Aufgrund meiner momentanen beruflichen Weiterbildung, suchte ich einige Ringbücher für meine Skripte. In einem Fachgeschäft zahlt man für so ein gutes Stück gut 3.99 € - und ich brauche im Moment einige davon! Also schau ich doch mal, was die Händler bei Amazon so zu bieten haben...
Ich gehe hier mal kurz auf folgende Punkte...
Vor 23 Monaten von Rieke veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 6 von 12 kaputt
tja schade, 6 der 12 Ordner kamen schon kaputt, d.h. eingerissen und Stücke rausgebrochen, an. Das geht mal gar nicht! Umtausch ist auch nicht möglich, nur Erstattung. Gute Qualität hatte ich für den Preis zwar nicht erwartet, aber wenigstens heile ausliefern, sollte schon eine Selbstverständlichkeit sein.
Die 6 heilen Ordner habe ich...
Vor 7 Monaten von Tille veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Praktische Ringbücher zu einem fairen Preis - Das habe ich gesucht!, 6. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Q-Connect KF02488 Ringbuch 2 Ringe A4 12 Stück farblich sortiert/milchig (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich gehe hier mal kurz auf folgende Punkte ein

1.Verpackung und Versandt
2.Optik und Handhabung
3.Preis-Leistungs-verhältnis
4.Pro- Kontra-Übersicht

1. Verpackung und Versandt

Der Versandt erfolgte nach Eingang meiner Zahlung (ich hab mit Paypal bezahlt) wirklich sehr zügig! Hätte ich das Paket persönlich annehmen können, hätte ich es schon innerhalb von zwei Tagen in meinen Händen gehalten. (So musste ich leider bis zur nächsten Poststelle laufen, aber da kann der Händler ja nichts für ;D)

Die Ringbücher waren wirklich mehr als sicher verpackt. :D Die Bücher waren farblich sortiert in einen kleinen Karton verpackt, welcher wiederum in einem ziemlich Großen (und unhandlichen :p) Karton verpackt wurden, welcher mit Einpackpapier ausgestopft war, damit die kleine Kiste nicht so durch die Gegend fliegt. Da konnte als wirklich nichts beschädigt werden!

2. Optik und Handhabung

Die Ringbücher sind bunt und "milchig" durchsichtig. Jede Farbe (weiß, orange, rot, lila, grün,blau) wird jeweils zweimal geliefert. Sieht also schon mal sehr schick aus. ;)

In der Handhabung sind die Ringbücher genau so praktisch, wie ich es brauche: Man "klippst" die Ringe einfach auf, packt seine Zettelage rein und kann dann wie in einem "normalen Ordner" alles ganz bequem umblättern. Nur das diese Ringbücher viel platzsparender und auch handlicher als ein Ordner sind.

Was mich besonders gefreut hat: In die Ringbücher passt auch ganz gut was rein! Meine Skripte sind recht umfangreich, aber so 250 Seiten bekommt man sehr gut in ein Ringbuch abgeheftet, ohne dass es "zu vollgestopft" ist. Ich denke bis 300 Seiten sollte das auch noch ausdehnbar sein.

Kleines Manko, daher auch der Abzug beim Stern: Die Stirnetiketten! Eigentlich sollte man da wohl seine eigenen Beschriftungen unter die Folie schieben können. Die Schutzfolie liegt aber so dermaßen eng an, dass ich da wohl mit einer Pinzette arbeiten muss. Ob ich mir diese Fummelarbeit gebe, weiß ich noch nicht. vlt. Klebe ich mir da einfach was drüber.

Und, aber dafür würde ich in meiner Bewertung nichts weiter abziehen, da einem das ja klar sein sollte: Man kann so ein Ringbuch natürlich sind so sauber vertikal im Regal aufstellen, wie einne "stabilen" Ordner. Dafür sind die Dinger einfach "zu wabbelig". Die werden dann eben übereinander gelegt oder im Regal zusammen gespresst, damit sie nicht "wegrutschen." (Aber dafür sind die in der Handhabung ja auch angenehmer als ein Ordner)

3.Preis-Leistungs-Verhältnis:

Sehr gut!

Wie am Anfang erwähnt: In "normalen" (Fach-) Geschäften sollte so ein Ringbuch mich 3.99€ kosten. Hier habe ich für 12 A4 Ringbücher 16,64€ bezahlt. Die Versandkosten beliefen sich auf 3 Euro. Das macht dann also 19,64€ insgesamt, statt, hätte ich mir das vor Ort in einem Geschäft gekauft, 47.88€! Und ich kann da qualitativ keinen Nachteil zu den "teureren" Produkten erkennen.

Einschließlich Versandkosten habe ich für ein Ringbuch also nur 1,64€ bezahlen müssen!

4. Pro-Kontra-Übersicht

Pro:

Schneller Lieferung
Angemessene Versandkosten
Sichere Verpackung
Praktisch in der Handhabung
Hübsch in der Optik
Ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis (besonders in Vergleich zu Fachgeschäften)

Kontra:

Etwas benutzerunfreundliche Stirnetiketten

4.0 von 5 Sternen Mappen, 21. August 2013
Super, um einige wichtige Dinge abzuheften und für unterwegs perfekt mitzunehmen. kleiner Nachteil ist, das man sie nicht hinstellen kann und somit Platz weg nehmen. Auch etwas negativ sind die Beschriftungsschilder, die man gar nicht aus der Folie heruasbekommt, ohne diese halb abzureißen.

5.0 von 5 Sternen Einwandfrei, 8. Oktober 2013
Die Ringbücher sind wie beschrieben und stehen den deutlich teureren Konkurrenzprodukten in nichts nach.
Auch die Probleme mit den Stirnetiketten, welche andere Benutzer kritisieren, sind leicht zu umgehen wenn man den Ordner ganz öffnet um das Etikett zu bewegen.
Also meiner Meinung nach eine klare Kaufempfehlung, ganz besonders zu solchen studentenfreundlichen Preisen :P

1.0 von 5 Sternen 6 von 12 kaputt, 12. Dezember 2013
Die 6 heilen Ordner habe ich behalten, bis jetzt sind sie auch noch heile geblieben, mal schauen wie lange...

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 6. Juli 2013
Die Ordner sind sehr zu empfehlen.
Es passt sehr viel rein und sie sind sehr stabil, trotzdem flexibel. Für jeden Studenten sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ausreichend, 20. Mai 2014
Für diesen Preis ausreichende Qualität. Wurde für das Studium angeschafft und ordnen seitdem erfolgreich meine Unterlagen. Lernen muss ich leider immer noch selber...

3.0 von 5 Sternen Naja..., 6. April 2014
Die Plastiklaschen auf den Ordnerrücken waren bei 2 Ordnern komplett abgerissen und bei manchen angebrochen, sodass ich sie entfernt habe. Ziemlich nervig!! Bei dem Preis kann man davon ausgehen, dass die nicht ewig halten, aber ich erwarte wenigstens, dass sie heile bei mir zuhause ankommen!
Des Weiteren ist es so gut wie unmöglich gewesen, die Papierschilder, zum Beschriften der Ordner, die bereits in den Plastiklaschen drin waren, aus den Laschen rauszufummeln.
Ich musste dafür eine Pinzette nehmen und habe über die Hälfte der Schilder kaputtgerissen, weil die Laschen viel zu eng sind und die Schilder regelrecht festkrallen.
Danach durfte ich mir selber Papierschilder basteln, die ein bisschen kleiner sind und reinpassen.

Abgesehen davon sind die Ordner ganz in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistung top, 8. März 2014
Am Mittwoch bestellt, am Samstag erhalten.
Alle Bücher einwandfrei und sehen für den Preis edel aus!
Auch die Verschlüsse sind problemlos zu öffnen und zu schließen und die die Bücher passt vernünftig viel herein. Mindestens ca. 3 Standardblöcke würde ich schätzen. Jede der abgebildeten Farben gibt es zwei mal.
Ich habe vorher bei anderen Läden geschaut und kein vergleichbar gutes Preis-Leistungsverhältnis gefunden. Die meisten Ringbücher waren woanders fast doppelt so teuer.

5.0 von 5 Sternen Tolle Ordner, 14. Februar 2014
Lange haben wir nach einer guten Variante für die Schule gesucht: Papphefter gehen schnell kaputt, Plastikhefter können nur von vorne geheftet werden,... Diese Ringbücher gehen nicht so schnell kaputt, man kann sie von vorne oder von hinten "beblättern" und, es gibt sie in verschiedenen Farben. Super Sache!

5.0 von 5 Sternen Keine Ecken - keine Knicke, 17. Juli 2014
Nadine Klepzig "Mehlwurm" (Schwarzenberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Tochter kommt nun in die 5 Klasse und hierfür suchte ich Hefter aus Plastik. Denn so schön die Papphefter am Anfang aussehen lassen sie übers Jahr total nach. Ecken - Knicke ect........ Nun ist meine Tochter schon recht sorgsam mit Ihren Schulsachen aber doch passiert das ein oder andere Unglück. Jetzt mit diesem Ringbuch sollte das alles dem Ende angehören. Schöne Farben - stabil - schnell ein-auszuheften - abwischbar. Super, ich hoffe das Beste !

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›