1.559 Rezensionen

1.374 von 1.405 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis!
Veröffentlicht am 13. April 2008 von Michael K.

3.0 von 5 Sternen Zweitassenfunktion verdient den Namen nicht
Es wurde hier nun schon eine Menge positives und auch ein wenig negatives geschrieben. Hier nun meine Meinung zu den einzelnen Punkten:
- Reinigung super einfach
- Kaffeetemperatur für mich vollkommen ausreichend
- nicht viel lauter als unsere bisherige Senseo - gesamter Vorgang dauert nur etwas länger
- Milchaufschäumer noch nicht...
Veröffentlicht am 11. Januar 2009 von Harry W.

1.374 von 1.405 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungsverhältnis!, 13. April 2008
Rezension bezieht sich auf: DeLonghi ESAM 3000.B Kaffee-Vollautomat (1.8 l, 15 bar, Dampfdüse) (Haushaltswaren)
Ich besitze die 'Magnifica' von 'DeLonghi' jetzt seit Januar 2008. Vor der Anschaffung habe ich mir natürlich die Beurteilungen zu diversen Vollautomaten auf Amazon angesehen und mich aufgrund der vielen positiven Beurteilungen entschlossen, diese Maschine zu kaufen. Heute, ca. 3 Monate später, traue ich mir zu, auch eine fundierte Bewertung abzugeben, um anderen Interessenten bei der Kaufentscheidung zu helfen: Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Maschine ist wirklich unschlagbar (erst recht nach den kürzlichen Preissenkungen)! Wer (so wie ich) einen vernünftigen Vollautomaten sucht, der einfach nur guten Espresso oder Kaffee macht, einfach zu bedienen ist und nicht allzu viel Wert auf eine 'Show-Optik' legt, der ist mit der 'Magnifica' wirklich gut bedient.
Zum Thema 'Crema', welches für Espresso-Liebhaber sehr wichtig ist und welches bei dieser Maschine auf Amazon recht unterschiedlich beurteilt wird, möchte ich Folgendes anmerken: Bei den üblichen Standard-Kaffee/Espressosorten (auch den 'Nobelmarken') war ich zunächst von dem Ergebnis (trotz verschiedener Einstellungsexperimente) auch etwas enttäuscht, die Crema war dünn und der Zucker darauf verschwand in Nanosekunden, allerdings war der Geschmack oft trotzdem gut! Dann hat mir ein Bekannter Kaffeebohnen einer Privatrösterei mitgebracht und das Ergebnis war genial! Super Crema (der Zucker brauchte ca. 5 Sekunden, um sich zu entscheiden, ob er darin versinken will), und Super-Geschmack! Fazit: Wer mit diesem Automaten in puncto Crema nicht zufrieden ist, sollte einfach mal eine andere Kaffee-/Espressosorte probieren!
Einziger Kritikpunkt an dieser Maschine: Die Warmhalteplatte für die Tassen ist ein Witz: Die vordere und die mittlere Tasse werden lauwarm, die hintere kaum mal das! Ich denke, das kann man aber bei dem Preis-/Leistungsverhältnis verschmerzen, vor allem, wenn man die Tassen vorher einfach mit heißem Wasser 'aufheizt'.
Hier zusammengefasst die Stärken und Schwächen der 'Magnifica' nach meiner Erfahrung:

Stärken
- einfache Bedienung
- leichte Reinigung
- sehr gute Crema bei der richtigen Espresso-Sorte
- relativ kompakte Abmessungen
- kein elektronischer 'Firlefanz'

Schwächen (nur eine - nach Lanzeitgebrauch-Urteil im Mai 2009 (s. u.) sind es zwei!):
- Heizplatte für die Tassen verdient diesen Namen nicht!
- Der Tresterbehälter aus Kunststoff ist laut Bedienungsanleitung leider nicht spülmaschinengeeignet, was das Handling enorm erleichtern würde!

Alles in allem bin ich mit diesem Gerät aber immer noch sehr zufrieden!

Ergänzung meiner Rezension nach "Langzeitgebrauch" im Mai 2009:

Auch nach über einem Jahr täglicher Benutzung der "Magnifica" bin ich immer noch von dieser Maschine absolut überzeugt. In dieser Zeit sind keinerlei Probleme aufgetaucht. Allerdings hat sich inzwischen doch noch ein kleines "Manko" herausgestellt: Der Kunststoff-Tresterbehälter ist laut Bedienungsanleitung leider nicht spülmaschinengeeignet. Deshalb sollte man ihn spätestens alle zwei Wochen per Hand gründlich reinigen, da sich sonst (trotz der relativ trockenen Pulverrückstände) Schimmel bilden kann!

Ergänzung meiner Rezension im Oktober 2013 (Ist wohl ein echter Langzeittest!)

Es ist wirklich toll, dass es anscheinend doch noch Firmen gibt, die echte Qualitätsprodukte herstellen. Meine "Magnifica" verrichtet nach wie vor ohne Probleme ihre Aufgabe! Übrigens habe ich es inzwischen gewagt, den Tresterbehälter in der Spülmaschine zu reinigen, obwohl davon in der Bedienungsanleitung abgeraten wird. Einige positive Kommentare hatten mich dazu bewogen. Ergebnis: Es geht und kein Problem mit dem Kunststoff! Allerdings würde ich ihn aus Vorsicht dennoch nicht täglich in der Spülmaschine reinigen!

1.034 von 1.065 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen 100 Tage DeLonghi!, 30. April 2009
Also, wir haben die Maschine jetzt 100 Tage im Einsatz und sind mehr als zufrieden!
Ich, passionierter "schwarz"-Trinker und meine Frau (Cappucino, Milchkaffee, Latte Macchiato) sind durchweg überzeugt von der Maschine.
Sei es nun der Kaffee zum Frühstück, der Cappucino nach dem Mittagessen, der Latte Macchiato für Gäste zum Kuchen oder der Espresso nach dem Abendessen: Es gelingt (mit etwas Übung) immer alles!
Die technischen Details sowie das Erscheinen und die Handhabung haben meine Vorgänger ja schon ausreichend beschrieben. Ich möchte nur noch ein / zwei Sachen von uns hinzufügen, bzw widerlegen:
1. Reinigung
Die Maschine lässt sich hervorragend reinigen. Bei uns kommen nahezu alle ausbaubaren Teile (außer die Brühgruppe) einfach regelmäßig in die Spülmaschine. Die Brühgruppe wird unter flißendem Wasser gereinigt und das Innenleben ausgestaubsaugt. Schnell-Effektiv-Sauber!
Für Leute die Ihren Kaffee nicht mit stillem Mineralwasser machen, empfehle ich aber dringend die Kaffeemaschine auf die härteste Wasserqualität einzustellen und immer zeitnah die Entkalkung durchzuführen!
2. "Crema"-Qualität
Unglaublich wieviele "Barrista" hier Rezensionen zu schreiben scheinen!
Wir kommen beide aus der Gastronomie und ich habe mehrere Jahre bei einem Italiener gearbeitet. Die Crema stimmt! Und jetzt kommt das große Aber:...Nämlich nur bei den Leuten die etwas Geld für die Bohnen und etwas Zeit für die Einstellungen ausgeben.
Natürlich bestehen Unterschiede zwischen den "Ja"-Kaffebohnen aus dem REWE für 5,99 € und einer Packung Illy oder Lavazza für 15-25,- € das Kilo.
Und selbstverständlich auch in der Zusammensetzung und Einstellung: Hab ich reine Arabica-Bohnen odernehm ich eine Mischung mit Robusta.
Hab ich einen hohen Mahlgrad oder einen Kleinen. Hier gilt, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren.
3. Vergleich zu Siebträgern
Also bitte! Ich hab bei manchen gelesen, sie wären zwischen der Entscheidung zu einem Siebträger auf die DeLonghi gestossen.
So ein Quatsch! Das kann man nicht vergleichen!
Ein E61 Siebträger (Nicht der kleine Pseudo-Mist)-Z.Bsp. von Brasilia, Elektra, La Ciambali, etc- kostet so um die 3000,- €, braucht einen direkten Wasseranschluss, eine vorgeschaltete Entkalkungs-/Enthärtungskartusche, eine seperate Kaffeemühle, 20 Minuten Aufheizzeit, muss aufgrund der Gerätekomponenten (Dichtungen, Kupferrohre, etc) am besten ständig laufen um nicht undicht zu werden, braucht professionelle Wartung und hat einen Stromverbrauch von ca. 3000 W pro Stunde!
Wie zum Teufel soll das vergleichbar sein?
Wenn ich mir einen Dacia Logan kaufe, hab ich mir nicht vorher einen Porsche 911er angeschaut!

Fazit: Wer eine qualitativ gut verarbeitete Maschine mit (für den Normalverbraucher) sehr guter Kaffe-Qualität sucht und auch mal Gäste beeindrucken will, ist hiermit hervorragend beraten und kann für den Preis überhaupt nichts verkehrt machen!

5.0 von 5 Sternen Grosses Kino für kleines Geld, 3. Februar 2008
Hallo zusammen,

ich habe die DeLonghi ESAM 3000 B nun seit einigen Wochen im Einsatz und traue mich nun ein Urteil über diesen Kaffeevollautomaten zu fällen.
Da ich zuvor 10 Jahre lang ein absoluter Fan einer Jura E 50 war (und auch noch bin), möchte ich einen Vergleich zwischen den beiden Maschinen anstellen und hier vor allem die von mir in diversen Foren gelesenen Kritikpunkte an der DeLonghi ansprechen:

1. Optik (ist natürlich Geschmackssache)

Na ja, da ist bei der ESAM 3000 im Vergleich zur Jura wirklich ein wenig der günstige Preis zu sehen. Dennoch, finde ich jedenfalls, kann sie sich durchaus sehen lassen.

2. Kritik an der DeLonghi "Der Kaffee ist zu kalt"

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Kaffee hat die gleiche Temperatur wie der von der Jura E 50

3. "Der Milchschaum wird nicht gut"

Falsch !!! Ich habe in den ganzen zehn Jahren mit der E 50 nicht annährend einen solchen Milchschaum hinbekommen wie mit der ESAM 3000. Latte Macchiato ist zu Hause unser neues Lieblingsgetränk.

4. "Wenn Milchschaum hergestellt wurde, muß man mehrere Minuten warten bis man wieder Kaffee beziehen kann"

Nicht nachvollziebar !!! Nachdem ich den Milchschaum hergestellt habe, stelle ich das mit Wasser gefüllte Gefäss kurz unter die Dampfdüse und spüle, damit diese gleich wieder sauber ist. Dadurch entweicht auch der restliche Dampf und die Maschine ist in wenigen Sekunden wieder bereit um Kaffee zuzubereiten.

5. "Die Maschine ist laut"

Das war wohl bei der EAM3000 so. Die ESAM3000 B ist erheblich leiser als es meine Jura E 50 war.

Fazit:

Die Maschine kostet etwa die Hälfte einer vergleichbaren Jura oder Saeco. Dies ist bei der Qualität des gebrühten Kaffees und des Milchschaums keinesfalls zu erkennen. Diese ist bei der ESAM 3000 B sehr gut.

Lediglich bei den Bedienelementen (Knöpfe) und dem Gehäuse lässt sich erkennen, dass dieses Produkt etwas günstiger verarbeitet wurde.

Mich stört das nicht und hat mich, als absoluten Jura-Fan, davon überzeugt, das auch DeLonghi sehr ordentliche Maschinen baut.

Den Beweis, dass ich auch lange Zeit freude an dem Gerät habe, muß erst erbracht werden, aber bei 3 Jahren Garantie ist das Risiko überschaubar.

Also - die Kaufentscheidung war aus heutiger Sich absolut richtig !!!

Ich hoffe ich habe Euch bei Eurer Entscheidung helfen können.

5.0 von 5 Sternen Made in Italy. Super Crema, super Milchschaum. Ansehnlich, ergonomisch, nicht laut. Günstig. Noch Fragen?, 10. Mai 2007
Nach einer Woche mit dieser Maschine habe ich sehr wenig zu bemängeln, und das will schon etwas heißen.

Ich lebte einige Jahre mit den bekannten Espressokannen. Allerdings arbeiten diese mit erheblich geringerem Druck als "richtige" Espressomaschinen, so dass man sehr wenig oder gar keine Crema auf dem Espresso erhält.

Um endlich in der Lage zu sein, gelegentlich Espresso und seine Varianten zügig und mit guter Qualität herzustellen, war ich daher auf der Suche nach einer besseren Lösung, die nicht allzu teuer sein sollte.

Ich versuchte es zunächst im Rahmen der Testwochen mit einer Braun Tassimo. Obwohl diese Maschine ausgesprochen clever gemacht ist, war ich enttäuscht davon, dass sich auf dem Espresso, den die Tassimo zubereitet, meiner Meinung nach keine echte Crema befindet, sondern brauner Schaum aus mittleren bis großen Blasen, die in kurzer Zeit zusammenfallen. Keine Marmorierung. Von der zu echter Crema abweichenden Optik abgesehen, entsteht ein anderes Trinkgefühl. Meine Erwartung wäre auch, dass eine echte Crema nie so blasig aussähe und nicht so schnell vollständig in sich zusammenfiele wie die der Tassimo. Ein weiteres Manko der Tassimo ist ihr Milchschaum. Anscheinend erzeugt sie mit dem Durchspülen von Heißwasser und Luft durch eine Kapsel mit Kondensmilch ein Mehrfaches an Schaum, wobei die Vervielfachung des Volumens weit größer ausfällt als bei der üblichen Herstellung von Milchschaum. Das ist höchst staunenswert, aber Milch ist nicht gleich Milch, und ich fand den Milchschaum wässrig (obwohl der starke Espresso-Geschmack zum Gesamteindruck eines insgesamt kräftig schmeckenden Latte Macchiato beiträgt). (Allerdings schließe ich aus der ersten Bewertung meiner Rezension der Tassimo, dass sie durchaus ihren Fankreis findet.)

Was also als nächstes ausprobieren? Wohl eine "richtige" Maschine. Siebträger oder Vollautomat?

Und kurz bevor ich einen Siebträger bestellte (weil ich keine allzu große Maschine haben wollte, mir die Horror-Argumente zum Thema Vollautomaten-Reinigung zu Herzen genommen hatte und weit und breit kein Preisvorteil zwischen Siebträger und Mühle einerseits und Vollautomat andererseits erkennbar war) stolperte ich über die herausragenden Rezensionen zum Vorgängermodell AEM 3000 B.

Eine kurze Recherche ergab, dass die neue ESAM 3000 B weit gehend identisch sein müsste, abgesehen von einem leiseren Mahlwerk und einer widerstandsfähigeren Brüheinheit, und mit Internet-Preisen unter EUR 350,-- für beide Geräte war die Entscheidung so gut wie gafallen -- so viel hätte auch der Siebträger gekostet, wohlgemerkt ohne Mühle. Einen Versuch war das allemal wert! Und den Vergleich mit den beiden jura-Geräten in meinem Umfeld würde ich ja dann durchführen können.

Und nun steht sie also da und macht einen guten Eindruck und gute Getränke. Erstaunlich, wie viel bei dieser Maschine richtig gemacht wurde.

- Das Gehäuse wirkt durch die geschickte Verwendung matter und spiegelnder schwarzer Plastikflächen insgesamt gut. Die Knöpfe und Hebel sind wohl aus verchromtem Plastik. Das Tropfgitter ist aus Metall und wirkt stimmig und keinesfalls billig. Lediglich die silbriggraue Hinterlegung der Regler offenbart bei genauem Hinschauen einen Glitzereffekt, der eher für ins Poesiealbum gemalte Herzchen passen würde. Auf den ersten Blick ergibt sich aber ein unauffälliger, harmonischer Gesamteindruck. Für mich reicht das.

- Die oft erwähnte nicht abschaltbare Warmhalteplatte könnte man kritisieren. Allerdings bescheinigt mein Strommessgerät der ESAM 3000 B eingeschaltet mit zwangsweise laufender Warmhalteplatte einen Stromverbrauch von 2 Watt. Die Tassimo hatte sich im Standby laut dem selben Messgerät 4 Watt gegönnt und dabei keine Tassen gewärmt -- da lasse ich doch lieber die DeLonghi laufen... Ich kann aber leider nicht für die absolute Korrektheit meiner Messung bürgen; mich würden mehr Messwerte brennend interessieren.

- Laut Messgerät liegt der Stromverbrauch im "abgeschalteten" Zustand unterhalb des Messbereichs; daran können sich Hersteller von Druckern, Scannern, PCs, Monitoren, Fernsehern, Stereoanlagen etc noch ein Beispiel nehmen (es handelt sich um einen Softkey, nicht um einen mechanischen Schalter, der die Maschine vom Netz trennt -- das ginge auch gar nicht, da beim Abschalten noch ein paar Dinge getan werden müssen, für die Strom vorhanden sein muss).

- Die oft erwähnte Zwangsspülung der Maschine beim Ein- und Ausschalten sowie beim automatischen Abschalten, bei der Wasser durchläuft, finde ich gar nicht so verkehrt. Beim Einschalten kann man das Wasser sehr gut zum Wärmen der Tassen der ersten Zubereitung nehmen. Beim Abschalten werden sichtlich Reste weggespült, was sowieso getan müsste. Also warum nicht.

- Die gesamte Maschine ist von vorn und oben leicht bedienbar.

- Der Wassertank ist mit einem Blick von rechts einsehbar.

- Die Maschine kann mit Espressobohnen oder gemahlenem Espresso arbeiten -- ein nettes Detail. Der Messlöffel findet im Deckelfach Platz. Man darf nur nicht auf die Idee kommen gemahlenen Espresso im ausgeschalteten Zustand einzufüllen.

- Mahlstärke, Kaffeemenge und Wassermenge sind in weiten Bereichen gut regelbar.

- Für zwei Tassen verdoppelt die Maschine die Wassermenge; leider scheint sie die Kaffeemenge nicht ganz zu verdoppeln, so dass sich insgesamt ein etwas schwächerer Kaffee ergibt. Was das betrifft bin ich noch mit Tests beschäftigt.

- Das Mahlwerk finde ich nicht laut. Die Pumpe ist leiser als die der Tassimo, die auch mehr Vibrationen an ihre Standfläche abgab.

- Bedienung und Anzeigen sind für mich klar und verständlich gelöst.

- Der Espresso ist wie er sein soll. Der Milchschaum gelang mir auf Anhieb.

- Bei der Tassimo ist vor jeder Zubereitungspause ein Ausspülen des Durchlaufs angesagt; regelmäßig muss die Halterung für die Kapseln gereinigt werden; beim Sortenwechsel sollte die Reinigungsdisk benutzt werden. Dazu noch Entleerung des Auffangbehälters (bei dem man raten muss wann er voll ist) sowie in längeren Intervallen die Reinigung der Verschalung des vorderen Bereiches. Ich wage die Behauptung, dass sich durch den Wegfall der nötigen Reinigung nach jedem Getränk (außer bei der Zuebereitung von Milchschaum) letztlich für die Tassimo fast der gleiche Aufwand wie für einen Vollautomaten ergibt, auch wenn die Vollreinigung eines Vollautomaten Arbeit bedeutet. Der Schwimmer in der Abtropfschale der ESAM 3000 B verhindert dabei überflüssige Handgriffe.

- Reinigung des Innenlebens leicht von vorn durchführbar.

- Zumindest mein Exemplar ist Made in Italy -- und ich finde, das macht sich am Gesamtkonzept bemerkbar. Die vielen Rezensionen über die längerfristige Zuverlässigkeit des Vorgängermodells sowie eine Herstellergarantie von drei Jahren oder 5000 Tassen finde ich für ein Haushaltsgerät dieser Preisklasse absolut fair.

Mein Fazit: Durchdachtes, feines Gerät mit sehr wenigen Kanten und weithin unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Maschine Super Preis!!, 2. September 2007
5 Jahre lang war ich im Besitz einer Jura-Maschine. Ich dachte ich hätte ein Spitzenprodukt, da auch der Preis Spitze war!! Nun habe ich relativ skeptisch die DeLonghi ESAM 3000 B bestellt und innerhalb 2 Tagen bekommen. Ich/Wir bin/sind begeistert! Die Maschine ist absolut vergleichbar, eher besser als die Jura. Vorteil Nummer eins: die Brüheinheit läßt sich komplett herausnehmen und reinigen (keine Reinigungstabletten nötig).
Im Auffangbehäter des Kaffeemehls steht kein Wasser, die Kaffemehlreste sind "Furz"-trocken ! Die Kaffeestärke und Menge läßt sich über die beiden Drehregler sehr genau und einfach einstellen. Meiner Meinung nach holt die DeLonghi ESAM 3000 B viel mehr Aroma aus den Bohnen heraus, als die Jura.
Dieser Kaffevollautomat ist meiner subjektiven Meinung nach jeden Cent wert. Meine dringende Kaufempfehlung ! Ich hätte 10 sterne gegeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 7. März 2008
T. Schild "Wolpy" (Irlbach, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben die Maschine jetzt seit über 3 Monaten.

Pluspunkte:
+ Sowohl die Wassermenge als auch die Kaffeepulvermenge und der Mahlgrad des Kaffees bzw. Espresso können in allen gewünschten Varianten eingestellt werden.

Tipp 1:
ist die Crema zu schwach oder zu hell, einen feineren Mahlgrad nehmen als den fabrikseitig eingestellten, hängt natürlich auch von der Bohne ab.

Tipp 2:
Vorweg, mir ist der Espresso aus der Maschine auch ohne die Tipps heiß genug.
Damit der Espresso ultra heiß wird, entweder:
- feineren Mahlgrad, oder höhere Kaffeemenge wählen (durch den langsameren Wasserdurchfluß hat dieses mehr zeit erhitzt zu werden.
- die Tasse schon beim Einschalten der Maschine unter den Auslauf stellen, dann wird durch das Vorspülwasser die Tasse heiß.
- Zwischen den einzelnen Tassen kann man auch durch drücken des Spülknopfes, die jeweils nächste Tasse vorwärmen (werden aber im Dauerbetrieb auch auf der beheizten Abstellplatte der Maschine warm.

+ Die Reinigung ist sehr einfach, nicht zuletzt wegen der gut trockenen, gepressten Reste-Pellets welche die Maschine auswirft. Der volle Restebehälter wird angezeigt durch ein Lämpchen.

+ Der separate Schacht für Kaffeepulver, wenn auch nur für max. zwei Tassen auf einmal, so doch bestens, wenn man für sich oder Gäste schnell einmal einen anderen Kaffee zubereiten will als den welcher im Bohnenbehälter ist.

Tipp: für die Bohnenliebhaber (wie mich) separate Kaffeemühle zulegen, bei mir kein Thema da ich schon immer eine habe, um auch Presso, Türkischen Kaffee etc. aus frischen Bohnen geniesen zu können.

+ automatische Aufforderung zum Entkalken mit Entkalkungsprogramm
Tipp: die Maschine meldet sich nach einer bestimmten Menge an gebrühtem Kaffee. Abhängig vom Kalkgehalt des Wassers kann diese Menge und damit die Häufigkeit des Entkalkens eingestellt werden. Einfach die Bedienungsanleitung durchlesen und den beigefügten Teststreifen für den Kalkgehalt des Wassers verwenden.

+ 3 Jahre Garantie

noch eine Info:
zum schnellen Wechsel von Dampferzeugung für Milchschaum, zurück zum Kaffeebrühen, einfach die Dampfdüse spülen wie dies in der Bedienungsanleitung steht und wie es zum Reinigen der Düse ohnehin zu machen ist.

Negatives:
etwas billig wirkende Drehknöpfe und Bedienteile (aber letztlich brauche ich keine edle Skulptur, sondern eine Maschine die guten Kaffee macht)

Fazit: Empfehlenswert

Anmerkung am Ende:
Ich kann Leute nicht verstehen, welche denken Sie könnten egal welches Gerät, einfach auspacken, aufstellen und benutzen OHNE vorher die Bedienungsanleitung zu lesen.
Erstens gibt es häufig Dinge die vor der Erstinbetriebnahme durchzuführen sind und bei Nichtbefolgung schon zu Beginn einem Gerät schaden können
und zweitens,
fast alle obigen Tipps, sind in der Anleitung dieser Maschine enthalten. Wer sich also über zu kalten Kaffee, zu lange Wartezeit etc. beschwert, hat offensichtlich es nicht für nötig empfunden seine Gehirnzellen für ein paar wenige Seiten lesens zu verschwenden.
Verdient es dann aber auch nicht anders, wenn Ihm damit der Genuss eines noch besseren Kaffees verborgen bleibt :).

5.0 von 5 Sternen Günstige Maschine - guter Kaffee und vor allem: keine Probleme!, 30. Juli 2007
Nach zwei Versuchen mit "Günstig"-Maschinen, die ärgerlich bis sehr ärgerlich endeten ... kam die DeLonghi ins Spiel.
Die Maschine ist sehr kompakt und relativ leicht. Es muss nach dem Auspacken nichts programmiert werden, Wasser und Bohnen in die Maschine, mit den beiden Drehreglern die gewünschte Menge und Wasser und Kaffee auswählen und dann gibts eine oder zwei leckere Tassen Kaffee.

Das Mahlwerk ist im Vergleich zu anderen Maschinen nicht erkennbar leiser oder lauter und im normalen Küchenbetrieb gerade noch zu ertragen.
Der angenehm grosse Wassertank ist leicht zu entnehmen und zu befüllen, das Bohnenfach könnte etwas grösser sein, ist aber ausreichend. Im Bohnenfach kann der Mahlgrad der Bohnen stufenlos eingestellt werden.

Die Maschine geht sehr sparsam mit Wasser und Kaffeemehl um. Generell brauchen diese Automaten aber etwas mehr Kaffeemehl als Filterkaffee. Bis zum ersten Kaffee nach dem Einschalten vergeht über eine Minute, danach ist die Maschine aber sehr schnell. Der Kaffee ist heiss und hat eine schöne Crema.

Der Auswurfmechanismus und die Brüheinheit sind sehr gut gelungen. Super-Kompakt und sehr intelligent aufgebaut.

Das Gerät ist definitiv Saeca, Clatronic und Co vorzuziehen.

Update vom 27.07.2010:

Vor einigen Tagen hat mich die Maschine im Stich gelassen; die Brüheinheit blieb ausgefahren (also während des Brühens) in der Maschine stecken. Seitdem meldet die Maschine einen Fehler. Nach einem Reparaturversuch meinerseits (Schrauben lösen, Brüheinheit von Hand wieder herunterfahren), ging es einige Tage gut und verklemmte denn wieder. Da die Garantie bereits abgelaufen war, habe ich auf eine Reparatur verzichtet.

Heute hat Amazon mir eine ähnliche Maschine (ebenfalls mit ESAM 3000 B bezeichnet, also ein verbessertes Serienmodell) geliefert, die mechanisch baugleich ist, aber nun einen "ECO" - Modus besitzt. Desweiteren spült die Maschine beim Ein-/Ausschalten länger, was ich als positiv erachte. Das Vorbrühen wird mit mehr Wasser erledigt. Der große Pluspunkt ist allerdings das viel leisere Mahlwerk und der "echte" Netzschalter, der die Trennung vom Netz ohne Steckerziehen ermöglicht.

5.0 von 5 Sternen Reicht vollkommen aus, 5. März 2008
Wir hatten knapp zehn Jahre das Flaggschiff von Jura und waren übrigens sehr zufrieden. Man hört ja über die Maschinen von Jura viel schlechtes, aber wir können das nicht bestätigen. Deshalb möchte ich hier einen kleinen Vergleich zu den teureren Maschinen aufstellen.

Die Jura hatte Einstellmöglichkeiten bis ins letzte Detail, die man aber irgendwie nicht braucht! Ich möchte einfach auf eine Taste drücken und unten muss die braune Brühe rauskommen - fertig. Und das kann die DeLonghi 3000B perfekt.

Die Milchschaumgeschichte ist aber bei einer hochwertigeren Maschine (gibts ja auch von DeLonghi)deutlich besser wegen der doppelten Brüheinheit.
Einige bemängeln hier ja nach dem Dampfbezug die lange Wartezeit bis die Maschine wieder den Kaffee liefert (bis zu zehn Minuten)
Ein kleiner Trick hilft hier und zwar muss man den Dampfdrehknopf öffnen und das Wasser aus dem Milchaufschäumer herauslaufen lassen, bis die grünen Kontrollanzeigen nicht mehr blinken. Das dauert dann keine Minute (einfach mal die Bedienungsanleitung lesen!) Aber wie schon erwähnt ist der Schaum so schwach, dass wir diesen anderweitig herstellen (der Milchaufschäumer von Tupperware ist da übrigens genial)

Die Optik ist natürlich bei den teuren Maschinen anders. Diese wirken auf jeden Fall hochwertiger und sehen Edel aus.
Jetzt stellt sich aber die Frage: möchte ich während dem Kaffeetrinken die Maschine anglotzen, oder mich einfach nur in eine bequeme Ecke ziehen und den Kaffee trinken?
Und zur Esam 3000B muss ich sagen, dass diese trotz allem gar nicht so übel ausschaut (für diejenigen, die Ihre Maschine dann doch ab und an anhimmeln wollen)

Größter Nachteil ist, dass wir das zweite Fach für koffeinfreien Kaffee gelegentlich nutzen, und dieser auf einen Löffel Kaffeepulver begrenzt ist so dass man bei einer großen Tasse zweimal Kaffee in dieser Variante fabrizieren muss, um den "Humpen" einigermaßen voll zu bekommen.

Die fünf Sterne gibt es trotzdem, da das Preis-Leistungsverhältnis klasse ist.

Unterm Strich haben wir eine wirklich günstige Maschine erstanden, die einen herrlichen Kaffee herstellt und einfach zu bedienen ist.

Nachtrag am 07.10.2013:
Nach 5 1/2 Jahren hat die Maschine den Dienst quittiert. Wir vermuten, dass der Thermoblock defekt war und sich eine Reparatur deshalb nicht mehr gelohnt hat. Da uns die Maschine zuvor niemals im Stich gelassen hat, haben wir dieselbe wieder gekauft. An der neuen Version kann man sogar die Temperatur einstellen.

4.0 von 5 Sternen praktisch, 5. Juni 2008
Hauptgrund für dieses Gerät war, dass sie sich als einzige komplett von vorne füllen und entleeren lässt, sonst hätten wir sie gar nicht in unserer kleinen Küche stellen können.
Fast 3 Monate ist dieses Gerät in unserem Besitz und die Zufriedenheit ist gross. Gerade wenn nur einer in der Familie morgens Kaffe braucht, hat sie deutliche Vorteile gegenüber einer normalen Kaffemaschine: man braucht weniger Kaffee, Wasser und Strom als bisher. Schnell ist die Maschine aufgeheizt, betriebsbereit und der Becher mit schmackhaftem Kaffee gefüllt.
Sehr praktisch finde ich die Spülfunktion vor und nach der Zubereitung, keine Verstopfungsgefahr wie bei der vorherigen Siebträgermaschine.
Zugegeben, sie ist etwas laut aber das sind andere auch, ich höre keinen wesentlichen Unterschied.
Die Vorwärmfunktion für die Tassen finde ich ungenügend, ich nutze hierfür die Mikrowelle. Auch ist der Auffangbehälter für die Presslinge irgendwie ungünstig positioniert, es ist immer alles übereinander und etwas geht daneben, so dass der Innenraum verschutzt wird. Es empfiehlt sich auch, häufiger zu leeren als angezeigt wird, denn die Reste schimmeln schnell. Der Milchschäumer ist nicht mein Ding und die Wartezeit zwischen erneuter Kaffeezubereitung und Milchschäumen ist zu lang.
Trotzdem ein guter Kauf, ich würde sie wieder nehmen, denn keine Maschine erfüllt alle Wünsche gleichzeitig zu vollster Zufriedenheit

3.0 von 5 Sternen Zweitassenfunktion verdient den Namen nicht, 11. Januar 2009
- Reinigung super einfach
- Kaffeetemperatur für mich vollkommen ausreichend
- Milchaufschäumer noch nicht verwendet
- Heizplatte für Tassenerwärmung wirklich Spielerei - brauch ich aber auch nicht
Nun mein eigentliches Anliegen:
Was bisher nur einmal erwähnt wurde, und das im Mai 2007, ist die Geschichte mit der Zweitassenfunktion.
Drückt man die Taste für zwei Tassen, verdoppelt die Maschine auch korrekt die Wassermenge. Leider verdoppelt sie nicht die Kaffeemenge. Das hat zur Folge, dass bei gleicher Einstellung zwei Tassen erheblich dünner sind, als wenn nur Eine gebrüht wird. Die Kaffeemenge wird zwar erhöht, aber nicht auf das Doppelte. Das Ergebnis ist halt ein zu dünner Kaffee.
Natürlich kann ich über den Einsteller die Kaffeemenge zusätzlich erhöhen um somit einen gleichen Kaffee wie bei Einzelbrühung zu erhalten.
Da frage ich mich nur, wofür habe ich eine Zweitassentaste, wenn ich dann doch die Einstellung der Maschine ändern muss.
Das empfinde ich schon als einen recht großen Nachteil, und für mich auch unverständlich, warum das nicht besser geht.
Ebenso wundert es mich, warum das hier bisher so gut wie gar nicht erwähnt wurde. Ist das bisher keinem aufgefallen oder stört es niemanden?
Eine andere Möglichkeit, vielleicht ist auch meine Maschine nicht in Ordnung. Bitte Kommentare schreiben!
Wir werden trotzdem die Maschine behalten und müssen uns mit dem o.g. Nachteil arrangieren.