4.0 von 5 Sternen Wanderschuh wie er sein soll
Der Schuh sieht Klasse aus. Ist absolut wasserdicht was ich selbst in zahlreichen Gebirgsbächen getestet habe.
Einziges Manko ist, dass er wesentlich kleiner ausfällt als es die Schuhgrösse vermuten lässt.
Veröffentlicht am 8. August 2011 von M. Kuhnle

1.0 von 5 Sternen Blasen :-(((
Etwa 20 Jahre lang hab ich immer und ausschliesslich Meindl Schuhe getragen (4 Paare). Bei meinem letzten Paar (dem hier abgebildeten Modell) habe ich jedoch sehr schnell starke Blasen bekommen. Ich bin erfahren in der Auswahl von Schuhen und weiß, daß dabei die Zehen Platz haben sollten ohne zu schwimmen und daß die Socken eng anliegen müssen. Mein...
Veröffentlicht am 8. September 2009 von Vandelli

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Wanderschuh wie er sein soll, 8. August 2011
Ich dachte, dass er sich noch weitet und habe eine Woche die größten Schmerzen erlitten. Resultat: der Schuh bleibt so wie er ist.
Wenn man also im Schuhgeschäft anprobieren kann, ist das kein Problem. Ansonsten über Amazon würde ich 1 Größe mehr nehmen, da der Schuh definitiv kleiner ausfällt.

Update nach zwei Jahren:
Habe mir eine Spezialsohle und Socken gekauft, damit ich nicht nach vorne rutsche und die Zehen anstosse
Schuh ist noch wasserdicht
Deckleder ist leicht verkratzt
Schuh hat sich ein wenig geweitet

Würde bei meiner initialen Bewertung bleiben und Schuh weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Tolle Wanderschuhe, 11. November 2009
Habe diese Schuhe von Meindl nun schon seit zwei Jahren und bin äußerst zufrieden damit. Die Passform ist zumindest für meine Füße ideal, ich bekam in der Zeit keine einzige Blase von diesen Schuhen, was sicher auch an dem angenehm weichen Material am Schaft oben liegt. Ansonsten bietet der Schuh aber den notwendigen Halt und nach zwei Jahren kann ich auch sagen, dass die Verarbeitungsqualität nichts zu wünschen übrig lässt - ich bin mir sicher, dass mich dieser Schuh noch viele Jahre begleiten wird und kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen optimaler Schuh für (Berg)Wanderungen, 4. Juli 2011
SchinkenSemmel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Dies sind meine ersten "Marken" Wander/Trekkingschuhe und ich muss sagen das sich die Ausgabe wirklich gelohnt hat.
Die Sohle ist sehr griffig und nicht zu weich aber auch nicht zu steif.
Zuerst hatte ich Bedenken, da Wanderschuhe allgemein schwerer sind als normale Schuhe.
Das ist aber absolut kein Problem.
Der Fuß sitzt optimal im Schuh, kein Drücken, kein Wackeln, einfach angenehm.
Die "Zunge" ist mit dem Schuh vernäht, es kann also hier auch kein Wasser von oben in den Schuh eindringen.
In Kombination mit den Socken sind die Füsse auch nach einer 6-7 stündigen Wandertour noch in einem guten Zustand, keine Spur von Schwitzen oder gar Nässe. Die Socken/Füße sind noch wunderbar trocken.
Ich habe vor dem Erstgebrauch die Schuhe mit einem Spray imprägniert und mit einem Wachs sparsam eingerieben,
Nach bisher 8 Bergtouren (je zwischen 5 und 8 Stunden) sind die Schuhe immer noch super gegen Nässe geschützt und das obwohl die meisten touren im Regen auf entsprechenden Schlammwegen stattgegefunden haben. Durch die komplette Kunststoffumrandung im unteren Bereich kann man auch problemlos in eine Pfütze steigen oder in kontakt mit Steinen/Geröll kommen ohne das das Leder gleich Schaden nimmt.

Mein Tipp: die Schuhe eine Nummer grösser bestellen als die normale Schuhgrösse, diese passen mit den entsprechenden Wandersocken dann perfekt. Als Socke kann ich die Falke TrekkingSocke TK2 empfehlen

5.0 von 5 Sternen Toller Wanderschuh, 20. August 2011
War lange auf der Suche nach einem Wanderschuh und bin zum Glück auf den Vakuum gestoßen.
Der Schuh ist mit Zonen aus Schäumen ausgestattet, die sich nach ca. 10 min Eintragen perfekt an den Fuß anpassen,
sodass ich beim Eintragen der Schuhe überhaupt keine Druckstellen gespürt hatte. Hab den Schuh 7 Tage 6-7 Stunden beim Wandern angehabt.
Auch beim Wandern über Stock und Stein und vorallem bei nicht befestigten Wegen hat der Schuh echt Freude gemacht. Gut ist hier auch die griffige und stabile Sohle.
Besonders hervorzuheben ist, dass auch nach 3 Tagen Regenwetter, nassem Gras und schlammigen Boden die Schuhe zwar äußerlich nass waren, aber die Socken trocken blieben.
(sind aufgrund des schlechten Wetters über Nacht außen nicht getrocknet, waren aber innen nicht feucht)
Sehr zu Empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Aussehen nicht haltbar, fallen unterschiedlich aus, 10. November 2013
auf der Suche nach einem richtigen B-Schuh bin ich auf diesen Meindl gestossen.
Vorab: sehr guter Schuh, bin vollkommen zufrieden.
Da ich schmale Füsse habe, passen mir Meindl Schuhe nicht immer. Dieser schon.

2 Besonderheiten sind aufgefallen:

Bei der ersten Anprobe in einem Sportgeschäft mit verschiedenen Größen ist mir aufgefallen, dass jeder Schuh irgendwie anderes sitzt auch Schuhe der gleichen Größe.
Beim zweiten Anlauf bin ich in den Nachbarort gefahren und habe dort nochmal 2 Paare gleicher Größe angezogen. Das eine Paar drückte seitlich im Zehbereich, das andere Paar war optimal.
Natürlich kann auch ein drückender Schuh der richtigen Größe beim Einlaufen sich setzen und irgendwann passen. Aber das Risiko wollte ich nicht eingehen und hab den passenden Schuh gekauft.
War natürlich teurer als im Internet aber was solls. Mein Fazit daraus, Schuhkauf im Internet kann gut gehen muss aber nicht. Der Schuh fällt immer unterschiedlich aus.

Der Schuh sieht wirklich super aus und ist sehr bequem.
Ohne Einzulaufen wurde eine Woche Berchtesgaden Urlaub mit Gotzenalm, Blaueishütte, Archenkanzel/Kührointalm und Zwieselspitze ohne Blasen und Fussweh überstanden.

Schade finde ich, dass das Nubuk Leder Aussehen aufgrund der Pflegeanleitung von Meindl nicht unbedingt gehalten werden kann.
Da stellt Meindl einem optisch schönen Schuh bereit, sagt aber in der Pfegeanleitung, das man zumindest den Nubukconditioner nehmen muss. Aber Meindl favorisiert das Sportwax.
Das Leder wird dadurch allerdings an der Oberfläche glatt und dunkler in der Farbe und hat dann mit Nubuk nichts mehr gemeinsam. Also wird daraus ein völlig anderer Schuh.
Warum gibt es den Schuh dann nicht sofort als Glattleder Ausführung, dann kann man sich zumindest im Geschäft schon auf die Optik einstellen.

4.0 von 5 Sternen Etwas teuer, etwas schwer, aber Top, 24. Juni 2011
Ich trage diese Stiefel zur Jagd und zum Wandern und finde sie richtig gut.
Eingeweiht habe ich diesen Stiefel bei einem Wanderurlaub am Rennsteig mit Ganztageswanderungen und hatte bis auf leichte Druckstellen am Außenballen keine Beschwerden oder gar Blasen.

Nachtrag nach eine 1/2 Jahr.
Inzwischen tragen ich sie stets beim Jagen und Allem was dazu gehört. Und auch hier wurde ich noch nicht enttäuscht.
Natürlich ist Meindl etwas teurer und dafür ist der Stiefel auch etwas schwer, aber Alles in Allem ein sehr zu empfehlendes Produkt.

sirius

5.0 von 5 Sternen volle Punktzahl, 14. Dezember 2010
Für den Harten Outdooreinsatz sehr zu empfehlen ... man sollte die Schuhe aber anprobieren ... die fallen unterschiedlich aus ... habe die 39/40 ... musste aber die 41 bestellen .... ansonsten traumhaftes Wanderen mit den Dinger. Immer wieder Meindl

5.0 von 5 Sternen top schuh !!!, 19. Juni 2012
klasse schuh, gut verarbeitet, mfs vakuum funktioniert prima und passt sich dem fuss bzw. dem gelenkt optimal an, fairer preis, schnelle lieferung, alles super! zu beachten ist hierbei lediglich die tatsache, dass es sich nicht um einen trekkingschuh handelt. zum einen macht sich das im deutlich höheren eigengewicht des einzelnen schuhs und in der festigkeit bemerkbar. also für die lockere wanderung im wald sicherlich zu starr / hart und zu schwer. das gewicht wird durch den tragekomfort zwar grösstenteils ausgeglichen aber sollte erwähnt sein. für eine anspruchsvolle wanderung im gebirge ist er der knaller. selbst grössere bzw. spitze steine spürt man unterm fuss nicht merklich. gibt ein sicheres gefühl und wasserdicht ist er auch noch. also absolute kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein richtrig guter Wanderschuh!, 23. Oktober 2011
Thomas Schmitt - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe lange überlegt, ob i9ch so viel Geld für einen Wanderstiefel ausgeben soll. Aufgrund zahlreicher positiver Bewertungen in Foren habe ich mich für die Vakuum entschieden. Zusammen mit den Meindl und Falke Wandersocken sind die Vakuum GTX einfach genial. Sie sitzen nach wenigen Minuten klasse am Fuß. Blasen oder Druckstellen kenne ich nicht in diesen Stiefeln. Einfach gute und robuste Schuhe zum Wandern!

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht......, 4. September 2011
.....super bequemes Schuhwerk aus hochwertigen Material. Haben die 10 Tägige Alpinwanderung in Korsika heil überstanden. Auch ohne vorher die Schuhe einzulaufen hatte ich keine Blasen an den Füßen und passten perfekt. Für anspruchsvolle Wanderungen sind die Schuhe die richtige Wahl!!!!!!!!!!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›