4.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf, aber kein Kinderfilm!
Zunächst einmal sei gesagt, daß der Film besser ist als sein Ruf. Sein Hauptproblem dürfte allerdings sein, das richtige Publikum zu finden und vor allem die richtige Altersklasse.
Am 30. März 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im englischen Original durchaus witzig
Veröffentlicht am 27. Juli 2006 von Roger Schweingruber

4.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf, aber kein Kinderfilm!, 30. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn (Special Collection) (DVD)
Der Film nimmt die Handlung der altbekannten Geschichte von "Chicken Little" (so auch der Originaltitel des Films), dem eine Eichel auf den Kopf fällt und der daraufhin alle Welt in Panik versetzt, als Grundlage. In dieser Fassung ist die Panik allerdings berechtigt, denn es fiel tatsächlich ein Stück „Himmel" (in Wirklichkeit ein Teil eines außerirdischen Raumschiffs) auf die Erde und die „Dummen" sind am Ende die Erwachsenen, die Chicken Little keinen Glauben geschenkt haben - und vor allem der Vater, der sich für seinen Sohn schämte, statt ihm zur Seite zu stehen.
Der Film erteilt also eher den Eltern eine Lektion als den Kindern, an die er sich auf den ersten Blick zu richten scheint. Der Eindruck, daß es sich um einen Kinderfilm handelt, verliert sich aber schon sehr bald, denn der Film steckt bereits in den ersten Minuten voller Anspielungen, die (kleine) Kinder überhaupt nicht verstehen. So wird aus dem „Märchen" sehr schnell eine handfeste Medienkritik, die sich bis in die letzte Szene fortsetzt, in der die „wahre" Geschichte absurd überzeichnet als Hollywoodfilm ins Kino kommt. Erwachsene haben hier sicherlich ihren Spaß - Kindern dürfte dieser Humor entgehen.
Für kleine Kinder dürfte aber auch die zweite Hälfte des Films ein wenig zu brutal sein. Im Dialog heißt es ganz richtig: "It's like 'War of the Worlds' out there!" - und das war nun mal kein Kinderfilm. Es schwächt auch nicht die Brutalität des Films ab, wenn nachher alle zerstörten Gebäude wiederaufgebaut und alle „getöteten" Figuren wiederbelebt werden. Hier liegt also sicherlich ein Problem des Films, zumal man derartige Szenen bei Disney-Filmen mit „süßen" Tieren nicht unbedingt erwartet (Filme wie "Atlantis" und "Treasure Planet" hatten keine niedlichen Tiere als Protagonisten).
Beeindruckend ist das Aufgebot an Stars, die den Figuren ihre Stimmen leihen: Zach Braff ("Scrubs") als Chicken Little, Garry Marshall (Regisseur von Filmen wie "Pretty Woman" und "Beaches", Autor, Produzent und Schauspieler [Stan Lansing in "Murphy Brown"]) als Buck Cluck, der unvergesse Don Knotts ([1926-2006] "The Andy Griffith Show", "Three's Company", "Matlock") als Bürgermeister Turkey Lurkey, Patrick Stewart ("Star Trek: The Next Generation", "X-Men") als Mr. Woolensworth, Steve Zahn ("Sahara", "Stuart Little") als Runt of the Litter, Joan Cusack ("Toy Story 2", "Arlington Road", "Working Girl") als Abby Mallard, Wallace Shawn ("Star Trek: Deep Space Nine", "The Incredibles", "The Princess Bride", "Toy Story", "Murphy Brown") als Principal Fetchit. (Die deutsche Synchronisation kann man im Vergleich dazu nur als peinlich bezeichnen. Warum hier auch noch Personen wie Boris Becker beschäftigt werden müssen, die nicht einmal richtig sprechen können, bleibt ewig ein Rätsel. Wahrscheinlich wird man dem deutschen Publikum demnächst auch noch einen Soundtrack mit Grup Tekkan zumuten.)
Der Film selbst hat einen guten Raumklang und nutzt die 5.1 Kanäle sehr gut und wirksam aus. Beim Soundtrack hat man sich (ähnlich wie die Konkurrenz bei "Shrek") mehr auf bekannte Popsongs zum Mitsingen gestützt als auf Neukompositionen, doch sie sind sinnvoll in den Film integriert.
Die DVD-Ausstattung (dies bezeiht sich auf die bereits seit Mitte März 2006 erhältlichen DVDs der Regionen 1 und 3 sowie die französische DVD der Region 2) ist nicht üppig, aber akzeptabel. Erfreulicherweise gibt es zu den Menüpunkten jetzt auch eine "Play All"-Möglichkeit, so daß man sich nicht durch verwirrende Menübäume arbeiten muß (wie bei anderen Disney-DVDs). Das "Making of" ("Hatching Chicken Little") ist informativ, insbesondere auch die Bilder von den Sprachaufnahmen. Es gibt das übliche Quiz, Musikvideos und ein paar "Deleted Scenes" (mit alternativem Filmbeginn). Die Sprachauswahl erfolgt, wie immer bei Disney, über das allererste Menü. Es ist zu befürchten, daß die deutsche DVD auch Material zur deutschen Version enthält. Man kann nur hoffen, daß es zusätzlich zum Originalmaterial und nicht an dessen Stelle untergebracht wird.

5.0 von 5 Sternen Man muss es mögen..., 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn (DVD)
... und wir mögen es!

Wir haben den Film jetzt schon einige male geschaut (Kinder mögen ja Wiederholungen) und das mit gleichbleibender Begeisterung. In unseren Augen ist er sowohl für Kinder, als auch Erwachsene (wahrscheinlich aber nur Eltern) sehenswert.

Die Botschaften in diesem Film sind auch ganz klar:

+ Wer einmal lügt, den glaubt man nicht, auch wenn....
+ Wenn der Vater mit dem Sohne...
+ Ich trau mich nicht, weil mir schon mal nicht geglaubt wurde...

Unser Tipp: Seht ihn euch selbst an - es lohnt sich...

4.0 von 5 Sternen Lohnt sich!, 3. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn (Special Collection) (DVD)
Ich würde hier gerne mal auf einige Aussagen der Kritiker eingehen:

1. Synchro ist schlecht.
Ich finde es doch sehr auffällig, dass diese Aussage vor allen von Leuten kommt, die genau wissen, wer die Sprecher waren. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Verona eine Rolle spricht, dann wäre ich vielleicht ähnlich kritisch gewesen. Wußte ich aber nicht. Und so fand ich ihre Stimme für ihre Rolle auch sehr passend. So wie alle Stimmen sehr passend ausgewählt wurden. Dass das englische Original besser ist: Geschenkt. Das ist eigentlich immer so. Wer sich Filme regelmäßig im Original anschaut, der wird den Originalton eigentlich immer der Synchro vorziehen.

2. Die Handlung ist zu bruchstückhaft, aus den Aliens wird nicht genug gemacht:
Aha. Allerdings geht es gar nicht um die Aliens. Die sind im Grunde nur dafür da, dass sich das Hühnchen am Ende auch beweisen kann. In Wirklichkeit geht es um die Beziehung zwischen Vater und Sohn, darum wie hilflos sich der Vater fühlt, weil er seinen Sohn nicht versteht, und wie unglücklich das Hühnchen ist, weil es das Gefühl hat, dass sein Vater ihn nur dann liebt, wenn er ein bestimmtes Rollenschema erfüllt. Den Film angesichts solche eines nachdenklichen Themas mit Filmen wie Madagaskar in einen Topf zu werfen ist nun wirklich verfehlt.

3. Der Film ist zu kindisch für Erwachsene, teilweise zu brutal für Kinder:
In dem Punkt muss ich den entsprechenden Rezensenten recht geben. Ein Mini-Krieg-der-Sterne ist eher was für schon etwas ältere Kinder als was für die ganz kleinen. Und viele Bezüge sind auch erst verständlich, wenn man die entsprechenden Filme kennt. Deswegen habe ich den Film ebenfalls einen Punkt abgezogen. (obwohl ich den ein oder anderen Seitenhieb auf die amerkianische Gesellschaft doch sehr nett finde)

Insgesamt läßt sich sagen: Keine typische Disneykost, aber ein witziger, kurzweiliger Film. Einer von der Sorte, den man sich mehrfach anschauen kann, um vielleicht noch das eine oder andere witzige Detail im Hintergrund zu entdecken. Ein Klassiker...wahrscheinlich nicht. Aber durchaus etwas, was man sich ins DVD-Regal stellen kann.

3.0 von 5 Sternen Im englischen Original durchaus witzig, 27. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn (Special Collection) (DVD)
Was soll man da noch sagen. Disneys erster Alleingang ohne Pixar ist eigentlich recht gelungen. Zwar fehlt den Figuren aus meiner Sicht die Lebendigkeit, aber es sind wirklich witzige Szenen drin und auch als Erwachsener kann man diverse Male lachen. Da ich den Film mit meinen Kindern in Deutsch gucken musste habe ich leider auch die deutsche Synchronfassung "durchstehen" müssen. Was haben sich da die Macher bloss gedacht. Die Synchronisation ist im Vergleich zum Originalton unglaublich schlecht. Der Vater von Chicken Little ist (glaube ich) von Markus Profitich synchronisiert. Dessen Stimmgewalt ist doch sonst viel grösser??? Er wirkt, als habe auf Valium synchronisiert. DAs gleiche gilt für fast alle Sprecher. Verona Pooth ist da noch praktisch die beste Sychronisation von allen; und das sagt doch schon sehr viel aus, nicht?

Ich empfehle die englische Originalfassung. Für diese 4 Sterne, für die deutsche Version 2 Sterne -> 3 Sterne für die DVD

5.0 von 5 Sternen Die Vater und Sohn Beziehung, 5. Mai 2014
Garrit (Balingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie gehe ich damit um, wenn mein Vater mir nicht glaubt und ich es Ihm gern alles recht machen möchte?

2.0 von 5 Sternen Film nur für Kinder geeignet!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorweg sei gesagt, dass ich ein absoluter Disney-Fan bin.
Allerdings gehört dieser Film zu den wenigen aus dem Hause Disney, die mir nicht gefallen. Die Qualität der BD ist einwandfrei! Die Handlung des Films ist so mager, dass der "Stoff" eigentlich nur für einen Kurzfilm reicht.

Die Geschichte des kleinen Hühnchens gibt nicht genug Material für 78 Minuten Film her. Die Story wird mit soviel unsinnigen "Füllern" auf die Lauflänge gebracht, so dass man zwischenzeitlich wirklich das Interesse am Zuschauen verliert. Hinzu kommt noch, dass dieser Film an allererster Stelle nur für Kinder geeignet ist. Leider, denn die meisten Disney-Filme sprechen ja auch erwachsene Zuschauer an. Dieser eher nicht.

4.0 von 5 Sternen Super, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn (Special Collection) (DVD)
Den Animations Film fand ich schon immer gut, hab ihn aber erst jetzt gekauft um meine Disney Sammlung zu vervollständigen.

4.0 von 5 Sternen gut, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn (Special Collection) (DVD)
Besonders guter Film. Kann den Film nur Jedem Bekannten und Verwanden weiter Empfehlen. Kann man auch verschenken. keine Kritik gefunden.

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn (Special Collection) (DVD)
Ziemlich verrückte Geschichte. Viele Tiere, Aliens, der Weltuntergang und ein kleines Huhn. Die Geschichte wird sehr witzig erzählt, kann aber mitunter auch ein bisschen gruselig werden. Nichts desto trotz gibt es auch diesmal ein Happy End. Witzig für die ganze Familie

5.0 von 5 Sternen Ein Brüller, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Huhn (Special Collection) (DVD)
Wir haben selten so gelacht wie bei diesem Film...speziell mein Sohn hat sich gekringelt.
Kann ich allen sehr weiter empfehlen.

Himmel und Huhn [Blu-ray]
Himmel und Huhn [Blu-ray] von Mark Dindal (Blu-ray - 2007)