5.0 von 5 Sternen Ein echter Klassiker
Veröffentlicht am 2. April 2007 von Benjamin Müller

3.0 von 5 Sternen Peinliche XP-Umsetzung
Veröffentlicht am 20. September 2007 von Peter H.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein echter Klassiker, 2. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
Grim Fandango ist unbestritten eines der besten Adventure aller Zeiten. Als eines der letzten Adventure von LucasArts reiht es sich in die Reihe der äußerst bekannten alten Klassiker der Firma ein. Unter Regie von Tim Schafer, der davor auch schon an Spielen wie Day of the Tentacle oder Vollgas (Full Throttle) maßgeblich beteiligt war und zuletzt mit seinem neuen Studio Double Fine das geniale Psychonauts rausgebracht hat, haben die Entwickler ein absolutes Meisterwerk geschaffen.

Im Spiel steuert man dabei Hauptcharakter Manny Calavera, einen Reiseberater im Totenreich, der Neuankömmlinge aus der Welt der Toten abholt und ihnen dann entsprechend ihrer Taten während ihres Lebens verschiedene Reisepakete für die Reise durchs Totenreich verkauft. Dabei kommt Manny einer Verschwörung auf die Schliche und es entwickelt sich eine interessante und spannende Story. Im Vordergrund des Spiels steht allerdings dennoch der Humor, wie man es von den meisten (alten) LucasArts-Titeln gewohnt ist. Doch schafft Grim Fandango wie kaum ein anderes Spiel den Spagat zwischen einer (relativ) seriösen Story und vielen humorvollen Elementen.

Dafür sorgen vor allem die Charaktere und Dialoge. Die Charaktere besitzen selbst in Nebenrollen eine gewisse Tiefe und zeichnen sich durch eigene Charakterzüge aus, die perfekt von den Stimmen untermalt werden. Die Charaktere sind dabei sehr unterschiedlich und reichen von kurios über trottelig bis hin zu furchteinflößend. Viele verrückte Ideen finden sich auch in den Rätseln wieder, die insgesamt auch gut ausgewogen erscheinen. So gibt es wenige absolute Kopfnüsse und der Schwierigkeitsgrad bewegt sich durchgehend auf einem mittleren Niveau.

Die Atmosphäre in Grim Fandango entsteht vor allem durch die grafische Gestaltung und die Audio-Kulisse. Besonders interessant ist dabei der mexikanische Flair des Spiels, der davon herrührt, dass mexikanische Folklore als Inspirationsquelle diente. So ist die Spielwelt und deren künstlerische Umsetzung durchaus bemerkenswert. Während man zwar technisch gesehen mit der 3D-Grafik nichts Überwältigendes geboten bekommt (vor allem nicht gemessen an heutigen Maßstäben), so ist es die Architektur und das Design der Gebäude, Umgebungen und Charaktere - die als Skelette dargestellt werden - was Grim Fandango auch grafisch ansprechend macht. Durch stimmige zurückhaltende, aber eingängige Musik entsteht ebenso die richtige Stimmung wie auch durch die hervorragende Synchronisation inklusive mexikanischem Akzent in sehr vielen Stimmen.

Kritik muss das Spiel lediglich bei der Steuerung einstecken. Statt per Maus steuert man Manny nämlich per Tastatur durch die (Toten-)Welt, was zwar ganz passabel funktioniert, aber doch nicht immer so komfortabel ist.

Wer an Adventures oder allgemein an witzigen oder storylastigen Spielen interessiert ist, kann mit Grim Fandango nicht viel falsch machen. Die Grafik ist vielleicht nicht die frischeste, aber die Atmosphäre, der Humor und die Story wiegen das locker auf. Und auch von der Tastatursteuerung sollte man sich nicht abschrecken lassen, da dahinter immer noch ein klassisches Adventure steckt - und zwar eines der allerbesten.

5.0 von 5 Sternen 4 Jahre im Reich des Todes, 17. April 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
Auch wenn ich mich nicht ganz den anderen Rezensenten in ihrer Begeisterung anschliessen kann, so beweist Grim Fandango, dass LucasArts bis zu Letzt brilliante Adventures zu programmieren vermochte.

Zwar fehlt es etwas an Leichtigkeit der ersten, legendären Spiele (Maniac Mansion, Monkey Island usw.), doch ist Grim Fandango sicherlich das "erwachsenste" Spiel, welches die Jungs von LucasArts jemals gemacht haben. Eine Stärke ist sicherlich der gute Schwierigkeitsgrad, der auch heute noch für manches Grüblen sorgen dürften. Hauptstärken jedoch die Atmosphäre der Unterwelt, die an das atztekische und Maya-Jenseits angelehnt ist, sowie das Ambiente eines Film Noir mit einer dementsprechenden, düsteren Handlung. während der Handlung beißen einige Charaktere ins Gras - oder sollte ich besser sagen, in die Blumen ?^^

Wie schon angesprochen, verliert das Spiel jedoch nie den für LucasArts so bezeichnenden Witz, die gelungene, deutsche Vertonung trägt ihr übriges dazu bei. Auch wenn vermutlich das Spiel eine jüngere Generation an Adventure-Spielen nicht so sehr ansprechen wird, lohnt sich in jedem Fall der Kauf.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Spiele aller Zeiten!!!!!!!!!!, 10. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
Wer schon immer mal wissen wollte, wieso Adventures früher so beliebt waren, muss einfach zu Grim Fandango greifen! Für ein Spiel aus dem Jahre 1998 sieht die Grafik einfach klasse aus und ist auch heute noch hübsch anzusehen.

Das Spiel vereint eine grandiose Story mit der Atmosphäre des Film Noir, dem Humor eines Monkey Island und der Dramatik eines Final Fantasy.

Dazu gibt es richtig schwere Rätsel, die auch einen Adventure-Profi zum knobeln bringen, doch sind sie so fair designt, dass selbst ein unerfahrener Spieler problemlos zur Lösung findet.

Einziger Schwachpunkt ist die etwas hakelige Steuerung, doch angesichts der unglaublichen Atmosphäre ist diese auf jeden Fall zu verschmerzen und kann durch das Anstecken eines Gamepads ausgemerzt werden.

Wer auch nur ein bisschen Wert auf eine gute Story legt, muss einfach zugreifen.

Hinzu kommt noch, dass Grim Fandango mit einer der besten Synchronisationen der Spielgeschichte gesegnet ist.

5.0 von 5 Sternen Wunder PC?, 27. Januar 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Moin!
Die Rezensionen hier sehen irgendwie aus, wie bei The Curse of Monkey Island..
Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob ich einen Wunder PC habe oder viele anderen irgendetwas falsch machen...
Das Spiel habe ich letzten Mittwoch bestellt und seit Donnerstag ist meine Freundin vollkommen begeistert und ständig am Zocken.
Und zwar am Zocken ohne Tonfehler, Abstürze oder sonstige nervige Dinge, also auch ohne Kompatibilitätsmodus.

So, ich gebe zu, ohne den Grim Fandango Patch war das noch nicht so, aber dafür sind Patches ja da, um zerschossene Spiele zu retten und zum Laufen zu bringen, bzw. um kleinere Fehler zu beheben. Bei Grim Fandango war das sicherlich ein gravierender Fehler, der aber behoben werden konnte und deswegen den Weg für dieses souveräne Adventure Spiel ebnete.

Achso, noch was. Das Spiel stürzt auch nicht ab, wenn man CD2 einlegen muss.
Und noch was, weils so schön ist:
Wenn die Fehler proportional zur Systemstärke zunehmen sollten, dann gibt es sicherlich viele Menschen, die dieses Spiel fehlerfrei, so wie ich nach dem Patch, spielen können. Des weiteren glaube ich daran nicht!
Einer geht noch: Danke übrigens für die Rezension mit dem Grim Fandango Patch, ohne die hätte ich das wohl nicht gewusst ;) Sollten sich mal alle durchlesen, dann klappt das bestimmt auch.

Für Fans von Spielen wie Monkey Island spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus, auch wenn ich Point&Click Adventure von der Steuerung her interessanter finde.
Der Charaktere sind einfach sehr gut synchronisiert, die Rätsel sind lösbar, aber nicht zu leicht, eben so, wie ein Adventure sein sollte.

3.0 von 5 Sternen Peinliche XP-Umsetzung, 20. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
Um grim fandango überhaupt zum laufen zu bekommen muss man erst den Kompatibilitätsmodus Windows 95/98 über das Kontextmenü aktivieren. Des Weiteren kam es bei mir in Rubacava angekommen (erfordert einlegen der 2.CD) ständig zu Abstürzen, dies wird erst durch die Installation eines Patches (aus dem Jahre 1998) von der LucasArts Seite behoben. Ein Armutszeugnis für den Hersteller wenn man bedenkt, dass das Spiel extra für das Betriebssystem XP neu aufgelegt wurde.

Die Steuerung erfolgt wie bei Monkey Island 4 über die Tastatur, wobei es sich als sehr einfach erweist Gegenstände zu finden, da die Spielfigur Many Calavera automatisch den Kopf dreht, wenn es etwas zu untersuchen gibt.

Das Spiel selbst versprüht mit seiner besonderen Atmosphäre und seinen Rätseln jede Menge Spielspaß und gehört auf jeden Fall in das Regal eines Adventure-Liebhabers.

5.0 von 5 Sternen Klassisches Lucas Arts-Adventure, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
Kurz gesagt, wer Monkey Island 1-3 und die alten Indiana Jones Spiele mochte, wird auch Grim Fandango lieben. Wie immer schräge Charaktere, ein super Setting und gute Rätsel.

5.0 von 5 Sternen Grim Fandango, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
Das Spiel war mega suber immer wieder gerne Kann es auf meiner Rechner leider nicht mehr spielen

Stürzt mir am Anfang immer ab

Frau Hölscher

5.0 von 5 Sternen Herrliches Spiel, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
Das Spiel ist ein gutes altes Lucasarts(TM) Adventuere wie sie heute leider nicht mehr zu finden sind! Die Story ist absolut ausgefallen und originell, schade das es soetwas gutes und auch gewaltfreies heute leider nicht mehr zu kriegen ist.

5.0 von 5 Sternen Spiel super, Kompatibilität Windows 7 schlecht, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
Das Spiel ist natürlich super!
Wer es kennt wird nichts anderes behaupten.
Ich habe jedoch Probleme es auf meinem Windows 7 Rechner ordentlich zum Laufen zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Excellent!!!, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Grim Fandango [LucasArts Classics] (Computerspiel)
A great service for a really excellent article, so I am really happy for my purchase, I will recommend it to anyone!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Grim Fandango [LucasArts Classics]
Grim Fandango [LucasArts Classics] von NBG EDV Handels & Verlags GmbH (Windows Vista / XP)