4.0 von 5 Sternen Für "Große" top, für "Kleine" mühsam
Veröffentlicht am 9. September 2009 von motzmutz

3.0 von 5 Sternen für 3 Jahre toll // danach droht der Waschmaschinen-Tod
Wir haben diese Sockenhalter über 3 Jahre genutzt. Sie haben uns wirklich viel Zeit erspart. Ich habe die Sockenhalter geliebt: Sie waren sehr praktisch, konnten gut an die Wäscheleine gehängt werden und waren sehr gut verstaubar.

Vor 14 Monaten von N., Gundula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für 3 Jahre toll // danach droht der Waschmaschinen-Tod, 5. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sockstar- der Paarungshelfer - Basic Line: Family Pack (Haushaltswaren)

ABER: Nach 3 Jahren sind viele Sockenhalter gebrochen. Es fängt i.d.R. damit an, dass die Sockenhalter innerliche Spannungsrisse aufweisen. Ich habe oben ein Foto als Produktfoto eingestellt. Wenn man diese Vorzeichen ignoriert, brechen die Sockenhalter in der Waschmaschine. Da die Sockenhalter sehr dünn sind, rutschen die Reste an der Kontaktstelle zwischen Trommel und Tür unter die Trommel. Dort wurden die Rest von unserer Waschmaschine zu kleinen Stücken zermahlen. Leider haben wir diesen Vorgang erst zu spät entdeckt - als unsere Waschmaschine kaputt ging. Bis dahin haben wir uns manchmal gewundert, warum einige Socken ohne Sockenhalter aus der Waschmaschine kamen. Wir dachten dann immer, dass der jeweils andere vergessen hat, die Sockenhalter zu nutzen. Ein großer Irrtum.
Bei der Reparatur der Waschmaschine kamen Unmengen von zerriebene Resten der Sockenhalter zum Vorschein. Sie waren überall und verstopften die gesamte Waschmaschine. Nachdem die Reste entfernt wurden, funktionierte die Waschmaschine wieder.

Ich will mich nicht über die Sockenhalter beschweren. Ihr Konzept beruht in dem Einklemmen der Socken zwischen Kunststoff. Dieses Kunststoff ermüdet mit den Jahren. Immerhin wird sie stark beansprucht: 90 Grad, Schleuderprogramm und ständig unter Anspannung (da wir die Sockenhalter mit den sauberen Socken in den Schrank legen).

FAZIT: Sehr nützlicher Artikel. Aber nur 3 Jahre nutzen! Danach unbedingt austauschen bzw. regelmäßig auf Spannungsrisse kontrollieren!!! Andernfalls droht der Waschmaschinen-Tod!

4.0 von 5 Sternen Für "Große" top, für "Kleine" mühsam, 9. September 2009
Nachdem ich mir jahrelang an familien-eigenen Sockenstapel einen mittelschweren "Wolf" sortiert habe, bin ich vor einigen Monaten auf das System mit den Sockenclips gestoßen. Diese hier waren mein erstes Versuchsobjekt. Fazit: stabile Ausführung - auch nach vielen Wäschen und Runden im Trockner noch tadellos. Die "Scheibe" sich super auf der Leine positionieren und fäält auch bei Wind nicht runter.
Für kleine Familienmitglieder ist das System allerdings kaum zu handhaben. - Das "Einfädeln" der Socken geht dafür leider zu mühsam- und wird daher im Alltag schnell "vergessen". Für die "Kleinen" gibt es bessere Alternativen (siehe auch meine anderen Socken-Sotrtierer-Tests), für die "Großen" ist Sockstar allerdings gut tauglich.

5.0 von 5 Sternen praktisch, lustig, modern und aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken, 9. April 2007
Endlich keine Socken mehr nach dem Waschen zusammensuchen. Jedes Paar Socken bekommt seinen eigenen Sockstar aufgeklemmt, welcher die Socken auch während dem Waschen und im Schrank begleitet. Lediglich während man die Socken trägt, muss er runter, und darf am Abend auch gleich wieder rauf.

Aufgrund der unterschiedlichen Farben des Sockstars kann man nun seine dunkelblauen von den schwarzen Socken schnell unterscheiden. Auch kann man die eigenen schwarzen Socken von jenen des Partners endlich unterscheiden ohne lange über die Größe nachzugrübeln und Vergleiche anstellen zu müssen. Die Socken bleiben dank dem Sockstar immer in der paarweisen Gruppierung zusammen in der sie gekauft wurden. Nebenbei wird dank dem Sockstar auch das Aufhängen nach dem Waschen viel einfacher, hat er doch gleich einen Hacken dabei, um die Socken schnell auf der Wäscheleine aufzuhängen. Und wenn sie trocken sind, dann wickle ich die Socken um die Hand und lege die Socken so in die Schublade, dass der Sockstar sichtbar ist, und mir so auch gleich das finden der richtigen Socken erleichtert.

Eine eigentlich einfache Idee steckt hinter dem Sockstar, die den Alltag um so vieles leichter macht, zumindest was die Sockensuche betrifft. Ich bin einfach nur begeistert und verschenke die auch gerne weiter. Habe bis jetzt von allen Beschenkten nur positives gehört.

3.0 von 5 Sternen Gut aber es gibt Besseres!, 6. Juni 2010
Wir haben seit Jahren "Little Feet" (gibt es nicht mehr: Nachfolger "Sockies"). Durch die häufige Benutzung verschlissen wenige. Also nutzte ich die Gelegenheit beim Kauf für ein Geburtstagsgeschenk auch für uns die Sockstars zu kaufen. Sie sind OK, doch meine Frau meint, dass der Sockenbund schwer am Sockstar anzubringen ist. Es stimmt, auch mir fällt das Anbringen des Sockstars schwerer als das Durchziehen bei den Sockies. Wir werden nächstes mal wieder die Sockies kaufen.

2.0 von 5 Sternen gehen kaputt, halten einige Socken nicht richtig, 8. Juli 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Idee ist gut, die Form gefällt. Besonders, da sie sich gut am Wäscheständer aufhängen lassen und wenig Platz einnehmen. Umständlich aufzuziehen finden wir die Socken nicht; nach etwas Übung sitzt der Handgriff des Einspannens und es geht recht schnell.
Problempunkt ist aber - jedenfalls bei uns - die reduzierte Haltbarkeit. Bereits nach wenigen Wäschen hatten wir kleine Plastikteile in der Maschine - die Sockstar-"Chips" zerbrachen regelmäßig, eins nach dem anderen.
Manchmal finden wir nach der Wäsche auch noch ganze Sockstars in der Trommel - diese jedoch ohne die dazugehörigen Socken (sind wohl einfach abgefallen). Dicke Tennissocken können sie gut halten, da wir diese aber kaum tragen, sondern eher dünnere Stoffsocken, ist das natürlich ärgerlich, da die Zeit des Aufziehens ja eigentlich die Zeit des Sortierens positiv ausgleichen bzw. reduzieren soll.

Insgesamt war es also für den Anfang eine nette Grundidee, war aber nicht von langer Dauer und lohnt sich letztlich nicht. Wir werden wohl ein anderes Produkt ausprobieren, wie man sie hier auch auf Amazon finden kann.

5.0 von 5 Sternen Klasse kleine Helferlein :-), 17. November 2007
Klasse diese kleinen Helferlein!
Ich hab sie etwas skeptisch aber trotzdem hoffnungsvoll gekauft und ausprobiert. Jetzt brauch ich sogar schon Nachschub und überlege sie auch als kleines Geschenk zu verwenden.

Wer freut sich nicht dem Sockenchaos endlich ein Ende zu bereiten :-)

Früher fand ich frisch gewaschene Socken eine schreckliche Vorstellung. Denn ich wußte ich muß mich früher oder später damit außeinandersetzen die irgendwie alle gleich aussehenden Socken zu pärchen zusammen zu suchen. Denn bei näherem Hinsehen (also beim Zusammenlegen) sind sich die Socken doch nicht mehr so ähnlich. Kürzlich hatte ich sogar zwei fast identische Farben und die Paare vermischt. Oder die "Einzelgänger". Paarweise getragen und in der Wäsche gelandet, aber beim Zusammenlegen irgendwie vereinsamt und es findet sich kein "Partner" mehr.

Jetzt klipp ich die gleich nach dem Ausziehen an ihren Sockstar und ab gehts rein in das Wäschenetz. Davon hat man ja meist ein paar mehr. So kann ich gleich schon nach Farben sortieren. Wenn sie dann gewaschen sind, wandern sie mitsammt dem Sockstar gleich an den Wäscheständer. Im Winter brauch ich den eh öfters, ansonsten gehts ab in den Wäschetrockner. Da muß man nur aufpassen, dass man die Socken, welche nicht Trocknergeeignet sind rausfischt. Bei einem Mehrpersonenhaushalt kann ich mir gut vorstellen, dass jeder eine eigene Farbe bekommt. Auch kann ich mir die ungeliebten, achtlos neben dem Sofa / Bett abgelegten Socken nicht mehr vorstellen. Selbst der chaotischste Mensch wird sich sicher bald an das klippen gewöhnen. Außerdem ist es natürlich praktischer gleich zu klippen, weil sonst muß man ja wieder sortieren anfangen.

Ich kanns mir nicht mehr ohne vorstellen. Allerdings würde ich schon gerne wissen, wie es langfristig um die Bündchen bestellt ist - ob die wohl schneller ausleiern? Dazu kann ich jetzt noch nichts sagen. Bis jetzt kann ich nur Vorteile erkennen.

5.0 von 5 Sternen Super Idee, super Funktion!, 24. November 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das einzige was stört ist der Preis für ein paar Stücke Plastik. Aber die Idee muss ja auch belohnt werden. Für die gibt es 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 15. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das lästige Socken sortieren hat nun ein Ende. Anfänglich ging das Auffädeln auf die kleinen Plastikhelfer etwas schwer, aber Übung macht den Meister. Die Teile halten die Socken super zusammen. Nach dem waschen einfach raus aus der Maschine und mit den Helferlein auf die Leine hängen. Hab mir die Teile gleich 2 mal gekauft

5.0 von 5 Sternen Witzig und praktisch, 11. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Irgendwie waren immer alle Sockenpaare nach der Wäsche Singles. Das tat mir sehr Leid und führte oft zu Frustration. Mit Hilfe der Sockstars ist das jetzt anders geworden. Man muss natürlich etwas mehr "Arbeit" hineinstecken, also Socken nicht einfach in den Wäschekorb sondern vorher "paaren" und dann zusammen in einen Wäschebeutel, sonst hat das alles keinen Sinn. Funktioniert jedoch prima und nach der Wäsche hat man auch noch alle beisammen :)

5.0 von 5 Sternen Nie wieder einzelne Socken, 1. Juli 2013
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Phänomen ist bekannt: Die Waschmaschine frisst Socken, meist den rechten. Doch damit ist jetzt endgültig Schluss! Mit den Clips von 'sockstar' fügt man die Paare (am besten schon gleich nach dem Sockenwechsel) so fest zusammen, dass sie bis zum nächsten Anziehen eng beieinander bleiben. Für den Waschgang am besten ein Wäschenetz benutzen. Mit dem entsprechenden integrierten Haken am Chip anschließend einfach auf eine Leine oder einen Wäscheständer zum Trocknen aufhängen. Sind auch für den Trockner (ebenfalls am besten in einem Wäschenetz) geeignet. Anschließend mit dem Chip einfach in den Schrank bis zur nächsten Nutzung.

Ist sowohl für dünne Söckchen, als auch für dicke Tennissocken geeignet. Nach der Abbildung auf der Umverpackung festmachen, dann hält es wunderbar zusammen. Bei mir hat sich bisher kein einziges Paar wieder gelöst.
Sind temperaturbeständig bis 90 Grad (habe sie aber nur bis 60 Grad getestet, reicht in der Regel ja meist auch), färben nicht.

Fazit: tolle Erfindung

ARRAY(0xb4074f50)

Sockstar- der Paarungshelfer  - Basic Line: Family Pack