4.0 von 5 Sternen Sehr gute Schneeschuhe für wenig Nutzer
Eigentlich wollte ich mir Schneeschuhe nur für ein bis zwei Wanderungen pro Jahr zulegen, dabei wollte ich aber keine extrem teuren Schneeschuhe kaufen.
Nach den ersten erfolgreichen kurzen Wanderungen ist der Fun Faktor dazugekommen und ich habe mit diesen Schuhen bereits fünf ausgiebigen Touren absolviert und diese Schuhe sind noch immer ganz.
Im...
Veröffentlicht am 1. Februar 2010 von W. Mark

3.0 von 5 Sternen Leichtgänger
Veröffentlicht am 25. Februar 2010 von J. Klemm

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Schneeschuhe für wenig Nutzer, 1. Februar 2010
W. Mark "Grisu" (Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Allround Schneeschuhe + Tasche 71 x 21 cm aus alu (Misc.)
Im Vergleich zu teuren Schuhen ist der Aufbau ziemlich gleich, nur der bewegliche Teil wurde besser gelöst.
Mein Resümee: Gute Schuhe für wenig Geld - für wenig Nutzer.

3.0 von 5 Sternen Leichtgänger, 25. Februar 2010
Die Schneeschuhe sind leicht am Schuh zu befestigen und kaum spürbar beim Gehen. Insgesamt sind sie für leichte bis mittlere Gelände geeignet. Kritisch bewertet wird die Befestigung der beweglichen Schuhspitze, die lediglich mit einem Kunstlederband an den Seiten erfolgt. Dies könnte bei tieferen Temperaturen und längerer Beanspruchung brechen bzw. reißen. Insgesamt muß aber das sehr günstige Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen werden, das uns für den geplanten Zweck zum Kauf bewogen hat. Die dazu mitgelieferte Tasche ist praktisch und ermöglicht es, die Schneeschuhe vorsichtshalber mit auf eine Wanderung zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen echt super, 29. Januar 2010
J. Fahr "jeha 2d" (Radolfzell) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe die Schneeschuhe zum Schneewandern in Österreich dabei gehabt.Bin echt zufrieden.Die Verschlüsse sind bei teuren Schuhen besser.Der Preis ist sehr gut.
Würde die Schuhe für das Geld wieder kaufen.
Joe F.

5.0 von 5 Sternen leichte Schneeschuhe, 22. März 2010
Ich habe die Schneeschuhe als Geschenk bekommen, wir waren dann auch schon bei einer ersten Tour, es war ein Hit, total leicht am Fuß, auch einfach anzuziehen, wir sind begeistert und können sie einfach nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Günstiger Allrounder mit Schwächen, 9. März 2012
Zugegeben, die Schneeschuhe sind gegenüber vergleichbaren Exemplaren sehr günstig. Im Praxistest (11 Touren mit mehr als 4 Stunden) funktionieren sie in Pulver und Harsch sehr gut. Deutliche Abstriche sind aber beim Queren oder Aufstieg vereister Flächen zu machen. Die Krallen sind wie der Rahmen aus Aluminium. Das spart Gewicht, geht aber zu Lasten der Stabilität. Nach einer längeren Tour mit hart vereisten Abschnitten mussten die Krallen mit einer Zange nachgebogen werden. Macht man das häufiger, werden diese abbrechen. Ein weiteres Manko ist der Einsatz von Nieten aus normalem statt Edelstahl. Das gilt auch für die Schrauben und Muttern (erfreulicher Weise in selbstichernder Variante). Plusgrade bei einer längeren Tour führten zu deutlichem Rostansatz vor allem bei den Nieten, der Schnallen. Das ist ärgerlich, da diese schlecht ersetzt werden können. Hier kann also nach der Tour das sorgfältige Trocknen der Schneeschuhe nur dringend empfohlen werden, bevor diese in die mitgelieferte Tasche eingepackt werden. Die Querung eines sehr schrägen Hanges führte zu einer Lockerung der Schnallen. Beschädigungen traten aber nicht auf.

Fazit: Es kommt auf den Einsatz und Pflege an!

++ Sehr gut in Pulver
++ Der Kunststoff erwies sich unter Belastung als stabil und bruchfest
+ Gut in Harsch oder Firn
+- Einsetzbarkeit durchschnittlich (s.u.)
- Schwach auf vereisten Flächen, da die Krallen leicht verbiegen
-- Rostende Teile (Nassschnee, noch feuchtes Verpacken)

5.0 von 5 Sternen Schneeschuhe, 29. Dezember 2009
Ich habe die Schneeschuhe für tägliche Spaziergänge im Gelände mit unserem Hund gekauft und bin rundum zufrieden.
Die Schuhe werden in einer eigenen Tasche geliefert, die praktisch für die Aufbewahrung ist.
Sie sind leicht zu handhaben und passen für alle Schuhgrößen.

Kurz gesagt - leicht, handlich und genau das, was wir suchten.

5.0 von 5 Sternen Top für die paar Euronen, 5. Februar 2012
Hab die erste Tour mit den Schneeschuhen hinter mir.
-20°C und sie haben gehalten. Bin echt verblüfft. Starke Neigungen und Sprünge waren kein Problem.
Sie wurden so richtig gequält weil ich einfach nicht glauben konnte das sie das aushalten aber keinerlei Beschädigung.
Ma schauen wie lange. Für mich haben sie sich rentiert. Wer nicht viel Geld hat und auf die schnelle für ne Tour Schneeschuhe
braucht kauft euch diese. Auf lange Zeit kann ich es noch nicht sagen.

3.0 von 5 Sternen Gut mit Abstrichen!, 24. Dezember 2010
Ich hatte die Schneeschuhe auf eiener Tour durch den Harz an, mit teilweise über 1m Schneetiefe. Vorweg ist zu sagen das die Schuhe gehalten haben und keine Beschädigungen oder sichtbaren Verschleiß aufweisen.

Kritik übe ich jedoch an den Bindungen der Schuhe, die Schnappverschlüsse die ähnlich denen von Inlinesktes sind, sind alles andere als Vertrauen erweckend, haben jedoch gehalten, auch als wir vor einer Gruppe Wildschweine die Flucht antreten mussten! Ich werde die Bindungen bei den Schuhen einfach umbauen, bzw. einen Ersatz für unterwegs mitnehmen falls sie kaputt gehen!

Ich bin erstaunt das der Mittelsteg auf dem die FUßplatte sitzt so tadellos gehalten hat, dieser scheint nämlich aus einem recht robusten Kunststoff zu sein! Jedoch ist der Verbindungssteg das einzige tragende Element zwischen Fußplatte und Schuh.

Wer die Schuhe nur braucht um durch tiefen Schnee zu kommen kann sich diese ruhig kaufen, für die Alpen würde ich sie jedoch nicht nehmen! Beim überqueeren tiefer Schneegräben heißt es trotzdem teilweise erst einer ohne Schuhe vor, dann Gepäck rüber werfen, dann nachkommen! Unbedingt Stöcker dazu kaufen, macht das laufen schneller und angenehmer und man kann gut mal vor sich im Boden stochern um zu gucken wie tief der Schnee ist...

4.0 von 5 Sternen Allround Schneeschuh groß, 15. März 2010
Tadelloser Schneeschuh mit gutem Preis/Leistungsverhältnis für gelegentliche Nutzung in mässig steilem Gelände. Für ständigen Einsatz im hochalpinen Gelände nur bedingt geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Schuhe, 15. April 2010
Hatten überlegt, mal so nen Schneeschukurs zu machen. Die kosten aber min. 30 € und man hat nur Leihschuhe, also hatten wir uns die Schuhe zugelegt.
Können leider nichts zur Dauerbelastung sagen, da wir es nur 1 mal geschafft hatten ne Tour im Fichtelgebirge damit zu machen.
Schuhe sind aber meines erachtens gut verarbeitet, leicht zum anlegen und angenehm zum laufen. Also bevor man nen Kurs macht, lieber die Schuhe besorgen und ein Buch über Schneeschuhtoren, bzw. im Netz nach Touren suchen.

Allround Schneeschuhe + Tasche 71 x 21 cm aus alu