Veröffentlicht am 29. Mai 2009 von Ray

3.0 von 5 Sternen Paris je t'aime - ganz anders als erwartet!
Durch das Lesen der Inhaltsangabe wusste ich, was mich erwarten würde - zumindest dachte ich das. Dann aber war ich doch ziemlich überrascht von den kleinen Filmchen. Von absolut unsinnig bis tiefsinnig ist alles vertreten. Am genialsten fand ich das Kurzfilmchen mit Steve Buscemi, das in der Metro spielt. :D

DVD-Edition:
Bei meiner Ausgabe kommt...
Veröffentlicht am 6. April 2009 von Films4Fun

4.0 von 5 Sternen 18 Pariser Perspektiven: Dealer, Weltenbummler, Vampire, Gangster, Pantominen, Multikulti, 29. Mai 2009
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime - Große Kinomomente (DVD)
Paris, diese wunderbare Stadt, regt immer wieder auch die Filmemacher an. So begannen 2006 die Dreharbeiten zu Cedric Klapischs "So ist Paris", ein Episodenfilm in Stil von Altmans "Short Cuts". Kurz zuvor war Drehschluss von "Paris JeŽtaime", ebenfalls Liebeserklärung und auch Episodenfilm. Allerdings ganz anders, denn die 18 einzelnen Episoden sind abgeschlossene kleine kurzfilme von 18 mehr oder wenige rennomierten Filmemacher.
Jeder Film spielt in einem der 20 Pariser Arrondissements, es sollten auch 20 kurzfilme werden, allerdings wurden zwei Eisoden nicht in den Film mit aufgenommen.
Ich bin vielleicht einer der wenigen, denen "Paris JeŽtaime" doch etwas besser gefallen hat als Klapischs eher etwas melancholischer Film. Auch wenn die einzelnen kurzfilme dann doch qualitativ recht unterschiedlich ausgefallen sind:
Sehr gelungen finde ich:

Darsteller: Elias McConell, Gaspard Ulliel

"Tuileries" - Gefährliche Metro
Regie: Coen Brothers
Darsteller: Steve Buscemi

"Porte de Choisy" - Chinese Girl Barber Shop"
Regie: Christopher Doyle"

Darsteller: Nathalie Portman, Melchior Beslon

"14e arrondissement" - Ich bin
Regie: Alexander Payne
Darsteller: Margo Martindale

Na, ja, die Dramaturgie aus diesem 18 kleinen Teilen heisst ganz einfach Paris.
Bei 18 kleinen Geschichten um die französische Metropole lohnt sich so eine Art Ranking und mein Liebling ist vielleicht "Tour Eiffel", gefolgt von "Faubourg Saint Denis" und dem Schlussakkord "14te Arrondissement".
Ausserdem gibt es ein Wiedersehen mit Gerard Depardieu, Nick Nolte, Gena Rowlands, Ben Gazzara, Bob Hoskins, Fanny Ardant, Maggie Gyllenhaal, Miranda Richardson, Ludivine Sagnier und Marianne Faithful.
Der Film schafft es tatsächlich ein schönes pariser Flair aufzubauen...

5.0 von 5 Sternen Bisher der beste Film des Jahres 2007, 6. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime (DVD)
Natürlich sind die Erwartungen sehr hoch, wenn ein Film "Paris, je t'aime" heißt und eine derart große Auswahl an Regisseuren und Schauspielern aus der Riege der Weltstars mitwirken. Meine persönlichen Erwartungen wurden noch übertroffen, will sagen, ich bin völlig begeistert!
"Paris je t'aime" besteht aus 18 Kurzfilmen von verschiedenen Regisseuren (darunter so renommierte wie die Brüder Coen, Gérard Depardieu oder Tom Tykwer), die aber alle zwei Dinge gemeinsam haben: Sie spielen in Paris (jeder Kurzfilm in einem anderen Arrondissement) und handeln von der Liebe. Den Reiz dabei machen sowohl die besondere Ausstrahlung der Schauplätze (das Paris der Pariser) als auch die vielen unterschiedlichen Menschen mit ihren komplexen Beziehungen zueinander aus. Da gibt es eine Amerikanerin, die zwei Jahre lang spart, um sich eine Woche Urlaub in Paris leisten zu können und die dann dort einen Moment der Liebe zu der Stadt erlebt, den vielleicht viele Leute bei ihrem ersten Besuch in dieser unbeschreibliche Stadt am eigenen Leib erfahren. Dann die Mutter, deren Sohn gestorben ist und die dadurch ihren Glauben in Gott verloren hat. Die Frau, die ihr eigenes Baby abgeben muss, um für Geld das einer Reichen zu behüten. Der Mann, der die Liebe zu seiner Frau erst wiederfindet, als sie tödlich erkrankt. Der Mann, der schwer verletzt in der Rettungshelferin das Mädchen wiedererkennt, in das er seit langer Zeit verliebt ist. Der Junge, der seine große Liebe in einer amerikanischen Schauspielerin findet. Und vieles mehr.

Natürlich, es gibt Kurzfilme, die mir besser, andere, die mir schlechter gefallen, aber alles in allem ergibt dieser Film ein charmantes Panorama an Eindrücken und es sind gerade die (zu) verrückten, wie die Vampirpersiflage oder die Pantomimengeschichte, die dieses Filmerlebnis zu etwas besonderem machen. Es ist wahr, dass die Episoden teilweise auch irgendwo anders spielen könnten, aber in ihrer Gesamtheit, Vielfalt, Originalität kann ich mir keine andere Kulisse als Paris vorstellen.

Wie gesagt sind manche der Episoden einzeln betrachtet weniger gut, dafür rühren andere zu Tränen und strahlen im besonderen Maße den Zauber aus, der charakteristisch ist für den französischen Film. Was eigentlich erstaunlich ist bei den vielen ausländischen Regisseuren und Schauspielern. Aber genau das bewirkt diese Stadt… Ein Streifen, den ich zwei Mal im Kino gesehen habe und der mich bis jetzt bewegt. Am liebsten würde ich gleich meine Koffer packen und selbst mal wieder nach Paris fahren. Natürlich mit den Menschen, die ich liebe...
Noch ein Wort zur Musik: Auch diese ist wunderschön und lässt Paris-Stimmung aufkommen. Sie unterstützt aber nicht nur die Wirkung der Kulisse, sondern natürlich auch die Emotionen der Figuren auf kongeniale Art und Weise.

Da ich so begeistert von dem Film bin gebe ich 5 Sterne, obwohl mich die DVD nicht gerade überzeugt hat. Zunächst ein Lob für ein sehr informatives Making of und unveröffentlichte Filmszenen. Diese sind aber bis auf einen Trailer die einzigen nennenswerten Extras. Sehr stört mich, dass der Ton des Making of nicht synchron mit dem Bild läuft, sondern die beiden Spuren etwas verschoben sind. Außerdem fehlen die vollständigen (französischen) Untertitel des Originals, was mich besonders deswegen ärgert, weil ich die DVD insbesondere gekauft habe, um sie Französischschülern zu zeigen, denen die frz. Untertitel zusätzlich zur Original-Tonspur bestimmt geholfen hätten. Der dritte Kritikpunkt ist die Verpackung, die leider nicht aus einer Plastikhülle besteht, so wie man das kennt, sondern aus einem wenig robusten Pappumschlag. All das zuletzt genannte weist auf eine eilig, billig und lieblos gemachte DVD-Ausgabe hin, die erstens diesem fantastischen Kunstwerk nicht gerecht wird und zweitens zu diesem Preis einfach unverschämt ist.

Dennoch: Unbedingt sehenswert!! "Paris, je t'aime", je t'aime!!!

5.0 von 5 Sternen fantastische Collage über Paris, 16. September 2007
S. Glathe "Kraizee" (Meiningen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime (DVD)
So viele Regisseure, so viele kleine Geschichten.

Was ein absolut chaotischer Film sein könnte, ist ein kleines Meisterwerk.
Die vielen Stilistiken und Charakteristiken der einzlenen Regisseure, die Unterschiedlichkeit der Geschichten (von Horror bis Liebe ist alles vertreten) sind hier in der richtigen Mischung vereint und in der richtigen Abfolge zusammengeschnitten, so dass sie zusammen ein schönes Gesamtbild von Paris ergeben, das Lust auf mehr macht.

Als ich den Film zum ersten Mal sah wünschte ich mir bei vielen dieser kleinen Filme, dass sie weitergehen mögen, aber am Ende merkt man, sie sind alle perfekt so wie sie sind.

4.0 von 5 Sternen Kaleisdoskop, 27. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime (DVD)
Zugegeben, auch ich hatte vom Film mehr erwartet. (Die Ankündigungen und die Beteiligungen etlicher Regisseure und Schauspieler waren auch dementsprechend). Aber realistisch betrachtet liegt bei achtzehn Episoden und zwei Stunden Spielzeit nicht mehr drin. Herausgekommen ist ein buntes Kaleidoskop, das die Vielfalt der Metropole, immer im Hinblick auf die Liebe, durchaus zu spiegeln imstande ist. Daneben sind die Beiträge aber auch Selbstdarstellungen der Regisseure, das darf man nicht vergessen. Weiter nicht zu vernachlässigen ist der Umstand, dass Paris für Pariser und Paris für Touristen zwei Welten sind; der Film betont (unbewusst) das zweite, wohl auch, weil die Minderzahl der Schauspieler und Filmemacher aus Frankreich stammt. Auf mich wirkte der Film zunächst ein wenig klischeehaft, dieses Allein-Sein und die krampfhafte Suche nach Zweisamkeit war in den ersten Beiträgen zu dominant. Doch mit der Zeit hat sich dieser Aspekt von Liebe verflüchtigt und anders gelagerte oder experimentellere Beiträge brachten eine Wende. Von daher gesehen fand ich die Pantomime, den Haarartikelvertreter und auch die Vampireinlage stimmig. Enttäuscht hat mich ein wenig, dass die Episoden in verschiedenen Quartieren angesiedelt und auch so untertitelt waren. In den Kurzfilmen merkte man vom Charakter dieser Stadtviertel herzlich wenig; diese Täuschung (über die Verpackung) fand ich unnötig. Natürlich werden mir nie alle Episoden im Gedächtnis bleiben, aber das kann ja wohl kaum der Sinn des Films sein. Hingegen bin ich sicher, an einige Sequenzen erinnert zu werden, sollte ich mich dereinst vor ähnlichen Situationen wiederfinden, vielleicht sogar in Paris!

4.0 von 5 Sternen Kino, mal anders. Kino, wie es (leider) zu selten gewagt wird., 2. Dezember 2007
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime (DVD)
"Paris je t'aime" setzt sich aus 18 Kurzfilmen, die jeweils ca. 4-8 Minuten dauern, zusammen.
Das Gesamtthema des Films lautet PARIS - DIE STADT DER LIEBE, wobei die Kurzfilme, wenn ich mir an dieser Stelle eine Eigeninterpretation erlauben darf, jeweils unterschiedliche Arten von Liebe zeigen (z.B. Jugendliebe, Treue, Elternliebe etc.).

Es ist schön, und im Grunde genommen auch höchste Zeit, dass mal was in die Kinos kam, dass so ist, wie es "Paris je t'aime" ist. Was ich damit sagen möchte: Insgesamt kann man hier von einem Gesamtkunstwerk sprechen, das als "großes Paket" absolut überzeugt. Leider sprühen aber nicht alle 18 Kurzfilme vor Kreativität und meisterhaften Regie-Genieblitzen, was diesen Film aus meiner subjektiven Sicht eine 4-Sterne-Bewertung einbringt.

Keine Frage: Ich bin froh, diesen Streifen gesehen zu haben (obwohl es mir zu Beginn ehrlich gesagt etwas widerstrebte). Am Ende wäre ich um ein erlebenswertes Filmerlebnis ärmer geweswen.

Fazit: Regisseure dieser Welt - schaut euch diesen Film an und versucht es genauso hinzukriegen. Nehmt ein anderes Hauptthema und lasst (die wenigen) Schwachstellen von "Paris je t'aime" weg, dann ist es vollends GRANDIOS...

Das hier ist jedenfalls GEFÄLLIG!!

5.0 von 5 Sternen Überzeugend & Interessant..., 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime - Große Kinomomente (DVD)
Überzeugend? - Ich war gespannt, wußte nicht, was auf mich zukommt. Doch das war mein Beweggrund zum Kauf der DVD. Und es war die richtige Entscheidung! Die Verbindung mehrerer Kurzfilme zu einem Film in "normaler" Länge ist geglückt und macht es zu etwas Neuem. Die Themengleichheit, wie in einer Rezension zuvor beschrieben und in Kapitel aufgeteilt (übrigens klasse gemacht), läßt den Zuschauer ohne Probleme mitkommen.

Interessant? - Noch nie zuvor einen solchen oder ähnlichen Film gesehen. Inhaltlich nicht unbedingt bahnbrechend neu, was wohl auch schwierig sein dürfte bei zwischenmenscdhlichen Beziehungen. Ob skurril, brutal, arrogant, philisophisch, künstlerisch, wie auch immer,hier gibts nichts neu zu erfinden, aber gekonnt = real umzusetzen, und das ist gut gelungen. Urbanes Leben wird hier in all seinen Facetten abgebildet, abgeschmeckt mit ungewöhnlichen Situationen und Verhaltensweisen in den einzelnen Rollen.

Kurz um, die etwas andere Art Film, gerade daher aber so gut für mein Empfinden. Wer sich bemüht den Film innerlich "mitzuspielen", bzw. sich ein wenig in die Szenen und die Stadt Paris hineinversetzt(ideal, wer Paris und zumindest einige Eindrücke kennt), erhält eine tolle Unterhaltung.
Ein Muss im DVD-Regal!

4.0 von 5 Sternen Kurzurlaub per DVD in der Stadt der Liebe., 31. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime (DVD)
Was soll man davon halten? 21 namhafte Regisseure teilen sich einen Film. Dabei beschränken sie sich auf ca. fünfminütige Sequenzen, die allein die Themen Paris und Liebe als Vorgabe haben. Selten, vielleicht mit Ausnahme von Luc Bessons -Angel-A- wurde Paris in den letzten Jahren so vorteilhaft, poetisch und liebevoll in Szene gesetzt.
-Paris je t'aime- ist dabei eine voll und ganz französische Komposition, nicht vergleichbar mit Produktionen aus anderen Ländern. Gut, dass unsere Nachbarn noch in der Lage sind auf der Leinwand zu träumen und zu philosophieren. Auch wenn das nicht unbedingt den Geschmack eines breiten Publikums findet. So kommt -Paris je t'aime- wie ein leise gesprochenes, verheißungsvolles Gedicht zum Zuschauer. Wer sich darauf einlässt wird belohnt werden, wer nicht, wird gelangweilt abschalten.

Die Idee zum Film ist so genial wie gefährlich. Durch die kurze Spieldauer der einzelnen Sequenzen wirken manche Storys unvollendet; hören an einem Punkt auf, an dem wir mehr sehen wollen. Andere Plots sind so genial wie vollständig. Fast wie eine gut belegte Pizza. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Besetzungsliste ist mit Juliette Binoche, Willem Dafoe, Bob Hoskins, Nick Nolte, Natalie Portman, Isabella Rossellini, Elijah Wood, Gérard Depardieu und Marianne Faithfull ein Who is who der internationalen Topschauspielergarde. Und sie spielen verdammt gut.

Testen sie es einfach selbst. Sparen sie den Billigflieger für 29 Euro und huschen sie per DVD nach Paris. Ob es ihnen gefällt, müssen sie allein entscheiden. Meine absoluten Lieblinge des Films: Steve Buscemi als Paris Tourist im Beitrag der Coen Brothers, Oscar Wilde, der einem Liebespaar wertvolle Ratschläge gibt, Nick Nolte als alternder Kinderbetreuer und Elijah Wood, der mit einer Pariser Vampirette Bekanntschaft macht.

5.0 von 5 Sternen Wenn das Herz schneller schlägt, 7. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime (DVD)
Ein Film bestehend aus vielen kleinen Kurzfilmen über sich liebende oder fast liebende oder auch nicht liebende Menschen in der Stadt der Liebe: Paris.

Ich hab ihn als erstes im Kino gesehen und fand ihn so phantastisch bezüglich der Idee mit den vielen Kurzfilmen.
Er wirkt faszinierend und ist spannend, läßt die Gefühle Achterbahn fahren und besticht nicht zuletzt wegen seiner Besetzung bekannter Schauspieler.

Einige Filme sind zu kurz und enden nicht "richtig" - man hat das Gefühl es fehlt etwas, aber es muss nicht alles konventionell mit Hollywood "Happy end" enden, oder?

Das macht ihn umso spannender und aufreibender und einfach: andersartig.
Auf jeden Fall ein kurzweiliger Film, bei dem ich zum äußersten schreite und zum Wiederholungstäter werde.

5.0 von 5 Sternen 18 meisterhafte Kurzfilme, 11. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime (DVD)
Warum das Werk "Paris je t'aime" heißt, liegt wohl daran, dass die Regisseure die die 18 aneinandergereihten Kurzfilme geschaffen haben, von Paris besonders inspiriert wurden. Wie viele Ausländer. Die Franzosen selbst haben wohl keine besonders gute Meinung von dieser Stadt. Man merkt jedoch deutlich, dass Regisseure und Schauspieler viel Spaß bei der Arbeit an den Episoden gehabt haben müssen. Die Geschichten die hier in jeweils 5 Minuten erzählt werden, sind so dicht und packend, dass sie einem in der Erinnerung wesentlich länger erscheinen. Die Stars die den Geschichten die besondere Würze geben sind klasse und als alter Kinofreund weiß man das zu schätzen.
Die DVD kaufe ich, um die Feinheiten zu entdecken und um alles mit Orginalton zu genießen.

5.0 von 5 Sternen PARIS je t'aime, 27. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Paris je t'aime (DVD)
Ich dachte zuerst, dass 5-8 Minuten Filme keine Stimmung aufbauen könnten, jedoch begriff ich schnell, dass dies ein Fehlschluss war. Jede Geschichte ist einzigartig, manche wie aus dem Leben gegriffen, andere surreal und innovativ; herzzerreißend, komisch und wunderschön. Viele Geschichten zeigen noch nie gesehenes und gerade das macht sie so spannend. Es ist zusätzlich eine gute Gelegenheit viele neue Schauspieler und Regisseure zu entdecken.
Lobenswert ist auch die Kamera, die in fast allen Filmen tolle und stimmige Bilder einfängt. Auch behandlen die Filme zentrale Themen, wie Diskriminierung, Rassimus und Klassenunterschiede - denn auch das ist Paris.
Und zu dem Vorwurf, dass dieser Film und ganz und gar nicht "parisisch" oder "französisch" sei, sollte man daran denken, dass nicht nur die Location, sondern auch die Philosophie Paris zeichnet, dieses spezielle etwas, dass man in anderen ausländischen Filmen nicht findet. (Und außerdem ist Paris ja "die Stadt der Liebe" und dass sich so ziemlich jede Geschichte um die Liebe dreht kann kaum bestritten werden) In allen facettenreichen Geschichten ist ein Hauch von Frankreich (Paris), auch wenn die gesamte Geschichte sich nicht darum dreht. Es wäre auf die Dauer langweilig, wenn wirklich jeder Regisseur aus der Sicht eines Touristen gedreht hätte.

Man darf Kunst nicht so verkrampft sehen und diese Geschichten sofort herabstufen nur weil sie, ihrer Meinung nach, nichts mit Paris zu tun hat.

Paris je t'aime
Paris je t'aime von Wes Craven (DVD - 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,26
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen