25 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juni 2010
Habe mich ebenfalls für dieses Set von Famex entschieden. Es wurde jetzt schon zu etlichen Arbeiten eingesetzt und hält, was es verspricht.

Der Haupteinsatzpunkt dieser Einsätze liegt wohl eher beim Radwechsel und dank der Kunststoffhülsen wird ein verkratzen der empfindlichen Aluminumfelgen verhindert. Ob man nun lose Hülsen als Nachteil oder Vorteil sieht, ist natürlich immer eine Sache der Perspektive mit der man dies betrachtet.
Die einen nervt es, die anderen finden es geschickt (da falls der Einsatz zu breit wäre man die Kunststoffhülse abnehmen kann um den Durchmesser zu verringern). Dennoch gibt es für beide eine einfache Lösung, denjenigen den es stört kann es kurzer Hand mit einem tropfen Loctite (oder anderem Kleber) fixieren und diejenigen die es geschickt finden, behalten es so bei. Daher kein Abzug in der Bewertung. Dank der farblichen Codierung bzw. der Beschriftung erkennt man schnell, welcher Einsatz welche Größe hat. Die Stabilität und Qualität ist wie ich es schon von anderen Famex-Werkzeugen gewöhnt bin einfach Klasse.

Kurz gesagt:
- Kunststoffhülsen um Aluminiumfelgen vor Kratzer und Schrammen zu schützen.
-> (Lose Hülsen kann man falls störend mit einem tropfen Kleber fixieren)
- Qualität zu einem angemessenen Preis
- Farbliche Codierung sowie Beschriftung um schnell die passende Größe zu finden
- kompakte Aufbewahrungsbox

Wer also noch ein solches Set sucht, sollte zugreifen, da macht man keinen Fehler. Darum vergebe ich auch hier 5 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Juni 2009
Habe mir diese Einsätze vor einem Monat gekauft und muß eingestehen, daß die Qualität und Verarbeitung dieses Produktes 1A sind. Da ich für die ganze Familie und einige Freunde den Reifenwechsel durchzuführen hatte, die allesamt Alufelgen besitzen konnte ich die Einsätze genügend ausprobieren. Kein Kratzer und keine Macke auf nur einer Felge. Super!
Bin mit dem Produkt bestens zufrieden und hatte auch keine Probleme mit den Plastikhülsen. Kann diese Radschrauben-Einsätze nur bestens empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juli 2011
Muss hier mal was zu den lockeren Hülsen sagen. Das ist gewollt damit man bei engen Felgen die Nuss rein bekommt in den Sitz der Felge. Für zZ. 20euro gibt es nix zu meckern.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Oktober 2011
Die Schutzkappen sind nicht etwa "locker" sondern bewusst abnehmbar gestaltet. Die Nuss ist im eigentlichen extrem Dünnwandig. Dadurch passend für spezielle Alufelgen.
Mit diesen ist es mir endlich möglich, meine Alufelgen selbst zu tauschen. Ich habe sehr lange danach gesucht, da es keine Dünnwandigen "Nüsse" im Freien Handel gibt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2009
Auch ich habe mir die Einsätze zusammen mit dem Famex-Drehmomentschlüssel gekauft.
Die Kunststoffkappen sind ein großer Vorteil gerade bei der Montage von Alufelgen, wie auch in anderen Rezensionen schon geschrieben wurde.
Allerdings sitzen diese Plastikhülsen nicht wirklich fest, sie lassen sich relativ leicht abnehmen und aufschieben.
Verlieren wird man sie nicht, aber eine zusätzliche Fixierung ist durchaus sinnvoll.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Februar 2009
Das Werkzeug von Famex ist ausgezeichnet.Ich besitze schon mehrere Famex-Werkzeuge. Ich habe schon den Famex-Drehmomentschlüssel und habe mir die passenden Einsätze gekauft. Das Set besteht aus einer 17er, 19er und 21er Nuss. Die Nüsse sind mit einem Plastikschutz versehen, so dass beim Nachziehen von Alurädern keine Macken oder Kratzer entstehen. Ich habe allerdings keine Probleme mit den losen Plastikeinsätzen, wie es die anderen Rezessoren beschrieben haben. Wenn man Winter- und Sommerreifen selber wechselt, ist dieses Werkzeug Pflicht für jeden Autofahrer.
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
133 von 166 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Februar 2012
Voller Vorfreude habe ich gestern mein Amazon-Päckchen mit den Famex Spezial Einsätzen für Radschrauben erhalten und heute ausgetestet.

>>> INFO: Bitte schauen sie sich meine Kundenbilder an, nachdem sie meine Rezension gelesen haben. Dann werden sie schnell sehen was ich meine und was das große Problem der FAMEX Nüsse ist! <<<

>>> EDIT: Ich bin jahrelanger Kunde bei Amazon und gebe jedes Jahr über 20 Betsellungen auf, aber jetzt bin ich wirklich wütend. Scheinbar hat es der Firma FAMEX nicht gefallen, dass ich Bilder hochgeladen habe wo ganz deutlich zu sehen war, wie die Alufelgen verkratzt werden weil die Nüsse einfach so super dick sind!!! Ist das ihrer Meinung nach Meinungsfreiheit?!? Das ist eine bodenlose Frechheit! Hauptsache der Profit stimmt, da kann man auch Produkte mit klaren defiziten "aufschönen" indem man einfach ungebetene Bilder löscht! DANKE Amazon, eine Beschwerde beim Kundendienst wird folgen. Und danke für die negativen Bewertungen der Nutzer, denen die Wahrheit nicht gefällt. Wenn ich die Schrauben von Hand festziehe und nicht mit dem Schlagschrauber, dann brauche ich auch keine Nüsse mit Kunststoffummantelung. Ich würde ja nicht so über das Produkt schreiben, wenn ich es nicht selbst getestet hätte. Ich hätte auch lieber 5 Sterne gegeben, aber die Realität sieht manchmal anders aus. <<<

Ich habe sie mir in Kombination mit einem neuen Schlagschrauber gekauft, obwohl ich alle benötigten Nüsse auch daheim habe. Diese habe ich übrigends mit Panzertape umwickelt, wodurch das Entstehen von Kratzern ausgeschlossen wird.

Nunja, zunächst wollte ich die Nüsse an meinen teuren Felgen testen, wo sie aber (zum Glück!!!) NICHT gepasst haben. Nun bin ich also an meine neuen Winter-Alufelgen gegangen, wo mir auffiel das die Nüsse durch den dicken Plastikschutz nur ganz knapp hineinpassten. Auch am Auto meines Vaters und meiner Freundinn war das der Fall, es ist verdammt eng mit den Nüssen (wenn sie überhaupt passen).

Naja erste Schraube mit dem Schlagschrauber gelöst und siehe da, meine (NEUE!) Felge ist komplett verkratzt worden. Das Problem liegt darin, dass die Nüsse so dick sind, das sie auch nur bei der kleinsten Berührung von Schmutz (Welchen man bei Alufelgen einfach nie ganz aus den Löchern bekommt) diesen sofort aufnehmen und damit sofort die Felge verkratzen. Benutzt man einen Drehmomentschlüssel werden es nicht so viele Kratzer sein, aber durch die Enge werden sie bestimmt dennoch kommen.
Zudem haben die Nüsse viel Spiel, wodurch sich die Köpfe der Muttern/Schrauben mit der Zeit runddrehen werden. Auch dazu habe ich ein Bild gepostet.

Meine alten Nüsse mit Panzertape umwickelt haben mit Drehmomentschlüsseö und Schlagschrauber übrigends keine Kratzer verursacht! Grund: Eine Normale Nuss ist ganz 3-4mm DÜNNER als die FAMEX Nüsse.

FAZIT:

Pro:
- Sehen toll aus
- Sind nicht gebrochen bei erster Benutzung

Contra:
- Haben bei der ersten Benutzung meine Alufelgen verkratzt!!!
- Passen nur für Felgen mit großen Bohrungen für die Schrauben. (Nüsse ca. 3-4mm dicker als normal!)
- Haben großes Spiel --> Drehen die Schraubenköpfe rund.

Neutral:
- Nach erster Benutzung sehen sie natürlich nicht mehr schön aus, da der Kunststoff direkt schwarz wird und die farbige Verchromung bei jeder Berührung mit dem Boden verkratzt wird.

Bitte bewerten sie meine Rezension NICHT als "nicht hilfreich", nur weil scheinbar viele von ihnen von diesen Nüssen begeistert sind. Aber ich hätte mir das Geld besser sparen sollen, dann wären meine Felgen nun auch noch unversehrt.
Schauen sie sich gerne meune Kundenbilder an, da wird die Problematik ganz klar deutlich!
review image review image review image
1313 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. April 2013
Habe diese Einsätze für einen Hazet Schlagschrauber gekauft um Reifen zu wechseln.

Die Adapter sitzen sicher auf dem Schrauber und gehen nur mit gezielter Kraft in einem besitmmten Winkel ab. Ein ungewolltes Lösen ist somit quasi unmöglich.

Die Verarbeitung der Einsätze ist jedoch eher maßig. Als die bei mir ankamen, hatte der blaue Einsatz schon ein Riss in der Kunststoffhülle und der Distanzhalter im Einsatz selbst war auch verdrillt.

Nach 2-3 maligem Abnehmen der Einsätze und Wechseln der Reifen an 3 Autos ist der Lack nun schon soweit verkratzt, dass die Einsätze nicht mehr stilistisch schön aussehen, sondern als ob sie schon Jahrzehnte alt wären. Der Kunststoff beginnt ebenfalls an allen 2 benutzten Einsätzen schon zu reißen, fällt aber (noch) nicht ab.
Der verwendte Stahl jedoch ist gut und nutzt sich wenig ab beim Einschrauben. Kratzer bekommen die felgen ebenfalls keine (habe sehr anfällige Chromfelgen).

Wer mehr auf die Funktion als auf das Aussehen wert legt, sollte zugreifen, aber im Hinterkopf behalten, dass die Verarbeitung der Kusntstoffteile (Hülle außen am Einsatz und Distanzhalter innen im Einsatz) sehr schlecht ist.

Grüße,

Acid
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2014
Passende Standardgrößen. Durch die Kunststoffhülse bester Schutz für die Alufelgen. Durch die lange Bauform bequeme Montage der Reifen möglich. Somit würde ich diesen Satz jederzeit wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Juli 2014
Wenn man wie ich das Glück hat und man muss die Radschrauben von einem "Mechaniker" lösen, der ab un zu Hercules spielen muss und wahrscheinlich noch nie etwas von Drehmoment gehört hat, wird man mit diesen Nüssen keine Freude haben.
Gleich bei der ersten Anwendung war beim zweiten Rad die Freude vorbei da die Nuss schon "ausgerieben" war und auch gebrochen ist.

Bei der fachgerechten Verwendung, also beim richtigen Drehmoment, kann ich mir schon vorstellen, dass es ein hilfreiches Zubehör ist.
Hat man jedoch öfter mit Radschrauben zu tun, die deutlich über ihrem eigentlichen Moment angezogen sind, empfiehlt sich der Kauf eines besseren Werkzeuges oder man bleibt bei der Variante mit Verlängerung usw.