5.0 von 5 Sternen Unereichter Actionmeilenstein
John Woo gelingt mit Face/Off- Im Körper des Feindes sein ultimatives Meisterstück. Mit sagenhaften Actionszenen, einer originellen Story und den zwei Megastars Travolta/Cage sichert er sich seinen Platz unter den besten Actionfilmen aller Zeiten.

Veröffentlicht am 24. Januar 2008 von A. Müller

3.0 von 5 Sternen Toller Film, miserable Special Edition!
Ich war wirklich enttäuscht, als ich die DVD bekam, da ich mich auf eine SPECIAL EDITION mit (wie man es von einer so betitelten DVD erwartet) einigen Extras gefreut hatte. Wenn ich z.B. an die Special Editions von "Terminator 2" oder "Stirb langsam" denke, dann konstatiere ich, dass die Face/Off-DVD den Titel SPECIAL EDITION nicht tragen...
Am 12. August 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unereichter Actionmeilenstein, 24. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Im Körper des Feindes - Face/Off [Blu-ray] (Blu-ray)

John Travolta spielt auf der einen Seiten Sean Archer, der verzweifelt und wie verrückt nach dem Mörder seines Sohnes sucht, einfach mit großen Charisma und Tiefe. Nicolas Cage auf der anderen Seite gibt den unberechenbaren Terroristen Castor Troy mit seiner typischen Souveränität und Genialität, zeigt hier eindeutig einer der besten Auftritte seiner Schauspiellaufbahn. Dieses Zusammentreffen der Todfeinde artet in ein gnadenlosen Kampf aus, als die beiden die Identitäten tauschen.
Was nun in den nächsten 2 Stunden auf den Zuschauer losgelassen wird ist nur schwer zu beschreiben, wahnwitzige perfekt inszenierte Action, ein bleihaltigen Tanz der allein an durch seine Optik, Machweise und Stil einzigartig daherkommt. Ein großes Plus auch das die tragischen Story rund um Rache, Verzweiflung und Gerechtigkeit stimmig wie spannend mit den Actioneinlagen harmoniert. Sicherlich mag die Grundidee auf den ersten Blick unlogisch erscheinen, jedoch wir diese so gekonnt in die Handlung mit einbezogen, Sodas sie nicht im Geringsten stört. Das Spektakel wird atmosphärisch noch durch eine hervorragende ungemein mitreißenden Filmscore von John Powell verstärkt.

Fazit: Ein Actionklassiker der durch seine sensationellen Verschmelzung von bildgewaltiger Action, intelligenter Story und den Ausnahmedarstellern unübertroffen ist und bleibt.

Die Blu-Ray kann mit einem tollen Bild aufwarten, man muss bedenken der Film ist 1997 gedreht worden, dafür sieht er auf dem neuen Format extrem Frisch aus. Geniale Tiefenschärfe, Kontrast und Farbgebung lassen die schon gute DVD Version ganz schön alt aussehen. Der Ton steht dem in nichts nach, heftiger Tiefbass, zahlreiche Effekte aus allen Boxen und klare Dialoge sorgen für einen verdammt räumlichen Sound. Unter den Extras befindet sich als einzig neuer Zusatz die 3 vorzeige HD Momente, sonst alles wie gehabt.

Fazit: Bild und Ton absolut Genial für das alter, nur unter den Extras gibt es nicht viel neues zu finden.

4.0 von 5 Sternen gemessen am Alter des Materials durchschnittliche Qualität, 3. November 2007
Der Film ist klasse - aber das wissen wohl alle! aber wenn man über eine Blu-Ray schreibt, geht es ja in aller erster Linie um Qualität! Also bildtechnisch ist die Scheibe auf gutem durchschnittlichen Niveau, was sicherlich am Alter des Materials liegt - also versteht mich nicht falsch, definitiv besser als die DVD, also sogar um Welten, aber eben nicht das absolute Top-Niveau! Auch beim Ton merkt man das Alter, trotzdem trübt den Filmgenuss eigentlich nichts an dieser Blu-Ray! selbstverständlich gibt es beseres an Qualität, aber hier wurde eine grundsolide Arbeit abgegeben!
Deswegen greift zu und geniesst diesen wirklich guten Film in der bisher besten aufgelegten Qualität!

4.0 von 5 Sternen Rollentausch., 18. September 2008
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Im Körper des Feindes - Face/Off (DVD)
Sean Archer ist glücklicher Familienvater und arbeitet erfolgreich als FBI-Agent. In einer extrem geheimen Aktion lässt der FBI-Agent Archer auf eine riskante und fragwürdige Operation ein. Er bekommt das Gesicht eines Verbrechers transplantiert um anschließend an wichtige Informationen zu gelangen. Sein krimineller Gegenspieler Troy gelangt durch unglückliche Umstände an das Gesicht von Sean und beseitigt anschließend alle Beweise. Sean wandert als Verbrecher hinter Gittern und Troy kontrolliert als Spezialagent mit Sonderbefugnissen die Stadt und nicht zuletzt Seans Familie.

Sean setzt alles daran auszubrechen und die Dinge wieder ins rechte Lot zu bringen. Der Ausbruch gelingt und Sean sieht sich von seinem eigenen Polizeiapparat gejagt. Er versucht an wichtige Leute und an seine Familie heran zu kommen und Verbündete zu gewinnen. Der finale Showdown bleibt in Händen der beiden Widersacher.

Die durchaus spannende Geschichte ist leider etwas zu weit hergeholt und strapaziert den Logik verwöhnten Zuschauer aufs äußerste. Dramatik und Action gehen Hand in Hand und sorgen mit überraschenden Wendungen immer wieder für Aufmerksamkeit. Gute schauspielerische Leistungen machen das Werk sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Face Off-Blu-ray, 27. Februar 2012
Face/Off-gehörte damals schon zu meinen absoluten lieblings action filme,
ich hatte bis vor kurzem den film nur als dvd(da war das bild teilweise verschmutzt und farbarm)
habe mir dann die blu-ray geholt und war absolut positiv überrascht.
der film ist von 1996/97 und sieht auf blu-ray aus wie aus dem jahr 2012.
keine bildverschmutzungen,
kräftige farben,
einfach nur top...so muss ein älterer film auf blu-ray ausschauen,hab meine dvd davon gleich aus mein filmregal verbannt :-)
wenn ihr auf gute action filme steht dann besorgt euch die blu-ray!!!

5.0 von 5 Sternen Hab ich schon 3mal gesehen ..., 19. März 2000
Von Ein Kunde
Dieser Film ist wirklich spannend, voller Action und sagenhaften Effekten. Unglaublich, auf welch absurde aber dennoch sensationelle Ideen die Filmemacher noch kommen: die 'operative' Schaffung des perfekten Doppelgängers, Hochsicherheitsgefängnis auf einer Bohrinsel fernab jeder Fluchtmöglichkeit, der Gute in der Haut des Bösen und im Kampf für die Rettung der Welt unfairerweise leider auch für den Bösen gehalten. Das schafft Konflikte und genügend Möglichkeiten mitzufiebern. Dieser Film ist für alle Actionbegeisterten sicherlich ein gefundenes Fressen. Also ich jedenfalls habe den Film schon 3mal gesehen, ich wuerd' ihn auch ein 4.Mal anschauen.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig, 12. Dezember 2008
Face off - Im Körper des Feindes ist ein ausgezeichneter Action mit der gewohnten John Woo Action, der mit dem Thema Ehre wiedermal einen perfekten Actioner geschaffen hat, der den Actionfan mehr als nur super gefallen wird. Die beiden Hauptcharaktere Cage und Travolta sind die perfekten Todfeinde und bieten sich einen genialen kampf nachdem dem anderen. Die Story ist mal was anderes und war bisher noch nie dagewesen, somit bleibt Face off eindeutig einer der besten Actioner der Neuzeit der sich auch bis heute noch nicht verstecken muss!!!

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Schauspieler, klasse Film., 16. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Im Körper des Feindes - Face/Off (DVD)
Face/Off ist einer der besten Action-Filme, die ich jemals gesehen habe. Sowohl die beiden Hauptdarsteller - Cage und Travolta besser denn je! - als auch die spannende Handlung und die tollen Action-Szenen machen diesen Film zu einem ganz besonderen Vergnügen. Auch die Bild-Qualität der DVD ist wirlich sehr gut. Ärgerlich ist nur die Tatsache, daß man die DVD in der Mitte des Films umdrehen muß! Dafür gibt es von mir einen Stern Abzug. Dennoch kann man diesen Film allen, die Action-Filme mögen, nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sein Gesicht, ich will es mir greifen..., 16. Januar 2004
Nicholas Cage und John Travolta sind Todfeinde. Jeder einzelne würde dafür sterben, nur um den anderen umzubringen. Cage, ein eiskalter Killer der vor keiner Tat zurückschreckt wird von dem gutherzigen, aber ergeitigen Polizisten, Travolta, gejagt, denn seit dem Mord an seinem Sohn schwört er auf Cages Tod.
Dann, er hat es endlich geschafft, der Killer ist Tod und sein Bruder hinter Gittern. Doch man sollte den Tag nicht vor dem Abend lohnen, denn Cage hat irgendwo in der Millionenstadt eine Bombe versteckt um ein weiteres Menschensterben zu erleben. Jetzt liegt es an Travolta. Durch eine (etwas Science-Fiction-Artige) Gesichtstransplatation schlüpft John Travolta in die Rolle seines Feindes, da er diesen am besten kennt. Jetzt muss er Insiderinformationen aus den Aussagen Cages Crew herauszufinden um den tickenden Wahnsinn zu stoppen...
Schon einmal in den Spiegel gesehen und seinen größten Feind vor Augen gehabt?
Die folgenden Geschehenisse gleichen einem Horrorszenario. Cage erwacht aus dem Koma und übernimmt Travoltas Rolle. Dieser, derweil undercover in dem Hochsicherheitsgefängnis welches eigentlich Cage zustehen würde, glaubt an sein baldiges Verschwinden aus diesem Schrecken. Doch als ihn dann sein Feind (in seinem Körper, verständlicherweise) einen Besuch abstattet scheint alles verloren. Travolta befindet sich im Körper eines Massenkillers, ohne Aussicht jemals wieder das Tageslicht zu erblicken. Und sein Feind hat sich noch lange nicht geschlagen gegeben.
"Plan B."
Man kann ruhig behaupten, dass es sich hierbei um den besten Actionthriller überhaupt handelt. Noch nie war ein solcher Film von einer derartigen Charaktertiefe und einer solch außergewöhnlichen Schauspielkunst geprägt. Nicholas Cage und John Travolta spielen meisterhaft und führen ihren Part, sowie gut und böse, geschickt und professionell aus. Die Action liegt auf relativ hohen Niveau und auch das Drehbuch wurde diesem angepasst. Die fantastische Szene, in welcher die beiden Erzfeinde sich gegenüber, jedoch mit einem Spiegel in der Mitte, stehen, ihren Gegenspieler statt sich selber sehen und sich zwischen den Beiden ein thrillendes Psychoduell entwickelt oder einfach das spannende, actiongeladene Finale mit einer Länge von beihnahe 20 Minuten, alles ist perfekt und aufwenidg inszeniert und strotz nur so von neuen und interessanten Einfällen.
"Jeder knallt den anderen ab!"
John Woo revoluzionierte das Genre Actionfilm, indem er es mit einer Prise Psychothriller versehrte. Der Hass zwischen den beiden Gegner ist so echt gespielt, dass die FUnken beinahe schon aus dem Fernseher sprühen. Das Endergebnis schmeckt grandios. Einen solchen Actionfilm wird es so schnell nicht mehr geben, man blicke nur auf die aktuelleren Machenschafften aus Hollywood.
Cage/Travolta geben ein explosives Duo ab. Der hochkarätigste Actionthriller den es gibt.

5.0 von 5 Sternen Nicolas Cage = John Travolta, 30. August 2003
Im Körper des Feindes ist eine Geschichte über zwei Erzfeinde, die im wahrsten Sinne des Wortes ihre Körper tauschen. John Travolta spielt Sean Archer (einen hoch angesehenen FBI Agenten), dessen Sohn „versehentlich" von einem verrückten Terroristen namens Castor Troy (Nicolas Cage) umgebracht wird. Jahre nach dem Tod seines Sohnes, erwischt Archer Troy, und am Ende der Jagd liegt Troy im Koma. Er wird am Leben erhalten, da das FBI eine Bombendrohung auf Diskette von Troy und seinem Bruder entdeckt hat. Natürlich wird nicht verraten, wo die Bombe versteckt ist, und so hat das FBI nur eine Chance - Archer muss dank neuster und höchst entwickelter plastischer Chirurgie in den Körper von Troy schlüpfen, um so von Troy's Freunden zu erfahren, wo die Bombe versteckt ist. Doch es kommt noch besser - Troy wacht aus dem Koma auf, und zwingt den Chirurgen, ihm Archer's Gesicht aufzusetzen. Und so haben wir die beiden Erzfeinde im Körper des Feindes.
Die Story ist gar nicht so kompliziert oder verwirrend, wie sie am Anfang scheint. Allerdings ist es teilweise ein wenig ZU unrealistisch. Aber bei Filmen kommt es ja mehr auf den Unterhaltungswert und nicht auf Realismus an, oder? Und an Originalität kann man diese Geschichte eigentlich kaum übertreffen.
Was mich bei diesem Film absolut begeistert hat, sind die beiden Charaktere, und die schauspielerische Leistung, die Travolta und Cage gebracht haben. Beiden nimmt man BEIDE Charaktere absolut ab. Wobei ich sagen muss - Nicolas Cage hat mir in diesem Film als Bösewicht besser gefallen. Aber Travolta hat die Mimik von Cage total glaubwürdig übernommen, und umgekehrt ist es genauso. Einfach klasse!! Hier konnten die beiden wirklich beweisen, dass sie spitzen Schauspieler sind!
Im Körper des Feindes hat alles, was einen guten Actionfilm ausmacht. Geniale Schauspieler, eine super originelle Idee, starkes Drehbuch und nonstop Action!!! Wenn man Actionfilme mag, sollte man sich dieses gute Stück auf jeden Fall ansehen. Wenn man die Dinge zu ernst nimmt, und mit der Idee, dass zwei Leute ihre Gesichter tauschen nicht klarkommt, und sich denkt „Ja, klar...als ob so was jemals in Wirklichkeit passieren könnte", dann verpasst man einen extrem guten Film!

5.0 von 5 Sternen ...10 Sterne!, 10. Januar 2014
Wow, selten so einen spannenden und dramatischen Action-Film der Super-Klasse gesehn...hier stimmt mal wieder alles...Drehbuch, Storyline, Musik, schauspielerische Acts...alles wie von einem andren Stern...ein Meisterwerk!
Fazit: Wer den Film nicht sieht, verpasst ein absolutes Meisterwerk, dem man auch 10 Sterne geben kann!

LG, Stw.

Im Körper des Feindes - Face/Off [Blu-ray]
Im Körper des Feindes - Face/Off [Blu-ray] von John Woo (Blu-ray - 2007)