5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis sehr gut
Habe einen Krankenhausaufenthalt vor mir und deshalb nach einer einfachen, günstigen Uhr gesucht. Habe mir die Casio bestellt und bin bisher mehr als zufrieden:
- sehr kontrastreiches Display
- Funktionen lassen zu dem Preis keine Wünsche offen
Veröffentlicht am 19. Mai 2008 von Klaus Schlegel

2.0 von 5 Sternen Uhr soweit in Ordnung, allerdings Gehäusematerial miserabel
Veröffentlicht am 1. April 2008 von tsp7712

4.0 von 5 Sternen Gute Uhr, aber schwaches Armband, 26. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Herren-Armbanduhr Digital Quarz W-201-1AVEF (Uhr)
Ich hatte mir diese Uhr vor ca. 13 oder 14 Jahren gekauft. Vor einigen Tagen hat sich nun die Batterie verabschiedet. Damit hat sie ihre angegebene Lebenserwartung von 10 Jahren mehr als deutlich überschritten, wobei ich dazusagen muss, dass ich sowohl das Licht als auch die Alarmfunktion nur spärlich bis gar nicht verwendet habe.

Leider wurde das Armband vergleichsweise schnell brüchig und hat schon nach wenigen Jahren das Zeitliche gesegnet - daher auch ein Punkt Abzug.

Die Uhr selbst lief sehr präzise. Die Zeit musste nur selten mal um einige Sekunden korrigiert werden. Und ich habe festgestellt, dass das gelegentlich Nachjustieren der Zeit weniger nervig ist, als das häufige (und nicht unbedingt günstige) Wechseln der Batterien von Funkarmbanduhren.

Die Wasserdichtheit der Uhr kann ich zumindest insofern bestätigen, als dass sie eine (unbeabsichtigte) 40-Grad-Wäsche in der Waschmaschine schadlos überstand - trotz Waschmittel, Weichspüler, Entkalker und was sich sonst noch so alles im Waschwasser tummelt.

Außerdem ist mir die Uhr im Laufe der Jahre unzählige Mal zu Boden gefallen - meist auf Fliesen oder andere unnachgiebige Untergründe. Das hat sie alles unbeeindruckt weggesteckt.

Besonders wäscheschonend im Vergleich zu anderen Modellen sind die versenkten Knöpfe. Uhren mit vorstehenden Knöpfen verfangen sich regelmäßig in den Klamotten und ziehen gerne auch mal Fäden, besonders bei enganliegenden, grobmaschigen Strickwaren (z.B. bei Pullovern). Das ist mir bei dieser Uhr nie passiert.

Für jemanden, der einfach nur lange, zuverlässig und kostengünstig wissen will, wie spät es gerade ist, ist diese Uhr genau das Richtige.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, 19. Mai 2008
Klaus Schlegel (Taubertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
- sehr kontrastreiches Display
- Funktionen lassen zu dem Preis keine Wünsche offen
- Batterielebensdauer soll 10 Jahre betragen (Batteriewechsel einer guten Uhr kostet soviel wie die ganze Casio)
- Wasserdicht, dusche damit und gehe schwimmen
Bedenken habe ich nur hinsichtlich des Armbandes, das geht möglicherweise früher kaputt als die eigentliche Uhr ...

5.0 von 5 Sternen Super Preis-/Leistungsverhältnis, 8. Mai 2008
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Die Uhr ist relativ schmal und flach. Wirkt daher auch bei Herren mit schmäleren Handgelenken nicht klobig.

5.0 von 5 Sternen Superflache kontrastreiche Digitaluhr, 7. Dezember 2008
Habe mir die Uhr für den Sport gekauft. Sieht aus wie die guten alten Digitaluhren Anfang der 80er Jahre. Superflach, schnörkellos, kristallklares Display mit vielen Funktionen. War schon mehrfach mit dieser Uhr schwimmen, Squash spielen und in der Sauna und habe nicht die geringsten Probleme (sprich Undichtigkeiten oder Erschütterungsempfindlichkeiten) feststellen können. Dieses Produkt ist absolut empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Casio Herrenuhr, 1. Februar 2009
War eigentlich von der Uhr und ihren ganzen Funktionen begeistert. Habe sie aber zurück geschickt, weil mir das Armband nicht gefällt. Der Dorn rutscht viel zu schnell aus der Schließschnalle und auch der kleine Riemen den man darüber ziehen kann rutscht schnell ab. Sonst wäre alles topp. Preis stimmt auch.

5.0 von 5 Sternen 10 Jahre - vielleicht für die Uhr aber nicht fürs Armband...., 23. Dezember 2009
Es ist jetzt etwas mehr als ein Jahr her, und ich bin mit dieser Uhr sehr sehr sehr zufrieden gewesen, leider ist das Armband nicht ganz so stabil wie angepriesen. Es hat brüche bekommen, als wäre es mit dem Messer durchschnitten wurde.

Aber die Uhr hat mich nie im stich gelassen, absolut genau. Nach kompatiblen Armbänder umsehen oder gleich eine weitere kaufen, für alle fälle.

Sie ist angenehm schmal und leicht. Ich hatte mich gerade an sie gewöhnt, schade.

2.0 von 5 Sternen Uhr soweit in Ordnung, allerdings Gehäusematerial miserabel, 1. April 2008
Habe mittlerweile die dritte Uhr dieser Baureihe, nachdem jedes mal die Armbandhalterung zu bruch gegangen ist. Die erste hielt ca. 4 Jahre, der zweite Neukauf ca. ein dreivierteljahr und der Garantietausch nicht ganz vier Monate ! Die Uhr ist weder hingefallen noch wurde mit dem Hammer draufgeschlagen. Ohne Vorwahrnung ist sie dann vom Arm gefallen. Die Brüche waren immer an der selben Stelle, an der Armbandhalterung. Das zeugt nicht von guter Qualität. Zumal ich eine Uhr bereits seit ca. 17 Jahren habe (wurde zum Arbeiten und zum Schwimmen, etc. verwendet, sieht daher auch entsprechend aus) die diese Brüche nicht hat (nicht einmal die Batterie musste gewechselt werden !).

5.0 von 5 Sternen Preiswerte, robuste Gebrauchsuhr, 20. Mai 2013
Ich war früher ein überzeugter Käufer von teueren Markenuhren. Aufgrund meiner zwischenzeitlichen Erfahrungen mit sogenannten " Billiguhren " hat bei mir jedoch in dieser Hinsicht ein Umdenken eingesetzt.1992 musste ich nach einem plötzlichen Ausfall meiner Tissot-Armbanduhr kurz vor einem Urlaub noch schnell einen Zeitmesser besorgen und dabei fiel meine Wahl auf ein Casio-Billigangebot für !5.-DM. Nach dem Urlaub wollte ich - vor der Wiederbeschaffung einer Markenuhr - nur interessehalber mal testen, wie lange so ein Billigprodukt eigentlich hält. Dieser Test lief dann ( mit dieser Billiguhr) über 16 Jahre, bis ich die Uhr im Frühjahr 2008 beim Joggen verlor. Als Ersatz wählte ich natürlich ein Nachfolgemodell meiner verlorenen Casio. Auch dieses im Mai 2008 beschaffte Modell(Digital-Quarz-W 201) lief bis zu einem Arbeitseinsatz vor wenigen Wochen, bei dem ich die Uhr mit voller Wucht gegen eine Türklinke knallte, einwandfrei.Daher habe ich die gleiche Uhr jetzt nochmals gekauft. Die 2008 verlorene Casio-Digital-Quarzuhr(Baujahr 1992) fand ich übrigens ein Jahr später auf meiner Laufstrecke wieder. Die 16 Jahre alte Uhr( mit 3.Batterie) hatte im Laub " überwintert". Sie lief noch einwandfrei, Display kondenswasserfrei, lediglich die Einstelltasten waren etwas schwergängig.
Dies zur Vorgeschickte meiner Bewertung. Das Modell W 201 (Kauf Mai 2013) entspricht dem von mir im Mai 2008 beschafften Modell. Ich möchte die Casio Digital-Quarz-Uhr W 201 als eine Alltagsuhr mit hervorragendem Preisleistungsverhältnis bezeichnen. Die Uhr trägt sich angenehm. sie ist leicht, am Arm kaum zu spüren. Die Einstelltasten für die Funktionen der Uhr sind versenkt, sodaß man damit nicht an fusseligen Pullovern oder dergleichen hängen bleiben kann. Die Ganggenauigkeit ist ausgezeichnet. Die durchschnittliche Abweichung im Monat beträgt 6 Sekunden. Die Zeitanzeige, vor allem die Stunden-und Minutenzahlen, sind ausreichend groß und auf dem hellen Display auch für Menschen mit leichtem Sehfehler noch gut zu erkennen. Die Uhr ist gegen Erschütterungen und Stöße ziemlich unempfindlich.Sie ist mir schon mehrfach aus etwa 1 m Höhe auf Steinböden gefallen. Die Angaben über die Wasserdichtigkeit sind zutreffend. Ob im Regen, Schwimmbad oder (bei (Vergeßlichkeit )unter der Dusche, die Uhr läuft ohne Probleme weiter. Die über die reine Zeitangabe hinausgehenden Funktionen sind ausreichend. (Tagesalarm, Stoppuhr,automat.Kalender, 12/24 Stunden-Format) Einziger Schwachpunkt ist das Kunststoffarmband aus Resin, das relativ oft(so alle 2-3 Jahre) ersetzt werden muss. Aber das ist bei teueren Uhr oft auch nicht besser.
Alles in allem: Wer eine preiswerte, robuste Gebrauchsuhr sucht, ist mit der Casio W 201 gut bedient. Aufgrund meiner guten Erfahrungen bisher: 5 Punkte

4.0 von 5 Sternen Klasse Uhr für Sport, Garten, Freizeit..., 29. Mai 2012
Diese Uhr ist meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt der absolute Hingucker. Selbst bei meinem recht dünnen Arm und meiner eher kleinen Hand wirkt diese Uhr klein. Dafür funktioniert sie (zumindest seit 1/2 Jahr) so wie sie soll:

+ hohe Genauigkeit
+ Reisezeit einstellbar
+ leicht zu tragen
+ robust
+ versenkte Einstellknöpfe

Die Weckfunktion ist recht kurz und leise, darauf würde ich micht nicht verlassen.
Armband aus Kunststoff ist jetzt nichts besonderen, weder besonders gut noch besonders schlecht.
Das Versprechen, die Batterie halte 10 Jahre, ist ein Wort!

Alles in allem eine für meine Zwecke ausreichende Uhr. Lieferung und Verpackung schnell und gut. Klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Erfüllt Ihren Zweck, 7. Oktober 2012
Schnelle Lieferung. Die Features sind sehr gut bei den Uhrendetails und der zusätzlichen Produktbeschreibung beschrieben.

+ leicht
+ großes Display – quasi 2-zeilig – mit großen Ziffern und Buchstaben
+ zusammenhängende übersichtliche Anordnung aller Datumsangaben
+ langes (24cm) sehr bewegliches Armband
+ Armband an der Uhr flexibel im Dorn beweglich und leicht tauschbar
+ versenkte Einstellknöpfe, daher kein Hängenbleiben mit z.B. Pullover
+ Einstellknöpfe mit Druckpunkt, daher keine Verstellmöglichkeit durch zufällige Berührung (wie bei anderen Uhren tlw. beschrieben und selbst erfahren)
+ Einstellung der Uhr war ohne Bedienungsanleitung leicht möglich

- sehr kurze Weckzeit (nur 10 sec.)
- Bedienungsanleitung mit kleiner Schrift