wintersale15_finalsale Hier klicken indie Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Audio CDÄndern

am 7. Mai 2007
Natürlich handelt es sich bei dieser Kompilation "nur" um Demos und "Outtakes" und natürlich kann es sich dabei nicht, um audiophilen Ansprüchen genügende, Klangperlen handeln. Dafür finden sich unter den 24 Stücken genügend Songperlen die auf einer Stufe mit Elliots anderen großen Songs stehen. Songs wie "Angel in the Snow" und "All cleaned out" könnten auf einer "Best of-Scheibe" locker neben "Between the Bars" oder "Alameida" bestehen.
New Moon ist eine liebevoll zusammengestellte und mit viel Fingerspitzengefühl produzierte Sammlung schöner und zeitloser Songs. Für den Fan der LoFi-Ästhetik der frühen Smith Alben ist "New Moon" ein Muß. Für alle die sich für Elliott interessieren und schon einige seiner tief dunkelblauen Baladen in sich aufgesogen haben auch, wer aber hier einsteigen möchte, sollte vielleicht zuerst zu XO, Either/Or oder Figure8 greifen.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass ein großer Teil der Einahmen an einen charitativen Verein geht, der Elliott Smith sehr am Herzen gelegen hat. Alles in allem ein sehr gelungener Rückblick auf die frühe Schaffensphase eines der größten Talente der Popmusikgeschichte.
11 Kommentar35 von 36 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. Mai 2008
Ständig wurde mir von Bekannten empfohlen irgendetwas von Elliot Smith anzuhören. Sie meinten wenn du Wilco, Sufjan Stevens, Bright Eyes und Eels magst, dann wird dir Elliott ganz sicher gefallen. Ich ließ mich fast schon betteln. Nach einem Jahr kam ich, durch einen Zufall nun endlich dazu, mal zu hören was Mr. Smith so von sich gegeben hat.
Ich muss sagen das ich sehr angenehm überrascht bin. Der Gesang ist eine Mischung aus Simon & Garfunkel (durch diese "gedoppelte" Stimme) und einem reifer gewordenen Cobain (wahrscheinlich ein schlechter Vergleich- kam mir aber als erstes in den Sinn).
Die Musik an sich jedoch besteht aus wahnsinnig-schönen-emotionalen- und -faszinierenden Gitarrenklängen. Die Texte und die Stimmung die hier durchgehend vorhanden sind, haben mich wirklich berührt. Überwiegend sind nachdenkliche und ruhige Melodien, auf "New Moon" vertreten. Die alle zwischen 1994 und 97 entstanden sind und Gott sei Dank nicht verloren gingen, sondern auf diesen zwei CDs einen würdigen Platz gefunden haben. Mit seinen insgesamt 24 Songs kommt diese Doppel-CD auf knapp 70 Minuten- die es gefühlsmäßig ziemlich in sich haben.

Ruhe in Frieden Elliott Smith.
am 15. August 2015
Gefällt mir sehr, tolles Album. Für mich ein sehr gutes Album von Elliott Smith, gut zu hören und einfach prima. Auch von der Qualität.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. August 2008
Jeder dachte, dass "From A Basement On A Hill" die letzte CD sein wird, die wir nach dem Tot von Elliott Smith erhalten werden. Aber nach seinem Tot machten sich Freunde und Familienangehörige zusammen und bearbeiteten die letzte Demo-Songs aus dem Archiv. Und das ist ihnen wohl gelungen. Lieder voller Melancholie und Einsamkeit werden uns zum Abschied geschenkt. Ein Muss für jeden Smith-Fan!
0Kommentar4 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden