5.0 von 5 Sternen Super zum Beschäftigen...
Veröffentlicht am 11. April 2009 von Sandra Dee

3.0 von 5 Sternen Gut ausgedacht, aber anscheinend nicht erprobt
Veröffentlicht am 9. November 2007 von sonnybee

3.0 von 5 Sternen Gut ausgedacht, aber anscheinend nicht erprobt, 9. November 2007
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger ministeps 04453 - Multi Lern- und Spielhaus (Spielzeug)
Habe meiner Tochter das Multi Lern- und Spielhaus zum Erscheinungstermin Mitte Oktober geschenkt. Sie wurde da genau ein halbes Jahr. Sie findet das Haus auch ganz toll, obwohl sie die Blume noch nicht drehen und den Käfer noch nicht ziehen kann. Ihr Favorit sind Bärchen und Tür. Und da liegt der Knackpunkt. Diese beiden Sachen sind mit Klett befestigt bzw. zu öffnen. Schon keine 3 Wochen nach dem Kauf halten diese Klettverschlüsse nicht mehr und das liegt nicht daran, dass sie verfusselt wären o.ä.. Sie halten einfach nicht mehr. Das ist für mich eine schlechte Qualität. Wer weiß was erst passiert, wenn sie an dem Käfer zieht. Der macht nämlich auch keinen stabilen Eindruck. Ravensburger hat sich dieses Spielhaus sehr gut ausgedacht, aber in der Praxis anscheinend nicht von Babys testen lassen. Darunter leidet die Haltbarkeit. Ich finde es schade, dass dieses Spielzeug unser 1. Kind vermutlich nicht "überleben" wird. Ansonsten aber eine tolle Sache. Unsere Tochter hat jeden Tag viel Spaß damit in ihrem Laufgitter. Aber anderen Müttern kann ich vorm Kauf nur raten nochmal zu schauen, ob es nicht doch etwas besseres gibt. Vielleicht doch lieber aus Kunststoff.

5.0 von 5 Sternen Super zum Beschäftigen..., 11. April 2009
...so habe ich morgens etwas mehr Schlaf! Denn meine Maus spielt erstmal mit ihrem "Häuschen" bevor wir aufstehen. Den Teddy reißt sie immer ab, welcher klappert, wenn man ihn hält, aber immer wieder leicht am Klettverschluss zu befestigen ist. Natürlich sollte nichts anderes ran, sonst kann die Haltbarkeit des Klettverschlusses durch Fusseln o.ä.beeinträchtigt werden. Im Spiegel gibts viel zu sehen. Die Schnecke kann man runterziehen-sie ruckelt geräuschvoll wieder rauf aufs Dach und die Blume geht etwas schwer für Babys zu drehen. Aber die Knisterohren des Hasens sind toll und das kleine Bilderbuch auch. Ich finde den Artikel super-vor allem zu dem Preis!
Es gibt wirklich täglich etwas Neues daran zu entdecken und meine Maus hat viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen Schöne Spielidee für Laufstall und Kinderbett!, 14. Februar 2009
Diese kuschelige Stoffspielcenter ist eine tolle Sache für Eltern die keine lärmenden Plastikspielcenter mögen, denn auch hier gibt es viele interessante Dinge für das Kind zu entdecken: ein abnehmbarer Rasselbär, ein niedliches Stoffbilderbüchlein, eine drehbare Ratscheblume (ist für jüngere Babies allerdings etwas schwer zu drehen), ein Spiegel, ein "Guckguck-Häschen" mit Knisterohren und krabbelnder Aufziehkäfer.
Das Spielhäuschen ist von hervorragender Qualität und alle Stationen funktionieren einwandfrei.
Meine kleine Tochter spielt sehr gerne damit.

4.0 von 5 Sternen Vielseitige Spielmöglichkeiten über mehrere Monate hinweg, 19. Oktober 2014
Vielseitig und gut durchdachtes Spielhaus, das über mehrere Monate je nach Entwicklungsstand des Kindes hinweg interessant bleibt. Unser Zwerg bekam das Haus mit etwa fünf Monaten und spielte zu der Zeit vorrangig mit dem Hasen (mit Knisterohren) und dem Bilderbuch, anschließend liebte er den Spiegel, einige Wochen später den Teddy zum abreißen und rasseln und schließlich hatte er genügend Kraft die Schnecke zu bespielen (diese lässt sich am Band herunterziehen und klettert dann allein vibrierend wieder hinauf). Lediglich bei der Blume zum Drehen bin ich skeptisch, ob diese noch einmal interessant wird. Der Mechanismus ist etwas schwergängig.
Die Qualität ist gemessen an dem günstigen Preis angemessen. Die Materialien sind eher einfach und vermutlich bei etwas robusterem Spielen durchaus auch schnell mal beschädigt (wie aus einigen anderen Rezensionen ersichtlich). Aber: Bei uns ist das Haus nach knapp fünf Monaten mit teilweise täglichem Bespielen weiterhin intakt, auch die sehr einfachen Klettverschlüsse (diese sollten möglichst aber fusselfrei gehalten werden, sofern das irgendwie möglich ist).
Daher: Kaufempfehlung für diejenigen, die auf der Suche nach einem praktischen Spielzeug für z.B. das Babybett sind und hier nicht die allerhöchsten Ansprüche an die Materialien haben.

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 5. Juni 2013
Habe das Spielzeug bereits vor langer Zeit bestellt und jetzt erst ausgepackt, schade, denn sonst hätte ich es sofort zurückgeschickt! Der tolle Krabbelkäfer ging schon nach dem dritten Ziehen kaputt und hängt jetzt lose runter. So eine Enttäuschung bei einer Markenfirma, ich kann das Produkt auf gar keinen Fall empfehlen!

4.0 von 5 Sternen süß für's Bettchen oder Laufstall, fast perfektes Spielzeug, 24. Juli 2014
Wir haben lange nach etwas für Kinderbett bzw. den Laufstall gesucht, etwas das animiert aber keinen Krach macht und etwas aus Stoff. Auch sollte es mit Klett sein damit man es einfach umsetzen kann, wenn das Kind woanders ist

Ministeps hat es gut durchdacht, vor allem die Schnecke wird von unserer Tochter geliebt. Allerdings konnte sie erst mit einem Jahr bewusst dran ziehen, damit sie wieder nach oben schnellt. Davor mußten das immer Mama und Papa machen.

Wir haben das Häuschen jetzt 2 Jahre und es ist immernoch im guten Zustand. Allein die Fühler der Schnecke sind ein wenig angegangen, was aber mehr an unserer Tochter als am Hersteller liegt :)

für uns das einzige Manko: das Bärchen ist nicht ganz durchdacht, es hätte noch besser festgemacht werden müssen, der Klett hielt schon ziemlich schnell nicht mehr und der Bär ist immer überall, aber nicht da wo er hingehört

Spaßfaktor ist auf jeden Fall gegeben, allerdings ein wenig zu teuer!

2.0 von 5 Sternen Es ist nett, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig!, 18. August 2009
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Mein Sohn (10 Monate) hat viel Spass mit diesem Spielehaus. Leider hält schon nach wenigen WOchen der Rasselbär nicht mehr an seinem Klettverschluss und heute ist auch dieser krabbelnde Käfer kaputt gegangen - krabbelt nicht mehr. Eine derartig schlechte Qualität hab ich noch bei keinem Kinderspielzeug gesehen. Das Haus ist sehr schön, aber die Qualität ist schlecht, deshalb rate ich auch vom Kauf ab.

2.0 von 5 Sternen Schön bunt, aber mehr auch nicht, 3. August 2009
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Mich haben die schönen Farben begeistert und außerdem kam noch die "Empfehlung" vom Eltern-Magazin dazu, das hat mich zum Kauf gebracht. Als ich es meinem Sohn zum ersten Mal gezeigt habe, war er von dem Hasen mit den Knisterohren begeistert. Doch zwei Monate später ist der Brummkäfer schon kaputt, die knackende Blume ist super schwer zu bedienen und sonst gibt das Teil nicht wirklich viel mehr her - die Qualität oder besser die Verarbeitung ist insgesamt eher schlecht. Vielleicht kann man aber auch für den Preis nicht mehr erwarten - trotzdem war ich sehr enttäuscht.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, wurde aber jedes Kind hat andere Interessen!!, 25. März 2010
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Haben uns dieses Multi Lern und Spielhaus von Ravensburger als Spielzeug entschieden und festgestellt das es ein schönes Spielzeug ist! Aber unser Sohn hatte daran irgendwie kein grosses Interesse! Da wir es sehr bald dann wieder verräumt haben können wir über die Haltbarkeit etc... keine grosse Aussage machen! Eines steht aber fest, in dem Zeitraum, in dem er es benützte wurde dem Marienkäfer ziemlich auf den "Pelz" gerückt! jedenfalls sind dessen "Fühler" ziemlich mitgenommen!(ausgefranzt!!)) Die Klettverschlüsse, zum Befestigen an irgendeinem Objekt halten zuverlässig! Ebenso die Anbauteile von dem Spielhaus!

5.0 von 5 Sternen Neugierig, 12. Februar 2009
Meine Tochter liebt den Ravensburger ministep und hat das Häuscchen mit im Bett hängen. Sie spielt und quatscht mit den Mitbewohnern des Hauses und fummelt/greift ständig an den verschiedenen Sachen rum. Am Anfang die Türen, da diese gut zum Festhalten sind und später wurde am Häschen rum geknistert... usw. Für uns hat sich das kurzfristige Weihnachtsgeschenk gelohnt. Wie pädagogisch wertvoll so etwas ist kann ich nicht sagen, aber der Spassfaktor ist bei den Minis hoch und das ist für mich am Wichtigsten.

Ravensburger ministeps 04453 - Multi Lern- und Spielhaus