5.0 von 5 Sternen Thera-Band: Die Farbenlehre
Veröffentlicht am 1. Januar 2012 von Schlammtaucher

1.0 von 5 Sternen Gerissen
Eine gute Alternative für Menschen die viel auf Reisen sind.
Ein Großteil der Übungen lässt sich mit dem Theraband ohne Probleme machen.
Leider hatte ich nach der ersten Trainingseinheit bereits 3 Therabänder, weil es mehrfach gerissen ist und ich bin nicht unbedingt der stärkste Mensch auf Erden.
Vor 5 Monaten von Daniel Wohlgemuth veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Thera-Band: Die Farbenlehre, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband (Badartikel)
Gymnastik-Bänder sind genial und jeder, der etwas für seinen Körper tun will, sollte eins haben. Das Hauptproblem beim Kauf eines Bandes ist dabei die Auswahl der richtigen Farbe. Ganz allgemein gesagt, steigt der Widerstand des Bandes mit der Länge der Dehnung etwas weniger als linear an. Nehmen wir als Beispiel das grüne Band. Bei 100 % Dehnung beträgt der Widerstand 2,1 Kilo, bei 300 % Dehnung ist es etwa das Doppelte. Stärker sollte man die Bänder aber nicht dehnen, weil sie sonst ausleiern können.

Die Stärke der Bänder ist gestaffelt (nach Angaben der deutschen Website von Thera-Band):
- Beige: 1,1 kg (bei 100 % Dehnung)
- Gelb: 1,4 kg
- Rot: 1,7 kg
- Grün: 2,1 kg
- Blau: 2,6 kg
- Schwarz: 3,3 kg
- Silber: 4,6 kg
- Gold: 6,4 kg

Was folgt daraus? Ganz einfach: Es gibt kein Band, das für alle Übungen gleich gut geeignet ist. Niemand käme wohl auf die Idee, im Fitness-Studio alle Übungen mit der gleichen Kraft zu absolvieren. Wenn man ein Allround-Band sucht und eher was für Rücken und Bauch tun möchte, sollte man sich an die Empfehlungen von Thera-Band halten:
- Beige und Gelb: Zur Rehabilitation und für Senioren
- Rot und Grün: Für Frauen
- Grün und Blau: Für Männer
- Schwarz: Für gut Trainierte
- Silber und Gold: Für Leistungssportler

Für das optimale Training sollte man sich dazu noch ein gutes Buch anschaffen. Sehr gut gefiel mir persönlich das von Urs Geiger/Caius Schmid: Muskeltraining mit dem Thera-Band (Blv Buchverlag, 7. Aufl. 2014). Bei den dort gezeigten Übungen wird für Männer zu etwa 40 % das schwarze und zu 60 % das blaue Band empfohlen. Für Frauen ist es zu 55 % das blaue und zu 45 % das grüne (die Zahlen gelten für meine alte Auflage). Wer gesund ist, kann als MANN mit BLAU und als FRAU mit GRÜN also nichts falsch machen!

Übrigens: Die komplette Broschüre mit 20 Übungen, die zu jedem originalen Thera-Band mitgeliefert wird, gibts auch auf der Website als kostenlosen Download, dazu 15 Übungsvideos, die sehr zu empfehlen sind. Weitere kostenlose Materialien findet man leicht über jede Suchmaschine oder jedes große Videoportal.

Zum Schluß das Wichtigste: Das beste Band ist dasjenige, das am häufigsten benutzt wird. Überlegt also nicht zu lange, und tut was - vor allem für euren Rücken, bevor er sich meldet und Faxen macht ...

[Rezension aktualisiert im August 2014]

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Alternative zum Kraft-/Fitnessttraining mit Maschinen und Hanteln, 22. Februar 2009
Ich bin sehr überzeugt von Thera- oder Tubingbändern. Ich habe mir ein Heimstudio eingerichtet, indem ich 3 mal die Woche trainiere. Da ich nicht genug Geld für teure Maschinen verfüge und mir das Trainieren zu Hause mehr liegt, habe ich mir einige dieser Therabänder angeschafft. Sie eignen sich sehr gut zum Trainieren. Man kann damit alle Übungen machen, die man für ein abwechslungsreiches Training braucht. Durch die verschiedenen Stärken kann man die Intensität je nach körperlicher Fitness optimal ausrichten. In Verbingung mit einem Türanker, einer Fußschlaufe und 2 Griffen kann man eigentlich gut 80% der Übungen eines Fitnessstudios daheim ausführen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch mehrere Bänder auf einmal mit den Griffen kombinieren kann, falls die Bänder noch stärker werden sollten. Ich persönlich finde diese Bänder viel praktischer als beispielsweise Hanteln, da ich sie überall mit hinnehmen kann und sie im Vergleich zu den Hanteln nichts wiegen.
Zudem sollte angemerkt werden, dass die Verletzungsgefahr geringer ist als mit Hanteln, falls einem während der Übung die Kraft ausgehen sollte, ist das schlimmste, was passieren kann, dass die Bänder irgendwo hinfliegen.

Fazit: 5 Sterne ... + Viele Übungen möglcih + optimal einstellbar + überall mithinnehmbar + kostengünstig( im Vgl. zu Hanteln und Maschinen)

5.0 von 5 Sternen Das Original Produkt ist einfach das Beste!, 29. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband (Ausrüstung)
Das Thera-Band wurde vom Anbieter ergobasis in der originalen und ungeöffneten Verpackung geliefert.

Ich habe mich für die 5,50m Variante entschieden da diese nur geringfügung teurer als die 2,50m Variante war. Dadurch hat man die Möglichkeit das Band in zwei 2,75m zu teilen. Grade wenn man groß ist sind 2,75m einfach besser als 2,50m oder gar 2,00m die auch im Handel erhältlich sind. Da so ein Band sowieso nichts für die Ewigkeit ist schadet es auch nicht eines in Reserve zu haben. Für mich ist es auch geschickt eines zu Hause liegen zu haben und eines habe ich in einem Stoffbeutel in meiner Trainingstasche dabei.

Die Übungsanleitung die es auch von Thera-Band gibt ist in diesem Paket nicht dabei aber das stört nicht weiter da man sich diese kostenlos von der Hersteller-Homepage als PDF herunterladen kann.

Nicht wundern wenn das nagelneue Band "staubig" aussieht! Die Bänder sind eingepudert. Dadurch klebt der Kunststoff nicht zusammen und das Band hält länger. Lt. Anleitung sollte man das Band auch irgendwann nachpudern. Das mache ich einfach mit Babypuder. Alle 2 oder 3 Monate wasche ich die Bänder und puder sie neu ein. Trotz regem Gebrauch sind bei mir beide Bänder bisher noch nicht beschädigt oder gerissen.

Zur Auswahl der Farbe sollte man vor dem Kauf unbedingt mal ein Band in der Hand gehabt haben und damit eine Übung wie vom Hersteller vorgeschlagen 15x sauber machen. Dann kann man abschätzen ob die Farbe die richtige ist oder nicht. Unter den Gewichtsangaben (z.B. 1,8kg bei einer Dehnung um 100% beim roten Band) könnte ich persönlich mir nicht viel vorstellen.

Ich rate abschließend noch davon ab "Nachbauten" zu kaufen. Ich hatte davor ein No-Name-Band und dieses hat nur ein paar Monate gehalten. Ausserdem war bei diesem die Elastizität nicht so gleichmäßig wie beim Thera-Band.

5.0 von 5 Sternen Rotes Theraband, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband (Ausrüstung)
Stabiles Theraband für leichten bis mittleren Kraftaufwand bei verschiedenen Gymnastikübungen - je nach Einsatz - für den ganzen Körper. Das Band ist reißfest, weich und liegt gut in der Hand.

4.0 von 5 Sternen Thera-Band Übungsband 5,5 m, mittelrot, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband (Ausrüstung)
Meine Bewertung bezieht sich lediglich auf das Band und nicht den Lieferumfang.
Seit Erhalt habe ich das Übungsband schon mehrfach benutzt und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe mich für die 5,5 m Variante entschieden, da ich dieses in kürzere Bänder schneiden wollte. Das hat auch wunderbar geklappt.
Anfangs war ich skeptisch, da ich Angst hatte, das Band würde reißen. Umso mehr man damit arbeitet/übt, merkt man, dass es sehr dehnbar ist.
Es hat einen leichten Eigengeruch. Die Hände riechen jedoch nicht danach, auch wenn man 20 Minuten mit dem Band trainiert.
Ich mache regelmäßig Gymnastik und Yoga daher finde ich die Stärke des Bandes gut.

PS: Es sind keine Übungsanleitungen bei der Lieferung enthalten. Man findet Übungsvideos auf bekannten Internet-Plattformen bzw. kann man beim Arzt/Physiotherapeuten anfragen.

5.0 von 5 Sternen fantastische Erfindung, 17. Juni 2010
"Thera-Band in gelb" ist mein Lieblingsband. Ich trainiere manchmal auch mit rot oder grün, mag aber den Widerstand von gelb am liebsten. Gelb ist ja eigentlich das Anfängerband, jedoch bevorzuge ich Übungen mit wenig Widerstand und vielen Wiederholungen. Je stärker das Band ist, desto schwieriger wird es, nach mehreren Wiederholungen trotzdem noch eine präzise Ausführung der Übung zu gewährleisten. Einfach weil die Muskeln und die Konzentration erschlaffen. Aber gerade bei Theraband-Übungen ist die Ausführung wichtig. Wer da anfängt zu schludern bringt sich um eine Menge Trainingserfolg.
Mit dem Theraband kann ich selbst dann noch Übungen durchführen, wenn ich aufgrund einer starken Schmerzphase (LWS) eigentlich schon fast bewegungsunfähig bin. Wenn ich die Übungen korrekt ausführe, bringe ich alle Muskeln von Kopf bis Fuß unter eine leichte Vorspannung, dadurch sind die Gelenke so weit gestützt, dass ich relativ angstfrei Übungen ausführen kann, und es mir sogar gelingt in den Schmerz direkt hineinzuarbeiten, um die vollkommen verhärteten Bereiche vorsichtig wieder in Bewegung zu bringen.
Es gibt da so eine Kombination von drei Lieblingsübungen, die mir schon oft geholfen haben, aus einer akuten Attacke wieder herauszugelangen.

Die Bänder halten extrem lange, selbst wenn man sie ein bisschen nachlässig behandelt.

5.0 von 5 Sternen Nur noch das Original, 31. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband (Ausrüstung)
Von allen Tubes etc. pp, die ich mir bereits zugelegt habe, ist das Original Thera-Band das einzige, dass mein Training mitmacht. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 24. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband (Badartikel)
Nutze es auch nach Monaten noch fleißig
Schön stabil, mittlerer Härtegrad.

für Zwischendurch ein Ideal, nehme ich sogar hin und wieder ins Büro mit :)

5.0 von 5 Sternen Alles OK., 9. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband (Ausrüstung)
Für eine Vielzahl von Übungen zur Rückenschule benötigt man die Thera-Bänder. Sie sind günstig im Preis und für den Einsatz gut geeignet. Zusatzteile wie Türhalterungen, Griffe etc. sind m.E. sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Muskelkatergefahr, 24. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Thera-Band Übungsband (Ausrüstung)
Das ein so einfaches blaues Band so viel(schmerzen ;-) ) kann...

Mit diesem und allen anderen Therabändern können alle Muskelgruppen trainiert werden. Es ist halt das kleinste fitnessstudio der Welt.

Thera-Band Übungsband 45,5 m , stark/grün