4.0 von 5 Sternen Robust, funktional, kein Präzisionsgerät
Der Kompass ist kein Spielzeug, er taugt für Anfänger um die Karten einzunorden, die Peilungen zu machen. Er ist solide verarbeitet, die Nadel bewegt sich langsam im Öl und ist stabil.
Ich habe ihn als Geschnek gekauft und das ist sehr gut angekommen, kein Billigprodukt und voll funktional. Ich würde ihn wieder kaufen.
Veröffentlicht am 19. April 2012 von Gerd Müller

3.0 von 5 Sternen Unhandlich
Der Kompass macht einen sehr robusten Eindruck
Die Skala läßt sich aber nur mit viel Kraftaufwand verstellen, bei der Peilung ist das hinderlich.
Die Nadel ist sehr träge
Weil der Kompas nicht durchsichtig ist und auch sehr dick ist, läßt sich die Nordmarke nur ungenau mit der Karte abgleichen.
Veröffentlicht am 8. März 2011 von Claus Stürzenberger

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Unhandlich, 8. März 2011
Der Kompass macht einen sehr robusten Eindruck
Die Nadel ist sehr träge

3.0 von 5 Sternen Zwei gekoppelte Markierungen, keine bei 0°; Peilring rastet immer 0,5° daneben ein., 10. Oktober 2011
Der Kompass hat zwei große Nachteile:
1.) Der Verstellring rastet zwar vernünftig ein (eventuell ist er sogar etwas zu fest), allerdings immer genau ein halbes Grad versetzt. Möchte ich also beim Peilen (der Kompass ist im Dreieck geklappt) die Gradzahl auf dem Kompass ablesen, so kann ich die Markierungslinie entweder 0,5° links oder rechts von 0° stellen (also 359,5° oder 0,5°) aber ich treffe nie die Mitte.
2.) Es sind zwei Markierungen auf dem Peilring angebracht. Also zwei Markierungen, die sich auf der selben Scheibe befinden und sich immer mitdrehen. Deutlich besser wäre es gewesen eine der Linien fix auf der 0° Linie zu haben!

Der Maßstab ist nicht 1:50.000 sondern 1:25.000 und in Meter. Der Kompass rastet nicht ein. er ist immer beweglich. Das Nachleuchten des Kompasses selber ist nur sehr kurz. Die Peilmarkierungen am Draht hingegen leuchten sehr lange.

Positiv ist: festes Metallgehäuse. Ist sehr robust. Für einfache Orientierung und Wanderungen ist der Kompass ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Robust, funktional, kein Präzisionsgerät, 19. April 2012

4.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, 2. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: K&R Touringkompass Tramp (Misc.)
Etwas nervig ist die sehr träge Nadel, d.h. sie braucht recht lange bis sie sich auf Nord einpendelt. Aber für den Preis würd ich den Kompass jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität, 15. Februar 2009
D., Martin (Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: K&R Touringkompass Tramp (Misc.)
Guter Robuster Kompass, der auch mal etwas Action verträgt.
Die Gebrauchsanweisung ist zwar kurz und Sachlich geschrieben, aber dass es überhaupt eine dabei gab fand ich schon super.

4.0 von 5 Sternen Guter allroud Kompass, leider nicht fluoreszierend, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: K&R Touringkompass Tramp (Misc.)
Ich brauche den Kompass wirklich häufig, da mein GPS-Gerät im Wald schon mal ungenau werden kann.
Leider hat der Kompass keine fluoreszierende Anzeigen, was das Ablesen im Wald erschwert und den 1 Stern abzug ausmacht.

An sonsten ist er robust, leicht und wie jeder andere Kompass zeigt er nach Norden :)

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität!, 12. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: K&R Touringkompass Tramp (Misc.)
Sehr gute Qualität, eben " Made in Germany", dafür 5 Sterne!!
ABER, die Verpackung ist wirklich sehr ungeeignet, schützt das Produkt überhaupt nicht - 0 Sterne!!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Kompass, 17. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: K&R Touringkompass Tramp (Misc.)
Guter Kompass für Wanderungen etc. Sieht sehr robust aus und wiegt weniger als wir dachten. Ein klein wenig langsam, dafür genau.

2.0 von 5 Sternen Der Kompass reagiert sehr träge und reagiert sehr empfindlich auf Metalle in der Nähe., 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: K&R Touringkompass Tramp (Misc.)
Im Vergleich zu einem einfachen Kompass, kann ich eine leichte Abweichung in der Nordausrichtung beider Kompasse feststellen.
Die Handhabung ist im Dunkeln recht schwierig, d.h. ohne Licht geht gar nichts. Die Verarbeitung erscheint robust, allerdings ist das innere Gehäuse aus dünnem Kunststoff. Die Kompassnadel bewegt sich in einer trägen Flüsssigkeit und scheint bei nicht horizontaler Position von der Nordausrichtung abzuweichen.
Insgesamt bin ich nicht von der Qualität überzeugt

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: K&R Touringkompass Tramp (Misc.)
Leider ist der Kompass praktisch nicht benutzbar, die Nadel reagiert viel zu träge. Es dauert sehr lange, bis sich die Nadel quälend langsam ausgrichtet hat. Ein Peilen über den Spiegel ist unmöglich.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

K&R Touringkompass Tramp