5.0 von 5 Sternen Seide für die Ohren
De Phazz ist einer jener Geheimtipps, die noch relativ unbekannt sind, obwohl sie eine Zeitlang sogar von den meisten Mainstream-Radiosendern rauf und runtergespielt wurden. Der Heidelberger Pit Baumgartner versteht es seit über zehn Jahren, immer wieder neue geniale Jazzer um sich zu versammeln - aber der Sound den er macht, taugt nicht so recht als Chartbreaker...
Veröffentlicht am 31. Juli 2003 von Max Schwurbel

3.0 von 5 Sternen ein Leser
eindeutig im mainstream angesiedelt, ist "death by chocolate" nicht einmal ansatzweise mit dem herausragenden "detunized gravity" zu vergleichen. mehr oder weniger langweilig schleppt sich das album zum (wirklich guten) titeltrack "death by chocolate", um dann wieder in der belanglosigkeit zu versinken.
ein durchschnittlichs album, nicht wirklich gut, aber auch nicht...
Am 6. März 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der Einstieg als Fan von De Phazz, 12. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Death By Chocolate (Audio CD)
Das war für mich der Einstieg als Fan von De Phazz. Für mich ist bisher das beste Album, bei dem auch einige Stücke direkt beim ersten Hören ins Ohr gehen.

5.0 von 5 Sternen Herrlich sinnliches Album - hätte zehn Sterne verdient, 28. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Death By Chocolate (Audio CD)
Auch für mich war ,,Death by Chocolate" das erste Album, dass ich mir von De Phazz zugelegt habe- und das bissher Beste! Es ist ein so vielseitiges und trotzdem stets sinnliches Album, dass es mir eigentlich schon unheimlich ist, wie es die Heidelberger Jazz-Truppe schafft, immer genau meinen Geschmack zu treffen: Mal ein beschwinglich drolliger Jazzsong wie ,,Something special", dann das wirklich ,,chillige", sommerliche ,,Nu Chic", dann mal eine Tanznummer wie ,,Jeunesse Doree", gefolgt von dem TripHop Lounge Titel ,,Online" und zum Schluss das melancholische ,,North West" (welches mir jedes mal fast das Herz bricht).
Alles wird abgerundet vom Titelsong ,,Death by chocolate", bei dem man das Gefühl hat, im Duden müsste bei den Worten ,,sinnlich" und ,,erotisch" dieses Lied erwähnt werden...
Wer auf Jazz und Lounge Music steht, oder einfach mal den ganzen Mainstreammüll, der sich als ,,Musik" bezeichnen darf, von sich abschütteln will, sollte umbedingt zuschlagen!!!

5.0 von 5 Sternen Wieder ein Volltreffer !, 24. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Death By Chocolate (Audio CD)
Wem das Album "Godsdog" gefällt, wird auch mit dieser hinreissenden CD äusserst zufrieden sein. Die altbekannte Mischung aus Jazz/Bossanova mit witzigen Samples und sehr talentierten SängerInnen überzeugt mich wieder einmal davon, dass De-Phazz hohen Ansprüchen gerecht werden ! Weiter so !

5.0 von 5 Sternen DIE Sommer OFFENBARUNG, 30. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Death By Chocolate (Audio CD)
Hier ist schon jede Menge Positives über das Album gesagt worden.
Es war mein erstes Rendez-vous mit De-Phazz ... und hat mich von den Socken gehauen! Cool und frisch, schmeichlerisch und unglaublich ironisch, frech und kreativ ... Hier ist Schluss mit den Adjektiven, sonst wird's langweilig!
Das ist Musik, die auch beim 200sten (nicht gelogen!!) zuhören noch Details offenbart und trotzdem turbo-entspannend ist.
GREAT COMPLIMENT!!!

5.0 von 5 Sternen Vordergründig super Texte, hintergründig tolle Melodien!, 16. April 2006
Diese Scheibe höre ich mir inzwischen seit vier Jahren immer wieder mal an, ohne daß Langeweile aufkommt. Die Texte sind mal witzig und augenzwinkernd, mal ironisch aber immer so charmant, wie die Interpreten. Die Rhythmen und Melodien sind ausgewogen und laden ebenso zum Schmunzeln ein.
Vom gelangweilten Engel in "Sabbatical" über die Dornröschenschönheit aus "Jeunesse dorée" bis zum verzweifelten Shakespeare in "Love's Labour's Lost" werden hier kleine Geschichten erzählt, die Spaß machen.
Schaut auch unbedingt mal in die Phazz-a-delic-Lounge auf der Homepage der Gruppe, da bekommt man ein paar visuelle und musikalische Teaser kredenzt und eine vage Ahnung davon, was einen erwartet.

5.0 von 5 Sternen fein gemacht, 11. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Death By Chocolate (Audio CD)
Verspielt wie die vorherigen, aber diesmal ist auch karibisches Feeling dabei. Man merkt sofort, daß hier nicht einfach nur halbherzig Rhythmusmaschinen programmiert wurden. Vielmehr waren hier Leute am Werk, die ideenreich an kleinsten Details getüftelt haben und somit jedem Titel eine besondere Note gaben. Alles in allem mal wieder eine runde Sache. Bleibt zu hoffen, daß wir bald auch mal im Radio ein Stück von dieser und den vorherigen Scheiben zu hören bekommen. (Oder ist's dafür zu anspruchsvoll?)

5.0 von 5 Sternen Super Hintergrundmusik, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Death By Chocolate (Audio CD)
Tolle und abwechslungsreiche Musik. Gerade zum Kaffee am Morgen oder auch zum gemütlichen Wein am Abend. Kann ich daher sehr empfehlen

5.0 von 5 Sternen Einfach guter Jazz!, 25. Mai 2014
Manchmal brauchts etwas, um die guten Alben zu entdecken. Erschienen 2001, habe ich nun im Jahre 2014 auch endlich dieses Album entdeckt. Obwohl mir De-Phazz schon seit Jahren bekannt ist und ich die Musik schon immer mochte. Leider hatte ich De-Phazz ein wenig aus den Ohren verloren. Das wird mir nun bestimmt nicht wieder passieren.
Wer guten Jazz, Swing, gute Laune und starke Arrangements mag, greife hier zu. Falsch greifen ist unmöglich!

5.0 von 5 Sternen einfach wunderschön, 1. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Death By Chocolate (Audio CD)
ist diese cd. es sind nahezu alle jazzsparten vertreten. keins stück ist wie das andere. und doch sind sie alle smmooth, zum entspannen und genießen, aber in keinster weise einschläfernd...die kombination aus verschiedenen sprachen und dem wechsel zwischen männlichen und weiblichen vocals trägt zur abwechslung bei und läßt mich im zweifel immer wieder auf de phazz zurückgreifen....

5.0 von 5 Sternen Cool- Professionell-Easy going at its best, 3. November 2001
Klaus Lippold (Swisttal, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Death By Chocolate (Audio CD)
Das beste für lange Autofahrten, was ich seit langer Zeit im CD-Wechsler hatte. Wunderbar coole, unhektische und melodiöse Arrangements, die auch nach mehrmaligem Hören noch Spaß machen. Es fällt die bestechende Qualität der Sänger und Musiker direkt ins Ohr(besonders im Vergleich zum Mainstream-Musik im Radio). Toll auch die Anleihen beim amerikanischen BigBandSound der 50er und 60er - virtuos. Schokolade macht süchtig aber diese zumindest nicht dick!!!

Death By Chocolate
Death By Chocolate von De-Phazz (Audio CD - 2007)