5.0 von 5 Sternen Super Teil
Diese Messer ist echt der Hammer. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier wirklich. Ich bin in einer FF und bin mit dem Messer vollauf zufrieden. Es funktioniert echt einwandfrei, was ich wirklich nicht erwartet hätte. Das einzige Manko ist, das der Glasschneider nicht verriegelnd ist. Man sollte also etwas auf seine Finger aufpassen.
Veröffentlicht am 4. November 2012 von christof S.

2.0 von 5 Sternen Anzeigen Inhalt
Das Messer ist super. Habe mich nur geärgert, dass von amazon empfohlen wird (Kunden haben auch gekauft) Nylon Tasche dazu zu kaufen.
Dabei ist bei dem Messer eine Nylon Tasche!
Jetzt hab ich den Ärger mit der Rücksendung und auch die Kosten.
Bei den Fotos könnte man auch gern eins incl. Tasche zeigen.
Vor 3 Monaten von Rebecca Thießen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Taschenmesser Rescuetool Einhänder Wellenschliff, 111 m, 0.8623.MWN (Ausrüstung)

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden!, 20. Oktober 2011
Habe mir das Messer zugelegt als ich angefangen habe als Sanitäter zu arbeiten und kann nur sagen bin mehr als zufrieden! Die nachtleuchtende Schale ist sehr nützlich wenn in der hetze das Messer mal verloren geht, einfach der leuchtenden Hülle folgen. Es kam "leider" bereits zum Einsatz, aber jedes mal war ich sehr dankbar dass ich es bei mir hatte. Liegt sehr gut in der Hand ist scharf und kommt durch viele Materialen, ohne Probleme, durch. Ich kann nur sagen für jeden der etwas mit dem Rettungsdienst zu tun hat ist es genau das richtige Messer!! Für den "ersten Angriff" in dem es schnell gehen muss, und in meine fall die Feuerwehr noch nicht vor Ort ist, ist das Messer Perfekt, wie ich schon sagte das Messer hat bereits einigen Menschen das Leben gerettet ebenfalls mir selbst einmal, als ich mich in einem Seil verfangen hatte was an einem herunter fallenden Baum befestigt war .... Also kann ich das Messer nur empfehlen! Mit dem Versand hatte ich auch keine Probleme. Habe das Messer meinen Kameraden gezeigt und heute sehe ich nur noch Rescue Tools an den Gürtel der Feuerwehr und Sanitäter. :) Bin sehr glücklich mit diesem Produkt kann es nur weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Immer-Dabei-Tool. Nützlicher Helfer und Retter., 4. November 2013
Das Rescuetool begleitet mich in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Rettungsdienst. Auch wenn ich persönlich noch nie in die Verlegenheit kam, den Scheibenschneider zu nutzen, waren der Gurtschneider, das Messer sowie die Schraubendreher in verschiedenen, durchaus gar nicht notfallmäßigen, Situationen eine echte Hilfe. Das Tool ist sehr gut verarbeitet. Es ist handlich und hat eine fluoreszierend-nachleuchtende Griffschale. Scheidensäge und Scheibenzertrümmerer sind bei Bedarf austauschbar. Die mitgeieferte Gürteltasche ist gut und stabil verarbietet und nimmt das Tool ohne Verhakeln auf und lässt es auch ohne zu "klemmen" entnehmen.

Da es sich bei dem Tool in dieser Bauweise um ein "Einhandmesser" handelt, trage / führe ich dies nur in der rettungsdienstlichen Tätigkeit, da ich hier keine Differenzen mit der Justiz haben möchte. Man könnte das Teil wohl als "Werkzeug" klassifizieren, aber es hat nunmal eine Einhandklinge. Und die Diskussionen spare ich mir lieber. Für jeden, der das Tool "zivil" führen möchte: Es gibt auch eine Zweihandversion, die dann ohne jeden Zweifel legal ist.

Fazit: Durchdachtes stabiles Tool mit Victorinox-typisch sehr guter Verarbeitung.

5.0 von 5 Sternen Sehr scharfes gutes Messer, 25. Juni 2013
Ich habe das Messer für den Einsatz im Streifendienst bei der Polizei gekauft. Das Messer wirkt sehr stabil und ist sehr scharf!!!
Die Wellenschliffklinge lässt sich sicher mit einer Hand öffnen und aritiert sich dann.
Bei diesem Messer ist daher zu beachten, dass es sich um ein Einhandmesser handelt und daher in Deutschland nach dem Waffengesetz nur mit berechtigtem Interesse geführt werden dürfen.
Also aufpassen und informieren ob für den jeweiligen Gebrauch ein berechtigtes Interesse vorliegt ;-).

5.0 von 5 Sternen Welches Gürteletui denn nun ???, 20. November 2011
G. Hoffmann (Osnabrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
In dieser Rezension gehe ich nicht lange auf das Rescue-Tool ein, da es für mich die ideale Ergänzung an meiner Koppel darstellte und bisher auch ist.
Einzig und allein eine Schere für die Alltagstauglichkeit würde ich mir noch wünschen, aber das ist derart individuell, dass ich es nicht als Mangel sehe.

Viel wichtiger war für mich nach dem Kauf dieses Messers:

Welches Gürteletui muss ich nun bestellen??? Denn für mich kam das mitgelieferte nicht in Frage, auch wenn es sehr gut konstruiert ist und für Langlebigkeit spricht. Aber ich wollte ein schwarzes Lederetui.

Leider ist das verlinkte Etui mit diesem Messer NICHT das richtige.
Es wird nämlich folgendes benötigt:

Victorinox Gürteletui, Leder schwarz
Modellnummer: 4.0524.3
EAN/UPC: 7611160406088
ASIN: B000MLSGTE

Einfach bei Amazon in die Suche eingeben und darüber freuen, dass es dann auch
perfekt für das Messer passt.

Ich wünsche allen, die sich dieses Messer gekauft haben, dass Sie es niemals für sich selbst und am Besten auch nicht für andere Menschen verwenden müssen.
(getreu dem Grundsatz: Es gut zu wissen, dass man es benutzen könnte!)

bis zur nächsten Rezension...

5.0 von 5 Sternen Ein super Helferlein, 20. Dezember 2013
Habe es für meinen Bruder,der ist Feuerwehrmann, gekauft. Wir sind begeistert. Es ist stabil, hat alles dabei was ein gutes rescuetool braucht und durch die nachleuchtende Farbe findet man es auch in absoluter Dunkelheit. Geliefert wird es in einem schönen und zugleich robusten, Etui

5.0 von 5 Sternen TOP-Artikel!, 24. Mai 2013
Bernhard Ruehl (Usingen, Taunus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe das Tool im dienstlichen Gebrauch (Feuerwehr-Rettungsdienst) und bin begeistert! Massives, stabiles Material, sinnvolle, nicht überladene Ausstattung, angemessener Preis....-was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 30. September 2012
Das Rescue Tool ist gut durchdacht und sehr solide gebaut, was sich auch in Größe und Gewicht bemerkbar macht. Es erfüllt alle Anforderungen, um Unfallopfer aus dem Auto zu befreien. Doch leider unterliegt es dank des deutschen Waffengesetzes dem Führungsverbot, da die Wellenschliffklinge feststellbar ist. Erlaubt ist allerdings der Transport des Rescue Tools (es darf nicht leicht erreich- und greifbar sein, siehe Waffengesetz). Für die Fertigungsqualität ist es preisgünstig.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Messer, 17. März 2013
Victorinox wie immer in seiner besten Form. Wer hier allerdings ein kleines Messer für das Handtäschchen erwartet, sollte wissen, dass das Rescue Tool um einiges größer und schwerer ist, als ein durchschnittliches Taschenmesser dieser Herstellerfirma. Für den genannten Einsatzbereich auch absolut sinnvoll. Bei Kaufabsicht vielleicht noch mal gezielt auf die Verkaufs-Beschreibung achten. Es liegt super in der Hand und die Messer sind sehr scharf. Ich bin vollauf zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Victorinox eben..., 3. Juni 2013
Wie gewohnt hervorragende Qualität der Schweizer Schmiede. Solide Ausführung in Schweizer Offiziersmesser-Tradition, funktional sehr durchdacht und für den Rettungsdienst im Alltag gut zu gebrauchen - eben auch mit den Extras, die man vielleicht nur ein einziges Mal nutzt, wo es dann aber darauf ankommt. Ist für den täglichen "Leichtreparatureinsatz" bestens gerüstet und für den Schnellangriff im Fahrzeug auch sehr gut geeignet. Stabiles Holster, sehr gute Griffe!