am 9. Juni 2013
Grundsätzlich erledigt das Ding seine Aufgabe bei den meisten Leitungen recht ordentlich.
Dennoch sollte man an einer unwichtigen Kabelstelle mal üben, um rauszufinden, wie sich das betreffende Kabel in Zusammenhang mit diesem Abisolierer verhält.
Soll heissen, je nach Isolierungsdicke kann man die einzelnen Aderisolierungen trotzdem leicht aufritzen, dann also kein Unterschied zur Stanleymesser-Methode wenn man zu beherzt schneidet.
Bei den üblichen Kabeln passiert so was allerdings zum Glück sehr selten.

Warum trotzdem keine fünf Sterne?
Weil das nette rote Ding teilweise ein fieser Haut-Einzwicker ist und zwar in dem Moment, in dem man die beiden Griffschalen schliesst. D.h. man muss trotz der Erleichterung durch das Werkzeug seinen Kopf benutzen um sich selbst zu schützen ;-)
am 30. März 2013
Das Messer ist zum abmanteln von NYM-J Kabeln ganz ok. Bei Erdkabeln tut es sich aber ein wenig schwer. Deswegen 4 von 5 Sternen.
am 21. April 2014
Er macht was er soll.
Das integrierte Cutter-Messer ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Ich empfehle aber direkt ein universellen Entmanteler zu kaufen. Wie zum Beispiel den Jokari 45625 Super-Entmantler
Der Preisunterschied ist sehr gering, aber die Funktion deutlich besser.
am 18. Januar 2013
Von allen Abmantelungswerkzeugen, die ich bis jetzt hatte, ist dies das "einfachste" (von der Ausstattung her gesehen). Aber es erfüllt6 absoluit seinen Zweck, die beiden Halbrundmesser sind scharf und das Werkzeug liegt gut in der Hand. Wenn man zum Abmanteln der Litzen ein anderes Werkzeug hat, ist dieses zu emphehlen.
am 12. Juni 2014
aber an die Perfektion der Zangen kommt dieses Teil nicht ran, da etwas fummelig zu öffnen und zu schließen und das Messer könnte präziser eingearbeitet sein. Alles in allem funktioniert es gut aber in Anbetracht der sonst üblichen Knipex Qualität und das ist für mich der Maßstab ein Stern Abzug.
am 3. August 2014
Das Abmanteln von Kabeln von Kabeln geht mit diesem Abmantelungswerkzeug wirklich schnell und einfach. Eine Beschädigung der Adern beim Abmanteln konnte ich nicht feststellen. Lediglich bei Kabeln mit einem Querschnitt von 3x1,5mm² wurde der innere Mantel nicht immer ganz durchgetrennt (jedoch nach einiger Einsatzzeit) und ich musste mit dem Kabelmesser nachschneiden.
Alles in allem jedoch eine wirkliche Arbeitserleichterung und die Gefahr einer Verletzung der Adernisolierung wie mit einem Kabelmesser ist auch vorbei.
am 14. Juli 2014
Ich bin kein Elektriker und kannte dieses Werkzeug nicht. Aber seit ich das Teil kennengelernt habe und inzwischen selber eins besitze, frage ich mich, wie ich das früher ohne dieses Werkzeug überhaupt machen konnte. Einfach genial und ich gebe das auch nicht mehr her. Und dann dazu noch die Knipexqualität ....
am 6. April 2016
Das Teil hat seinen Preis gegenüber Konkurenzprodukten, aber es schneidet eben auch sehr Zuverlässig, nicht zu tief, nicht zu wenig. Der Kunststoff macht einen sehr langlebigen Eindruck. Die Verarbeitung ist gut. Knipex eben. Würde ich wieder kaufen und kann es weiterempfehlen
am 16. März 2016
Die Funktion dieses Gerätes ist genauso einfach wie genial und so lassen sich problemlos die verschiedensten Arten von Kabeln entmanteln. Für Jemanden der so etwas handwerklich braucht ist dieses Tool echt empfehlenswert.
am 2. August 2014
Ich bin mit dem "Gerät" sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist ok und es tut genau das, was es soll. Auf jeden Fall besser als sein Vorgänger aus em Baumarkt. Nie wieder Billigwerkzeug.