5.0 von 5 Sternen Eine maßgeschneiderte Sitcom für Charlie Sheen
Die bereits gute und witzige erste Staffel wird schließlich mit
einer noch besseren zweiten Staffel neu aufgerollt.

Storytechnisch bleibt zunächst so ziemlich alles beim alten.
Charly Sheen ist immer noch der Frauenheld und Faulenzer,
Jon Cryer verkörpert weiterhin den neurotischen und
gegensätzlichen Bruder von Charlie,...
Veröffentlicht am 4. März 2008 von M. Schmit

3.0 von 5 Sternen stark angefangen und sehr stark abegebaut
Diese Rezension bezieht sich auf die Komplette Serie und ist daher nicht komplett Spoilerfrei.

Kauf Intention:
Als Fan der ersten Staffeln habe ich die Serie immer verfolgt und wollte die Serie mal am Stück sehen.

Grundkonstellation:
Vor 8 Tagen von D. Vitt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen stark angefangen und sehr stark abegebaut, 10. September 2014
D. Vitt (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Two and a Half Men: Mein cooler Onkel Charlie - Die komplette zweite Staffel (4 DVDs) (DVD)

Kauf Intention:

Grundkonstellation:
Am 22. September 2003 lernten wie Charlie Harper kennen. Ein Lebemann wie er im Buche steht. er wechselt die Frauen häufiger als seine Unterwäsche und unterstützt diesen Lebensstil durch seine erfolgreiche Karriere als Jingle Schreiber für TV Spots. Eines Tages steht sein Bruder Alan vor der Tür, welcher von seiner Frau und raus geworfen wurde. Nun bittet er Charlie ihn für ein paar Tage bei ihm übernachten zu lassen. Doch insgeheim plant er sich den Rest seines Lebens bei ihm durchzuschnorren. Alan hat einen 10 jährigen Sohn namens Jake, welcher am Wochenende immer zu besuch kommt und mit seiner Vorwitzigen Art Charlie um den Verstand bringt.

Entwicklung der Serie:
Schon in den ersten Staffeln spürte man einige Konzeptänderungen. Charlie wurde zum Alkoholiker und Alan zum immer größeren Schnorrer. Der größte Wandel stellte sich jedoch bei Jake ein. Diesem wurde von Folge zu Folge ein IQ Punkt geraubt (ähnliches passiert auch mit dem Zuschauer), so dass er vom Witzigen, verfressenen Jungen zum idiotischen Teenager wurde. Die Figur hätte enormes Potential gehabt doch reitet sie später nur noch auf den immer gleichen Witzen herum und bekommt immer weniger Screentime.
Nach der 8 Staffel, als man Niveau in der Serie schon seit Staffeln nicht mehr gefunden hat, gibt es eine sehr große Änderung, da Charlie Sheen, aufgrund seiner Privaten Eskapaden, aus der Serie geschrieben wird. Er wird ersetzt durch Walden Schmidt, welcher nun in das Haus zieht und Alan weiterhin drin leben lässt. Anstatt hier, nach einem guten Start, wieder etwas Neveau in die Serie zu bringen stürzt die Serie komplett ab. Witze auf unterster Ebene werden im verlauf der Staffel immer weiter unterboten.
Dies war dann selbst dem Jake Darsteller zuviel so dass dieser Ebenfalls ausstieg und durch Jenny, Charlies lesbische Tochter, ersetz wurde. Diese bringt zwar wieder etwas frischen Wind in die Serie doch klammert sich diese Figur zu sehr an den Charakter des Charlie Harper. Der Verfall der Serie kann man auch sehr gut an den Quoten der ehemaligen Hit Comedy sehen, so dass diese nach der 12 Staffel abgesetzt wird.

Genre:
IQ eating Comedy

Die Charaktere:
- Alan Harper ist Chiropraktiker, und hat im Leben eigentlich nie etwas erreicht. Er ist immer auf sein eigenes Wohl bedacht und versucht sich daher auf kosten anderer zu Leben. Dies gelingt ihm erst bei Charlie und später bei Walden super. Er war mehrfach verheiratet und hat einen Sohn namens Jake.

- Charlie Harper ist ein erfolgreicher Komponist, der sein Geld mit offenen Händen raus wirft. Er lebt in einem Beachhouse in Mailbu und ist stehts umgeben von jungen hübschen Frauen. Er kann keine feste Bindung eingehen und es passt ihm gar nicht, dass sein Bruder sich bei ihm eingenistet hat.

- Jake Harper ist der Sohn von Alan und wächst im Laufe seiner 10 Staffeln von kleinen Jungen zum Erwachsenen Mann herran. Er ist als Junge sehr vorwitzig und ist den älteren Herren meist deutlich überlegen in seinem denken doch seine Intelligenz verlässt ihn im Laufe der Staffeln.

- Walden Schmidt ist ein Internetmilliardär, welcher die Schule früh abgebrochen hat und, aufgrund seiner Kindlichen Art, von seiner Frau verlassen wurde. Er kauft das Haus von Charlie und lässt Alan bei ihm wohnen, da er sich einsam fühlt und Angst hat sich sonst umzubringen. Seine Kindliche Art verschwindet recht schnell und er nähert sich dem Charakter von Charlie (Frauengeschichten etc.)

- Jenny ist die uneheliche Tochter von Charlie, welche in der 11. Staffel Jake ersetzt. Sie ist Charlie in Frauenform und hat neben dem Hang zum Alkohol auch den Hang zu Frauen von ihm geerbt.
Die Tatsache, dass eine Lesbe als "Half Men" angesehen wird ist jedoch eine sehr veraltete Denkweise!

Darsteller:
Jon Cryer/ Alan Harper (auch Bekannt aus Hot Shots)
ist der einzige Hauptdarsteller der ersten Folge, welcher es bis zum Ende durchgehalten hat. Er wurde für diese Rolle 2 mal mit dem Emmy ausgezeichnet!

Charlie Sheen/ Charlie Harper (auch Bekannt aus Wall Street, Die Indiander von Cleveland, Hot Shots, Platoon)
ist der Sohn von Michael Sheen und Bruder von Emilio Estevez. Er hat in den 80ern einige größere Hits und Kultrollen so dass ihm diese Figur auf den Leib geschrieben wurde. Durch seine Ausraster während der 8. Staffel (Stichwort Tigerblut), weswegen gefeuert wurde, zeigte er dem Publikum wie sehr er Privat der Figur doch ähnelt. Aktuell hat er mit der Serie Anger Management eine neuen Job.

Angus T. Jones/ Jake Harper (auch Bekannt aus George, der aus dem Dschungel kam 2, Haus über Kopf )
hat sich nach seinem Ausstieg aus der Serie von Hollywood zurückgezogen. Er ist nun sehr in der Kirche aktiv und studiert. Sein Ausstieg war freiwillig, da er das Niveau der Serie nicht mit seinem Glauben vereinen konnte. Er fordert öffentlich dazu auf die Serie zu boykottieren!

Ashton Kutcher/ Walden Schmidt (auch Bekannt aus Die wilden Siebziger, Butterfly Effect, Jobs, Ey Mann, wo is’ mein Auto?)
ist ein eher limitierter Schauspieler, welcher ab und an doch mal sehr gute Leistungen bringt (Butterfly Effect). Nach seinem Durchbruch in der Serie die Wilden Siebziger hat er nie den großen Kinohit gehabt, so dass er für diese Rolle wieder zurück ins Fernsehen ging. Privat engagiert er sich stark für Start Up Unternehmen und hat sich so ein sehr lukratives zweites Standbein geschaffen. Des weitern ist er, nach siener Affäre mit Demi Moore, mittlerweile mit Mila Kunis verlobt.

Amber Tamblyn/ Jenny (auch Bekannt aus 127 Hours, Django Unchained, Dr. House, General Hospital)
ist eine Schauspielerin, welche seit Jahren durch Nebenrolle etwas Bekanntheit erlangte und durch ihre Rolle als Dr House Assistentin dem breiten Publikum ein Begriff wurde. Die Rolle der lesbischen Alkoholikerin überfordert sie jedoch, da sie aufgrund ihrer Art eher als Nett rüberkommt.

Bild und Ton:
an Bild und Ton gibt eigentlich nichts auszusetzen. Es ist beides nicht überragend doch auf guten Niveau.

Ähnlich Serien:
- Mike and Molly
- Mom
- Eine schrecklich nette Familie
- Roseanne

Staffelanzahl:
12 mit 268 Episoden

Geplantes und rundes Ende?:
Das Ende ist noch nicht veröffentlicht doch ist nach der 12 Staffel definitiv Schluss. Die Schreiber haben also eine letzte Staffel um ein Ende zu schaffen das alle zufrieden stellt. Ein Cliffhanger wird es daher sicherlich nicht geben.

Heute noch zu empfehlen?
Die ersten Staffeln sind immer noch sehr sehenswert.

Interessantes:
- Die Serie hat 4 Emmys gewonnen (2x John Cryer, 2x Kamera) und 23 Emmy Nominierungen!
- Die Folgentitel werden von einem Darsteller in der Folge immer genannt, weswegen die Deutschen Titel von den englischen stark abweichen können.
- Charlie Sheen kassierte zum Ende 1,25 Mio Dollar pro Folge, was ihm zum bestbezahlten Seriendarsteller aller Zeiten machte.
- Angus T. Jones kassierte pro Folge 250.000 Dollar obwohl er in den letzten Staffeln meist weniger als 1 Minute Screentime hatte!
- Charlie hat keine feste Bier oder Whisky Marke. Er wechselt häufig und greift auch zu deutschen Bieren wie Radeberger und Becks.
- Neben John Cryer und Charlie Sheen ist auch Ryan Stiles (Herb) aus den Hot Shots Filmen mit dabei.
- Chuck Lorre, der Erfinder der Serie, hat am Jingle für die Ninja Turtles mitgearbeitet weswegen es in der Serie gesagt wird, dass dieser von Charlie ist.
- Jake altert langsamer, da er in der ersten Staffel 10 Jahre war und in der Staffel 6 nur 14 Jahre alt war. Es wurde jedoch gesagt, dass Alan seit 6 Jahren bei Charlie lebt (vielleicht eine Krankheit die den IQ schrumpfen lies ;) )
- Die Darstellerin von Charlies Freundin Chelsea hatte schon diverse Gastauftritte bevor ihre Figur eingeführt wurde (unter anderem spielt sie im Piloten eine Kundin im Supermarkt)
- Judy Greer spielt in der Serie Herbs Schwester und die Ehefrau von Walden Schmidt, welche jedoch zwei verschiedene Personen darstellen (Also hatte Charlie doch nichts mit Waldens Frau ;) )
- Herb hieß am Anfang noch Gregory und Kandi hieß zu beginn noch Kim

Kurzum:
Eine Serie mit ca. 5 guten Staffeln die danach immer mehr abgeglitten ist. Meine Empfehlung ist, dass man die Serie von Anfang an schaut bis einem das Niveau zu schlecht wird und man dann sofort aufhört. Es wird danach nur noch schlimmer!

5.0 von 5 Sternen Eine maßgeschneiderte Sitcom für Charlie Sheen, 4. März 2008
M. Schmit (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die bereits gute und witzige erste Staffel wird schließlich mit
einer noch besseren zweiten Staffel neu aufgerollt.

Storytechnisch bleibt zunächst so ziemlich alles beim alten.
Charly Sheen ist immer noch der Frauenheld und Faulenzer,
Jon Cryer verkörpert weiterhin den neurotischen und
gegensätzlichen Bruder von Charlie, und auch Angus T.
Jones verkörpert immer noch gekonnt den "halben Mann",
zusammen sind es also immer noch zweieinhalb Männer,
die wie auch in der ersten Staffel von einem Schlamassel ins
nächste Rutschen.

Allen vorweg natürlich Charly Sheen, dessen Rolle wie ein
maßgeschneiderter Anzug für ihn zu wirken scheint.
Er blüht richtig auf in der witzigen Rolle, des wenig arbeitenden,
Alkohol liebenden Songwriters mit erhöhtem Frauenverschleiß.

Perfekt umgarnt wird seine Rolle von seinen Mitdarstellern,
die sowohl schräg wie auch gegensätzlich zu Charlies Rolle
sind.

Ein weiteres mal warten 24 lustige, wenn auch immer wieder
zu kurz wirkende, Episoden auf den Sit-Com-Fan.
Und diesmal toppen die 24 Folgen der zweiten Staffel,
sogar die der Ersten.

Mit zahlreichen Gastauftritten bekannter Stars gemixt,
unter anderem Charly Sheen's realer Ex-Frau Denise
Richards, wird für Abwechslung und Unterhaltung gesorgt.

Ein bunter Comedymix für die ganze Familie...

5.0 von 5 Sternen Irrewitziger Wahnsinn hoch ZWEI (1/2) !, 17. Mai 2007
Wenn auch schon von mir eine Allgemeinrezension (siehe erste Box) erfolgte, so lasse ich es mir nicht nehmen , nochmals ein Extrafeedback zu der zweiten Staffel, abzugeben.

Die ersten fünf Episoden beginnen noch recht lau, wenn man auf die darauffolgenden Folgen zurückblickt.
Mit Nettigkeiten wird auch dieses Mal nicht gespart, womit ein jeder Liebhaber des Sarkas-u. Zynismus, höchste Genugtuung erlebt; zartbeseidete Seelen sind hier falsch am Platz.

Der erste Knall des bitteren Zuges, der sich auf manchen Mundwinkel legen dürfte, erfolgt spätestens mit Folge 02.6. (Staffel 2; Ep.: 6) - "DER BÖSE ALAN".
Wir erfahren, daß Charlie einen sehr langen Arm hat, was die Prägung -und deren damitiges Leidwesen-, so mancher Personen ausmacht.
Köstlich - vor allem wenn man kein Gewissen aufweisen kann!

Da macht es sich gut, wenn man doch immer auf die pädagogischen Erziehungsmaßnahmen der eigenen Erzeugerfraktion, schlußfolgern kann.
Und auch in dieser Staffel frohlocken recht schrille Vögel. Eine 'beziehungswillige' Lehrerin, die Charlie die Latte für verrückte Frauen in seinem Leben höher legen läßt, ist nur ein Beispiel.
Da gibt es noch Bertas kleine, aber nicht unwesentlich zierliche Schwester, die schon mal, eine gespaltenen Persönlichkeit hervorholt. Eine ehemalige häßliche Schulkameradin, die auf Grund von Rache, jeglichen Kohlenhydraten Abstinenz schwor. Oder die Ärztin, welche sich als verflossenes Betthäschen herausstellte, die karmatische Schicksalsbekennung, zukommen läßt.
(Nach dieser Aktion, preßte Charlie nicht so mehr schnell Limonade aus einer Zitrone. *grins*)

Rose Abschluß in Verhaltenspsychologie (!), fließt in dieser Staffel auch Mal mit ein. Zwar ist es selbst für sie mitunter etwas skurril, wenn am anderen Ende eine andere Stalkerin IHREN Charlie behelligt. Aber wie gut, wenn man über solche schwachsinnigen Sachen steht. Ist SIE doch DIE einzig wahre Bestimmung für den Nachbarn von nebenan.

Auch sexuelle Ausübung, können seltsam Ausführungen annehmen. So nutzt Alan (!), als er eine Bekanntschaft macht, nicht nur Backpinsel & Gummihandschuhe. Nein, es muß eine Trittleiter her!

Doch eine irritierende Folge trägt den dt. Titel "Pamela und Purzelchen".
(Ein fließender Übergang und nette Andeutung, zur gemeinschaftlichen Beziehung von Charlie und seinem lieblichen Bruder.) Alan muß auf Grund beruflichen Erfolgs seines egomanen Bruders, dessen Lebenspartner spielen. Denn die schwule Arbeitsbeschaffung (= Arbeitgeber) muß überzeugt werden, von der Richtigkeit seiner Wahl.
Wäre doch bloß das Brüderchen nicht all zu überzeugend.
Und am Ende streikt auch noch Klein-Charlie, bei all dem homoerotischen Tätatä.

Auch Lebensmittel müssen als Todeswaffe herhalten. Natürlich hat dies alles einen höheren Zweck, der nicht nur zur Belustigung einiger Mitmenschen beiträgt. *doppelgrins*

In Folge "Ich wollte immer einen Nacktaffen", schwillen die unterdrücken Emotionen der beiden Brüder, nochmals so richtig an. Erwachsen handeln kann man auch später! Rose versucht sich hier abermals als Vermittlerin & Richter - köstlich!

Auch vor dem Tod an sich, wird nicht Halt gemacht: Warum warten, bis der eben erst verstorbene Ehemann unter der Erde liegt, wo seine junge Ehefrau, so frisch und knackig in schwarz aussieht!?
Und warum soll sich Evelyn noch ein schwarzes Kostüm zulegen, wo doch ihre Seele schon ausreicht?
Und wieso braucht ein Toter noch eine funktionstechn. gutgehende Armbanduhr?

Ein dann eher gemächlige Folge, "Mein schönstes Wochenenderlebnis", schließt mit der zweiten Staffel ab.
Jake hält einen zusammenfassenden Eindruck (Hausaufsatz) über die Zustände in seiner Familie an einem ganzen Wochenende.
Seine Lehrerin dürfte somit einen erklärenden und bleibenden Eindruck erhalten haben, warum Jake so ist wie er ist.
Und auch die Überprüfung diese Erlebnisse von Seiten der Ex, dürfte Alan in neue finanzielle Schwierigen bringen (was wir hier noch nicht erfahren).

Auch wenn jeder seine Anischten hat, so können sich Episoden wie: Ist das meine Hose?/ Her mit Mamis BH!/ Der böse Alan/ Ich bin eine Aztekenpriesterin/ Haben wir eine Trittleiter?/ Der Busch bin ich/ Kein Truthanhals für Oma/ Laß dir die Zitrone schmecken/ Pamela und Purzelchen/ Ich wollte immer einen Nacktaffen/ Wo ist die Leiche, Sir?/ Es ist kein Frauenauto!/ Sushi und Ketchup ...
als die besten Umsetzung dieser Staffel bezeichnen. Doch so oder so, in jeder Folge kommt man auf seine Kosten.

Ein super Staffel - noch schrulliger als die erste!

5.0 von 5 Sternen Two and a Half Man rules !!!, 9. Mai 2007
Eigentlich konnte ich es mir gar nicht vorstellen, dass Charlie Sheen ein derart komödiantischen Charme versprühen kann. Aber er kann ! Die Serie ist einfach nur der Hammer ! Geniale Charaktere, tolle Schauspieler, keine überladenen Gags und Berta. Auch bei der zweiten Staffel handelt es sich um einen Pflichtkauf. Freue mich schon auf die geniale 3. Staffel, in der Charlie versucht eine ernsthafte Beziehung einzugehen ! Kaufen, kaufen und kaufen. Es gibt nicht viele geniale Sitcoms. Aber Two and Half Man kann problemlos mit Friends oder King of Queens mithalten !!

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 16. Dezember 2006
Nachdem ich mir vor einem halben Jahr die erste Staffel als deutsche Version geholt hatte, konnte ich es einfach nicht mehr abwarten und habe mir die zweite Staffel jetzt im englischen Original geholt. Da die deutsche Syncro eh meilenweit hinter dem englischen Original zurücksteht war das zu verschmerzen.

Die zweite Staffel macht dort weiter, wo die erste aufehört hat und geht teilweise sogar noch deutlich weiter So sind die Witze jetzt nicht mehr ganz so von Jake abhängig, was der zweiten Staffel sehr gut tut und sie teilweise noch besser macht als die erste. Das liegt aber auch daran, daß man sich nun getraut hat mit den Jokes etwas weiter zu gehen, als noch in der ersten Season.

Auffällig ist allerdings,daß die ersten 4-6 Folgen doch etwas schwächer sind, als man es von Staffel eins gewohnt. Danach geht es aber auf sehr hohem Niveau weiter und ich finde die zweite vieleicht sogar besser als die erste Season.

Fazit: Legt Euch die zweite Season unbedingt zu. Wer nicht mehr warten kann ruhig auch als UK-Import. TwoandahalfMen muss man eh im Original sehen.

5.0 von 5 Sternen Es geht weiter und absolut top, 13. Mai 2009
Die Serie ist einfach nur Klasse

Kurzinhalt:
Die Serie handelt von dem leichtlebigen Werbejingle-Komponisten Charlie Harper (Charlie Sheen). Er lebt ein freizügiges Leben und hat stets nur kurze Affären. Dieses Leben erfährt jedoch eine große Wende als sein Bruder Alan (Jon Cryer) vor der Tür steht, da sich seine Frau Judith (Marin Hinkle) von ihm getrennt hat. An Wochenenden passt Alan auf seinen Sohn Jake (Angus T. Jones) auf, weshalb Charlie von nun an zwei Dauergäste bei sich in seinem großen Haus am Strand von Malibu hat. Alan, der genau das Gegenteil von Charlie ist, hat es schwer, sich gegen seine Ex-Frau zu behaupten und ist gar nicht damit einverstanden, wie Charlie sein Leben lebt. Zudem wird den dreien durch Charlies und Alans unerwünschte Mutter Evelyn, die Haushälterin Berta (Conchata Ferrell), sowie Rose, Charlies persönliche Stalkerin, das Leben erschwert.

5.0 von 5 Sternen Super!, 12. Mai 2014
Die Serie verliert nichts an Charme oder Witz, zumindest nicht bis zu Charlies Ausscheiden. Immer wieder witzig die Folgen zu sehen und sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Charlie Sheen in Bestform, 27. April 2014
In dieser Staffel ist Charlie Sheen in der absoluten Bestform in der Serie, dass aber auch für die anderen Staffeln gilt.

5.0 von 5 Sternen wunderbar :), 17. Februar 2014
Alles top!!! Lustigste Sendung die es gibt :) manchmal kann man nicht mehr vor lachen.... Charlie Sheen ist einfach der beste :)

5.0 von 5 Sternen Genial, 13. Februar 2014
Die Storyboards der Episoden sind einfach wunderbar und haben jede Menge Pointen.
Es gibt unzählige Sprachen zur Auswahl und die DVDs enthalten keine Werbung - d.h. reinlegen und sofort anschauen - ein Genuss!
Die nächsten Staffeln sind schon auf der Wunschliste.