Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: DVD|Ändern

am 27. Dezember 2005
Lange hab ich mir überlegt, ob ich mir diese DVD zulegen sollte, denn einige Rezensionen sprechen eigentlich gegen den Kauf von Fifa Fever. Als begeisterter Fussball-Fan musste ich jedoch diese DVD haben und ich bin positiv überrascht.
Die WIRKLICH größten und besten Momente sind auf den 2 DVDs enthalten, und das ist für mich die Hauptsache. Ebenfalls gefällt mir die Gliederung der Kapitel und die Zusammenschnitte (es wird immer die Wiederholung gezeigt etc.).
Die Kapitel die auf der DVD enthalten sind, sind folgende :
Große Teams 4 - Holland
Große Spieler 4 - Stürmer
Patzer
Deutschland Spezial
Einige Rezensenten haben sich darüber beschwert, dass die Kommentare nicht so "fussballerisch" seien, doch das stört - zumindest mich - in diesem Fall kein bisschen, denn dies ist eine Dokumentation, und daher finde ich den Kommentator ganz ok.
Jeder Fussball-Fan, der sich immer wieder gerne an die alten WMs zurückerinnert sollte sich diese DVD unbedingt kaufen.
Die meisten Informationen, die man auf der FIFA FEVER - DVD finden kann, weiss man als Fan bestimmt schon, doch das Bildmaterial ist wirklich sehenswert und meiner Meinung nach auch das Wichtigste.
An alle Fussball-Fans : SUPER !!! KAUFEN !!! GENIESSEN !!!
am 25. April 2006
Zugegeben: Man sieht schöne Tore und interessante Fußballszenen aus sieben Jahrzehnten Weltmeisterschaft. Dafür Anerkennung und zweieinhalb Sterne!

Leider ist jedoch die Anordnung des Ganzen geradezu chaotisch. Die Gliederung in 18 Kapitel und deren Abfolge wirken allzu willkürlich. Hier wäre eine chronologische Ordnung von WM zu WM mit dramatischen Spielverläufen im Mittelpunkt sicher die bessere Lösung gewesen.

Was noch schwerer wiegt: Die lieblos aneinander gehämmerten Ausschnitte sind einfach zu kurz, alles ist viel zu hektisch und sprunghaft. In Blitzgeschwindigkeit wechseln sich Schrift-Einblendungen und Spielszenen ab. Das gehetzte Springen von Schnitt zu Schnitt im Sekundentakt ist aber für das normale menschliche Auge auf Dauer kaum zu bewältigen. So kann man keine Szene wirklich genießen, und so kommen die Emotionen eben gerade nicht rüber. Man bekommt kaum einen kompletten Spielzug zu sehen. Wahrscheinlich sollte das Ganze in seiner Häppchen-Form und Videoclip-Manier auf den (vermeintlichen) modernen Zeitgeist zugeschnitten werden, was hyperaktiven Zappelheinis allerdings eher gefallen dürfte als echten Fußball-Fans. Übrigens: Die Top-Ten-Ranglisten kann man getrost vergessen, da ist viel Mist dabei.

Fazit: Weniger (dafür aber intensiver und mit Original-Atmosphäre!) wäre zweifellos mehr gewesen!
am 24. Juli 2007
Diese DVD ist ein Muss für jeden Fan der diesen Sport von Herzen liebt!Die schönsten Momente aus 100 Jahren Fifa Fussballweltmeisterschaften.
Das versprech ich mir von dieser DVD allerdings wurden meine Erwartungen nur teilweise erfüllt.
Das gute zuerst, die beiden DVD's enthalten wirklich grandiose und unvergessene Szenen der vergangenen WM-Turniere.Eine umfassendere Zusammenstellung ist meines Wissens nicht erhältlich.Und das ist auch das größte Plus dieser DVD.Die FIFA bannt auf 2 DVDs alle Highlights ab der WM 1930 die sie in ihren Archiven finden konnte.
Unterteilt ist die DVD in verschiedene Rubriken wie Große Spieler:Torhüter,Fights & Fouls,die 10 schönsten Tore, um nur einige zu nennen.Insgesamt sind es 38 Kapitel(inklusive Extras).Das Besondere ist neben dem Umfang auch die Vielfalt.so zeigt die DVD auch Ausschnitte aus den bisherigen Jugend-WM und der Futsal-WM.Kapitel wie Patzer, Mode und Fans lockern die DVD auf und alnden zum Schmunzeln ein.
ABER man hat das Gefühl als wäre die DVD einfach nur lieblos zusammen geschnitten worden!Die Kapitel haben wirklich keine sinnvolle bzw. nachvollziehbare Abfolge.Auch die Liebe zum Spiel kommt überhaupt nicht durch.Es scheint fast so als wäre die DVD nebenbei abgefertigt worden.Typisch für die ein FIFA Produkt scheint hier der kommerzielle Erfolg wesentlich mehr im Vordergrund zu stehen.Der DVD mangelt es an Emotionen die dieses Spiel so besonders machen.Sie sollte einen in eine Atmosphäre ziehen die einen nicht mehr los lässt und Tränen in die Augen zaubert wenn man Garinca,Pele,Beckenbauer,Platini,Maradonna oder andere Stars vergangener Tage sieht die virtuos mit dem Ball umgehen und ganze Spiele entscheiden.Kurz gesagt es fehlt die Atmosphäre, der Zauber der einen nach dem Anpfiff nicht mehr los zu lassen scheint.Auf emotionaler Ebene magelnds also.So ist allerdings die FIFA.Inszwischen ein kommerzieller, emotionsloser Verband der dem Spiel den Zauber früherer Tage aussaugt um höchst möglichen Gewinn zu erzielen und Altstars nur noch als Werbemarionetten benutzt...aber ich schweife ab:)
Fazit:Auch wenn alles lieblos zusammengeflickt erschient ist diese DVD für jeden Fan immer noch ein Erlebnis.Ich kann die DVD also nur weiter empfehlen da man nirgendwo sonst Erinnerungen in diesem Umfang an die beste Zeit des Fussballs erhält.
Mit sportlichen Gruß
Z-Man
am 12. August 2005
Manch ein Zuschauer wird vielleicht zunächst irritiert sein: "FIFA Fever" handelt die Weltmeisterschaftsgeschichte nicht chronologisch, sondern thematisch ab (z.B. werden die zehn schönsten Weitschüsse zusammengestellt, die besten Verteidiger usw.). Meiner Meinung nach ein richtiger Ansatz, denn ich persönlich muss nicht zum fünftausendsten Mal den Weg zum Wunder von Bern sehen, sondern freue mich über spektakuläre Szenen wie die berüchtigte "Battle of Berne" zwischen Ungarn und Brasilien, die man hier in Deutschland praktisch nie gezeigt bekommt.
Das einzige Turnier, das zusammenhängend gezeigt wird, ist die erste WM 1930 in Uruguay, die ansonsten auf der DVD nicht zur Sprache kommt, aber im Bonusteil mit einer wirklich tollen, im Stile einer damaligen Wochenschau geschnittenen Dokumentation gewürdigt wird.
Im Gegensatz zur extrem amerikalastigen DVD "100 Jahre Tour de France" wird hier wirklich auf eine breite Zielgruppe geachtet. Angesichts der riesigen Fülle an Ereignissen, Mannschaften und Personen aus 72 WM-Jahren hat so eine repräsentative Auswahl naturgemäß immer so ein wenig etwas von "See-Europe-in-five-days". Für meine Begriffe ist es aber gut gelungen, einerseits den Anteil der erfolgreichsten Ländern wie Brasilien und Deutschland zu würdigen und trotzdem nichts anderes unter den Tisch fallen zu lassen.
Der reine Informationscharakter ist eher gering, aber das ist auch gar nicht das Ziel der DVD. Es ist eine mit immensem Aufwand zusammengestellte hübsche Collage, deren einzelne Teile man sich immer wieder anschauen kann. Meine Lieblingssequenz sind die Eigentore, bei denen ich mich echt krank gelacht habe, und vor allem die Szene mit dem Spieler aus Zaire, der aus der Freistoßmauer rausrennt und den Ball einfach wegdrischt. Absolut herrlich.
Lediglich der deutsche Kommentar könnte ein wenig mehr Pepp haben. Es hört sich zwar nicht schlecht an, aber man merkt doch so ein wenig, dass der Sprecher die "offizielle FIFA-Übersetzung" verliest und nichts eigenes.
Fazit: Nicht unbedingt ein "Muss", aber wer sich für alte Bilder aus 100 Jahren Fußball interessiert, sollte zugreifen.
am 8. September 2005
Bei FIFA Fever handelt es sich um eine DVD anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der FIFA, mit dem Schwerpunkt auf den bisherigen Fußball-Weltmeisterschaften. Jedoch nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern anhand von bestimmten Themen wie "legendäre Teams" oder "große Aufholjagden". Diese Themen werden zwar sehr schön dargestellt und gut kommentiert, aber eine chronologische Anordnung wäre hierbei aufgrund der besseren Übersichtlichkeit nützlicher gewesen. Auch werden auf dieser DVD natürlich bei weitem nicht alle Highlights der Weltmeisterschaften abgedeckt, was sehr schade ist. Ein besonderes Schmankerl ist jedoch ein Kurzfilm zur ersten WM 1930 aus Uruguay mit seltenen Filmaufnahmen. Die Qualität ist natürlich aufgrund des Alters mies, aber trotzdem sehr schön aufgemacht.
Alles in allem für jeden Fußball-Fan empfehlenswert.
am 1. November 2006
Extras/Bonusmaterial:

---------------------

Die 2-DVD umfassende Doku "FIFA Fever" besteht sozusagen nur aus Extras, welche sich zu einem grossen Gesamtwerk zusammenschliessen. Als Bonus spezielle aufgeführt ist ein neuer, offizieller Film über die WM 1930, sowie ein Deutschland-Special, Patzer und Distanz-Schüsse. Alles in allem ein grosses Gesamtwerk.

Bild-/Tonformat:

----------------

Das Bild ist in 16:9 und das Tonformat liegt in Dolby Digital 5.1 vor. Dies in den Sprachen Deutsch und Englisch. Die DVD besitzt keinerlei Untertitel, dafür natürlich ein Interaktives Menü mit Soundeffekten.

Inhalt/Fazit:

-------------

Die Dokumentation "FIFA Forever" kann man allemal als sehr umfangreich betrachten. In der mit insg. über 190 Minuten andauernden Dokumentation der letzten 70 Jahre und aller in diesem Zeitraum enthaltenen Fussball - Weltmeisterschaften gibt es allerlei Top 10s, wie z.B. die besten Tore, Kopfbälle, Freistösse und vieles mehr. An anderer Stelle wird auf Fans, Trainer, Besondere Momente oder auch umstrittene Entscheidungen eingegangen. Als Bonus gibt es noch einen (neuen) offiziellen Film zur WM 1930 und ein Deutschland - Spezial.

Jedoch ist es bei aller Vielfalt fast unmöglich, sich "FIFA Fever" in einem Stück anzusehen, da es einfach ein Übermass an Fülle auf zu kurze Zeit ist. Die Szenen sind zu schnell geschnitten, so dass eine richtige Fussball - Euphorie nur bedingt eintreten kann. Verteilt man alles evtl. auf zwei oder drei Tage, bekommt man viel der besten Fussball- bzw. WM - Momente aller Zeiten vorgeführt, in dem keiner der bekannten Namen, wie z.B. Pelé, Beckenbauer, Platini oder viele viele andere "Legenden" des Fussballs fehlen darf.

Alles in allem eine sehr gelungene Dokumentation, die jedoch aufgrund seines sehr grosse Umfangs ein Höchstmass an Konzentration und Aufmerksamkeit verlangt, was über einen Zeitraum von weit mehr als drei Stunden in diesem Fall nur schwer möglich ist.
am 21. Juli 2011
Es werden nicht die Weltmeisterschaften chronologisch abgearbeitet, sondern die DVD ist in Themenbereiche unterteilt, z.B. "Die besten Weitschüsse", "Pleiten und Pannen", "Die besten Stürmer", "Die schönsten Kombinationen" usw. Es fällt also etwas aus dem Rahmen des Üblichen. Aber das macht gerade den Reiz dieser DVD aus, denn chronologische Rückblenden gibt es genügend. Was mir nicht ganz so gefällt, sind die schnellen Szenenabfolgen, man kann die einzelnen Szenen nicht so richtig genießen, weil sofort die nächste kommt. Insgesamt gefällt mir die DVD aber wirklich gut.
am 27. Juni 2014
Ist eine sehr schöne Sache. Die Szenen sind super ausgefiltert bzw. ausgesucht, aber folgen zu schnell nacheinander. Trotzdem für jeden echten Fußballfan ein Muss!
Die Qualität einiger Aufnahmen ist nicht ganz so ideal, muss noch von damals stammen:-).
am 2. Oktober 2005
Mit großer Begeisterung öffnete ich das Päckchen, das bereits auf meinem Schreibtisch lag. Denn ich wusste welchen Inhalt mich erwartet. Leider wurde meine Euphorie schnell gebremst.
Folgende Punkte werden von mir negativ bewertet:
- die Gliederung der 2 DVDs empfinde ich als äußerst schlecht
- einige Szenen sind viel zu schnell aneinander geknüpft, daher ist es schwer den Szenen zu folgen
- ich hätte mir mehr Hintergrundinformation erwartet. ich dachte mir, dass ich mehr über die WMs selber wissen würde, nachdem ich mir die DVDs angesehen hätte. Dies war leider nicht der Fall. Man sieht Tore, Persönlichkeiten und Fans, aber erfährt nicht wirklich was über sie.
- apropos Fans: Der Punkt "Fans" auf DVD 2 ist ja wohl das Letzte. Ich habe mir tolle Choreos erwartet und überwältigende Gesänge erwartet. Stattdessen bekam ich ein paar angemalte Fans zu Gesicht.
Da ich Fußballfanatiker bin kann ich mich überwinden 2 Sterne zu geben, obwohl ich lange überlegt habe ob ich einen oder zwei Sterne geben soll.
am 6. November 2006
Natürlich ist es fantastisch in dieser Konzentration Tore der Weltmeisterschaften zu sehen.

Aber wie schon meine Vorredner erwähnt haben ist alles sehr wirr und irgendwie unübersichtlich.

Vor allem wird einem nicht die Chance gegeben bei Themenanfang die SChönsten Tore in Zeitlupe zu Sehen.

Ich hab mir die DVD's einmal angesehen und muss ehrlich sagen: Das zweite Mal würde mich nicht mehr interessieren.

Ich kann nicht sagen, ob ich es empfehle, weil ich es gut fand, doch nicht begeistert war.

Viel Spaß beim Anschauen!