"Them - Spiel oder stirb" ist ein französischer Horrorfilm aus dem Jahr 2006, gedreht vom Regiegespann Xavier Palud und David Moreau, die beide auch zusammen das Drehbuch verfassten.
Veröffentlicht am 14. August 2009 von Ray

1.0 von 5 Sternen Was gut anfängt, endet dämlich
Interessiert an dem Film? Dann ausleihen, sich die Hälfte anschauen und schnell ausschalten bevor die Aufklärung erfolgt. Denn sonst wird's echt langweilig und total ärgerlich. Besser man weiß nicht, was es war anstatt sich diesen Müll anzutun.

Die Französich-Lehrerin Clementine (Olivia Bonamy) lebt glücklich und zufrieden...
Veröffentlicht am 21. November 2007 von Hemeraner

4.0 von 5 Sternen Reduzierter aber effektiver Old School Suspence-Horror aus Frankreich..., 14. August 2009
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Der in Rumänien gedrehte Schocker ist ein weiterer Beweis für die derzeitige Stärke der Franzosen in diesem für sie eher ungewöhnlichen Filmgenre Horror.
In der Eröffnungssequenz fährt eine Mutter mit ihrer etwas aufmüpfigen Tochter nachts auf einer Straße in der Nähe von Snagov. Es ist schon spät und andere Autos sind schon gar nicht mehr unterwegs auf dieser Strecke. Eine Panne zwingt die Frau zum Aussteigen. Die Tochter bleibt im Wagen, ein komisches Geräusch wie von einer Rassel kommt aus dem angrenzenden Wald...Tags darauf fährt die junge Lehrerin Clementine (Olivia Bonnamy) vom Unterricht in einer bukarester Schule heim zu ihrem Freund Lucas (Michael Cohen), einem Schriftsteller. Gemeinsam leben sie in einer alten, etwas renovierungsbedürftigen Villa mitten im Wald.
In der darauf folgenden regnerischen Nacht bekommt sie kurz vor dem Schlafengehen einen anonymen Anruf, im Bett hört sie später seltsame Geräusche vor dem Haus. Lucas geht nach draußen und sieht nur noch wie unbekannte Täter mit seinem Auto fliehen. Als sie die Polizei anrufen, fällt auch noch der Strom aus. Dies ist der Auftakt für eine schreckliche Horrornacht, denn den Geräuschen zufolge ist schon ein Eindringling im Haus...
Zu Beginn des Films weist eine Einblendung darauf hin, dass diese Story auf einer wahren Begebenheit beruht. Allerdings ereignete sich diese Geschichte in Tschechien.
"Them" ist ein Film der ohne explizite Splatterszenen auskommt und sich vollkommen auf die Wirkung von klassisch aufgebautem Suspence verlässt. Er erinnert in seiner minimalistischen und schnörkellosen Art ein bisschen zumindest an Genreklassiker wie "Halloween", der ebenso eine irgendwo nicht ganz sichtbare, aber enorm bedrohliche Atmosphäre aufbauen und halten konnte. Der Plot der Geschichte ist eigentlich ein ziemlich erschreckender Alptraum, sogar sehr realistisch und weit weg von einer erzwungenen und bemühten Konstruktion.
Ganz klar ein guter Genrebeitrag...

5.0 von 5 Sternen Spannung pur - Nichts für schwache Nerven, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Ein sehr spannender Film, der in einer abgelegenen Gegend spielt und von Anfang an fesselt. Die Kameraführung ist bestechend auf die beiden Hauptakteure ausgerichtet und zieht den Zuschauer in den Bann. Wer "The Strangers" und den brillianten aber doch eher sehr verstörenden "Funny Games" mag, bekommt hier ein nachdenklicheres und realitätsnahes Ende serviert.

5.0 von 5 Sternen ein Schocker erster Sahne, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
großer Tipp zu Beginn: schaut euch den Film in kompletter Dunkelheit an. denn dann entfaltet sich der ganze Suspense, der diese französische Perle an Film ausmacht.
der Film baut von Anfang an gekonnt eine mitreißende Atmosphähre auf. die Spannung kommt schleichend; der terror plötzlich und in immer heftigeren Wellen, sodass einem das Herz fast in die Hose rutscht.
ohne Schleiß: seht ihn euch an und fiebert bis zum Schluß mit!!! :-)

4.0 von 5 Sternen Perfekt für DVD Abend!, 7. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Also ich muss sagen, ich war schon beeindruckt, besonders weil Frankreich ja nicht gerade mit großen Horror-Erfolgen prahlen kann, aber THEM ist den Machern wirklich gut gelungen! Alle Achtung!

Die Lokation des Films ist top! Das alte grusel Haus wird mir wohl noch einige Zeit in Erinnerung bleiben. Auch die Schauspieler waren einsame Spitze (wenn auch die deutschen Synchronsprecher bei ein paar Figuren nicht besonders passend gewählt wurden, aber egal)

Die Spannung baut sich den ganzen Film lang auf bis sie dann in kleinen Dosen immer wieder explodiert, wie es sich halt auch gehört, meiner Meinung nach!

Meine absolute Lieblingsszene, zudem auch wahrscheinlich die spannendste des ganzen Filmes, ist die, die in den Abflussrohren spielt, dort ist es unglaublich düster, unheimlich, und vor allem perfekt für die Endszene, naja, die Endszene war es ja dann auch nicht, aber das am Schluss ist jetzt auch nicht mehr groß von Bedeutung!
Aus den meisten Szenen wurde wirklich mit aller Kraft das beste herausgeholt wie es nur ging, aber leider muss ich sagen, das mich dann doch ein paar Dinge enttäuscht haben, am meisten die Szene mit den Plastiklaken, dort hat man zuerst eine recht gute Spannung aufgebaut, aber als dann eigentlich der Schock Moment hätte kommen sollen, war da gar nichts. Überhaupt habe ich einige Schock Elemente vermisst, aber das ist, wenn man den Film im Großen und Ganzen betrachtet, nicht sonderlich schlimm.

Wenn man mit der Freundin mal wieder einen netten Abend plant, bei dem sie so viel Angst bekommt das sie sich unbedingt zu jemandem kuscheln will weil sie sonst Angst hat, tja, dann ist das hier der richtige Film!

Natürlich gibt es keine besonderen Gore-Szenen oder Ähnliches, aber was habt ihr erwartet? Ist ja nicht Braindead!!

Mir hat der Film gut gefallen, es gibt zwar eindeutig noch Bessere, aber ich werde es wohl nicht umgehen können ihn mir auf DVD zu kaufen!

5.0 von 5 Sternen Entweder man mag ihn oder nicht!, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Gut ich kannte den Film schon. Irgendwie verlegt oder so aber für knapp 4 Euro habe ich noch mal zugegriffen, ging gar nicht anders!

Dazu gehört auch Mut solch einen Film zu drehen. Denn ich wage mal zu behaupten, dass die Macher sich bewusst waren, dass sie die Zuschauer bewusst aussortieren. Entweder sie finden ihn gut oder abgrundtief schlecht. Ein Mittelding ist hier fast nicht möglich!

Beiläufig bemerkt auf dem Screen eines Smartphones verblasst dieser Film gnadenlos. Ebenso auf einem tragbaren DVD-Player. Wirkt erst gut auf einem ausreichend großen Schirm, da kommt er gänzlich zur Entfaltung!

Auffällig ist das gekonnte Wechsel-Spiel mit der Kamera. Bei dieser Art von Film das „A“ und „O“. Passt das nicht, dann ist alles zu spät. Wirklich grandios gemacht in allen Belangen. Es wird Spannung aufgebaut und gezielt entladen. Oder sie verpufft einfach nur was ziemlich fies ist. Nach unerträglich aufgebauter Spannung wird alles einfach auf den Nullpunkt runter gefahren und man sitzt dumm da „WAS IS`N NU LOS?“.

Die Regisseure jagen den Zuschauer wirklich durch alle bekannten seelischen Höllenqualen. Sehr düstere und drückende Atmosphäre. Wirkliche Horrorszenen fehlen aber, so was grenzt fast schon an Sadismus.

„DIE MÜSSEN DOCH WISSEN, DASS ICH JETZT WAS SCHRECKLICHES GERNE SEHEN MÖCHTE ABER ER GIBT ES MIR NICHT?“

Unterstelle jetzt mal rotzfrech den Beiden einfach mal, dass sie genau wussten was sie da machten. Denn jemand, der fähig ist ein solches Filmwerk zu erschaffen, der weiß genau welche Register er ziehen muss. Warum sie auch auf wirkliche Schock-Effekte verzichtet haben genauso.

Das Spiel mit den menschlichen Ängsten beherrschen nur wenige aber die welche es beherrschen sind wahre Meister darin!

…. und erfahrungsgemäß werden sie immer besser. Bin schon gespannt auf das nächste Werk von ihnen. Hoffentlich kommt noch was und sie behalten diese Schiene bei!

Filme von dieser Art gibt es leider viel zu wenige, weil sie kaum einer da ran traut.

Und wenn, dann ist es meistens enttäuschend.

Dieser Film ist wirklich grandios!

►►► EXTRAS: ◄◄◄

● Programmhinweise

►►► SPRACHEN: ◄◄◄

● Deutsch DD 5.1
● Französisch DD 5.1

5.0 von 5 Sternen 7 Sterne -- Ein Psycho-Schocker der Extraklasse !!!, 21. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Also "Them" ist wirklich der Oberhammer! Spannung und Entsetzen bis an die Grenze des Erträglichen. Absolut mega-genial!!!! Von dieser französischen Horror-Perle kann sich das billige US-Popcorn-Kino mit ihren grösstenteils billigen Horror-Teeny-Trash-Komödien mal eine Scheibe abschneiden. "Them" bringt den Zuschauer bis zur Grenze des Erträglichen und baut eine wahnsinnige fast überirdische Spannung auf, da man (wie Lucas und Clementine) gar nicht weiss, vor was man eigentlich Angst hat...
Die beiden leben in einem abgelegenen Haus bei Bukarest und eines Abends beginnt in diesem Haus der nackte Wahnsinn und das grauenvollste Grauen Realität zu werden. Dabei wird eine Spannung und eine Stimmung aufgebaut die man erlebt haben muss... Absolut fantastisch. "Them" verzichtet auf nervtötende Musik und billige Dialoge, ist fast schwarz/weiss (was eine tolle düstere Atmosphäre erzeugt) und somit ist jeder Schritt im Haus, jeder Atemzug, jeder Lichtschalter den man hört schon eine subtile Bedrohung, peitschender Regen, heulender Wind und klappernde Fenster tun ein Übriges...
Olivia Bonamy sagt im (hochinteressanten und mit deutschen Untertiteln versehenen) "Making of" dass sie bei diesem Dreh ihre körperlichen und psychischen Grenzen überschritten hat. Normalerweise ist ein Filmdreh irgendwann beendet, man kehrt ins normale Leben zurück und macht etwas anderes. Bei "Them" konnte sie aber nachts nicht mehr schlafen, weil sie sich so sehr in die Rolle von Clementine versetzt hat. Man merkt dies auch im Film, beide Hauptdarsteller gehen bis an die Grenzen, bieten eine grandiose darstellerische Leistung und der Zuschauer braucht wirklich verdammt gute Nerven... Ein Psycho-Schocker der sich weit von der Masse abhebt und noch lange nachwirken wird...
Die DVD hat ein Wendecover, so verschwindet das ekelhafte FSK-Logo und dauert 74 minuten. Es gibt ein "Making of" und der Ton, wahlweise auf deutsch oder in der französischen Originalversion ist in Dolby Digital.
Wer auf unheimliche ultraspannende Grusel-Schocker steht: Dringendste Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Angstmacher der allerersten Güte, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Dieser Film macht wirklich Angst. Er diente als Vorlage zum amerikanischen Thriller Klassiker "The Strangers", der war zwar kein direktes Remake ist, aber mehr als stark an diesen Film erinnert. Eine glaubhafte Hauptdarstellerin, ein gruseliges Setting, Szenen voll knisterndern Spannung und ein Ende, was man so nicht erwartet hat. Wer "Survival" Thriller mag, der sollte sich diesen Film angucken.

4.0 von 5 Sternen Das Spiel mit der Angst, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Ein junges Pärchen zieht nach Rumänien. Er schreibt, sie ist Lehrerin. Eines Abends scheint es in ihrem Haus seltsame Geräusche zu geben. Spukt es?

Es entwickelt sich ein Katz und Maus Spiel auf engem Raum. Wer oder was ist das? Diese Frage treibt einen bis zum Schluss. Spannend und klaustrophobisch in Szene gesetzt. Das Ende ist überraschend und erschrekcend zugleich. Abgesehen davon scheint alles relativ sinnlos (im Besten Sinne!!)zu sein. Auch wenn am Ende der letzte Kick irgendwie fehlt - ein spannender Streifen.

Fazit:
Toller Film. Psycho auf hohem Niveau. Ansehen und Mitfiebern.

5.0 von 5 Sternen Genialer Schocker, 2. Mai 2007
Sven Jacobs (Bornheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Was soll ich sagen? Ich bin nahezu begeistert. Der Film hat eine sehr atmosphärische und spannende Anfangsszene. Schließlich werden die Charaktere eingeführt, was bei zwei Personen nicht sehr lange dauert, und dann geht es auch schon los. Spannung ohne Ende, purer Nervenkitzel kommt auf und steigert sich von Minute zu Minute.

Die Schauspieler machen ihre Sache sehr gut. Sie spielen sehr glaubhaft und lassen es zu, dass man mit ihnen mitfiebert, sei es Michaël Cohen oder Olivia Bonamy.

Der Film geht zwar nur knapp siebzig Minuten, aber dennoch passiert sehr viel. Ich wurde gepackt von der sehr düsteren Atmosphäre und der kaum auszuhaltenden Spannung.

David Moreau und Xavier Palud haben es geschafft, ohne viel Blut Spannung aufzubauen, und davon nicht zu wenig. Das ist aber auch gut so, denn Blut hätte nicht wirklich in den Film gepasst.

Da man nicht weiß, was wirklich passiert, da man oft nur Umrisse der Bedrohung sieht, wird die Spannungsschraube immer weiter aufgedreht, bis schließlich am Ende die große Überraschung kommt, auf die wohl niemand kommen würde oder besser gesagt, auf die niemand kommt.

Dass der Film auf wahren Begebenheiten basiert, finde ich erschreckend, ebenso das, was im Film passiert. Alles ist so realistisch dargestellt, dass es fast Angst macht.

Insgesamt ist "Them" ein sehr guter Schocker aus Frankreich, der eine beklemmende und spannende Atmosphäre hat sowie eine geniale Story, die mit zwei sehr guten Schauspielern umgesetzt wurde.

Dieser Film erschreckt!

5.0 von 5 Sternen Was für ein Film!!!!!!! Der Hammer pur, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Them - Spiel oder stirb (DVD)
Was mich an diesem Film so fesselt ist die Tatsache, dass er eigentlich beginnt wie ein ganz normaler Tag im Leben eines Paares. Man hat ein Haus im Wald, man lebt so in den Tag, geht seiner Arbeit nach und geniesst die Abende daheim. Doch total unvermittelt wird aus diesem eigentlich wünschenswerten Leben der Horror pur. Beginnend mit schauerhaften Aktionen, Lichter gehen aus, Fensterläden werden verschlossen, das Paar verschanzt sich in einem Zimmer.
Fluchtversuche werden unternommen, einer nach dem anderen, doch es scheint als gäbe es kein entrinnen.
Doch plötzlich tut sich ein Hoffnungschimmer auf, es erscheinen Kinder die helfen wollen!!
Sie kennen sich aus, so scheint es, in der Kanalisation, ja führen sie das Paar aus dem Dilemma????

Eine so super schauspielerische Leistung hab ich selten gesehen!! Olivia Bonamy und ein Michel Cohen verkörpern das Paar wie es sonst niemand könnte!!!
Eine Glanzleistung der beiden ohne Zweifel!
Eine andere Besetzung könnte ich mir wirklich nicht vorstellen.

Was ist das erschütternde an diesem Film???

DIE GESCHICHTE IST SO WIRKLICH EINER FAMILIE IN FRANKREICH PASSIERT!!!!!!!!!!!!

Them - Spiel oder stirb
Them - Spiel oder stirb von Xavier Palud (DVD - 2007)