am 30. Mai 2015
Nun ich war zuerst sehr skeptisch dieses Produkt zu kaufen, doch mangels Alternative habe ich es jetzt bestellt.
Und war zu beginn positiv überrascht. Ich fahre einen Touran 1T3 Bj. ab 2012 und auch hier passt die Halterung,
wenn man sich mit größeren Spaltmaßen zufrieden geben kann.

Montage ist relativ einfach und der Halter sitzt nach etwas wackeln und schieben am Armaturenbrett auch recht fest.
Leider ist der Winkel nicht unbedingt gelungen weshalb ich die eigentliche Handyhalterung noch etwas modifizieren musste,
wer ein Panoramadach hat sieht nur den Himmel auf dem Display ... statt wichtige Informationen.

Soweit funktioniert dann aber alles, habe noch ein Media-IN Kabel zum Armaturenbrett unter der Verkleidung verlegt und jetzt kann die Fahrt los gehen.

Mir haben die von Brodit veröffentlichten Bilder nicht gereicht und ich habe keine anderen im Netz gefunden, daher hoffe ich Ihnen helfen diese sich für oder gegen dieses Produkt zu entscheiden. Fakt ist es ist stabiler als eine Lüftungshalterung aber auch komplizierter im Anbau. *Und wie zahlreiche Vorredner schon beschrieben haben, das "Mäusekino- Temperaturanzeige" ist auf der Fahrerseite nicht mehr zu erkennen, doch ich habe mir einfach die Temperaturen über das Radio einblenden lassen daher brauche ich diese kleinen Displays auch nicht.

Viel Erfolg mit den Fotos.
review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image review image
am 18. November 2011
Auf Grund des guten Rufes des Herstellers brodit und den bisherigen guten Rezensionen kaufte ich diesen Halter und nutze ihn in Verbindung mit einer brodit-Halterung für mein Smartphone.
Leider entspricht der ProClip nicht den Erwartungen.
Positiv ist die leichte Montage und die ansonsten optisch gute Herstellerqualität.
Negativ ist jedoch, dass der Halter nicht richtig fest sitzt, er wackelt. Den Sitz des Halters habe ich mehrfach überprüft, auch die Halteklammern der Konsole des Fahrzeugs habe ich erneuert, es half nichts. Meiner Meinung nach sind die Führungsschlitze am ProClip zu groß.
Somit werde ich ihn wieder entfernen und durch eine noch zu findene Lösung ersetzen.
am 13. September 2012
Man muss schon Spezialwerkzeug (Kunststoffkeile) benutzen um einen Spalt zum Einschieben zu ermöglichen. Geht nur mit viel Kraft. Könnte auf Dauer im Armaturenbrett "Quetschspuren" bei der Abmontage hinterlassen. Sitzt dafür bombenfest. Allerding für Smartphones sehr klein, zumal jede weitere Befestigung fehlt.Man benötigt also zusätzlich einen Adapter für das Handy. Sehr nah am Lenkrad, könnte bei großen Smartphones stören. Wenn man dann noch den Hama Navi-Halter in der Mitte über dem Schalter für die Warnblinkanlage montiert, wird alles sehr eng einschließlich des "Kabelsalate" (Strom Handy und Navi plus Antenne TMC). Sollte man sich also gut überlegen, ob das ideal für die eigenen Bedürfnisse ist.
am 14. Februar 2013
Eigentlich bin ich mit Brodit Halterungen immer sehr zufrieden gewesen, aber dieses Mal nicht. Die Halterung wackelt, weil ein gerader Steg auf einem gewölbten Armaturenbrett sitzt und auf zusätzliche Klebepads verzichtet wurde. Schlimmer ist aber, dass zumindest mein Adapter für ein Galaxy S2 so nah am Lenkrad sitzt, dass man sich beim Betätigen des Wischerhebels die Finger klemmt. Natürlich nicht stark und schmerzhaft, aber ich finde, das stört beim Fahren schon sehr.
am 15. Oktober 2015
Wie immer tolle Qualität von Brodit. Passgenau, stabil, gute Anleitung.
Das Bild zeigt ziemlich genau den Abstand zum Lenkrad. Wer also unter "Platzangst" leidet oder mit Winterhandschuhen fährt, soll sich überlegen, ob das nicht zu eng ist.
am 3. September 2014
Entgegen anderer Bewertungen kann ich kein Wackeln etc. feststellen.
Der Clip sitzt gut und wackelt nicht.
Habe den Hama-Smartphonehalter dazu im Einsatz, passt perfekt auf verschiedene Telefone
am 13. Juli 2010
Hatte mir den besagten Halter für meinen VW Touran bestellt und bin von der problemlosen Montage sehr angetan. Gut finde ich auch, dass er sich auch wieder leicht entfernen lässt, ohne Spuren zu hinterlassen. Vorher hatte ich verschiedene Halter für die Lüftungsschlitze ausprobiert. Alles nur Wackel- und Klapperkram! Bricht mal irgendetwas ab, fällt es gleich in die Lüftungskanäle. Die Plattform des Halters lässt sich dann für verschiedene Handys an verschiedenen Stellen der Mittelkonsole (je nach Modell) nutzen. Ich habe auf den Proclip eine HAMA-Universal-Handyhalterung geschraubt. Diese kann nahezu alle Handys aufnehmen und diese sie fallen auch nicht gleich bei Erschütterungen wieder aus dem Halter. Halte den Brodit-Halter für eine sehr praktische und elegante Lösung und kann ihn nur uneingeschränkt empfehlen.
am 19. November 2015
Wie die anderen schon beschrieben haben.
Die Halterung wird einfach in die ritze eingeklemmt. Ohne bohren oder kleben. Und sitzt trozdem bomben fest. Genau so was, was ich gesucht habe.
Kann ich nur empfehlen.
am 1. Juni 2015
Habe mir diesen Halter gekauft weil ich mein Handy nicht im Auto herum fliegen haben möchte. Bin sehr zufrieden damit und habe mir durch Handywechsel auch schon die zweite passende Halteschale dafür gekauft.
am 8. Juli 2015
Dies ist meine zweite Brodit Halterung. Eine weitere haben wir in einem Aufi A3 verbaut. Die Installation war in wenigen Minuten erledigt und das Teil sitzt Bombenfest. Die Position ist perfekt. Auch wenn man auf das Smartphone guckt, hat man doch die Straße immer noch im Blick.
Es stimmt schon das der Abstand zum lenkrad nicht besonders groß ist. Habe es gestern mal getestet bin aber nie mit der Hand dagegen gekommen. Es kommt auch immer drauf an was man noch für einen "Vorbau" dran schraubt. Wir nutzen es mit der Hama KFZ Halterung und Herbert Richter Halterungsschale. Diese hat den Vorteil das man verschiedene größen von Smartphones benutzen kabnn. Der richtige Test folgt im August wenn wir 800 km damit in den Urlaub fahren.