Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Preis:25,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 3. Mai 2007
Ausschlaggebend für den Kauf waren für mich die sehr guten Bewertungen in Fachzeitschriften.

Nach meinen enttäuschenden Erfahrungen gibt es jedoch mehrere Gründe, die den Spielspaß verderben.

Das Spiel wird zwar als deutsche Version verkauft, alle Sprachausgaben erfolgen jedoch in Englisch mit deutschen Untertiteln.

Die feststehende und nur per extra Tastendruck änderbare Kameraperspektive verhindert eine flüssige und intuitive Steuerung. Bis man bei einem Angriff die Perspektive angepasst hat, weilt man oft schon nicht mehr unter den Lebenden.

Das Spiel bietet zwar eine Vielzahl von Zaubern, die in ihrer Unzahl von Kombinationsmöglichkeiten jedoch eher verwirren.

Ferner ist die Orientierung auf den Karten sehr erschwert; die eigene Position wird nur durch einen winzigen Pfeil dargestellt, der von den übrigen Infos oft verdeckt wird.

Auf das frustrierende Speichersystem, das Fehlentscheidungen verewigt, sind andere Rezensenten bereits eingegangen.

Da der Ärger über die Bedienung den Spielspaß überwiegt, habe ich das Spiel wieder deinstalliert.
am 15. Juni 2009
Nichts gegen ungewöhnliche Charaktere, aber wer soll sich mit diesen Witzfiguren aus Dawn of Magic identifizieren!? Das Kampfsystem ist ganz in Ordnung: der Fokus liegt hauptsächlich auf Magie, mehr als einen stinknormalen Nahkampfangriff gibt es leider nicht (kann man eigendlich drauf verzichten). Die Zaubercombo's etc. sind ja ganz nett aber so wirklich vom Hocker reißt es mich nicht. Das schlimmste an diesem Spiel sind allerdings die extrem öde Atmosphere des Spiels und 0815 Quests die selbst in den Anfangszeiten von World of Warcraft besser waren. Für die paar Euro die das Spiel momentan noch kostet, OK. Aber nichts was man wirklich gespielt haben muss...

Nach einiges Zeit hab ich es auch beiseite gelegt, da ich bei diesem Spiel eh mit Motion Sickness zukämpfen hatte.
am 30. April 2007
Die Kritik bezieht sich auf die Single-Player Mission im Spiel. Ich spiele jetzt seit mehr als 15 Jahren PC-Spiele mit Rollenspiel-Elementen und mit Vorliebe Charaktere mit Magiefähigkeiten. Deshalb war ich total begeistert, als ich Dawn of Magic (DoM) entdeckt habe.

Das Spiel hätte eine nette Abwechslung (kein Spitzenspiel aber nett) werden können, wenn das Speicher-Prinzip nicht total deprimierend wäre.

Das man nur einen Speicherstand pro Charakter hat, ist nicht schlimm, das ist bei Titan Quest, Dungeon Siege u.ä. auch nicht anders.

ABER (!!!!), dass das laufende Spiel nur beendet werden kann über SPEICHERN und zum Hauptmenü" oder SPEICHERN und zu Windows" und man vergeblich nach der Option sucht Beenden OHNE Speichern" , verpasst dem Spiel den Todesstoß. Wenn ich bei anderen Rollenspielen mit meinen Entscheidungen im Spiel nicht zufrieden bin, verlasse ich das Spiel und lade den letzten Spielstand neu. Bei DoM hat man nur zwei Alternativen, 1.) mit den Fehlentscheidungen zu leben, da man ja gezwungen ist, beim Verlassen des Spiels den einzigen Spielstand, den man hat, zu überschreiben oder 2.) wieder bei Level 1 anzufangen.

Nach einem halben Tag und zahlreichen Neustarts bei Level 1 ist das Spiel jetzt wieder von meiner Festplatte eliminiert. Ich kann mich nicht erinnern, mit so einer Beschränkung bei irgendeinem anderen PC-Spiel mit Rollenspiel-Elementen in den letzten 15 Jahren konfrontiert worden zu sein.

Solange die Option Beenden OHNE speichern" fehlt, ist das Spiel für mich persönlich uninteressant. Für Spieler, die im Spiel jeden Schritt/Handlung/Aktion/Gespräch genau planen, könnte das Spiel immer noch ganz nett sein.
33 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Juni 2009
hi , die grafik ist nicht der hammer aber man muss sagen das spiel macht spaß auf den bildern sieht man eine richtig geille welt wen man das spiel kauft und es an macht sieht man es ist ein flop aber ich empfehle es weiter weill es nicht zu leicht ist und nicht zu schwer ist und weil ich es auch gerne spiele