5.0 von 5 Sternen Für so etwas wurde der Fernseher erfunden!, 13. März 2007
Patrick Bach (Germersheim, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 24 - Season 5 (7 DVDs) + ca. 25 Minuten exklusives Bonusmaterial CD-Rom + 52 Seiten Comic (exklusiv bei Amazon.de) (DVD)
Wie jedes Jahr muss ich mir auch diesmal überlegen, wie ich das alles in Worte fassen will was man hier auf dem Bildschirm erleben durfte. Alles in allem kann man es so beschreiben: Die 24-Produzenten haben sich selbst übertroffen und die Messlatte für die Season 6 in das Unmögliche hochgeschraubt: In Staffel 5 gibt es noch mehr Action, noch mehr Bombast, noch mehr Verrat, noch mehr Intrigen, noch mehr Spannung, noch mehr Bösewichte, noch mehr überraschende Wendungen und noch schockierendere Cliffhanger. Das sind Zutaten die auch schon die anderen Staffeln dieser Serie auszeichneten. Doch dieses mal hat man sie endlich gefunden, die angestrebte Perfektion! Gab es schon bei den anderen Staffeln kaum etwas zu kritisieren sucht man nun vergebens nach irgend etwas negativen. Meiner Meinung nach wurde auch der letzte Kritikpunkt ausgemerzt wo gerade Staffel 4 etwas schwächelte: Der Soundtrack!

Und was Komponist Sean Callery hier abliefert, gehört salopp gesagt zum Besten was man im TV-Serien Bereich jemals zu hören bekam. Das war auch der einzige Punkt den man hätte besser machen können: Bisheriger bester Seriensoundtrack war meiner Meinung nach der von Christopher Franke zu Babylon 5. Doch mit Season 5 hat man auch hier nun den Thron erobert: Da sitzt wirklich jeder Takt, jede Note passt zur Situation. Unglaublich wie man es nur durch Musik schaffen kann den Zuschauer zu begeistern und atmosphärisch zu fesseln. Hier hat sich Sean Callery mit der Musik zu Season 5 selbst übertroffen. Der beste Seriensoundtrack überhaupt! Doch dies ist nur einer der Gründe für die Perfektion. Dazu gehören noch weitere:

Schauspieler: Langsam wird es mir peinlich mich zu wiederholen... aber was soll ich machen wenn die Produzenten sogar die klitzekleinste Nebenrolle so fantastisch besetzen! Und dann Gregory Itzin... sorry Kiefer aber Gregory spielt diesmal alle an die Wand: Diese innerliche Zerrissenheit eines US-Präsidenten irgendwo zwischen autoritärer Pflicht und nervöser Ahnungslosigkeit wird einfach fantastisch rübergebracht! Ihn als Bush-Karikatur hinzustellen ist einfach göttlich! Aber auch die anderen Darsteller wie Jean Smart, Peter Weller, Julian Sands, aber auch Sean Astin aus dem Herrn der Ringe und alle anderen überzeugen auf ganzer Linie! Auch dieser Hang zur Perfektion in Sachen Besetzung der Rollen sucht seinesgleichen.

Realismus: Das die anderen Staffeln sich realistisch bzw. storytechnisch schon längst unter der Gürtellinie befanden (Folterszenen, Naher Osten, Bush-Regierung, Unterdrückung durch Amerikaner, Abschuss der Air Force One usw.), dürfte jedem klar sein. Aber diesmal wollte man wohl alles überbieten. Ironischerweise wurde der wahre Feind nie wörtlich erwähnt. Man muss aber kein Experte sein um herauszufinden das es diesmal um den Russland/Tschetschenien Konflikt und mal wieder erneut um die brisante amerikanische Politik geht. Interessant: Auch Deutschland wird diesmal etwas in die Story eingebunden. Brandaktuelle Themen werden mal wieder schonungslos mit der Fiktion verknüpft.

Alle diese Punkte zusammen mit der gnadenlos dichten Inszenierung suchen, auch wenn im großen amerikanischen Seriengeschäft 24 mittlerweile schon ein alter Hut ist, immer noch ihresgleichen. Spätestens wenn man sich dabei ertappt, wie man wieder mal nervös auf der Couch herumsitzt oder einfach nicht mehr vom Fernseher weg kommt vor lauter Spannung ist wieder eines bestätigt: 24 ist und bleibt auch heute noch die beste Serie der Welt. Schade das die meisten Deutschen sich lieber solchen Schmarn wie Big Brother oder Gerichtshows anschauen als dieser Serie eine Chance zu geben. Liegt wohl auch daran das die meisten auf die DVD Box warten. Auch die Sendezeiten sind bei RTL 2 ziemlich arbeitnehmerunfreundlich. Aber sie zeigen die Serie wenigstens am Stück und halten an ihr fest.

Fazit: Mit der fünften Staffel lässt die beste Serie auf Erden die großen Konkurrenten weit hinter sich. Das zeigten ja auch die ganzen Auszeichnungen die diese Staffel einheimste. Doch eine Frage bleibt noch: Hier hat man definitiv das Zenit erreicht... kann man das jetzt noch mal in der Season 6 toppen? Ich bin skeptisch. Aber wenn es eine Serie schafft dann sicherlich 24! An dieser Stelle noch ein großes Kompliment zur deutschen Synchronisation. Meine Kritik bezieht sich auf die Ausstrahlung bei RTL 2.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur superspannend !!!, 5. Mai 2007
Fand Staffel 1 und 2 in Sachen Spannung das Beste, was je für das TV produziert worden ist. Staffel 3 und 4 waren auch sehr gut, haben mich aber nicht mehr ganz so gefesselt wie die ersten beiden Staffeln. Lag wohl bei mir daran, dass die Wendungen nicht mehr ganz so überrascht haben, wie noch am Anfang. So nach dem Motto: "Es passiert immer genau das, was man gerade am wenigsten erwartet." ... Dann ist die Überraschung natürlich nicht mehr ganz so groß. Staffel 5 hingegen ist wieder unglaublich. Gleich die erste Stunde ist in meinen Augen die beste Openingfolge aller 5 Staffeln. Schon nach 15 min wird es super spannend. Tipp: nicht auf der Rückseite der Verpackung oder sonst irgendwo etwas über den Inhalt der Staffel lesen ! Gerade auf der Rückseite wird leider schon wieder etwas über die Ereignisse der ersten Folge verraten. So etwas finde ich immer sehr ärgerlich. Die ersten 20 Stunden der Staffel sind absolut perfekt und bieten beste 24"-Unterhaltung. Leider können die letzten 4 Stunden und das Ende für meinen Geschmack damit leider nicht ganz mithalten. Trotzdem eine überragende Staffel.

5.0 von 5 Sternen Mehr davon!!, 25. März 2007
Terroristen sind in der Hand eines Nervengifts und gefährden mehrere hunderttausend Menschen. Gleichzeitig werden Attentate auf den Ex-US-Präsidenten David Palmer, die ehemalige CTU-Leiterin Michelle Dessler und Tony Almeida verübt. Almeida überlebt schwer verletzt, ein Attentatsversuch auf Chloe scheitert knapp. Sehr schnell offenbart sich ein Zusammenhang zwischen den Attentaten und den geplanten Giftgasanschlägen. Doch je näher die CTU den Terroristen und ihren Hintermännern kommt, desto größer wird der Intrigen-Abgrund, in den sie schauen...

Erneut hat mich 24 nicht enttäuscht - und das, obwohl meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Dachte ich doch, das Konzept der Season 4 würde weiter hochgeschraubt werden: noch schneller, noch spektakulärer, (leider) noch brutaler. Nichts da: Mehr als zuvor zeigt sich 24 als starkes Politdrama. Raffinierte Intrigen ziehen sich bis in die höchsten Kreise und machen Jack und seinen Mitstreitern das Leben schwer. Gleichwohl wird der Actionfan nicht enttäuscht: All die guten Zutaten, die 24 vorher so schmackhaft gemacht haben, sind nach wie vor drin.

Einen wichtigen Unterschied zu den vorherigen Menüs, besonders zum vierten, gibt es allerdings: Diesmal ist es nicht mehr so scharf gewürzt, enthält weniger Geschmacksverstärker. Man isst weniger auf einmal, wird aber trotzdem satt. Will sagen: Die vierte Season hatte den Zuschauer mit ihrer ungeheuren physischen und emotionalen Brutalität in sich hineingezogen. Man konnte sich kaum entziehen und war gezwungen, ohne Pause - bis zur Erschöpfung - immer weiterzuschauen.

24/5 dagegen ist über weite Strecken "langsamer" inszeniert, mit Phasen gespannter Ruhe. Dennoch hat die Handlung zu keinem Zeitpunkt Durchhänger, ist dicht, wie gewohnt gespickt mit raffinierten Finten, durchwirkt von exzellenten Dialogen, ergreifenden emotionalen Episoden und durchweg großartigen Schauspielerleistungen. 24 ist diesmal keine Sucht fördernde Droge: Man kann durchaus nach zwei Folgen abschalten und erst am nächsten Tag weiterschauen, leidige Cliffhanger gibt es auch weniger. Das ist viel bekömmlicher, und trotzdem - um im Bild zu bleiben - nahrhaft.

Apropos Schauspieler: Erneut wurde exzellent gecastet. Gregory Itzin glänzt als US-Präsident, mit moralischem Kompass, aber unfähig, richtige Entscheidungen zu treffen. Die wunderbare Jean Smart als mutige First Lady, die unter der Situation und ihrem Mann leidet. Sie pendelt zwischen psychischer Labilität und Stärke, ist aber letztlich unerschütterlich in ihren Grundsätzen. Smart und Itzin geben einige Szenen zum Besten, die nichts weniger bieten als feine Theaterqualität. Wieder erfreuen wir uns an Mary-Lynn Rajskub als brillante Chloe O'Brien, seit Season 3 eine der stärksten permanenten Figuren der Serie. "Robocop" Peter Weller gibt einen richtig fiesen Finsterling. Und der Secret-Service-Mann Agent Pierce (gespielt von Glenn Morshower) hat diesmal eine starke Rolle.

Einen großen Cliffhanger gibt es zum Schluss dann doch noch, wenn alles vorbei ist. Oder eben doch nicht vorbei: Geschickt wird an Season 4 angeknüpft, als Appetizer auf Season sechs. Peter MacNicol (Chicago Hope, Ally McBeal, Numbers) wird neu dazu kommen. DB Woodside als Wayne Palmer ist wieder dabei. Natürlich auch Mary-Lynn Rajskub. Und wir dürfen wieder gespannt sein!

5.0 von 5 Sternen 24!!!, 26. April 2009
24!!! das geilste was es gibt, würde auch 10 von 5 Sternen geben, wenn das möglich wäre^^

Ein muss für alle Fans!!!

5.0 von 5 Sternen Nichts übertrumpft diese Staffel!!!!, 8. März 2007
Die 5.Staffel von 24 ist einfach die allerbeste. Unglaublich spannender Start bei dem man unbedingt wissen will wie es weiter geht. Völlig unerwartete Wendungen mit Verrätern und es sterben Personen von denen man meint sie würden doch niemals sterben. Es gibt auch sehr traurige Momente, die Kiefer Sutherland verdammt gut spielt. Er kommt so überzeugend rüber, das ist echt der Wahnsinn, einer der besten Schauspieler aller Zeiten. Man glaubt wirklich man hat hier einen waschechten Agenten vor sich. Wenn es in Zukunft mal ein 24 ohne ihn gäbe, dann würde ich es nicht mehr anschauen. Und es gibt einen genialen Gastauftritt von Herr der Ringe-Star Sean Astin. Und jetzt der positivste Aspekt: Spannender gehts nicht! Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen 24 - die beste Serie aller Zeiten!, 23. März 2007
Meinen ersten Kontakt mit "24" hatte ich im letzten Jahr. Anfangs dachte ich, dass es wieder eine der Sendungen werden würde, die man schon unzählige Male gesehen hat.

Da zu diesem Zeitpunkt die 3.Staffel gerade im Fernsehen lief und daher auch billiger zu haben war, entschloss ich mich, mal reinzuschauen, was "24" zu bieten hat.

Und ich wurde nicht enttäuscht, "24" riss mich gleich wenige Folgen nach Beginn des Schauens auf der DVD mit sich. Es war nicht die typische Sendung, wie man sie bisher

aus dem TV kannte. Allein der Unterschied, dass diese Sendung die Ereignisse in 24 Stunden bündelt, in 24 Echtzeitstunden.

Nicht nur diese Tatsache, sondern auch die Themen, die darin behandelt werden (Entführung, Atombombe, Virus, Terroristen) sind Themen, die aus der Realität gegriffen sind,

nicht diese seichten und schon zehnmal durchgekauten Themen. "24" lebt von seiner Dramatik, der Darstellung der Ereignisse und natürlich von der Hauptperson Jack Bauer.

Ich persönlich habe die 5.Staffel im Tv nicht verfolgt, da ich mir in jedem Fall die DVD-Box zulegen werde.

Da ich von den ersten 4 Staffeln nicht enttäuscht wurde, erwarte ich nach dem Ausgang der 4.Staffel wieder einiges an Zündstoff, neuen Verwicklungen und menschlichen Tragödien.

Wer sich eine Serie zulegen möchte, die nicht so ist, wie die "anderen", der sollte einen Blick auf "24" werfen und sich einfach nur mitreißen lassen!!!

5.0 von 5 Sternen DVD-Box ist zu empfehlen, 25. März 2007
Ich habe bislang alle Staffeln auf DVD gekauft. Von einigen Staffeln war ich mehr, von anderen weniger begeistert. Die 5. Staffel entspricht wieder voll und ganz meinen Erwartungen. Verraten werde ich aber an dieser Stelle nichts von der Handlung.

Aber:

Spannung pur und man möchte am liebsten alle Folgen am Stück sehen. Wenn man die Folgen mehrmals sieht, fallen einem auch immer wieder andere kleine Details auf, die man beim ersten Sehen evt. übersehen hat.

Insbesondere hervorzuheben sind das Bonusmaterial und die von 20thCentury FOX angebotene Cash-Back Aktion! Einfach immer wieder klasse!

Ein Kauf, der sich tatsächlich gelohnt hat!!!

5.0 von 5 Sternen 24 und die Ewigkeit, 27. März 2007
Ich kann meinen Vorednern nur zustimmen. Die ersten vier Staffeln von 24 waren von Mal zu Mal spannender und glaubte, dass man dies nicht mehr toppen könne...falsch gedacht! Wurde zu Beginn der Serie noch viel Wert auf die Action gelegt, so kann man beobachten, dass Jack Bauer von Staffel zu Staffel mehr menschliche Seiten von sich preis gibt...

Die fünfte Staffel ist eigentlich nicht mehr wirklich zu übertreffen...es werden soviele Wendungen, Finten und andere Aufhänger eingebaut, dass man sich am liebsten in seinem Zimmer verkrümeln und sich alle 24 Episoden nacheinander reinziehen möchte...hier ist Kiefer Sutherland eindeutig in Höchstform zu sehen.

Und ich kann allen 24-Fans sagen, dass auch die 6. Staffel nicht ohne ist...und nochmal um einiges spannender und actionreicher als Season 5!!! Das gute ist, dass Kiefer Sutherland schon für Staffel 7, 8 und 9 unterschrieben hat, d.h. wir können uns getrost zurücklegen und uns auf eine actionreiche 24-Zukunft freuen...

5.0 von 5 Sternen Man mag es oder man mag es nicht - ich mag's!!, 26. April 2007
Jack is back!! Wer bis zu 4. Staffel 24 gesehen hat, wird sich bereits seine eigene Meinung zur Vorgehensweise von Jack und seinen Kollegen gebildet haben. Ich sehe die Serie als das, was ist sie - rein fiktiv, zum Teil unrealistisch, aber dabei echt spannend und suchtgefährdend. Staffel 5 hebt sich qualitativ wieder erfreulich ab von der Staffel 4 - die Besetzung ist wirklich gut, und diesmal muß auch wieder der eine oder andere Bekannte dran glauben. Das führt dazu, daß immer wieder neue Wendungen eingebaut werden können, und der Spannungsbogen nicht nur durch immer schlimmere Terrordrohungen (1. Attentat, 2. Bombenanschlag - konventionell, 3. Virenanschlag, 4. Bombenanschlag - nuklear, 5. Zerstörung der Welt...) hochgehalten wird, wie es irgendwie in Staffel 4 der Fall war. Also, wer 24 bis Staffel 4 mochte, wird Staffel 5 auch mögen. (Und sich für Staffel 6 fragen, ob die dann in China spielt...)

5.0 von 5 Sternen Wie immer Spitze !!!, 21. April 2007
24 ist echt der "Burner""! DVD Box war kaum zu Hause --> schon wieder am PC festgetackert. Ich warte schon jetzt auf Season 6 !!

Unbedingt zu empfehlen. Suchtgefahr!!