4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die letzten, aber ...
... eine dennoch "gute" Fortsetzung.

Sicherlich muss man etliche Filme gesehen haben, um diesen Film komplett "verstehen" zu können. Allerdings war das bei den 3 Vorgängern auch der Fall und macht gerade den Reiz der Serie aus.

Veröffentlicht am 5. August 2006 von Novalion

Veröffentlicht am 28. Januar 2012 von DerKritiker

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie die letzten, aber ..., 5. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
... eine dennoch "gute" Fortsetzung.

Das, was den 4. Teil etwas schlechter macht als die restlichen ist, dass hier etliche Gags vorkommen, welche auf das amerikanische Publikum zugeschnitten sind (zB Oprah & Tom etc.) - und auch, dass man mittlerweile weiss, was da auf einen zukommt. Das Konzept ist nunmal nicht mehr neu wie es noch beim Erscheinen von SM 1 war; daran kranken aber alle Fortsetzungen.

Mein Tip: Nicht "blind" und voreingenommen Urteilen, sondern das Ganze betrachten - schliesslich kann man sich die DVD auch vorher ausleihen und so selbst testen, ob der Film einem zusagt.

Für Fans der anderen SM-Teile ist auch der vierte Teil den Kauf wert.

3.0 von 5 Sternen Nicht so lustig wie der Vorgänger aber Lacher sind trotzdem drin!, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
"Scary Movie 4" ist zwar eine recht gute Parodie, doch zündet leider nicht jeder Gag. Wenn man jedoch das Hirn ausschaltet, dann macht der Film größtenteils Spaß. Wem der Dritte Teil gefallen hat dem gefällt, auch wenn er nicht ganz so lustig ist, auch Scary Movie 4. Fazit: Für Fand des anspruchslosen Parodie Genres ist "Scary Movie 4" in jedem Fall ein Fest. Auch von einem Neutralen Zuschauer wird hier und da ein Lachen zu hören sein, vorallem wenn man die Filme kennt die hier verarscht werden.

2.0 von 5 Sternen Nette Gags, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Kein schlechter Film doch die Serie sollte langsam keine weiteren Fortsetzungen mehr mit sich bringen. Die Gags sind eindeutig überholt und wirken einfach nicht witzig, eher schon doof würde ich sagen. Einen Film den man sich im Kino als Komödie ruhig ansehen und drüber lachen kann. Doch erwartet nicht die Genialität des Erstlings!!

4.0 von 5 Sternen Etwas mehr hätte ich mir schon erwartet, aber amüsieren konnte ich mich trotzdem., 1. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Teil 1 war genial, Teil 2 mittelmäßig und Nummer 3 war wieder gelungen. Wie schaut`s nun bei der mittlerweile vierten Verhohnepiepelung bekannter Filme aus?

Die Story schenk ich mir einfach, die ist in anderen Reviews schon zu Genüge durchgekaut worden. Der Anfang zu "Scary Movie 4" verheißt leider nichts Gutes, zu langweilig und unlustig ist die "Saw"-Verarsche. Danach allerdings wird es besser, wenn auch nicht so gut wie in Teil 3 (an Teil 1 wird wohl nichts mehr rankommen). Man schmunzelt und lacht auch mal kurz bei den "The Grudge", "Krieg der Welten" oder "The Village"-Anspielungen, richtig kugeln kann man sich aber nicht. Positiv bemerken möchte ich, dass es wenige Rohrkrepierer gibt, wobei David Zucker es anscheinend nie gebacken kriegen wird, die Darsteller nicht alle 2 Minuten gegen irgendwelche Sachen laufen oder von irgendwelchen Dingen eins auf die 12 zu bekommen. Dieser Gag nervt auf Dauer schon irgendwie. Das Stärkste an dem Film ist der Schluss. Hier funktioniert die "Saw"-Verarschung dann auch endlich und Tom Cruise bekommt auch ordentlich sein Fett weg.

Fazit: Etwas mehr hätte ich mir schon erwartet, aber amüsieren konnte ich mich trotzdem. Das reicht immer noch für knappe 7 Punkte. Bei Teil 5 sollte sich Herr Zucker aber mehr ins Zeug legen, der Abnutzungseffekt ist bei Teil 4 schon ziemlich groß!

5.0 von 5 Sternen der beste!, 11. Oktober 2006
K. Altendorf (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Scary Movie 4 ist meiner Meinung nach der beste aller Teile. Natürlich hat dieser Film keinen tieferen Sinn, außer Filme wie "The Grudge", "Saw" oder "Krieg der Welten" in den Dreck zu ziehen. In solchen Filmen sollte man auch gar nicht erst nach einem Sinn suchen. Doch Vorraussetzung dafür, dass man knapp 90 Minuten lang pausenlos lacht, ist, dass man auch alle Filme gesehen haben muss, die hier verarscht werden.

5.0 von 5 Sternen Zum lachen, 18. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Ich bin eigentlich kein Scary Movie Fan, aber der vierte Teil ist für mich ein ziemlicher Brüller gewesen. Die Verarsche von Präsident Bush oder auch der wahre Vater des verstorbenen Jungen. Ich fand's urkomisch dargestellt, auch wenn manche Szenen für mich ein bisschen unlogisch erschienen. Aber das ist eben Scary Movie.

Am lustigsten sind die Verarschen von BROKEBACK MOUNTAIN und THE VILLAGE: Carmen Electra gibt dieses Mal wirklich alles. *lacht*

Ich empfehle, diesen Film anzuschauen und zwar rein mit dem Faktor "Humor" im Hirn. Einen Sinn wird man bei diesen Filmen nie finden, aber wer sucht den auch schon?

5.0 von 5 Sternen Gebr. Zucker schlagen wieder zu, 15. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Seit "Kenntucky Fried Movie" oder von mir aus seit "Monty Python" sich aufgelöst haben, steht der Name Zucker wohl für die besten Parodien überhaupt. So verhält es sich auch mit Teil 3 & 4 der Triologie ;). Von vielen Kritikern wird der Humor als niveaulos und flach beschrieben. Aber gerade das macht die Genialität solcher Filme aus. Einfach, für jeden verständlich und eben so dämlich, das es schon wieder gut ist. Kommt bei fast jedem an! Außerdem geht es bei einer Parodie schließlich darum etwas zu "verhonepiepeln" und wer nur einige der Horrorfilme kennt, weiß das diese meistens noch weitaus dämlicher sind, als die Scary Movie Filme selber.

Das Problem bei dem zuckerschen Humor mag sein, dass er eben so flach ist, dass von manchen gar nicht mehr verstanden wird. Solche Leute sehen nur, dass sich ewig jemand wehtut oder irgendetwas schief geht. Doch man muss auch auf die Sinnlosigkeit achten mit der das passiert. Zumal man durch vorher aufgebaute Spannung etwas zumeist völlig anderes erwarten würde.

4.0 von 5 Sternen Albernes Spektakel mit leichtem, augenzwinkernden Humor, 4. September 2006
YammaD (Dortmund, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Man muss sich natürlich fragen, was man für Erwartungen an einen solchen Film stellt. Wer eine tiefsinnige an allen Enden runde Story erwartet ist ebenso falsch wie jemand der gesellschaftskritische und tiefsinnige humoristische Pointen sucht. Aber schließlich ist das hier auch Teil 4 und wer die ersten Teile nicht mochte, wird auch mit diesem Teil der Scary-Movie-Reihe keine Freude haben. Wer aber auf den meiner Meinung nach grandiosen Zucker-Humor steht, der aus nackte Kanone wie auch aus Scary Movie 3 bereits bekannt ist und wer den augenzwinkernden Humor versteht mit dem unzählige Filme (u.a. Krieg der Welten, The Grudge, Saw...) auf die Schippe genommen werden, der kann sich auch mit "Scary Movie 4" köstlich amüsieren und verzeiht locker, dass mal der eine oder andere Gag danebengeht. Natürlich ist es Klamauk, natürlich ist es Blödelei und irgendwie ist es auch furchtbar albern. Und irgendwie, ja irgendwie hat man trotzdem seinen Spaß...ich freu mich auf Teil 5

4.0 von 5 Sternen Typischer Zucker-Humor für die Jugendgeneration !!, 8. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (DVD)
Meiner Meinung nach der witzigste Teil der Reihe.

Doch zuerst: Ich hab mir den Film im Kino angeschaut und dann nochmals ausgeliehen und muss sagen: Saukomisch !!! Aber nur für Leute, die die im Film parodierten Filme kennen oder zwischen 14 und 20 Jahre alt sind oder beides. Denn hier werden mind. zwei Dutzend Filme parodiert.

Die Sparte reicht von War of the World (mit Tom Cruise), The Grudge, The Village... bis hin zur fiesen Kritik von George W. Bush, der IPod-Manie, die peinlichen Auftritte von Tom Cruise und SAW (Horrorschocker).

OBACHT!!! Der Film ist nur wircklich witzig, wenn man die Filme kennt. Sonst sitzt man nur ratlos vor dem Bildschirm und wundert sich , warum die jungen Leute alle lachen (saß nur mit Jugendlichen im Kino, Erwachsene Fehlanzeige).

Positiv am Film:

- Typischer Zucker-Humor, vergleichbar mit "Die nackte Kanone"

oder "Hot Shots"

- Die Filme sind super parodiert (besonders die Szene mit dem

Präsidenten in der UN ist total witzig)

- Die Effekte sind für so eine Komödie teils sehr gut gelungen

- Einige Figuren aus den vorherigen Teilen sind wieder dabei

- Die Extras auf der DVD sind ganz ok

Negativ am Film:

- Die schauspielerischen Leistungen schwanken zwischen gut und

mies

- Die auf der DVD angepriesenen zusätzlichen acht Minuten Film

sind zwar gut in den Film integriert aber insgesamt eher

überlüssig

- Das Ende war zu schnell heruntergespult und unbefriedigend

- Teilweiser grenzdebiler Humor, teilweiser bitterböser Humor,

der zum Nachdenken anregt (Film kann sich oft nicht dazwischen

entscheiden)

Fazit: Superwitzige Parodie auf zeitgenösische Filme, der sich

lohnt, ihn einmal auszuleihen.

(Ich hoffe auf einen fünften Teil)

3.0 von 5 Sternen Naja, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Scary Movie 4 (Amazon Instant Video)
Wenn man Fan dieser "Serie" ist eigentlich ein muss allerdings finde ich den 4ten Scary Movie ein wenig schwach und wenig geistreich... Für mich waren so nur wenige Momente in denen ich wirklich lachen musste

Trotzdem gebe ich 3 Sterne, da zumindest klar erkennbar ist welche Filme da veralbert werden und das tatsächlich auch gut auf die Spitze gebracht wird

Abschliessend spreche ich eine "Seh-" empfehlung für diejenigen aus, die Scary Movie bereits kennen. Sollten man noch keinen Teil davon kennen empfehle ich lieber die anderen Teile erst anzusehen, auch wenn es durchaus möglich ist den Teil 4 ohne Teil 1-3 zu kennen.

Scary Movie 4 [Blu-ray]
Scary Movie 4 [Blu-ray] von David Zucker (Blu-ray - 2007)