5.0 von 5 Sternen Genau die richtige Prise Country!
Veröffentlicht am 26. September 2011 von Michael Schäfer

3.0 von 5 Sternen Zu wenig
Veröffentlicht am 5. Januar 2008 von dreamjastie

5.0 von 5 Sternen Genau die richtige Prise Country!, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Als Nachfolger der Doppelveröffentlichung "I'm Wide Awake It's Morning"/"Digital Ash in a Digital Urn", auf der Conor Oberst und seine Freunde den Spagath zwischen gewohnt folkigen Songwriter-Klängen auf der einen und einem sehr gelungenen Ausflug in die Electronica-Szene auf der anderen Seite wagten, liefert der Ausnahmesongwriter und Sänger mit der markanten Jungen-Stimme mit "Cassadaga" ein facettenreiches und im Sound sehr variables, insgesamt aber doch wieder stark dem Folk und Country-Sound verbundenes Album voller ganz starker Songs ab. Dass er dabei über die Länge von 13 Tracks fast komplett ohne Füllmaterial auskommt, ist ebenso bemerkenswert wie seine nach dem ganz starken digitalen Vorgänger nicht selbstverständliche, aber für meine Begriffe sehr kluge und entschlossene Rückkehr in sein Kern-Genre.
In Sachen Songwriting scheint er dabei nochmal eine Spur gereift zu sein. Der etwas nebulös daherkommende Opener "Clairaudients" ist dabei noch eine der etwas schwächeren Nummern, das schwungvolle "Four Winds" mit seinen markanten Country-Fiedeln führt dann direkt die ganz große Stärke Obersts und seiner Mistreiter vor Augen: ihr perfektes Stilbewusstsein für den genau richtigen Grad an Country-Sound, der einen in die Prärien des amerikanischen Kernlands entführt, ohne dabei Hinterwäldler-Assoziationen zu erzeugen und den intellektuellen und politisch liberalen Anspruch Obersts zu untergraben. Genau dieses Stilbewusstsein prägt den Sound vieler weiterer Tracks: "If the Breakman Turns My Way" kracht mitreißend und mit einem superkraftvollen Refrain durchs Midtempo, "Make a Plan to Love Me" bezaubert mit wundervollen Holzbläsern und einem tollen Love-Song-Text, der genau so knapp die Grenze zum Kitsch meidet, dass es einen so richtig anrührt, der 6/8 "Soul Singer in the Session Band" packt den Hörer mit seiner ebenso simplen wie effektvollen Melodieführung und "Classic Cars" ist eine richtig starke Country-Nummer mit Honky Tonk-Piano, im Mid-Tempo ähnlich akzentuiert dahingeschmettert wie schon "Brakeman". Das trotzig-wertkonservativ-augenzwinkernde "I Must Belong Somewhere" schlägt, mit Slide-Guitar und im hektischem 2/4-Takt, ebenfalls so richtig schön in diese Country-Kerbe, während Songs wie das düstere "Middleman" oder der hypnotisch-hypermodern daherkommende "Coat Check Boat Dream Song" das nötige Gegengewicht zu den eher traditionell klingenden, zuvor erwähnten Tracks darbieten und so Obersts Verwurzeltsein im Hier und Jetzt unterstreichen. Auch wenn diese Elemente unerlässlich für die Stärke des Albums als Ganzheit sind, überragen insgesamt - sowohl quantitativ als auch qualitativ - die countryartigen Stücke alles. Ihnen verdankt "Cassadaga" seinen für Conor Oberst und Bright Eyes so wunderbar charakteristischen und ebenso facettenreichen wie mit hohem Wiedererkennungswert ausgestatteten Sound. Ein echtes Top-Album vom schönen Knaben aus Omaha, Nebraska!

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Strauß von Melodien, 9. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Conor Oberst hat wieder zugeschlagen. Und wer "I`m wide awake it`s morning" liebte, wird die neue CD vergöttern. Weg von synthetischen Experimenten bietet die neue CD einen überragenden Strauß handgemachter Musik, wunderschöne Melodien, mal alleine gesungen, dann in einen herrlichen Chorus übergehend. Und bei jedem Durchlauf entdeckt man neue Facetten dieser CD. Ein Lied hervorzuheben wäre falsch, habe keine einzige Füllnummer entdeckt. Für Freunde von Folkmusik und Songwritern ein absolutes Muss.

5.0 von 5 Sternen Bright Eyes mal wirklich "bright" und optimistisch, 21. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Natürlich gibt es auch hier außerordentlich melancholische Momente (No one would riot for less), aber im großen und ganzen dürfte dies die optimistischste Scheibe sein, die Conor Oberst bislang abgeliefert hat. Die mit der höchsten Massenkompatibilität wohl auch. Unter diesen Überlegungen kann ich nachvollziehen, wenn der eine oder andere Fan der ersten Stunden oder ersten Alben eine negative Trendwende ausmacht und vom Album enttäuscht ist.
Ich sehe hier jedoch eher eine positive Weiterentwicklung, Conor erzählt seine Geschichten immer noch intensiv, wie kaum ein anderer Singer-Songwriter unserer Tage, wenngleich die Musik der BE der fast schon schimpfwörtlich-inflationären Bezeichnung "emo" nicht gerade typisch entspricht - Emotionen waren es schon immer, die Conor Oberst und angeboten und verkauft hat. Hier sind es halt auch mal positive Stimmungen, entspanntere Atmosphären, die auf der CD angeboten werden.

Zusammen mit "I'm wide awake, it's morning" ist dies wohl meine persönliche LieblingsCD der Bright Eyes. Und ganz bestimmt diejenige, die ich gerade "Neueinsteigern" am ehesten empfehlen würde. Ich kann der teilweise dominierenden "Enttäuschung" jedenfalls nicht zustimmen. Mir gefällt Cassadaga ganz ausgezeichnet und es fällt mir sehr leicht, diese Scheibe mit dem besten Gewissen weiterzuempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Zu wenig, 5. Januar 2008
dreamjastie (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Bright Eyes hat ein neues Album, und die Presse ist aus dem Häuschen wie eine Schar Hühner. Ich habe den Verdacht, dass Connor Oberst vielleicht doch etwas überschätzt wird. Sein neues Album jedenfalls hat mich nicht überzeugt. In Schwung kommt es erst ab Titel vier, bietet mit Four Winds, Soul Singer In A Session Band und Middleman auch ein paar Streicher an; Make A Plan To Love Me erinnert an einen Divine Comedy-Titel mit Talbot-Arrangement, und wirklich hörenswert waren in dem country-lastigen Album nur Hot Knive, Middleman und No One Would Riot For Less (fängt spartanisch an und wird dann immer opulenter) sowie – etwas moderner – Coat Check Dream Song. Das ist mir zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Do what you feel !, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Das macht Conor Oberst auch.
Cassadaga ist ein sehr harmonisches Album. Es beginnt wie jede Bright Eyes Platte mit einer Geschichte. Eine Frau, die Kontakt zum Übersinnlichen hat, gibt uns Ratschlägen. Und die Musik beginnt...
. .Cassadaga klingt nicht wie "Lifted..", "Fevers.." oder sonst irgendein Bright Eyes Album davor, was einige wohl abschrecken könnte. Es gibt nur wenige Parallelen. Zum Beispiel: ähnlich wie "I`m wide awake"(2005) ist auch diese CD countrylastig angehaucht.Nur dieses mal mit schönen Streicherarrangements und Chorgesängen untermalt.Conor`s Stimme klingt jetzt "fester" als früher.
Man sollte Cassadaga vom Anfang bis zum Ende durchhören, um die Geschichte(n) zu verstehen. Wunderschöne ruhige Lieder wie: "Make a plan to love me", "Middleman", "No One Would Riot For less"(usw.) geben dieser Platte eine beeindruckenden Vollkommenheit.

Cassadaga ist ein großartiges Stück Musik...

4.0 von 5 Sternen immer noch gut aber anders, 21. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Also mal ganz deutlich: die " ... wide awake ..." gefällt mir noch besser, war rootsiger, spröder, irgendwie ehrlicher. "Cassadaga" ist üppiger, poppiger, schwelgt, gefällt mir deshalb im direkten Vergleich weniger gut, ist aber immer noch ganz weit vorne!!!

Außerdem kann man einem Ausnahmetalent ja schließlich nicht die Weiterentwicklung verbieten, oder?

5.0 von 5 Sternen noch besser als erwartet, 1. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Diese Cd ist der Hammer und hat all meine Erwartungen übertroffen! So eine abwechslungsreiche Cd habe ich selten gehört . Die beiden Songs "make a plan to love me" und "no one would riot for less" gefielen mir -obwohl gewöhnungsbedürftig- nach mehrmaligen hören besonders gut. Weiter so Connor Oberst!!!

4.0 von 5 Sternen Kleiner, aber überhaupt nicht schlimmer Rückschritt, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (limitierte Digi-Edition) (Audio CD)
Conor Oberst kann ja seit ca. 1997 keine schlechten Lieder mehr schreiben, das beweist er auch auf diesem Album wieder. Starke Altfolk-Stücke - unverkennbar Bright Eyes. Nach dem sensationellen, wegweisenden I'M WIDE AWAKE... und dem rauhen, epischen LIFTED... klingen die Songs nun wieder eher wie auf seinen ersten Full-Length-Alben: melancholischer, melodieverliebter Altfolk mit Popelementen. Das ist schön, geht sofort ins Ohr, ist aber nicht so ein Aha-Erlebnis wie auf den beiden letzten Folkalben oder dem Elektromeisterwerk DIGITAL ASH... Deshalb "nur" 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen warm-rund-fett hat da wer Mainstream gesagt?, 23. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Die Platte mag all jene verärgern die Conor Oberst gern für sich behalten hätten mit seinem Espenlaubgesang,

seinen verschrobenenen Skizzen, die er alle für Wert befunden hat auf Platte zu erscheinen, seiner langandauernden Adoleszenz inkl. der dazugehörigen Texte. Aber an Cassadaga zeigt sich das alle Lorbeeren

der vergangenen Jahre für Bright Eyes zu Recht verteilt wurden. Positiv > wieder nahezu perfektes Songwriting > deutlich besserer Gesang und vor allem eine Produktion die den Namen verdient. Highlights : If the Brakeman turns my Way - Classic Cars - I must belong somewhere - Four winds und für die Anhänger des frühen Conor "No one Would Riot for Less" (ein Moto?) Alles in allem Album was all die "Anti-Hanks" auch nach

30 Jahren Business nicht zu stande bringen.

4.0 von 5 Sternen Ist Conor noch zu Oberst?, 21. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Cassadaga (Audio CD)
Viel Wirbel um das neue Bright Eyes Album, wie war es anders zu erwarten. Dann muss man sich noch saumäßig ärgern, weil das angebliche Paralell-Minialbum "Four Winds" anstatt der angekündigten 6 Songs in hierzulande vertriebenen Version nur 2 Tracks enthält. Ich liebe sie echt, diese ironisch-verzweifelten Songs von "Lifed..." und "I`m Wide wake", aber wenn ich "Cassadaga" genauer anhöre, kann ich die 5 Sterne im Rolling Stone nicht wirklich nachvollziehen. Eigentlich mache ich mir ja schon seit dem Bright Eyes Konzert vor 2 Jahren Sorgen, dass Conor sein grenzenloses Talent doch mit dem Rotwein hinwegspühlen könnte... "I Must Belong Somewhere" toucht mich noch wie früher, doch auch als großer Fan kann ich mir für das Gesamtwerk nur ganz liebe 4 Sterne aus dem Ärmel leiern.