5.0 von 5 Sternen Eine tolle Uhr
Veröffentlicht am 26. April 2009 von W. Schmidt

3.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, für den Einsatz im Gebirge aber nicht brauchbar
Die Uhr sieht schön und wertig aus, Qualität der Materialien passt und auch der Preis.
Als Alltagsuhr mit vielen Zusatzfunktionen geht die Uhr sicher in Ordnung; Funkzeit und Betrieb mit Solarzelle sind tolle Feautures, wenn man Wert darauf legt und periodische Batteriewechsel vermeiden will.
Ich habe mir die Pro Trek bestellt, weil mir eine Suunto zu...
Vor 21 Monaten von Weize veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Uhr, 26. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Digital Quarz PRW-1300-1VER (Uhr)
Besitze diese Uhr seit mehreren Wochen. Die Uhr trägt sich äußerst angenehm und man spürt sie kaum durch das geringe Gewicht. Ich wollte die Uhr für meine Fahrradtouren. Dadurch erübrigt sich für mich der Kauf eines kostspieligen Fahrradcomputers mit Funktionen, die ich sowieso nicht brauche. Außerdem habe ich noch keinen Fahrradcomputer mit Barometerfunktion gefunden. Und das Wetter ist ja schließlich nicht ganz unwichtig. Das Barometer zeigt mir zuverlässig und rechtzeitig Wetterveränderungen an. Der Kompass funktioniert einwandfrei. Der Höhenmesser muss natürlich nachjustiert werden, da der Luftdruck gemessen wird. Verändert sich der Luftdruck, verändert sich natürlich die angezeigt Höhe. Hier können zum Beispiel Karten mit Höhenlinien als Referenz dienen. Wenn man das weis, ist es kein Problem. Das die angezeigte Temperatur nur dann richtig ist, wenn man die Uhr nicht trägt, dürfte auch klar sein. Logisch: Die eigene Körperwärme beeinflusst das Ergebnis. Darum die Uhr einfach mal ablegen und etwas warten. Ich trage die Uhr seit meinem Kauf jeden Tag. Sie sieht edel aus und ist hochwertig verarbeitet und weist bis heute keine Gebrauchsspuren auf. Man kann sie ohne Probleme zum Anzug tragen. Mein Tipp: Die Gebrauchsanweisung gibt es als PDF auf der Herstellerseite. Da kann man sich schon vorher mit den vielen nützlichen Funktionen vertraut machen. Übrigens: Der Akku in der Uhr soll etwa 10 Jahre halten, da er durch Solartechnik automatisch aufgeladen wird. Ich würde die Uhr jederzeit sofort wieder kaufen.
Update März 2010:
Nachdem ich die Uhr seit dem Kauf fast täglich anhabe, zeigen sich immer noch keine Gebrauchsspuren. Die Uhr sieht aus, wie neu. Das Uhrenglas zeigt keine Kratzer, das Armband sieht auch noch so aus, wie am Anfang, nachdem ich es kurz mit warmen Wasser gereinigt habe.

3.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, für den Einsatz im Gebirge aber nicht brauchbar, 9. Dezember 2012
Ich habe mir die Pro Trek bestellt, weil mir eine Suunto zu groß und zu klobig erschien; die Pro Trek sieht in der Tat etwas leichter und etwas "ziviler", vor allem aber wesentlich nobler am Handgelenk aus.
Aber gerade wofür ich mir die Uhr zulegen wollte, dafür taugt sie nicht! Da ich bereits einige Uhren für den Alltag habe (und diese eher selten anziehe), wollte ich mir eine neue Uhr für den Einsatz bei Skitouren und beim Bergsteigen zulegen.
Der Höhenmesser ist in hohem Grade unzuverlässig; trotz genauer Kalibrierung, Einstellung der kontinuierlichen Anzeigenmessung alle 5 Sekunden, keiner beachtenswerten Schwankung des Luftdruckes während des Tages (Referenz öffentlich Wetterstation in der Nähe) macht der Höhenmesser immer wieder Sprünge von bis zu +/- 20 m bei kontiniuerlichem Aufstieg; bei kurzer Rast und leichtem Wind Sprünge von bis zu +/- 150 m, bevor sich die Anzeige wieder auf die effektive Höhe einpendelt; die Anzeige variiert auch, wenn man die Uhr frei trägt oder sie ganz oder teilweise mit einem Kleidungsstück verdeckt.
"Schöner" Nebeneffekt dabei, dass die angezeigten Höhenmeter des Gesamtanstieges der einzelnen Messsequenz - und dann natürlich auch der kumulative Gesamtanstieg - bei weitem mehr ausmachen als die tatsächlich zurückgelegte Höhendifferenz. Bei den von mir vorgenommenen zwei Messungen hatte ich auf der Uhr mehr als das Doppelte als die tatsächlich gestiegenen Höhenmeter (zweimal etwa 1.500 Hm im Aufstieg, laut Anzeige ca. 3.500 bzw 3.700 m). So kann man zwar viele virtuelle Höhenmeter sammeln, aber in den Beinen hat man sie nicht....!
Schlimmer ist für eine Bergsteigeruhr natürlich die unzuverlässige Anzeige der Höhe - wenn man sich im Schnee oder im Nebel auf die Uhr verlassen können müsste und die Uhr Sprünge von +/- 100 m macht! Meine alte Ciclo Sport Alpin 3 war da bei weitem genauer und zuverlässiger!
Zwei Worte noch zum Kompass: die Anzeige pendelt sich etwas langsam ein, die zwei schmalen Balken für Norden sind nicht gerade auf den ersten Blick ersichtlich.... und dann schaltet sich die Kompassanzeige schon automatisch weg - im Ernstfall wird dies etwas mühsam, wenn man den Kompass dann immer wieder neu einschalten und ausrichten muss!
Das ist vermutlich ein Zugeständnis an die Solarzelle und an die Notwendigkeit, sparsam mit dem Strom umzugehen; bei mir hat die Batterie jedenfalls leicht geschwächelt und hat sich trotz Stromsparmodus und ausgeschaltetem automatischen Licht zweimal kurz in den Ruhezustand verabschiedet; nach kurzer Zeit im Sonnenlicht hat die Uhr allerdings die vollen Funktionen wieder aufgenommen; aber die Pro Trek ist wahrscheinlich halt keine Uhr, die man zu Hause in einer Lade oder in schwach beleuchteten Räumen aufbewahren und dann nur am Wochenende für die Tour verwenden sollte.
Die Uhr, obwohl gut aussehend, qualtitativ einwandfrei und mit netten Funktionen, hätte sich als Outdoor-Uhr aufgrund der in meinen Augen wesentlichen Mängel nur zwei Punkte verdient; Zusatzpunkt für Amazon für die rasche Lieferung, nach einem Monat die problemlose Rücknahme und die volle Erstattung des Kaufpreises und der Versandkosten. Habe mir nun eine Suunto Core bestellt; natürlich bei Amazon, wo ich aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen - und nach dieser ersten reibungslosen Abwicklung einer Rücksendung - gerne Kunde bleibe.

4.0 von 5 Sternen Tolle Uhr mit nützlichen Funktionen, 26. Dezember 2010
Ich bin mit der Uhr ganz zufrieden. Barometer ist für mich eine nette Zusatzfunktion und scheint nach Angaben von Wetterdiensten auch recht genau zu sein. Auch das Thermometer ist praktisch, wenn man mal die Temperatur wissen möchte und kein anderes Thermometer zur Hand ist, allerdings muss man die Uhr dazu ablegen, durch die Körperwärme kann man die Umgebungstemperatur nicht bestimmen, so lange die Uhr getragen wird. Da weicht die Temperatur um 10°C oder mehr ab. Dann dauert es aber so 15 Minuten, bis die Temperaturanzeige sich nicht mehr verändert. Vergleiche mit anderen Thermometern ergeben eine Differenz bis 2°C, was also völlig in Ordnung ist.

Die automatische Beleuchtungsfunktion ist eine nette Spielerei aber schaltet sich zu oft ein. Daher habe ich die Funktion deaktiviert. Deaktiviert habe ich auch die Tastentöne, da mich diese nerven, aber das ist ja Geschmackssache. Finde ich auf jeden Fall positiv, dass man sie deaktivieren kann. Der Kompass ist auch ausreichend genau, ein mechanischer ist aber genauer.

Was mir fehlt und bei dem Preis auch dabei sein könnte ist ein Zeitpunkt-Timer, der mir die verbleibende Zeit bis zu einer gewählten Uhrzeit anzeigt. Daher nur vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Uhr für Trekkies, 3. November 2011
Kurz und knapp gesagt ist das die richtige Uhr für Camper, Trekkies und Radfahrer. Die Messungen liefern
nach dem Kalibrieren relativ genaue Werte. Die Uhr ist für die Menge an Funktionalität, die sie bietet,
sehr flach und auch leicht und handlich. Nach 4 Monaten hab ich noch keinen Kratzer oder Ausfallerscheinungen
am Armband (trotz täglichem Abnehmen am Abend).
Eine Sache fand ich unschön. Nach der Zeitumstellung vor einigen Tagen hat es Stunden gedauert, bis die
Synchronisierung die Umstellung auf Winterzeit mitbekommen hat. Ich glaube die ist werkseitig auf 12 uhr
gestellt (da haben sie einmal nicht mitgedacht) - deswegen nur 4 Punkte. Aber sonst keine Beanstandungen.

4.0 von 5 Sternen Gute Uhr soweit (habe Sie seit 2 Wochen), mit Problem beim Uhrband und Lichtknopf, 27. März 2014
Die Uhr dient als Nachfolger meiner PRG-70 welche 10 Jahre gehalten hat (durchgehend getragen). Nun scheint der Akku einzugehen, also neues Modell her. Die PRW-1300 ist etwas kleiner und flacher, was mir sehr gefällt. Soweit passt alles, habe allerdings 2 Mängel:

1. Das Uhrband ist schlechter als das Alte. Im alten Modell war die Verankerung zwischen Uhr und Band wesentlich stabiler, ih sehe mich nach 2-3 Jahren den Stift wechseln. Mein persönliches Problem ist, dass mein Handgelenk eine Zwischenstellung braucht, somit ist das Band zu eng oder zu weit

2. Der Beleuchtungsknopf ist sehr, sehr schlecht zu ertasten und zu drücken und liegt wirklich ungünstig. Man muss öfter drücken um im Dunkeln das Licht einschlaten zu können, weil man den Steg daneben oft mitdrückt und somit der Knopf nicht ganz runtergedrückt werden kann. Fehlkonstruktion mit der man leben kann, leider unnötig.

1.0 von 5 Sternen Undichtigkeit nach 2 Jahren und 2 Monaten, 29. Juli 2013
Nach genau 2 Jahren und 2 Monaten verschwand das Diplay während der Schwimmens.
Die Überprüfung durch Casio ergab wohl eine Undichtigkeit.
Ein Kostenvoranschlag ergab 80 Euro für die Reparatur.
Eine kulante Regelung wurde nicht angeboten.

5.0 von 5 Sternen Casio ProTrek, 19. Januar 2013
ist jetzt meine 2. ProTrek Uhr, nachdem die alte nach ueber 8 Jahren ihren Geist aufgegeben hat - meine Bewertung basiert auf einem Vergleich der beiden Modelle.
Vorteile: Gehauese und Uhrband etwas kleiner, leichter, die Datumsanzeige zeigt jetzt den Wochentag an, Funkempfang
Nachteile: das Signal der Wecker ist mittlerweile sehr leise
gleich geblieben: die Funktionen Hoehenmesser und Luftdruck sind nur Annaeherungswerte, wenn es auf Praezision ankommt, muss man zu anderen Messinstruenten greifen

5.0 von 5 Sternen Eine praktische Hilfe für Wanderer, Sportler und Weitreisende, 10. Juli 2014
Ein sehr vielseitig verwendbarer Chronometer, der nach einiger Einschulung mittels der Gebrauchsanweisung, die übersichtlich gestaltet ist, leicht benutzt werden kann. Es ist bereits der zweite Chronometer der gleichen Bauart, weil ich die vorhergehende verloren habe.

4.0 von 5 Sternen Schöne Uhr, 9. Juni 2014
die Uhr ist sehr schön und leicht zu bedienen nur die Bedienerknöpfe ist der Silberlack schon ab.Aber ansonsten geht noch alles.

5.0 von 5 Sternen Genau die Uhr, die ich wollte, 6. Mai 2014
Nachdem ich mehrere (teurere!) Modelle aus der Protrek-Reihe hier hatte, kann ich endlich sagen: Das ist sie! Bei diesem Model passt einfach alles: Größe am Arm, die Uhr ist recht flach, ansprechende Optik, fast die gleiche Funktionsvielfalt wie bei den deutlich teureren ProTrek-Modellen. Mehr Uhr fürs Geld geht nicht. Top Preis-Leistungsverhältnis.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 244,00