5.0 von 5 Sternen Als Aufsteckblitz oder kleine Studioblitzanlage
Ich habe mir vor 6 Monaten zwei 580EX II zugelegt.

Zugegeben, auf der Kamera macht sich die Größe und das Gewicht des Blitzes schon sehr bemerkbar. Aber wer mit diesem Blitz liebäugelt, möchte möglichst keine Qualitätskompromisse beim Fotografieren mehr eingehen!

Als Aufsteckblitz ist der 580EX II mit E-TTL II zusammen...
Veröffentlicht am 3. Januar 2008 von Marco HH

3.0 von 5 Sternen Gutes Blitzgerät; aber nicht an jeder Kamera
Das Speedlite 580EX II ist gut verarbeitet und macht einen robusten Eindruck. Es bietet neben der vollautomatischen E-TTL Einstellung auch viele Möglichkeiten der Handeinstellung. Die Blitzleistung ist super; reicht um eine Festhalle auszuleuchten! Kurz um: Ein Tolles Gerät!
Die drei Sterne ergeben sich (leider) aus der Tatsache, daß das Gerät...
Veröffentlicht am 7. Januar 2008 von Greeneyes

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gutes Blitzgerät mit hervorragenden Einstellungsmöglichkeiten., 17. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät (Leitzahl 58) (Zubehör)
Ein unglaublich gutes Blitzgerät mit hervorragenden Einstellungsmöglichkeiten. Meine EOS 50D und das Speedlite 580EX II sind "eine tolles Team!"
Häufig mache ich Fotos bei Veranstaltungen in großen Räumen und auch draußen, oft auch mit einen Diffusor. Die Ergebnise sind von ihrer gleichmäßigen und weiträumigen Ausleuchtung beeindruckend. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert, der Blitz ist absolut sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Der Profi Blitz schlechthin, 20. Oktober 2007
Ich setze den 580 EX II nun schon eine ganze Weile ein und liebe ihn heiß und innig. Da ich teilweise unter sehr unangenehmen Bedingungen im Einsatz bin (Flüssigkeiten, Staub/Dreck) ist der gegenüber dem Vorgängermodell hinzugekommene Schutz bzw. Abdichtung hochwillkommen. Der Blitz ist dafür gebaut, täglich Prügel einzustecken und auch wirklich große Räume bzw. Gruppen auszuleuchten. Mit 3 Blitzen von dieser Sorte (und evtl. dem ST-E2 Transmitter) hat man in nullkommanix ein mobiles Fotostudio aufgebaut, da man die Blitze kabellos per Infrarot ansteuern kann und jeder 580iger eine komplette ST-E2 Steuereinheit in sich trägt.

Wer noch den "alten" 580 EX hat, muß ihn nun wirklich nicht in die Tonne werfen - außer der oben beschriebene Schutz bzw. die neuen Anschlüsse (siehe Canon Website) sind zu verlockend.......

Wer auch mit dem 430 EX liebäugelt: für nicht-professionelle Ansrpüche ist es ein feiner Blitz und zudem preiswert.

5.0 von 5 Sternen Super Blitzer, 28. März 2012
Die vielen positiven Erfahrungen haben bereits andere Rezensenten kundgetan. Vielleicht hier noch ein paar Worte für Unentschlossene, wie ich es bis dato war.

Bisher war ich kein Freund des Blitzes und habe daher immer auf lichtstarke Festbrennweiten gesetzt und eher an den ISO-Werten geschraubt, als den internen Aufklappblitz meiner alten 40D zu verwenden. Wenn es nun selbst mit höheren ISO-Werten und einem lichtstarken Objektiv nicht mehr möglich war, ein relativ scharfes Bild aufzunehmen, so habe ich dann im absoluten Notfall doch noch den internen Blitz hinzugenommen, um wenigstens die Erinnerung festzuhalten. Zufrieden war ich mit diesen Ergebnissen nie, aber besser als gar kein Bild!

Nachdem ich nun meine 40D verkauft habe und auf eine vollformatige 5D M2 (Dank Preisverfall wegen dem Nachfolger M3) umgestiegen bin, stand mir kein interner Blitz mehr zur Verfügung. Durch hohe ISO-Werte, die die 5D M2 auch ohne viel Rauschen noch verträgt und meinen guten Festbrennweiten, wollte ich gänzlich auf Blitz verzichten.

Leider schleppt man nicht immer alle seine Objektive mit sich herum, sodass hin und wieder nur das Immerdrauf-Objektiv zur Verfügung steht. In meinem Fall das 24-105mm USM IS 1:4L, das nicht gerade wegen seiner Lichtstärke bekannt ist. Dann ist sie auf einmal da, die Situation mit wenig Licht und kein Blitz, der einem wenigstens das Festhalten der schönen Erinnerung ermöglichen würde. Dann wird es selbst mit hohen ISO-Werten eng, sollte das natürliche oder künstliche Raumlicht nicht ausreichend sein.

Mein Blick ging daher zu diesem Aufsteckblitz. Nach dem Lesen einiger Rezensionen und diversen Forenbeiträgen und nachdem ich zwischen dem 430EX II und dem 580EX II abgewogen habe, habe ich trotz meiner vorbehalte diesen Blitz bestellt. Was soll ich sagen, ich bin extrem positiv überrascht. Mir war gar nicht bewusst, was mit einem hochwertigen Blitz alles möglich ist. Das Motiv lässt sich benkenlos so dezent aufhellen, dass man beim Betrachten des Bildes denkt, es sei gar kein Blitz eingesetzt worden. Die vielen Einstellmöglichkeiten und das indirekte Blitzen ermöglichen Bilder mit bisher (für mich) ungeahnten Möglichkeiten.

Daher meine Empfehlung: Lasst euch nicht von den internen Blitzen abschrecken, da liegen Welten, eigentlich eher Galaxien zwischen einem internen Blitz und diesem Profiblitzsystem...

5.0 von 5 Sternen Das Flagschiff der Blitze von Canon, 22. Oktober 2011
Dieses leistungsstarke Blitzgerät mit Leitzahl 58 in ist für viele Aufnahmesituationen wie etwa Teleaufnahmen oder indirektes Blitzen geeignet. Bei Weitwinkelobjektiven ist der Leuchtwinkel veränderbar.
Sehr schnelle Aufladezeit, sehr stabil gebaut, größte Leitzahl 58, schwenkbar, 180° in jede Richtung.
Dieses Blitzgerät kann mehrere Hilfsblitze drahtlos steuern.
Beim Einsatz mit meiner EOS 600 D, passt sich der Zoomblitz automatisch an die Sensorgrösse der Kamera an.
Für den Autofokus meiner EOS 600 D steht die Funktion AF-Hilfslicht zur Verfügung.
Trotz seines großen Leistungsvermögens und der schnellen Aufladezeit erweist sich der Speedlite 580EX II
als durchaus kompakt und leichtgewichtig. Für indirektes Blitzen kann der Blitzkopf bei Hochformataufnahmen um bis zu 180° gedreht werden. Ein ausklappbarer Reflektor mit Mini Diffusor ist in das Blitzgerät integriert.
Für mich der erste Canon Blitz mit dem ich zu 100% zufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Das Flagschiff, 18. Januar 2011
Lange habe ich überlegt, ob ich mir dieses Gerät leisten soll. Bringt es wirklich so viel? Und ich kann nur sagen, JAAAA - es kann alles was Frau sich für die Hobbyfotografie wünscht. Schöne Ausleuchtung bei Indirekt Blitzen, interessante Exprerimente mit Stroboblitz, zweiter Vorhang Einstellung und, und, und. Ich bin zufrieden und freue mich immer wieder darüber.

5.0 von 5 Sternen Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät, 4. Januar 2011
Lange habe ich mich nicht entscheiden können, ob und welches neue Blitzgerät ich mir kaufen soll. Es standen mehrere Optionen zur Wahl. Nun ist es doch das 'Canon Speedlite 580EX II' geworden. Ich muß, ich kann sagen, dass es das schönste Weihnachtsgeschenk für mich ist.
Einfache Bedienungsanleitung, einfache Bedienung und als Resultat perfekte Bilder und vor allem Bilderserien. Mehr kann mann sich nicht wünschen.
Wer das Geld dafür übrig hat, sollte sich das 'Speedlite 580EX II leisten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät., 10. Dezember 2008
Jens Puhle "www.designroyal.de" (Dessau, Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zur Qualität haben meine Vorschreiber schon fast alles gesagt. So kann ich mich z.B. "Ralf N." uneingeschränkt anschließen.

Ich möchte mal schnell einen Tipp zur Frage 430 oder 580 EX 2 einwerfen:
Es gibt bei Youtube.com einige Video über dieses Blitzgeräte. U.a. werden hier die neuen Features wie der Spritzschutz am "Fuss" oder die überarbeiteten Kontakte gezeigt. Kurzum: Dieses Modell hat gegenüber seinem Vorgänger sinnvolle Verbesserungen, ich kann es empfehlen.

Leuchtende Weihnachten und guten Blitz!

5.0 von 5 Sternen Canon ist die bessere Wahl als der Metz. Hier steht weshalb., 22. Januar 2011
Ich bin eigentlich ein Fan von "guten Alternativen", z.B. eben Metz statt Canon. Der Metz Mecablitz 58 AF-1 ist günstiger, und der Service ist direkt in Deutschland, das ist super, dachte ich. Obwohl ich es "ethisch" besser finde, den Metz zu kaufen, kann ich zum Canon raten. Hier ist weshalb:

Weil mein Metz inzwischen zum dritten (!) Mal kaputtgegangen ist, habe ich mir einen Canon Speedlite 580EXII dazugekauft, so daß ich beide vergleichen kann:

- Der Canon ist deutlich solider verarbeitet, alles ist viel "satter" und paßgenauer.
- Der Metz muß an der Kamera festgeschraubt werden und relativ fest festgeschraubt, damit er nicht wackelt, der Canon dagegen wird einfach mit einem Hebel "festgeklickt" und sitzt dann bombenfest.
- Um Einstellungen zu verändern, muß man sich am Metz mit den Knöpfchen durch Menüs klicken. Das ist auf die Dauer echt sehr, sehr nervig. Wenn man angekommen ist, wird auch mit + und - Tasten die Einstellung verstellt. Viel Gedrücke also. Beim Canon sind alle Betriebsfunktionen direkt anwählbar, die Einstellung geschieht mit einem Drehrad. Das ist richtig befreiend, wenn man eine Zeit lang mit dem Metz arbeiten mußte.
- Die Ausleuchtung ist beim Metz sehr "zerfasert" und beim Canon deutlich homogener (siehe die hochgeladenen Bilder). Ich habe vorher immer nicht verstanden, was da der Unterschied sein soll, und es dann mal selbst ausprobiert. Nicht daß man das in den Bildern sofort sieht, aber wenn's wichtig ist, ist auch hier der Canon besser.
- Vorteil Metz: Das Piep-Signal bei Blitzbereitschaft. Beim Canon wird zwar im Kamera-Sucher das Blitzsymbol ausgeblendet, solange er nicht bereit ist, aber praxisnah ist das nicht, man achtet ja auf sein Motiv und nicht auf irgendwelche Fitzelsymbole im Sucher.
- Allerdings: Die Ladezeit ist beim Canon deutlich schneller. Auf Halber Leistung bekomme ich beim Metz mit frischen Akkus in 10 Sekunden 5 Auslösungen hin, beim Canon 8.

Fazit: Wer sich's leisten kann und wer kein Problem hat, Canon Geld in den Rachen zu schieben, sollte sich für das Speedlite entscheiden.

3.0 von 5 Sternen Gutes Blitzgerät; aber nicht an jeder Kamera, 7. Januar 2008
Die drei Sterne ergeben sich (leider) aus der Tatsache, daß das Gerät nicht an allen Canon D-SLRŽs gleich gut funktioniert! Bei den Profigeräten wie der EOS 1D, EOS 5D und der analogen EOS 30V, EOS 3 funktioniert der 580 EX II einwandfrei. An der kleinen EOS 400D jedoch wird die Blitzleistung immer zu schwach berechnet, sodaß die Bilder immer etwas zu dunkel erscheinen. Da ich von anderen EOS 400D- Besitzern mittlerweile identische Erfahrungen berichtet bekommen habe, scheint das bei meiner EOS 400D keine Ausnahme zu sein. Hier stimmt die Abstimmung zwischen Kamera und Blitzgerät nicht! Vermutlich hat das 580EX II ein Problem bei der Blitzleistungsberechnung von APS-C Kameras!

5.0 von 5 Sternen Ein guter Blitz für den mobilien Einsatz, 9. August 2009
Das Speedlite ist sicher einer das bekannteste Blitzgerät von Canon. Er arbeitet wie erwartet ohne Probleme und lässt sich auch von der Kamera aus steuern. Batterien sind nicht im Lieferumfang. Einen guten bewölkten Himmel ersetzt er aber nicht und auch im Studio arbeite ich lieber mit Tageslicht Flächenleuchten. Dennoch eine lohnende Investition für Eventfotografen oder in besonderen Aufnahmesituationen. Difusor würde ich in jedem Fall gleich mitbestellen.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät  (Leitzahl 58)
Gebraucht & neu ab: EUR 325,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen