5.0 von 5 Sternen Super für das Citybike
Nachdem meine beim Fahrrad mitgelieferten Billig-Plaste-Pedale nach und nach im wahrsten Sinne des Wortes "zerbröselt" sind, musste Ersatz her. Am Besten gleich etwas Ordentliches, Massives, Unkaputtbares. Diese Pedale hier sind super! Der größte Teil der Arbeit bestand nur darin, die alten Pedale abzubekommen. Ab dann ging es schnell voran...
Vor 14 Monaten von KSE veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsfahrer OK, aber...
Vor 6 Monaten von IT-Spezialist veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super für das Citybike, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: XLC Fahrradpedale PD-C01 City/Comfort Pedal silber/schwarz

Sie hier liessen sich, entgegen bisheriger Rezensionen, kinderleicht mit einem ordentlichen Schraubschlüssel anschrauben, ohne etwas nachstellen zu müssen. Was man in den Abbildungen nicht sehr gut sieht: die Reflektoren sind nicht nur von einem Rahmen umgeben sondern auch nach innen versenkt, sie fallen nicht - wie bei meinen alten Pedalen - heraus, sobald man irgendwie daran hängen bleibt. Selbst wenn es Plastik ist, sie wackeln nicht und sind trotzdem gut sichtbar. Die auf den Pedalen angebrachten Gummiauflagen sitzen bombenfest und geben, auch durch die angebrachten Nippel, sehr guten Halt. Der X-förmige Pedalkörper ist nach innen gewölbt und bietet Schuhen keine Angriffsfläche, so dass überall kaum Straßendreck hängen bleibt. Selbst in den Aussparungen an den Ecken (die mit dem Stift drin) nicht. Bin außerordentlich zufrieden damit. Fahre nun schon seit mehr als ein Jahr mit diesen Pedalen, Zustand wie am ersten Tag, nichts kaputt oder verzogen. Top Qualität!

5.0 von 5 Sternen gutes Preis-/Leistungsverhältnis, 8. September 2014
An meinem Kalkhoffrad gingen innerhalb kurzer Zeit beide Pedale kaputt (miserables Plastik). Es mussten also neue Pedale her. Aufgrund der guten Rezensionen kam ich auf die o.a. Pedale. Sie funktionieren einwandfrei. Ich hätte mir allerdings eine bessere Ausbau-/Einbauanleitung gewünscht. Man muss nämlich wissen, dass ein Pedal ein Linksgewinde und das andere Pedal ein Rechtsgewinde hat.

4.0 von 5 Sternen Drehen sich, aber erste Roststellen, 12. März 2015
Ich habe neue günstige Pedalen gesucht, da meine alten Pedalen einfach aus Alter abgebrochen sind. Bei der Suche sind mir diese Fahrradpedalen gleich ins Auge gefallen. Vom Preis her waren sie schlecht und sahen sehr stabil aus.
Per Post kamen sie dann recht fix und die Montage konnte beginnen. Wenn man den "Dreh" raus hat, wie man Pedalen abmontiert und Neue anbringt, ist das mit diesen Pedalen ein Kinderspiel.
Beim Fahrradfahren gibt es auch keine Beschwerden. Sie lassen sich ohne Widerstand drehen und ermöglichen ein angenehmes Fahren/Treten.

Nun ist es aber so, dass ich mir die Pedalen im Sommer/Herbst gekauft habe und ich auch im tiefsten Winter Fahrrad fahre. Nach den ersten Niederschlägen und Salzstreu auf den Straßen fangen die Eisenteile an zu korrodieren/rosten. Das Aluminium dagegen natürlich nur schwach bis gar nicht, doch sollten auch die Eisenteile nicht korrodieren, da sie schwarze Farbe bzw. eine Art Schutzschicht haben.

Fazit: Günstige und sehr stabile Pedalen mit höchsten Sicherheitsstandards, aber nicht für die Herbst- und Winterzeit geeignet. Deshalb von mir nur 4 von 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis - Leistungsverhältnis, 20. Mai 2014
Passte problemlos - gute, versetzte Reflektoren. Gummi bei Nässe etwas rutschig. Ansonsten gut verarbeitet - prima Preis-Leistungsverhältnis. Für den City Einsatz OK.

5.0 von 5 Sternen Gut, Sehr GUT!, 31. Oktober 2013
Sehr gute Qualität, guter Preis! Sehr leicht selbst anzubringen. Rutschen nicht!
Werde auch für meinen zweiten Fahrrad genau diese Pedale bestellen!

4.0 von 5 Sternen Sehr stabil aber rutschig, 9. Januar 2015
Die Pedale sind im Vergleich zu meinen alten Pedalen, die auch aus Metall bestanden, sehr stabil. Sie haben schon einige Stöße in der Stadt abbekommen, ohne sich zu verbiegen. Auch die Reflektoren scheinen fester eingesetzt zu sein als bei den meisten anderen, denn bei diesem sind sie mir noch nicht abgefallen.

Einziger Nachteil ist, dass diese wirklich rutschig sind, auch ohne Regen oder Nässe. Bei Nässe aber sollte man hier wirklich vorsichtig sein, nicht auszurutschen. Ist mir schon einmal passiert, aber glücklicherweise nur beim Sitzen.

Beachten sollte man weiterhin, dass diese Pedale das Rad Materialbedingt schwerer machen. Also nichts für Rennradler.

5.0 von 5 Sternen Top Pedale, 12. Oktober 2014
M. P. (Bruckmühl, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Pedale von XLC haben eine seh gute Qualität. Da waren die werkseitunge Pedale auf meinem Crossbike lange nicht so gut. Die Montage war völlig problemlos. Etwas Öl auf das Gewinde und mit pasendem Schlüssel anziehen. Die Pedale sind mit Gummiplatten auf beiden Seiten ausgestattet, so das die Haftung der Schuhe sehr gut ist. Die Reflektoren sind ebenfalls in eine Ausfräsung eingebracht und damit etwas geschützt.
Alles in allem ein Top Produkt und auch sehr günstig.
Klare Empfehlung.

1.0 von 5 Sternen Für Gelegenheitsfahrer OK, aber..., 29. Oktober 2014
.... leider nicht stark belastbar. Nach nur 3 Monaten ein Lager defekt. Ich fahre jeden Tag 20 km mit dem Fahrrad. Dabei nur auf besestigten Straßen im Stadtgebiet. Mit stärkerer Belastung meine ich lediglich im schnellsten Gang treten. Hat genau 200 km überlebt. Für gelegenheitsfahrer reicht die Qualität wahrscheinlich. Das Nachfolgermodell (anderer Hersteller) hat allerdings auch nicht länger gehalten.

1.0 von 5 Sternen Nach zwei Monaten schon Schrott...lieber Shimano beim nächsten mal, 25. Januar 2015
Wie schon eine Rezession vorher beschrieben hat ,leider nicht belastbar. Hatte nach zwei Monaten Radfahren auch ein starkes Knacken beim Treten ,da ich mir nicht vorstellen konnte ,das die Pedale nach so kurzer Zeit schon fehlerhaft ist ,wechselte ich erst das Tretlager um festzustellen ,dass tatsächlich die Pedale schon kaputt war .Für mich absoluter Schrott .

5.0 von 5 Sternen Alles gut, 9. August 2014
Schnelle Lieferung und der Artikel sieht genauso aus wie auf dem Bild. Die Montage war leicht und die Pedale sind stabil und rutschfest.