und einzigartiges.

Doch das macht den Film erst richtig interessant.

Abgesehen von einigen sehr fragwürdigen Handlungsverläufen glänzt der

Film durch peppige Dialoge und eben diese speziellen Charaktere.

Auf jedenfall ist der Film Geschmacksache, da die Gewaltdarstellungen

teilweise richtig extrem sind.

Man muss allerdings das ganze mit einem Augenzwinkern sehen und nicht

all zu ernst nehmen.

Von Kultfpotential à la Tarantino Filmen würde ich allerdings nicht

sprechen.

Smokin' Aces ist eher ein außergewöhnlicher Thriller, der den Spuren

einiger Tarantino Filme folgt, allerdings das Niveau nicht erreicht.

Dafür fehlt einfach das gewisse etwas, sei es nun in der darstellerischen

Leistung oder in den Dialogen, denen einfach was fehlt um einen

Kultstatus zu erreichen, wie bei Pulp Fiction zum Beispiel.

Trotzdem sollte Smokin' Aces in keiner abwechslungsreichen DVD Sammlung

fehlen, da er sich deutlich von den Mainstream Thrillern abhebt.

5.0 von 5 Sternen Film 4 Sterne Bildqualität 5 Sterne!, 22. Oktober 2007
mpXX (Winnenden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces [HD DVD] (HD DVD)
Handlung:

Der Film ist natürlich wie immer Geschmacksache! Ich finde die Geschichte sehr interessant und vielseitig durch die vielen unterschiedlichen Charaktere die eingebaut wurden. Ein weiterer Pluspunkt zu den sonst üblichen Mafia/Gangsta Streifen ist die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählte Storyline. Als da wären die FBI Agenten, die durchgeknallten Nazikiller oder etwa die beiden Mädels (Alici Keys spielt übrigens nicht schlecht)die ebenfalls versuchen als Auftragskillerinnen an ein Kopfgeld zu gelangen. Alle auf Ihre Weise haben ein Ziel, aber wollen dieses Ziel aus unterschiedlichsten Beweggründen erreichen.

Die eigentliche Handlung ist relativ altbacken, wird aber durch die vielen Ideen der Kameraführung bis hin zum oben beschrieben Wechsel der Charaktere aufgepeppt und lässt das ganze wesentlich frischer erscheinen. Die Besetzung erachte ich als nahezu ideal. Alles ist stimmig und mir hat das Gesamtpaket gefallen.

Bild/Ton

Dazu kann man nur sagen: 5 Sterne! Universal produziert meiner Ansicht nach immer noch die saubersten HD-Bilder und überzeugt mit sattem Surround-Sound. Die Darbietung ist ein wahrer Genuss für Ohr und Auge. Keinerlei Körner oder Pixel wie bei anderen Titeln (300 etc.) und das Dolby ist perfekt abgestimmt. Es gibt wirklich nix zu meckern und ich kann jedem, der die neue Technik bereits besitzt empfehlen sich diese HD-DVD nach Hause zu holen.

Fairer Weise sei noch erwähnt, dass ich die 5 Sterne nicht für die DVD gegeben hätte. Der Film ansich ist einer Meinung nach allerhöchstens 4 Sterne wert. Das "i"Tüpfelchen ist hier klar der satte Klang und die tollen Bilder - so muss HD aussehen.

2.0 von 5 Sternen Ein Film, der viel verspricht - - - und wenig hält., 18. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (DVD)

Und da es ein Mafia-Boss ist, will er dafür 1 Mio Dollar geben. Und dafür gibt es natürlich eine Menge Interessenten, die sich alle zur gleichen Zeit auf den Weg zum Hotel machen, um als erster den Auftrag auszuführen, bzw. zu verhindern. (Ich versuche mal aus dem Kopf zusammenzukriegen, wer das ist.)

- ein Schwede,
- zwei Lesben (und ihre Vermittlerin),
- drei Nazis,
- drei Kopfgeldjäger,
- ein Chamäleonkiller,
- ein sadistischer Folterkiller,
- zwei FBI-Agenten (und ihr Vorgesetzter).

Hinzu kommen noch drei wichtige Nebenfiguren (ein tumber Ost-Europäer, ein jammernder Anwalt und ein sehr loyaler Schwarzer), die sich um den Kronzeugen geschart haben, der selbst ein verkokstes, antriebsloses Wrack ist.

An dieser Stelle versucht man krampfhaft noch den Überblick zu behalten oder beginnt skeptisch die Frage zu stellen: wozu braucht man die alle? Darauf kann es nur eine Antwort geben: um eine Menge Spaß zu haben! Die Freude bei so einem Arsenal besteht doch darin, sie zusammenkrachen zu lassen und sie in unerwartet witzigen Situationen kollidieren zu lassen. Man denke nur an die geniale Montage-Sequenz aus Snatch in der eine Milchtüte eine aberwitzige Verkettung auslöst, in die mehrere Personen aus unterschiedlichen Richtung verwickelt werden.

Aber - der Film wirft doch eine ganze Menge Bälle in die Luft. Kann er sie denn auch alle halten? Um es gleich vorweg zu nehmen: er kann es nicht. Er vergisst zwar kaum eines seiner Schäfchen (bei einigen Randfiguren weiß man am Ende nicht, wo sie gelandet sind), reduziert die Anzahl aber doch sehr schnell, um dann wieder mit überschaubarerem Material seine Geschichte zu Ende zu erzählen.

Und genau darin liegt für mich die herbe Enttäuschung - die Verkettung der Zufälle sind meistens nicht besonders originell sondern eher beliebig gehalten: da fährt zufällig ein Auto vorbei und macht einen Teil der Killer kalt, da bleiben zwei im Aufzug stecken und machen sich platt, sobald sie sich erkannt haben.

Smokin' Aces erreicht niemals die Virtuosität eines Guy-Ritchie- oder auch anderer Gangster-Ensemble-Filme wie die Ocean's Trilogie oder sogar auch Bang Boom Bang, sondern bleibt ein sehr beliebiges Abzieh-Bild eines solchen Films. Hier stehen nicht mehr die Charaktere im Vordergrund (obwohl die durchweg brillanten Schauspieler in der kurzen ihnen zur Verfügung stehenden Zeit, versuchen ihr Bestes geben), hier geht es nur darum, wann jeder entdeckt, dass der andere das gleiche Ziel hat, um ihn dann möglichst schneller und brutaler umzubringen.

Einzig und allein das Ende kann man dem Film zu gute halten, hier wartet er noch mal mit einer netten Idee auf, die ich ehrlich gesagt in so einem Film auch erwartet habe, aber im Laufe, das Vertrauen verloren hatte, dass er sie mir auch bieten wird.

4.0 von 5 Sternen Den Film kann und sollte man ernst nehmen!, 11. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Smokin' Aces (DVD)
Ganz ehrlich: die teilweise doch sehr negativen Reaktionen kann ich nicht nachvollziehen. Die Story ist hier ja hinlänglich beschrieben worden, daher nur soviel: Natürlich ist der Film sehr brutal, und es wird reihenweise gemordet - durch gedungene Mörder aller Arten.

Man könnte das aber auch als Allegorie sehen: siehe was Du erschaffen hast, und welche Kreaturen Du aus den finstersten Winkeln hervorholst. Wer den Film gesehen hat, versteht hoffentlich was ich meine (die Auflösung am Ende ist, nun ja, recht überraschend - werde sie hier nicht verraten). Alles nachvollziehbar und keine "eklige Gewaltorgie", wie weiter unten geschrieben worde. Da gibt es ganz andere Filme.

Die Darsteller sind hochkarätig, bis in die Nebenrollen. Viele Kurzauftritte (B. Affleck, M. Fox) runden die gute Besetzung ab. Der Schnitt ist wie inzwischen üblich sehr rasant, aber wer darüber meckert sollte sich mal den dritten Teil der Bourne-Reihe anschauen: DAS ist Wackelkamera...

Zum Bild: die DVD hat einen guten Transfer, wenn auch die Rauschfilter und die angesteilten Kontraste für meinen Geschmack teilweise zu heftig ans Werk gehen. Ton könnte mehr aus 5.1 machen, die Shootouts sind allerdings nicht nur gut choreografiert, sondern adäquat umgesetzt.

In Summe: vielleicht nicht gerade der Film des Jahrzehnts (dazu klaut man beim Drehbuch doch an der ein oder anderen Stelle recht ungeniert), aber gute 4 Sterne - sofern Sie nicht zu empfindlich auf Gewalt reagieren...

Smokin' Aces
Smokin' Aces von Joe Carnahan (DVD - 2007)