5.0 von 5 Sternen Warum zahl ich eigentlich soviel für Strom?
Mein altes Meßgerät vergaß all seine gesammelten Daten, sobald ich es aus der Steckdose zog.
So ließ sich schwer feststellen, was denn nun das angeschlossene Gerät verbraucht hatte.
Bei diesem Energiekostenmessgerät "Cost Control" von Technoline ist eine Batterie enthalten, so das die Meßdaten immer zur Verfügung...
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von shiva

3.0 von 5 Sternen Gutes solides Gerät, leider für Standby Messungen nur bedingt geeignet
Das Technoline Cost Control dient zur Überwachung und zur Verbrauchsmessung von elektrischen Geräten. Das tolle an dem Gerät ist dass die Anzeige nicht nur in kW/h erfolgt, sondern auch in Eurobeträgen. Das kleine Display lässt sich gut ablesen und auch die Handhabung gestaltet sich einfach. Der Eigenverbrauch des Gerätes bewegt sich bei...
Vor 13 Monaten von Pascal GÃnther veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 638 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Nach 2 Wochen defekt, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Technoline Cost Control Energiekostenmessgerät weiß (Werkzeug)
Hallo,

ich hatte mir das Energiekostenmessgerät zugelegt, um alte Geräte zu Überprüfen, wie viel sie verbrauchen.
Leider war das Gerät zum Messen des Energieverbrauchs nach nur 2 Wochen defekt.
Bei dem Einstecken in die Steckdose funktioniert es tadellos.
Sobald ein Gerät mit hinzugesteckt wird, hängt es sich komplett auf.
Die Anzeige bleibt stehen, wo sie gerade ist. Kein Knopf reagiert mehr.
Immer wieder reproduzierbar.

Schade, ansonsten tolles Produkt gewesen

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll., 24. November 2014
Auch wenn es nicht zur Rezension gehört:
Ich brauchte ein Gerät um zuverlässig den Stromverbrauch eines Verstärkers zu protokollieren.

Hintergrund:
Wir wohnen zur Miete in einem Haus mit 2 (in Worten: zwei) Parteien. Nachdem der Telekommunikationskonzern mit dem großen T bei uns DSL nur mit 2 MBit bereitstellen kann, sind wir zu einem Anbieter gewechselt, der mit 150 MBit bei uns im Keller ankommt (und dabei noch bei identischen Leistungen 5€ im Monat preiswerter ist). Der Techniker stellte vor Ort fest, das wir im Keller einen Verstärker brauchen um die volle Geschwindigkeit vom Keller in die Wohnung zu bekommen. Deckendurchbruch für das Kabel etc. waren für den Veremieter kein Problem, solange professionell ausgeführt. Nur den Betrieb des Verstärkers wollte er nicht, da die Steckdose im Keller neben dem Anschlusskasten auf die 'Allgemeinheit' umgerechnet wird. Also haben wir mit unserer aktuellen Nachbarin gesprochen das wir zukünftig pauschal 10€ pro Jahr vom allgemeinen Hausstrom übernehmen, da wir den Verstärker auch nur alleine nutzen. Darauf wollte sich der Vermieter nicht einlassen, da eine derartige Absprache mit eventuellen zukünftigen Mietern der anderen Wohneinheit auf Ablehnung treffen könnte und was sollen wir dann nur tun??? Der Gegenvorschlag lautete vom Sicherungskasten unserer Wohnung eine Leitung in den Keller legen zu lassen um hier keine Unschärfe zu bekommen - natürlich auf eigene Kosten...

Zurück zur Rezension: Das Gerät hängt vor dem Verstärker und ich gebe den Stromverbrauch bei den Zählerständen für die Jahrsabrechnung mit an, damit wir den allegmeinen Hausstrom um den Verstärker bereinigen können. Mit dieser Geschichte im Hinterkopf war es die beste Investition der letzten Jahre...

2.0 von 5 Sternen 1/3 Leider nach 3 Tagen ausgefallen, 30. August 2014
Zunächst war ich etwas skeptisch bei dem niedrigen Preis. Habe dann trotzdem 3 Stück bestellt und installiert.
Anfangs alles einwandfrei, leider ist nach 5 Tagen einer von den drei ausgefallen.
Keine Anzeige mehr im Display. Null Reaktion auf Tastendrücke oder Neuinstallation.
Umtausch allerdings problemlos über Amazon!!
Hoffe der neue und die zwei anderen halten nun länger.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 8. November 2014
leider ist das Energiekosten-Meßgerät unbrauchbar. Das Display friert nach 4-5 maligen betätigen der Funktionstasten ein. Das Gerät ist 3 Tage zum laden an der Steckdose gewesen und es werden die gespeicherten Werte nicht behalten.
Ich habe mir schon ein besser funktionierendes Gerät vorgestellt, werde mir jetzt eines aus dem Elektrohandel besorgen.

5.0 von 5 Sternen benutzerfreundliche Bedienung - bin sehr zufrieden, 17. Februar 2014
Vermutlich hat sich jeder schon mal die Frage gestellt, wie viel Strom ein Gerät denn jetzt wirklich verbraucht und vor allem welche Kosten dieses verursacht. Dank diesem Messgerätes kann das jeder im Handumdrehen ganz einfach herausfinden.

Das Messgerät kommt mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung ([...]) die in wenigen Minuten gelesen und verstanden ist. Da im Grunde nur eine Einstellung (Kosten je kw/h in Euro - siehe letzte Stromrechnung) vorzunehmen ist, ist das Messgerät entsprechend schnell konfiguriert und einsatzbereit.

Nun kann das Messgerät einfach vor den gewünschten Verbraucher geschaltet werden und schon sammelt das Messgerät fleißig Daten. Dabei ist nur zu beachten dass folgende Werte nicht überschritten werden (was in einem normalen Haushalt nicht vorkommen sollte):
- Leistung: 3600 W
- Strom: 16 A

Das Messgerät liefert nun Informationen über den aktuellen, den maximalen oder den gesamten Verbrauch in Watt. Desweiteren liefert das Messgerät Informationen über die entstanden Kosten (gesamt / am Tag / im Monat / im Jahr). Je länger das Messgerät angeschlossen ist, desto genauere Daten lassen sich erzielen.

Dank der integrierten und auswechselbaren 1,5 V Knopfzellenbatterie bleiben die gesammelten Daten und Einstellungen auch dann vorhanden, wenn das Messgerät gerade nicht angeschlossen ist.

Zusammenfassung:
+ einfache Bedienung
+ schnelle Konfiguration
+ gute Qualität
+ vernünftiger Preis (13,70 €)
+ ausführliche Bedienungsanleitung
+ speichert gesammelte Daten und Einstellungen dank einer Batterie

Fazit:
Einfach ein super Messgerät dass ich jedem empfehlen kann, der sich schon mal für den Verbrauch seiner Geräte interessiert hat. Da die Bedienung wirklich einfach ist sollte jeder damit innerhalb weniger Minuten zurecht kommen.

Absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Verbesserung möglich, 9. Februar 2014
Ich vermisse den EIN/AUS Schalter und den Rücksetzschalter. Leider habe ich das nicht im vorhinein überprüft. Das Rücksetzen mit Batterierausnahme ist umständlich.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und leicht zu bedienen, 8. Februar 2014
Leicht zu bedienen und guter Funktionsumfang.
Ich kann die Messwerte natürlich nicht überprüfen, aber bisher waren alle reproduzierbar und vor allem plausibel.
Den Preis kann man schnell durch Einsparungen an unerwarteten Stellen wiedder reinholen.

Wer hätte z.B. gedacht, dass die alte Zeitschaltuhr für die Lichterkette mehr Strom Verbraucht als die Lichterkette selbst...

4.0 von 5 Sternen Brauchbarer "Pi mal Daumen" Verbrauchsmesser, 2. Februar 2014
Stromkosten die 400€ über dem Lagen was erwartet wurde, haben mich motiviert die Stromsünder in unserem Haushalt entlarven zu wollen.
Dabei sollte mir das Technoline Cost Control helfen, was es auch tat...

Pro
Man findet die Übeltäter

Contra
Mein PC stürzte des öfteren ab als das Gerät zwischengeschaltet war
Die Messergebnisse scheinen etwas vage zu sein... z.B. Halogenleuchte 300W laut dem TCC "nur" 285W oder LED Leuchte 15Watt verbraucht laut TCC nur 5Watt

Mir hat es geholfen!
...das ich damit keine 100% exakten Langzeitstudien meines Stromverbrauchs erstellen kann, stört mich dabei weniger...

5.0 von 5 Sternen Einfach und praktisch, 2. Februar 2014
ohne viel Schnick-Schnack kann ich nun ablesen, wie viel Strom verbraucht wird.
Es wird der aktuelle Verbrauch und der Durchschnitt angezeigt.
Mit dem hinterlegten Stromtarif rechnet das Gerät den Verbrauch auf Monatsbasis und Jahresbasis hoch.
Und die Bedienung ist total simpel. Einfach mal die Anleitung lesen und los geht's.

4.0 von 5 Sternen Gutes Energieverbrauchs- und Energiekostenmessgerät, 30. Januar 2014
Der Technoline Cost Control Energiekostenmessgerät weiß ist von der Verarbeitung, Handhabung als sehr gut zu bewerten. Das Ergebnis seiner Messungen ist ok. Leider unterstützt das Messgerät nur Messungen ab 1 W und gibt keine Nachkommastelle an. Dies ist in der Produktbeschreibung noch nicht erwähnt und wäre für mir nützlich gewesen, zuvor zu wissen. Das bedeutet, dass man kleinere Verbraucher wie z. B. eine elektrische Zahnbürste damit nur schlecht Messen kann. Messungen im größeren Wattbereich und die Kostenberechnungen sind ausgezeichnet. Der Preis ist gut und dem Produkt angemessen. Ich kann dieses Energieverbrauchs- und Energiekostenmessgerät weiterempfehlen, es hat jedoch die Einschränkung, dass man Messungen im Bereich von 0-5 W nur ungenau oder überhaupt nicht durchführen kann.

‹ Zurück | 14 5 638 | Weiter ›

Technoline Cost Control Energiekostenmessgerät weiß