5.0 von 5 Sternen Grandiose Klassiker der Filmmusik
Die Platinum Collection mit Werken von Ennio Morricone bietet eine sehr gute Auswahl wunderschöner, effektvoller Filmmusik, die so originell und effektvoll ist, dass man auch beim wiederholten Hören immer wieder neue Facetten entdecken kann. Sicherlich kann diese Musik auch Klassikfans begeistern.
Veröffentlicht am 20. März 2010 von fin

3.0 von 5 Sternen Unschlüssig!
Habe das als Geschenk für den Vater gekauft. Passend zu zwei Konzertkarten für den Herren Morricone. Das Konzert wurde leider einmal verschoben und letztendlich abgesagt. Die CD hat Vater vermutlich nie gehört.
Vor 5 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grandiose Klassiker der Filmmusik, 20. März 2010

5.0 von 5 Sternen Einer der vielseitigsten Filmkomponisten, 2. März 2008
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Elegisch-dramatisch, bedrohlich-gefährlich, nachdenklich-besinnlich - die Stimmungen der Filmmusik von Ennio Morricone haben Geschichte geschrieben.
Das Talent des am 10.11.1928 in Rom geborenen Multikomponisten wurde schon in den 40er Jahren entdeckt, und in den frühen 50ern schrieb er fürs Theater und Radio. In den 60ern gelangte er mit Hilfe von Filmmusik für Western von Sergio Leone und Bernardo Bertolucci zu Ruhm. Auch in Gangsterfilmen hatte Morricone viel "zu sagen", wenn man ihm den Soundtrack überließ.
Die wundervollsten Harmonien seines Schaffens sind wohl die berührenden Melodien aus "Cinema Paradiso" (bitte den Soundtrack dazu kaufen).

Hier gibt es auf 3 CDs einen ergiebigen Querschnitt durch das Lebenswerk des unverwüstlichen Qualitäts-Garanten Ennio Morricone. Kann man nebenbei hören oder auch intensiv im Dunkeln - je nachdem wieviel Zeit man übrig hat.

5.0 von 5 Sternen Geniale Meisterwerke in Originalaufnahme, 10. September 2008
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Diese Anschaffung habe ich nicht bereut....einfach nur genial und unübertroffen. Zusammenstellung und Sound sind für mich perfekt und alles Originalaufnahmen...was bei den vielen "Coverversionen" in dem Bereich gar nicht so häufig vorkommt.

5.0 von 5 Sternen Hörgenuss, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Diese CD ist nix für zwischendurch. Man sollte Sie einlegen und intensiv zuhören. Dann entwickeln sich vor dem Auge Bilder die wie ein FIlm ablaufen. Sehr empfehlenswert und zeigt, dass auch klassische Instrumente absolute Tiefenwrikung entfalten können. Ich höre SIe mir sehr oft an.....

5.0 von 5 Sternen Tolle Filmmusik, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Erstaunliche Entdeckungen kann man hier machen. Bekannte Filmmusiken erscheinen in neuem Licht. Zu hören ist ein genialer Musiker mit einer langen Filmgeschichte!

5.0 von 5 Sternen Klasse, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Tolle Zusammenstellung zum angemessenen Preis. Diese CD ist jedem zu empfehlen, egal welcher Musikrichtung man ansonsten zugeneigt ist. Einfach nur gut.

5.0 von 5 Sternen geniale Soundtracks, 25. Mai 2014
Wilhelm Kaiser "Alexander" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Die Kompilation von Filmmusiken umfasst 60 Soundtracks, die in der Zeit von 1961 bis 1995 von Ennio Morricone komponiert sowie arrangiert wurden und bei denen er überwiegend auch selbst dirigierte. Es sind auch einige der bekanntesten Musikstücke dabei, wie aus den Filmen "Zwei glorreiche Halunken" und "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Cinema Paradiso". Seine Tonschöpfungen mit teils mit ungewöhnlichen Klangmitteln hatten wesentlich zum Erfolg der Italowestern-Klassiker beigetragen und eigenständige Bekanntheit erreicht, weil sie mehr sind als reine Begleitmusik. Ennio Morricone hat auf dem Gebiet der Filmmusik stilprägend Geschichte geschrieben. Ich möchte ihn daher als musikalischen Filmpoeten bezeichnen. Nicht enorme Klanggewalten (etwa eines großen Orchesters) bestimmen den Charakter der vorliegenden Musikstücke. Vielmehr stellen sich die Begriffe von kreativer Romantik und bewegender Impression (nicht zuletzt mit Einbezug des Arrangements) unwillkürlich auch dort ein, wo sie mit dramatischen Handlungszuspitzungen korrespondieren. Die Ausdrucksstärke ist in allen Belangen und Phasen von überwältigender Intensität. Morricone versteht es, auch die sensibelsten Seiten des miterlebenden Hörers zu berühren. Die Klangtechnik ist auch bei den ältesten Aufnahmen völlig ausgezeichnet. Im Hinblick darauf, dass auch das Pianissimo bei bestimmten Stücken eine Rolle spielt, sollte man über eine Musikanlage verfügen, die auch leise Tonsignale klar und deutlich wiedergibt (oder ggf. Änderung der Lautstärkereglung). Die teilweise hieran in anderen Rezensionen geübte Kritik kann ich daher nicht bestätigen.

5.0 von 5 Sternen Vom Sound bislang beste Morricone CDs, kaufen!, 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Beste Soundqualität, voll Hifi tauglich. Ich habe schon Einiges von Morricone auch auf LP, auch eine SACD. Bislang gefallen mir die Platinum Collection am Besten. Im Übrigen ist Morricone für mich als Komponist einfach genial. Man sollte alles versuchen noch in ein Konzert zu gehen, solange es ihn noch gibt und nicht allzu enttäuscht sein, wenn er in seinem Alter mal absagen muss. Seid dankbar dass es ihn gibt! Seine Melodien werden sicher in hundert Jahren noch gespielt, die zugehörigen Filme sind schon jetzt zum Teil längst vergessen und verblasst. Es gibt wenige lebende Komponisten seiner Qualität.

4.0 von 5 Sternen Klassisch - leider zum Teil auch bei der Tonqualität, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Die Kollektion bietet - wie bereits in den anderen Bewertungen zu lesen - eine große Auswahl an Titeln des meisterlichen Morricone, darunter viele echte Klassiker der Filmmusik. Wer Wert auf klaren Klang legt und über entsprechende Geräte verfügt, sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Aufnahmequalität aus heutiger Sicht mitunter problematisch ist, ja bei einigen Stücken ans Unhörbare grenzt. Nur ausgesprochene Nostalgiker dürften sich in diesen Fällen über die Originalaufnahmen freuen.

5.0 von 5 Sternen Genial. Morricone ein Grosser!!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (Audio CD)
Wer kennt die Stücke vom Morricone nicht! Jeder hat mal schon einen Film gesehen, in dem seine Musik drinne war .
Mit dieser 3-CDs-Sammlung ist für mich eine tolle Wiederbelebung aller Filme und ein Vergnügen ohne Ende.
Wegen der Klangqualität kann ich noch nicht viel sagen, das Hi-Fi-System auf welchem ich die Musik gerade höre ist nicht das beste aber in keinem Fall großartig zu meckern.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Platinum Collection
The Platinum Collection von Ennio Morricone (Audio CD - 2007)