4.0 von 5 Sternen Spannender und kurzweiliger Mix aus Krieg, Ethik und Ehre
Veröffentlicht am 13. Mai 2003 von Thomas Kerstens

3.0 von 5 Sternen Gerichtsdrama im 2. Weltkrieg
Zunächst: dieser Film ist nichts für Leute, die auf einen coolen Bruce Willis Film hoffen; eigentlicher Hauptakteur ist hier Colin Farell als Thomas Hart (daher der Originaltitel "Hart's War").
Die Handlung spielt ausschließlich in einem Deutschen Kriegsgefangenenlager, in dem amerikanische Soldaten gehalten werden.
Thomas Hart hat die fast...
Veröffentlicht am 12. Mai 2003 von Kai M.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Spannender und kurzweiliger Mix aus Krieg, Ethik und Ehre, 13. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal (DVD)
Gleich vorweg muss ich sagen, dass ich den Vergleich zum Buch nicht ziehen kann, weil ich es (noch) nicht gelesen habe. Aber nachdem ich den Film gesehen habe, werde ich vielleicht auch das Buch lesen, denn der Film hat mir wirklich gefallen. Ich frage mich, warum das Tribunal kein Erfolg an den Kinokassen und auch nicht bei den Kritikern war. Der Anfang ist fulminant und voller Action, die Darsteller sind überzeugend und manchmal sogar mehr als das. Hervorzuheben wären da vor allem Colin Farrell (Hart), dem sicherlich eine große Karriere bevorsteht und der Rumäne Marcus Iures der dem Lagerkommandanten Werner Visser ein erstaunliches und mehrdimensionales Profil verleiht. Auch Bruce Willis weiß als zwielichtiger Colonel William McNamara zu überzeugen, doch ganz sicher ist dies kein typischer Bruce Willis Film. Die Story ist komplex und hat etliche (vielleicht ein paar zuviel)Wendungen zu bieten. Es handelt sich bei das Tribunal also weniger um einen Kriegsfilm, als vielmehr um eine Mischung aus Gerichtsdrama, Rassenkonflikten und Krimi mit überraschendem Ende. Für mich liegt der Schwerpunkt dieser Geschichte eindeutig in den Spannungen zwischen schwarzen und weißen US-Soldaten. Gewisse Leute waren ja der der Meinung, die Deutschen werden in diesem Film (mal wieder) übertrieben dümmlich dargestellt; ich bin der gegenteiligen Meinung und denke das die Gratwanderung der Darstellung gelungen ist. Gerade der schon erwähnte Lagerkommandant zeigt mitunter sympathische Züge, trotz aller brutalen Eigenschaften. Das Tribunal ist ein spannender Film der manchmal sogar über einen gewissen Tiefgang verfügt. Den Misserfolg an der Kinokasse hat er nicht verdient und vielleicht erreicht er mehr Zuschauer durch die DVD.

5.0 von 5 Sternen Bruce Willis und Colin Farrel in HART'S WAR !!!, 4. August 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal [VHS] (Videokassette)
Ich finde diesen Film endlich mal einen intelligenten Kriegsthriller, denn sonst ist man immer nur anderes gewohnt wie KriegsAction Filme a 'la ,,Black Hawk Down,, usw. doch dieser ist sehr anders, die Story ist gut die Schauspieler klasse und das Flair das herüberkommt fabelhaft!!
Ich kann diesen Film nur empfehlen!!!
Deshalb 5 Sterne !!!

4.0 von 5 Sternen Mut, Ehre und Tapferkeit, 20. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal (DVD)
Obwohl "Das Tribunal" von seiner Aufmachung her den Eindruck erweckt, daß es sich dabei um einen Kriegsfilm handelt, so täuscht dies. Denn der 2.Weltkrieg spielt nur hintergründig eine Rolle. Die Fronten verlagern sich hier in ein Gefangenenlager abseits des Krieges, indem ein ewiger Kampf um persönliche Ehre, Tapferkeit und Anerkennung herrscht.
Der Jurastudent und Lieutnant Hart landet im Jahre 1944 nach einer Folterung im Kriegsgefangenenlager nahe Augsburg. In den Augen des ranghöchsten Soldaten McNamara ist Hart ein Verräter und wird dementsprechend auch behandelt. Die Situation im Stalag verschärft sich dramatisch, als zwei farbige Piloten im Lager eintreffen. Nach einem Mord unter den amerikanischen Soldaten wird unter der Aufsicht der Nazis ein Kriegstribunal einberufen. Der zunächst etwas unbeholfene Hart soll als Verteidiger auftreten. Doch eigentlich geht es dabei um viel mehr, als die Entscheidung um schuldig oder unschuldig...
Mit Bruce Willis ("Stirb langsam") in der Rolle der etwas undurchsichtigen Cole McNamara, Colin Farrel alias Hart ("Minority Report"), Cole Hauser ("Good Will Hunting") und Marcel Iures ("Mission Impossible") als zweigespaltener Nazi fährt den Film ein mal etwas anderes Staraufgebot auf, das hier fast durchweg überzeugt.

Auch wenn der Film besonders gegen Ende eine gute Portion Patriotismus und Pathetik auftischt, so bietet er dennoch durch seine subtile Spannung einen nicht zu verachtenden hohen Unterhaltungswert.

3.0 von 5 Sternen Gerichtsdrama im 2. Weltkrieg, 12. Mai 2003
Kai M. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal (DVD)
Thomas Hart hat die fast unlösbare Aufgabe, einen wegen Mordes angeklagten Farbigen zu verteidigen; hierbei stößt er auf alle Facetten des Rassenhass... Was eingetlich hinter dem Prozess steckt, erfahren wir erst viel später.
Sehr befremdlich empfand ich bei diesem Film, daß das Lager auf mich mehr den Eindruck eines Feriencamps machte, in dem sich die Amerikaner mehr oder weniger normal bewegen können. Ein Schwätzchen mit dem Lagerkommandanten, dazu ein Glas Cognac... Ich glaube kaum, das dieses Bild der Realität sehr nahe kommt. Kein Wunder, wenn die Amis nach Betrachten eines solchen Filmes nicht verstehen, warum der Krieg so schlimm gewesen sein soll.
Die Story ist recht spannend gehalten, den Film kann ich mit den o.g. Einschränkungen empfehlen.
Zur technischen Umsetzung der DVD: sehr gutes Bild, guter Sound. Als Bonus gibt es zahlreiche gelöschte Szenen in schwacher Bildqualität, dafür auf Wunsch mit Kommentar des Regisseurs.

3.0 von 5 Sternen Verhandlung im Stalag..., 15. Februar 2014
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal (DVD)
Gregory Hoblit hat durch seine beiden Filme "Zwielicht" und "Ein perfektes Verbrechen" einen ausgezeichneten Ruf als Könner extrem spannender Gerichtsthriller erworben, auch in dem 2002 entstanden "Das Tribunal" steht eine Gerichtsverhandlung im Mittelpunkt des Geschehens. Allerdings findet diese Verhandlung im Wintermonat Dezember 1944 in einem Theaterraum eines Stalags bei Augsburg statt, denn in diesem Kriegsgefangenenlager ist ein Mord geschehen. Bei dem Toten handelt es sich um den Staff Sergeant Vic Bedford (Cole Hauser), der kurze Zeit zuvor durch seine besonders rassistische Gesinnung mit offen vorgetragenem Hass gegen die beiden dunkelhäutigen Offiziere Lincoln Scott (Terence Howard) und Lamar Archer (Vicellous Shannon) auffiel. Ebenfalls zu den Gefangenen zählt der amerikanische Colonel William McNamara (Bruce Willis), der den höchsten Rang unter den Gefangenen besitzt. Auch er meint es nicht besonders gut mit seinem afroamerikansichen Kameraden, sie werden aus dem fadenscheinigen Grund des Platzmangels in eine andere Baracke für die niedrigeren Dienstgrade einquartiert. Dort ist auch der junge Lieutenant Thomas W. Hart der bei einer Erkundungsfahrt in der Nähe von Malmedy in Belgien von der deutschen Wehrmacht gefangen genommen wurde. Der Lagerkommandant Oberst Werner Visser (Marcel Lures) verfolgt amüsiert die rassistischen Tendenzen beim Feind als Zeichen, dass die Nazis doch im Recht sind. Durch ein gemeines Komplott in den eigenen Reihen wird Lamar Archer von den Deutschen standrechtlich erschossen. Der Verdacht fällt auf Bedford, der aber auch nicht mehr lange lebt. Nun wird Lincoln Scott verdächtigt und soll ebenfalls sofort hingerichtet werden. Immerhin kann McNamara bei Visser bewirken, dass ein Prozess stattfinden darf und Hart wird mit der Verfteidigung beauftragt...
Der Film kann mit einer guten Kameraarbeit von Alar Kivilo punkten, die Bilder, die die verscheiten Kriegsmonate einfangen, sind sehr gut gelungen. Auch die Darsteller machen ihre Sache gut. Trotzdem gelingt es dem Film nach einem sehr guten Anfang nicht an Fahrt aufzunehmen. Er wirkt seltsam träge - möglicherweise liegt es daran, dass die Geschichte sich nicht so ganz entscheiden kann zwischen Gerichtsdrama, Krimi, Rassendrama oder Ausbruchsgeschehen. Da keines dieser Themen die große Dominanz einnimmt laufen die verschiedenen Varianten gleichmässig verteilt über die gesamte Laufzeit von 125 Minuten und sind im Grunde nie richtig spannend inszeniert. Das Ende ist dann auch noch arg dick aufgetragen, da hätte ich mir auch weniger Heldenpathos gewünscht. Was bleibt ist ein unterhaltsamer etwas anderer Kriegsfilm, der zwar gut aussieht, aber inhaltlich zu überfrachtet wirkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsam!, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Story:

Deutschland, 2.Weltkrieg, Dezember 1944: Lieutenant Thomas Hart (C.Farrell) wird in einem NS-Kriegsgefangenenlager inhaftiert. Colonel McNamara (B.Willis) und alle anderen Mitgefangenen leiden unter den brutalen Verhältnissen und den Schikanen der deutschen Aufseher. McNamara, ranghöchster Offizier, ist der einzige, der den Männern Überlebenswillen einredet und sie im Zusammenhalt unterstützt. Dann werden zwei farbige Soldaten eingewiesen, es kommen rassistische Vorurteile auf und plötzlich schreckt man unter den Gefangenen auch vor Mord nicht mehr zurück...

Meine Eindrücke zum Film:

Das Tribunal ist ein unterhaltsamer Film der typische Hollywood Aspekte beinhaltet, wenn es mal wieder um die Thematik "Krieg-Nazis-Deutschland" geht. Die Story ist gut inszeniert und die schauspielerische Leistung ist durchgehend wirklich gut. Auch die Schauspieler die hier mitwirken war sehr beeindruckend. Die Story ist keineswegs vorhersehbar und wird zum Ende hin immer spannender. Es wird durchgehend ein roter Faden verfolgt. Das Filmende ist zwar etwas kitschig und typisch für Hollywoodfilme aber dennoch herzergreifend und schön!

Pro:

- herrlich kitschig mit typischen Klischees, was nicht gerade negativ zur Unterhaltung ist (eher typisch amerikanisch)
- sehr gute schauspielerische Leistung, mit Dialogen die ans Herz gehen
- top-Star Besetzung
- Bluray bietet gutes Bild und ein herrlichen Sound
- interessante Storyentwicklung, keineswegs vorhersehbar

Contra:

- /

Bonusmaterial:

- Trailer

Fazit:

Meiner Meinung nach ist dieser Film definitiv ein anschauen Wert. Er bietet von Anfang bis Ende Unterhaltung und bietet sehr viel Abwechslung !

5.0 von 5 Sternen super, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal [Blu-ray] (Blu-ray)
gut handlung und tolle schauspieler bruc willis ist wieder einmal eine klasse für sich und voll in seinem element und genial

5.0 von 5 Sternen Authentisch wirkender Kriegsfilm, 20. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal (DVD)
"Das Tribunal" oder auch "Hart's War" ist ein im Jahre 2001 entstandener US-Kriegsfilm der die Ardennenoffensive, deutsche Kriegsgefangenenlager und Frage von Ehre und Moral behandelt.

Hauptprotagonist ist der Senatorensohn und angehende Rechtsanwalt Thomas Hart (Colin Farrell, dessen Vater ihm einen sicheren Stabsposten, weit hinter der Front beschafft hat und der dennoch zu Beginn der deutschen Ardennenoffensive in deren Gefangenschaft gerät. Er landet schließlich in einem deutschen Stalag bei Augsburg, dass von dem launischen, verbitterten und zuweilen grausamen deutschen Oberst Visser (Marcel Iures) geleitet wird.
Unumstrittene Führungsinstanz der US-Gefangenen ist Colonel McNamara (Bruce Willis), ein knorrig-korrekter Berufsoffizier, dessen einziges Sinnen und Trachten darauf hinausläuft doch noch seinen Beitrag zum Krieg zu leisten.
Ärger gibt es als zwei abgeschossene afroamerikanische Fliegeroffiziere zu ihren weißen Landsmännern mit untergeordenten Diensträngen gesperrt werden. Die aus der Heimat hinlänglich bekannten Vorurteile, verstärkt durch den Neid auf die, gleichwohl nicht anerkannten, höheren Ränge der Farbigen führen zu einer tödlichen Intrigen gegen die Farbigen und zum mysteriösen Mord an einem der weißen Intriganten. Dieser Mord wird schließlich zum Bestandteil eines Militärtribunals, dass den der Tat dringend verdächtigten farbigen Flieger Scott, dem Hart als Rechtsbeistand zugeordnet wird, aburteilen soll.
Im Verlauf der Verhandlung wird jedoch immer klarer, dass McNamara die Verhandlung nur zur Vertuschung der Durchführung eines lange geplanten Geheimprojekts nutzen will, für das er über Leichen gehen würde.

Insgesamt ein durchaus authentisch wirkender, sehr und immer wieder unterhaltender, zuweilen klischeebehafteter und auch nicht immer realistischer, eher prosaischer Kriegs- und Gerichtsfilm, der mit sehr guten Darstellern (namentlich Marcel Iures, der seinen Visser mit Bravour spielt und somit die faszinierndste Leistung im ganzen Film bringt), einer sehr üppigen und detaillierten Ausstattung und vor allem auch sehr gut eingefangenen Bildern aufwartet.

Bild- und Tonqualität sind nicht zu bekritteln, als Extras sind einige nicht verwandte Szenen, der Kinotrailer, Bilder und ein gemeinsamer Audiokommentar von Bruce Willis, Regisseur Gregory Hoblit und Autor Billy Ray vorhanden.

5 Sterne für Film und DVD

4.0 von 5 Sternen Der 2. Weltkrieg aus einer anderen Perspektive!, 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Tribunal (DVD)
Den Inhalt des Filmes lasse ich mal außen vor. Es ist ehe besser, wenn man sich bei diesem Film überraschen lässt. Zu den Schauspielern: Colin Farrell und Bruce Willis in einem, wie ich finde, gutem Film! Beide spielen ordentlich, aber auch nicht herausragend. Da überzeugt das Drehbuch schon mehr. Viele überraschende Wendungen an einem untypischem Drehort. Auch Terrence Howard gibt hier eine denkwürdige und emotionale Rolle ab.
Ich kann den Film nur weiter empfehlen. Für Bruce Willis - Fans ein Muss. Und für jeden der den 2. Weltkrieg mal aus einer anderen Perspektive betrachten möchte.

1.0 von 5 Sternen Klischebehafteter 08/15 Streifen, 23. Februar 2006
Vaido (Hauzenberg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Autsch!
Dieser Film hat zurecht an den Kinokassen und bei den Kritikern gefloppt. Ich muss sagen, das dies wohl einer der schlechtesten Krigesfilme ist, die ich überhaupt gesehen habe.
Trotz der Starbesetzung, die auf einen spannenden und vielversprechenden Kriegsfilm hoffen lässt, ist dieser Streifen in fast jeder Hinsicht klischebehaftet, oberflächlich, und an manchen Stellen einfach nur peinlich.
Die Story hat in diesem Film einfach nichts zu sagen. Heldenhafte, aufopfernde, (und natürlich toll aussehende) Amerikanische Kriegsgefangene, die in einem Gefangenenlager von den bösen, bösen hässlichen Deutschen festgehalten werden...und drumrum eine völlig fehl platzierte Story um Rassismus in den USA..
Dieser Film hat weder was mit Geschichte zu tun, noch lernt man aus ihm. Das einzige, was er mich gelehrt hat, ist, dass Filme trotz scheinbarer Starbesetzung grottenschlecht sein können.
Nicht Empfehlenswert!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Tribunal [Blu-ray]
Das Tribunal [Blu-ray] von Gregory Hoblit (Blu-ray - 2009)