5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet
Bis jetzt habe ich den Kompass noch nicht in der "freien Wildbahn" verwendet sondern lediglich in einem Kurs zur Orientierung im Gebirge.
Der Kompaß ist handlich und alle Maßeinheiten sind gut zu lesen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Außerdem ist er gut zu verstauen und nicht schwer.
Ich habe in dem Kurs auch andere Kompasse probieren...
Veröffentlicht am 9. Februar 2012 von Leserin

1.0 von 5 Sternen Qualitätskontrolle?
Vor 18 Monaten von Roland Ehrlich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verarbeitet, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Ich habe in dem Kurs auch andere Kompasse probieren können und war sehr froh, daß ich mich für diesen hier entschieden habe.

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Kompass, leider mit Produktions-/Materialfehler, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Dieser Kompass vereint alle Funktionen, die in Kompass-Ratgebern empfohlen werden. Er ist sehr gut abzulesen und macht auch einen wertigen Eindruck.
Vor dem Kauf war auch noch das vergleichbare Produkt "Recta DS 50 G" in meiner engeren Auswahl. Beim Recta-Modell hat mich aber die von einigen Rezensenten bemängelte einfachere Verarbeitung gestört, darunter die nur aufgedruckten Markierungen auf der Grundplatte und die aufgeklebten Gummifüßchen, beides soll sich wohl durch Scheuern bzw. Transport in einer Tasche lösen.
Beim "K&R Alpin" sind die Markierungen auf der Grundplatte vertieft und die Füße sind nicht aufgeklebt, sondern Auswölbungen in der Grundplatte. Beides kann sich also auch bei großer Beanspruchung nicht lösen.

Leider habe ich bereits bei der vierten Benutzung zu Hause beim Üben festgestellt, dass sich die Dose in eine Richtung leichter drehen lässt, als in die andere Richtung. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass zwischen Dose und der Dosenfassung ein offener Messingring (nur ca. 1mm breit und sehr flach) ist, dessen eine Ende rausgesprungen ist und nun beim Drehen der Dose auf der Grundplatte kratzt und nicht mehr die wohl vorgesehene Federwirkung auf die Dose ausübt. Dieser Ring lässt sich nicht mehr dauerhaft an seine Ursprungsposition drücken. :-(
Habe die Dose an Amzon retourniert (Erstattung) und das gleiche Modell nochmals bestellt. Dort ist dieser Fehler bislang noch nicht festzustellen, hier lässt sich die Dose in beide Richtungen mit gleichem Widerstand drehen.

Im Hinblick auch auf die anderen Rezensionen hier empfehle ich potentiellen Käufern, diesen Kompass rechtzeitig vor dem geplanten "großen Außeneinsatz" zu kaufen und ausgiebig zu testen. Nur dann kann man (die wohl in letzter Zeit häufiger auftretenden) Produktionsfehler rechtzeitig erkennen und ein hoffentlich zuverlässig funktionierendes Modell finden.

Schade, dass heutzutage selbst hochpreisige Produkte in minderwertiger Qualität hergestellt werden.
Ich würde ja gerne noch ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich dafür dauerhaft zuverlässige Qualität erhalten würde. :-(
Die hier beiligende billigst kopierte und kaum lesbare Anleitung passt auch nicht zu dem Preis und der hochwertig anmutenden Verpackung. Da sehen die Anleitungen von Recta (zumindest die, die ich im Internet finden konnte) wesentlich hochwertiger und brauchbarer aus.

Wie bei vielen anderen Herstellern habe ich mittlerweile die Vermutung, dass der hohe Preis wohl nicht mehr durch die hohen Produktionskosten zu Stande kommen, sondern man bezahlt praktisch beim Kauf bereits das zweite (und evtl. dritte) Modell mit, weil das mit einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit retournierte Modell nicht repariert, sondern entsorgt wird.

Fazit:
Dieser Kompass ist aus meiner Sicht 5 Sterne wert, einen Stern ziehe ich für den Herstellungfehler ab.

Für Anfänger empfehle ich übrigens folgendes Buch, da wird die Nutzung des Kompasses leicht verständlich und schnell erklärt und man erhält sinnvolle Tipps, z.B. dass man die Deklination in Deutschland vernachlässigen kann:
Karte Kompass GPS (ISBN-13: 978-3866864047)

Folgendes Buch habe ich zuerst gekauft, das hat mich als Anfänger aber überfordert und ist aus meiner Sicht eher fortgeschrittenen Nutzern zu empfehlen, dafür geht es sehr tief (!!!) in die Materie. Diese Buch ist sehr gut für wissenschaftlich orientiere Nutzer geeignet, das sieht man auch an der großen Formelsammlung im hinteren Teil.
Was mich an diesem Buch sehr gestört hat:
- Es sind viele Fehler bei den Verweisen und den Formeln enthalten. Eine Liste dieser Fehler ist hier zu finden: kartekompassgps - punkt - de
- Der Deklination wird eine enorme Wichtigkeit gegeben. Dass man aber in Deutschland bei Wanderungen die 1-3 Grad Deklination getrost ignorieren kann, da hier diese Genauigkeit gar nicht gefordert bzw. umsetzbar ist, wird in diesem Buch nicht erwähnt. Dafür wird am Anfang erwähnt, dass man einen wissenschaftlichen Taschenrechner benötigt, um genau navigieren und die enthaltenen Formeln anwenden zu können (!!!)
Orientierung mit Karte, Kompass, GPS (ISBN-13: 978-3768833141)

5.0 von 5 Sternen Sehr feiner Kompass made in Germany, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Nach längeren Recherchen habe ich mich für den K&R Spiegelkompass Alpin entschieden.
Als Bergwanderer überzeugten mich sowohl der praktische Nachweis der Tauglichkeit
für Bergführer als auch die thermoelastische Fluidkapsel (eine K&R-Spezialität).
Der Kompass eignet sich hervorragend zur Orientierung und zur Kartenarbeit. Er
ist leicht (fällt umgehängt oder im Gepäck nicht ins Gewicht), sehr gut ablesbar mit
gravierten Skalen (abriebfest) und für alpine Wetterlagen geeignet. Wer einen
Kompass mit dauerhaften Werteigenschaften sucht, der ist mit diesem Produkt bestens beraten.

4.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet verarbeitet mit vollem Funktionsumfang, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Ich habe mich nach langem hin und her für DIESEN Kompass entschieden, da er mir
sehr oft empfohlen wurde. Und ich wurde nicht enttäuscht ! Nach ca. 4 Tagen wurde
der Kompass gut verpackt geliefert.

Die Verarbeitung ist TOP, keine Sprünge, keine Risse, kein gequietsche (wie bei einigen
"Chinaplagiaten")und alle Skalen sind gut Ablesbar. Der Kompass schliesst fest und öffnet sich
auch nicht selbstständig im Gepäck ;-) Die Nadel pendelt sich sehr schnell und stabil ein.

Im Gegensatz zum Recta DS 50G, der von jemanden hier angesprochen wurde besitzt der K&R auch
noch einen Böschungsmaßstab (Skala auf der Deckelseite) mit dem man direkt aus der Karte, auf Grund
der Höhenlinien die Steigung errechnen kann ;-)

Zu allerletzt muss ich gestehen, dass mir der Kompass nach 2 Wochen auch mal aus meiner Jackentasche
auf einen Steinboden gefallen ist und er diesen Sturz (ca.1 Meter) und entgegen meiner Annahme,
unverletzt überstanden hat *gg*. Kein Sprung, kein Bruch und keine Feinrisse.. Nadel sitzt immer noch
bombenfest am Saphir ;-)

Einziges Manko und damit 1 Stern Abzug gibt es weil kein Etui oder eine Schutzhülle im Zubehör ist und
der dauerhafte Schutz durch Staub und Abnützung nicht gewährleistet sein kann. Die beigelgte "Bedienungsaleitung"
besteht aus 2 kopierten und gefalteten weissen Blättern die kaum lesbar sind weil die Schrift am Besten mit der
im Kompass integrierten Lupe zu lesen ist.Also kurz gesagt ein Witz! Ein Umhängeband ist jedoch enthalten.

Im grossen und Ganzen ein tolles deutsches Präzessionsprodukt welches mit viel Ausstattung und super Verarbeitung
aufwarten kann !

Ps: alle die eine bessere Beschreibung dieses Kompasses haben möchten oder auch gleich über die Orientierung
im Gelände mehr wissen wollen sei die Homepage von K&R ans Herz gelegt, denn hier findet man wirklich ausgezeichnete
Informationen mit einfachen Beispielen !

Hier die Kompassbeschreibung : [...]
Orientierung: [...]

5.0 von 5 Sternen Qualitätsprodukt, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Dieser kompass ist sehr robust ausgeführt. Die Nadel schwingt schnell ein, ohne großartige Pendelbewegungen. Der Spiegel ist klar. Deklinationsausgleich ist schnell zu handhaben und nicht versehentlich zu verstellen. Weiterhin eine sehr gut ausgestattete Bodenplatte mit detaillierter Skaleneinteilung und einer starken Lupe. Sehr lange Anlegekante für genaue Kartenarbeit.
Wer hier einmalig etwas mehr Geld für einen qualitativ hochwertigen Kompass ausgibt, der einem das Gefühl vermittelt, sich über lange Jahre 100%ig auf ihn verlassen zu können, hat damit m.M.n ein hervorragende Wahl getroffen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung für Spiegelkompass, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Gestern hatte ich eine Übung mit der Rettungshundestaffel(Karte Kompass).Kompass ist gut zu Bedienen bzw abzulesen,die Skala für die Geländesteilheit ist sehr von vorteil.Fehlt nur noch eine Nachtübung um die Richtung bzw die Gradanzeige bei Dunkelheit zu testen.Alles in allem guter kauf.

1.0 von 5 Sternen Qualitätskontrolle?, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Nach dem Erwerb des Peilkompasses von K&R wollte ich noch einen Kartenkompass der gleichen Firma haben. Die Entscheidung fiel auf dieses Modell, nicht zuletzt aufgrunde einiger wohlmeinender Berichte im Internet. Leider war kein einwandfreies zu erhalten. Bei mehreren Exemplaren (ich hatte drei Stück, davon eines dann direkt vom Hersteller als angeblich einwandfrei geliefert) waren in den Acrylscharnieren feine Risse, die von der Herstellung herrühren (der Metallstift wird durch den Deckel in das Acryl eingeschlagen). Bei einem Modell war zusätzlich die Dose ungenau verklebt, so daß das Dosengitter nicht mit der Nordmarkierung parallel war. Das ist funktionell ein Totalausfall. Bei einem anderen Exemplar war die Nadel schief.

Für die UVP von 65 Euro erhält man z.B. den Recta DS 50 G in m.E. wesentlich besserer Qualität.
Für den aktuellen Amazonpreis finde ich das in Ordnung, wenn man genau hinschaut und ggf. von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht.

Nach meinem Eindruck jedoch für MADE IN GERMANY enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Einfach Qualität, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Ein Kasper & Richter Kompass - sprich in Wirklichkeit ein Rosenstock.
Es ist einfach schön, dass es noch Firmen gibt, bei denen der Name alles über die Qualität aussagt! Der Kompass funktioniert perfekt! Peilungen hervorragend möglich, Kartenarbeit, sprich alles, was ein Kompass dieses Typus leisten soll.

Wer sich damit auskennt oder gewillt ist sich mit klassischer Orientierung mit Hilfe einer Karte auseinander zu setzen, der wird hoch zufrieden sein!

5.0 von 5 Sternen Meine Meinung: bester Kompass auf dem Markt, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
einfach abzulesender Spiegelkampass. Die Grundplatte ermöglicht auch anspruchsvolle Kartenarbeiten (Plananzeiger, lange Anlegekante). Die Missweisungkorrektur ist sehr einfach, aber auch sehr Gut gelöst. Ich benutze den AV-Plananzeiger nur noch bei der Tourenplanung zu Hause. Auf Touren schätze ich den Hangwinkelmesser sehr und kann nur sagen: Super Teil

4.0 von 5 Sternen Super Kompass, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiegelkompass ALPIN (Ausrüstung)
Es gibt nicht viel zu sagen, der Kompass erfüllt seinen Zweck. Einziges Manko: Die Nadel ist nicht 100% gerade, was aber in der Praxis egal ist. Hierfür ziehe ich einen Stern ab...

Spiegelkompass ALPIN
Spiegelkompass ALPIN von Erhard Sport