5.0 von 5 Sternen Standardwerk...
1995 erschien Runnings Wilds neunte Studioscheibe mit dem Titel *Masquerade*. Mit an Bord waren neben Kapitän Kasparek die Musiker Thomas Smuszynski, Jörg Michael und Thilo Herrmann. Rolf Kasparek war alleiniger Songwriter und widmete sich seinen speziellen Lieblingsthemen, den Verbrechen von Kirchen, Staat und Militär.

Die Thematik des Albums...
Veröffentlicht am 12. Mai 2011 von Markus Schmidl

3.0 von 5 Sternen Eines der schwächsten
Veröffentlicht am 25. Dezember 2011 von Rhinoman

5.0 von 5 Sternen Standardwerk..., 12. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Masquerade (Audio CD)

Die Thematik des Albums deutete das hervorragende Frontartwork bereits an. Drei ranghohe Vertreter von Armee, Politik und Kirche opfern ihre Seelen dem Leibhaftigen. Das Album selbst ist so ziemlich das schnellste in der langen Geschichte von Running Wild, und meiner Meinung nach das ausgewogenste, härteste und zugleich homogenste Werk der Hanseaten. Die Gitarren knallen und Jörg Michael leistet hinter der Schießbude unglaubliche Arbeit. Der Standard, den Running Wild sich selbst mit Megawerken wie *Blazon Stone* oder *Pile Of Skulls* gesetzt hatten, konnte mühelos gehalten werden. Neue Innovation sucht man zwar vergebens, aber wer erwartet das eigentlich von Running Wild? Niemand, man will einfach nur geilen Heavy Metal hören, und das gelingt Rolf und seinen Mitstreitern wieder problemlos.

Als Anspieltipps würde ich *Underworld*, *Masquerade*, *Black Soul*, *Wheel Of Doom* und, damit die eigentlich typische Piratenthematik nicht zu kurz kommt, *Lions Of The Sea* wählen, tendiere aber eher dazu einfach nur ALLES zu schreiben.

Nachdem mich der Vorgänger *Black Hand Inn* eher enttäuscht hat (siehe meine Bewertung dort), habe ich mir *Masquerade* nicht gleich am Veröffentlichungstag geholt. Ich wollte mir wohl eine weitere Enttäuschung ersparen, bin aber letztenendes sehr froh, daß ich mich doch zum Kauf entscheiden konnte, denn *Masquerade* wurde binnen kurzer Zeit mein Lieblingsalbum von Running Wild.

FAZIT: mein persönlicher Favorit...

4.0 von 5 Sternen Running Wild as usual... nur etwas schwächer, 24. August 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Masquerade (Audio CD)
Kann man über Running Wild noch irgendetwas sagen, was nicht eh schon klar ist? Schätze nicht, den seit "Under Jolly Roger" hat der Haufen rund um Rock'n'Rolf ein sauberes Metal-Album nach dem anderen abgeliefert. So eben auch Masquerade. Allerdings zeigen sich jetzt sogar bei Running Wild die ersten Abnutzungserscheinungen, denn selbst einem Metal-Bollwerk wie Rolf gehen langsam die Ideen aus. Masquerade bietet zwar noch immer erstklassige Songs, wie etwa "Rebel at heart" oder "Men in black", dazwischen gibt es aber auch schon mittelprächtige Durchhänger, die es bei den drei Vorgängern "Blazon Stone", "Pile of Skulls" und "Black hand inn" in der Form noch nicht gegeben hat. Running Wild-Fans werden's trotzdem mögen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Running Wild Alben, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Masquerade (Audio CD)
Für mich ist das Album "Masquerade" ganz klar eines der besten Running Wild Alben. Bestechend ist als Erstes schon mal die Produktion zu bezeichnen. Im Gegensatz zu nachfolgenden, mit Drumcomputer eingespielten, Alben sitzt hier noch ein wirklicher Könner hintern den Kesseln, nämlich Jörg Michael. Im Bereich Powermetal sicher einer der Besten, wenn nicht der Beste Deutsche Drummer. Auch das Songmaterial lässt keine Wünsche offen, dies beginnt mit dem sehr markanten Intro names "The Contract" welches dann in das geile Instrumental "The Crypts Of Hades" übergeht. Weite geht es mit dem überragenden Titelstück. Auch danach ist kaum ein Niveauabfall erkennbar, münden tut das Ganze dann in dem ebenfalls als überragend zu bezeichenden letzten Song namens "Underworld". Klare Höchstwertung für dieses Album dessen Nachfolger-mit Ausnahme von "The Brotherhood"- dann auch nicht mehr sonderlich erwähnenswert sind.

3.0 von 5 Sternen Eines der schwächsten, 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Masquerade (Audio CD)
Handwerklich gibt es an diesem Werk nichts auszusetzen - und auch die Produktion ist sehr gut gelungen ! -- Es ist im Schnitt das schnellste Running Wild-Album und macht wirklich keine Gefangenen - leider können da die Kompositionen nicht mithalten, es macht sich eine gewisse Langeweile breit. Die Kompositionen hören sich uninspiriert vom Reissbrett an -- es gibt kaum Höhepunkte, dafür sehr viel belangloses und austauschbares.
Das Album startet nach dem obligatorischen Intro mit dem relativ guten und schnellen Titeltrack noch recht verheissungsvoll.Auch die beiden sehr rock'n'rolligen Songs "Demomized" und besonders "Metalhead" wissen zu überzeugen, die starke Hymne "Rebel at Heart" regt zum mitsingen an. Mit diesen vier Songs ist das Pulver des Albums zum grossteil verschossen. Die restlichen 6 harten und schnellen Songs sind zu austauschbar und vorhersehbar -- für mich hören sie sich allesamt ziemlich ähnlich an,alle das gleiche Tempo, als wenn von einem Song 6 Varianten gespielt werden.
Es liessen sich die ersten Abnutzungserscheinungen erkennen, Rock'n'Rolf gingen offensichtlich doch mal die guten Ideen aus, und das nach dem stärksten Werk der Band, nämlich "Black Hand Inn". Ich war damals nach Anschaffung des Albums enttäuscht, besonders weil ich über den überragenden Vorgänger erst Zugang zu der Band gefunden hatte, und hier wäre unser gemeinsamer Weg fast schon wieder zu Ende gewesen.
Und dann noch dieses stupide, einfältige Powergetrommel von Jörg Michael, der schon so manches Album kapputtgetrommelt hat, so auch dieses hier. Es ist als wenn er sich ein Wettrommeln liefert, das hat keinen Drive, kein Gefühl und keine Seele was Jörg hier bietet.
Wegen der guten Produktion und des üblichen Piratensounds kann man Masquerade gerade noch auf 3 Sterne hieven.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Masquerade (Audio CD)
Kann ich nur absolut empfehlen!!! Eines der der besten Alben die ich gehört habe. Ich hoffe es folgen noch mehr von der Art.

2.0 von 5 Sternen Für mich der kreative Tiefpunkt von Rock'n'Rolf, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Masquerade/New Version (Audio CD)
Nach dem noch ziemlich starken "Black Hand Inn" war bei Rock'n'Rolf wohl erstmal die Luft raus.
Das Album ist vom Anfang bis Ende voll mit lediglich mittelmässigen Songs, es gibt keinen einzigen wirklichen Höhepunkt, alles plätschert und rattert nur langweilig vor sich hin. Das Songwriting, die Soli, die Darbietung, alles klingt irgendwie lustlos und fad.
Der Titel-Track "Masquerade" könnte sogar fast als ein mittelmässiger BAD RELIGION - Song durchgehen.
Ein Album, das ich mir wohl nie mehr anhören werde.

Masquerade/New Version
Masquerade/New Version von Running Wild (Audio CD - 2007)