3.0 von 5 Sternen Preiswert, aber etwas lieblose Konstruktion, 7. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Elro RM230 Rauchmelder/ 230 V- vernetzbar (Werkzeug)
Habe diese Rauchmelder mit 230V-Anschluss gekauft als Ersatz für 2 ältere Geräte in einem Haus in den Niederlanden, wo der Netzanschluss Auflage bei der Baugenehmigung war.
Das Gerät ist etwas klobig, aber für meinen Geschmack noch gerade erträglich. Gut gelöst ist das separate Batteriefach, welches leicht von außen geöffnet werden kann, ohne das Gerät auseinander nehmen zu müssen. Nicht so gut ist die Verriegelung der beiden Hauptteile. (Es gibt einen an der Decke zu befestigenden Teil und den darauf mit einer Art Bajonettverschluss zu setzenden Teil mit Sensor und Elektronik.) Die Teile sitzen sehr eng, was bedeutet, dass man sie jeweils mit der ganzen Hand fassen muss, um sie auseinander zu drehen. Dementgegen steht - als Sicherung - aber dann eine kleine Kunststoffnase, die man - ja womit dann noch??? - wegdrücken müsste. Mir ist es schlussendlich zwar gelungen, aber es ist eine völlig überflüssige Fummelei. Der Stecker für den Netzanschluss ist auch nur schlecht mit viel Kraft in die Platte einsetzbar. Auch hier gilt: man schafft es irgendwann, aber warum so viel Aufwand für einfache Dinge.
Für die Montage an der Decke gibt es eine Reihe von Löchern, mit denen man es immer irgendwie schaffen sollte, das Teil zu befestigen.
Ansonsten ist die die korrekte Funktion andeutende grüne Leuchte doch sehr hell - sie kann als Ersatz für ein Nachtlicht dienen.
Völlig unverständlich ist der Hinweis in der Anleitung, das das Gerät nicht an eine mit einem FI-Schutzschalter gesicherte Spannungsquelle angeschlossen werden darf. Bei mir ist das allerdings der Fall. Bisher habe ich jedoch noch nicht feststellen können, dass es irgendein Problem damit gibt. Wenn das aber ernst gemeint sein sollte - dass werde ich noch versuchen herauszufinden, dann kann man das Gerät kaum weiterempfehlen.
Ich hoffe, dass das Gerät seine Aufgabe im Notfall erfüllt - zumindest reagiert es wie gewünscht auf den Testknopf.

1.0 von 5 Sternen Fehlalarme und Fehlfunktionen, 18. April 2014
Ich habe zwei Rauchmelder dieses Typs eine Chance gegeben.

Der erste meldete ständig eine leere Batterie (obwohl eine neue Durac3ll eingesetzt wurde).
Der zweite machte mehrfach völlig unbegründet Fehlalarme.

Mein Ersatz von G!ra (Hybrid Gerät) funktioniert vom ersten Tag an ohne Probleme. Auch die Testfunktion ist hier von der Lautstärke her begrenzt.

1.0 von 5 Sternen nicht so toll, 4. September 2013
der rauchmelder piepst immer wieder und nachts ist er schon zwei mal von alleine los gegangen - obwohl nix war !

1.0 von 5 Sternen Nur bei Trockenbau verwendbar, wenn er denn überhaupt funktioniert!!, 2. Juli 2013
Ich hatte mir den Elro und den Baugleichen Bavaria BARM230 bestellt und Beide wieder zurück geschickt. Bei der Installation viel mir als 1. der Kabelanschluß negativ auf. Er ist quasi nur bei Trockbaudecken nutzbar.
2. Hatte ich dann Litze verwendet, um halbwegs ohne Gewalt den Melder auf der Grundplatte drauf zu drehen
3. Nachdem ich dann alles Montiert hatte & den Strom einschaltete hörte man sofort ein Knister und die LED vom Melder (noch ohne Batterie) flackerte, sprich, der Stromkontakt zwischen Stecker (der die Kabelklemmen beherbergte) und Melder funkte es. Dazu wäre noch zu sagen, dass sich der Stecker auch sehr schwer mit dem Melder verbinden lies, weshalb ich unter anderem Litze verwendete.

Das reichte mir dann, Melder wieder eingepackt & zurück!!

Elro RM230  Rauchmelder/ 230 V- vernetzbar