5.0 von 5 Sternen Was für eine Story!
Veröffentlicht am 14. Juni 2007 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Raffinierter Plot
Dieser Film hat so viel zu bieten. Mächtige Bilder, dramtatische Handlung und tiefe Gefühle. Bei jedem Mal erschließen sich zudem noch mehr Details der raffinierten Zusammenhänge. Leider war es das letzte Werk dieses talentierten Regisseurs.
Vor 18 Monaten von Waltraud veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Was für eine Story!, 14. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Als das Meer verschwand (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Zugegeben, Brad McGann nimmt einen gewaltigen Anlauf, ehe die Geschichte in Fahrt kommt. Wer mit tiefsinnigen, warmen und melancholischen Bildern nicht viel anfangen kann, der wird die erste halbe Stunde des Films vermutlich nicht "überleben". Aber was dann passiert, wie sich Handlungsstränge, auf die wir vom Regisseur mit äußerster Präzision hingewiesen werden, zu einer Story verdichten, die vor Sinn und Verstand und vor allem jeder Menge Überraschungen fast schon platzt, das ist phänomenal. "Als das Meer verschwand" ist ein genialer Autorenfilm, der die Romanvorlage mit dem viel passenderen Titel "My fathers den" so kontrastreich und unterhaltsam auf Zelluloid bannt, dass man am Ende des Films sogar noch den Abspann genießt.

Der Kriegsfotograf Paul kommt nach 16 Jahren in der Fremde in sein Heimatdorf zurück. Er will zur Beerdigung seines Vaters. Im Ort scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Paul trifft die Familie seines Bruders, die ihm gegenüber sehr verschlossen reagiert. Er bezieht die ehemalige Wohnung seines Vaters und trifft dort in einer Hütte, die sein Vater mit Büchern und Alben vollgestellt hat, die 16jährige Celia. Zwischen den beiden entsteht nach und nach eine innige Beziehung, wie zwischen Vater und Tochter. Als Celia eines Tages verschwindet, richtet sich der Verdacht der kleinbürgerlichen Bevölkerung sofort gegen Paul. Der macht sich auf die Suche und landet prompt in der eigenen Vergangenheit. Im Geheimnis seiner Familie liegt der Schlüssel zu Celias Verschwinden. Paul ist wild entschlossen, dieses Geheimnis zu lüften. Als er die Schatten der Vergangenheit zerreisst, erwartet ihn ein unvorstellbarer Abgrund...

"Als das Meer verschwand" ist melancholisch, dramatisch und schonungslos offen erzählt. Die Story schlägt Haken und Purzelbäume, denen der Zuschauer jedoch problemlos folgen kann. Die Rückblenden sind exquisit gesetzt und sorgen nicht für Verwirrung sondern für Klarheit und Verständnis. Zum Schluss fügen sich Hunderte von Puzzleteilen zu einem perfekten Bild. Das Ganze wird untermalt von einem Soundtrack, dessen Herzstück Pattis Smiths magischer Gesang ist. Ein hundertprozentiger Treffer!

Matthew McFayden und Emily Barclay spielen das ungleiche Paar mit Hingebung und Liebe. Jede Geste, jedes Wort, jede noch so kleine Andeutung erscheint glaubwürdig.

Lassen sie sich also von der ersten halben Stunde nicht abschrecken. Manchmal braucht man einen langen Anlauf für einen gewaltigen Sprung. Und der ist Brad McGann mit "Als das Meer verschwand" gelungen. Nicht umsonst hat der Film etliche Preise eingeheimst. Ich werde mir in jedem Fall auch noch die Romanvorlage zulegen; denn dieser Film ist wirklich etwas Besonderes.

4.0 von 5 Sternen Von Lebenslügen, vom Schweigen und von Geheimnissen..., 23. November 2008
Ray "rayw260" (Rheinfelden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Als das Meer verschwand (DVD)
Der erfahrene, bekannte Kriegsfotograf und Mittdreissiger Paul (Matthew MacFadyen) kehrt nach dem Tod seines Vaters in sein Heimatdorf in Neuseeland zurück. Dort wird er vom älteren Bruder (Colin Moy), dessen Frau (Miranda Otto) und auch von seiner damaligen Geliebten Jackie (Jodie Rimmer) eher mit gemischten Gefühlen empfangen. Lediglich Jackies 16jährige Tochter Celia (Emily Barclay) sucht die Nähe zum Heimkehrer, der für sie Freiheit, Wagemut und Individualität verkörpert.
Auch für Paul wird diese aussergewöhnliche Beziehung immer wichtiger, gemeinsam treffen sich beide immer öfters. Eines Tages verschwindet Celia spurlos, für die Kleinstädter steht bald Paul als Sündenbock fest.
Die Polizei geht bald von einem Verbrechen aus. Es beginnt eine Spurensuche, für Paul selbst wird es auch eine Reise ins Ich, in ein vergangenes Geflecht alter Familiengeheimnisse, Lebenslügen und unverarbeiteten traumatischen Erlebnissen.
Mit viel poetischem Flair erzählt Regisseur Brad MacGann seine Geschichte, die am Anfang sehr verdeckt ist und sich im Lauf der Geschehnisse immer mehr offenlegt. Dabei variiert der Film zwischen Thriller, Mystery und Familiendrama. Am Ende offenbart sich tatsächlich die grosse griechische Tragödie.
"Als das Meer verschwand" (Originaltitel "In my fathers den") ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Maurice Gee. Es ist ein sehr empfehlenswerter. leider wenig bekannter Film aus dem fernen Neuseeland, der vielleicht in den ersten 25 Minuten eher spröde, behäbig, ja auch ziemlich langsam wirkt, weil er sich viel Zeit nimmt, die Charaktere und die Kleinstadt vorzustellen. Es passiert zuerst nicht viel - nach dieser Anlaufzeit dreht der Film allerdings langsam aber sicher auf und legt seine bewegenden und spannenden Anteile frei.
Der Film gewann 10 New Zealand Screen Awards im Jahr 2005. Regisseur Brad MacGann verstarb leider im Mai 2007 im Alter von 43 Jahren an Darmkrebs.

5.0 von 5 Sternen Kluges & intensives Drama !, 13. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Als das Meer verschwand (DVD)
Der erfahrene und in der Welt herumgekommene Kriegsfotograf Paul kehrt nach dem Tod seines Vaters in sein Heimatdorf in Neuseeland zurück. Dort wird er mit gemischten Gefühlen von seiner Familie und den ehemaligen Freunden empfangen und mit einer Vergangenheit konfrontiert, die er 17 Jahre lang verdrängt hat. Celia, die 16jährige Tochter seiner Ex-Freundin, sucht die Nähe zu Paul, der für sie Freiheit, Wagemut und Individualität verkörpert. Wie Paul seinerzeit, zieht auch Celia sich gerne in die Hütte von Pauls Vater zurück, um sich dort in ein Leben außerhalb der provinziellen Enge hineinzuträumen. Zwischen Celia und Paul entwickelt sich eine außergewöhnliche Beziehung, die von deren Umfeld mit Argwohn und Misstrauen beäugt wird. Als Celia plötzlich verschwindet, wird Paul zum Hauptverdächtigen ...
Ein (trotz Überlänge) sehr packendes Drama aus Neuseeland, das eher leisere Töne anschlägt. Was aber durchweg durch brillante Darsteller (allen voran die beiden Hauptfiguren) ungemein glaubhaft verkörpert wird. Brillant gefilmt und klug-vielschichtig erzählt, wird dieses Meisterwerk zu einem großen Filmerlebnis, das von einer verbotenen Liaison und von einem spießigen und trostlosen Umfeld handelt, welches die Menschen erdrücken kann. Und das sind sie irgendwie alle in dem Film!
Zwischendrin immer mal wieder kurze Momente des "Glücks".
Klare Empfehlung!!!!

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino!, 14. November 2005
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: In My Father's Den [UK Import] (DVD)
Ich habe den Film gerade auf dem Filmfest Braunschweig gesehen, wo er sich in zwei Vorstellungen so sehr zum Publikumsrenner entwickelte, daß noch eine zusätzliche dritte Vorstellung angesetzt werden mußte. Von der Geschichte sollte man nicht allzu viel verraten, denn der Film spielt auf geniale Weise mit den Erwartungen und Sehgewohnheiten der Zuschauer. Dieser Film gehört ganz einfach zu denen, durch die man Zeit und Raum völlig vergißt und tief berührt wird. Neben der großartigen Story, der raffinierten Erzählweise und den wunderbaren Bildern tragen vor allem auch die atemberaubenden schauspielerischen Leistungen dazu bei, vor allem von Matthew MacFadyen, den man nach "Stolz und Vorurteil" und diesem Film ganz bestimmt nicht so schnell wieder vergißt. Aber auch die Schauspielerin in der Rolle der jungen Celia ist großartig. Kaum zu glauben, daß das ein Debütfilm ist!!! Ich hoffe sehr, daß dieser Film auch in Deutschland ins Kino kommen wird, damit ich ihn mir nochmal ansehen kann, und fiebere schon der deutschen Ausgabe der DVD entgegen (ich brauche dann doch ab und zu die Untertitel...). Prädikat: Unbedingt anschauen! Ihr werdet es garantiert nicht bereuen!

4.0 von 5 Sternen Als die Lügen verschwanden, 12. Juni 2009
Dr. R. Manthey - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Als das Meer verschwand (DVD)
Als Paul Prior zur Beerdigung seines Vaters in seine Heimatstadt zurückkehrt, verschwindet das Meer. Nicht wirklich, denn dieser Titel ist ein Gleichnis wie so vieles in diesem Film.

Paul ging vor 17 Jahren grußlos, aber nicht ohne Grund. Sein plötzliches Erscheinen erweckt die Vergangenheit. Eine von den Beteiligten versteckte Geschichte klärt sich langsam auf und findet ein fürchterliches Ende.

Wenn man diesen Film unvorbereitet ansieht, dann beginnt er zunächst interessant, bekommt dann aber seine Längen. Erst die letzte halbe Stunde fesselt wirklich, weil die Handlung unerwartet an Tempo und Zuspitzung gewinnt. Am Ende ist man beeindruckt und emotional berührt.

Denkt man jedoch einige Zeit später noch einmal etwas kühler über das Gesehene nach, dann sieht man die wie Buch und Regie aus einer unlogischen und eigentlich banalen Geschichte ein schreckliches Drama konstruieren: Der Vater stirbt. Es existiert ein Testament, das der merkwürdig uninteressierte Journalist Paul aber nicht liest. Sein Bruder verschweigt ihm ebenso geheimnisvoll die Wahrheit. Und weil Paul das Offensichtliche nicht tut, muss er eben etwas unoffensichtlich im Nebel stochern um die Wahrheit zu finden.

Der etwas verworrene Findungsprozess mit seinem überraschenden und traurigen Ende ist Inhalt des Filmes. Sein Ende verblüfft nur deshalb, weil wir vorher geschickt in die Irre geleitet werden.

Fazit.
Ein nicht schlecht gemachter Film, der mit unseren Empfindungen spielt und uns manipuliert. Hält man die etwas in die Länge gezogene Mitte durch, dann entwickelt sich gegen Ende ein spannender, wenn auch recht künstlicher Verlauf.

5.0 von 5 Sternen SUPER!!!!, 22. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Als das Meer verschwand (DVD)
Kann mich den negativen Kritiken in keinster Weise anschliessen. Matthew MacFadyen zeigt eine HAMMER-Leistung.....schade, dass es von ihm so wenig zu sehen gibt auf Deutsch! Der Film ist sehr gut aufgebaut, hat Tiefe und versucht "billige" Klischees zu vermeiden! Altersfreigabe 12 finde ich dann allerdings schon ein wenig tief angesetzt....das Familiendrama ist zum teil schockierend und betrifft enorm, einem zwölf jährigen würde ich das auf keinen Fall "servieren"! Noch kurz zur Bezeichnung `Thriller`...die ist bestimmt nicht ganz korrekt, das Genre ist hier doch eher im Bereich Drama angelegt.

5.0 von 5 Sternen Von der ersten bis zur letzten Minute nur genial!, 12. Juli 2007
Doris (Hessen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Seit langen Monaten "begleite" ich diesen Film nun schon, zuerst habe ich ihn natürlich in der Originalversion gesehen und gebetet, dass sich jemand in Deutschland erbarmt und ihn rausbringt. Zum Glück hat Capelight es gewagt und heimst dafür ein dickes Lob ein! Klasse!

Wiederholt habe ich Vorträge über diesen Film gehalten und jedesmal haben mir die Zuschauer ausschließlich positive Resonanz darauf gegeben. Für mich der bislang beste Film des noch jungen Jahrtausends. Ich könnte stundenlang über diesen Film erzählen und referieren, doch es gibt nur eines, das man wirklich empfehlen kann: Selbst ansehen!

Exzellent fotografiert und hervorragend produziert. Leider, leider ist in diesem Frühjahr Regisseur Brad McGann in Neuseeland seinem Krebsleiden erlegen, er ist ein sehr einfühlsamer, genialer Regisseur gewesen, von dem ich gerne noch mehr gesehen hätte.

Mehr Lobeshymnen geht kaum noch, doch es kommt noch dicker: Ein wirklich oscarreifer Hauptdarsteller! Macfadyen in DER Rolle seines Lebens! Ansehen, ansehen, ansehen, unbedingt! Effektiv umrahmt von anderen extrem guten Darstellern, allen voran Emily Barclay, Colin Moy und Miranda Otto.

Der Film ist nichts für "sich-berieseln-Lasser", man darf seinen Kopf beim Anschalten der DVD nicht abstellen!
Wer ein mit Herz und Verstand gemachtes, nicht alltägliches, aber trotzdem spannendes Heimkino-Erlebnis möchte - bitte hier zugreifen!

Ein Auszug aus meinem Vortrag dazu: "Ein Film, der Dinge in sich vereint, die scheinbar unvereinbar sind: Schlichtheit und Raffinesse, Schwermütigkeit und Leichtigkeit, Komplexität und Einfachheit, Epos und Intermezzo, Verdrängung und Aufarbeitung, Weichheit und Härte, alles findet sich darin, der Film ist ruhig und mitreißend zugleich."

Dem ist einfach nicht mehr hinzuzufügen!

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne sind berechtigt, 6. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: In My Father's Den [UK Import] (DVD)
Auf den Film gestoßen bin ich allein durch Schauspieler Matthew MacFadyen, den ich in 'Stolz und Vorurteil' gesehen habe. Die Rezensionen hier haben mich überzeugt, also habe ich mir den Film zugelegt. Gerade habe ich ihn mir angesehen und muss sagen: es ist wirklich einer der besten Filme, die ich bisher gesehen habe. Die Erzählung selbst und der Handlungsablauf sind sehr gut durchdacht und die Einschnitte der Vergangenheitsbilder in die Gegenwart sind eine gute Idee. Man wird in den Film und die Story regelrecht hineingezogen - ich saß da, schüttelte abwechselnd den Kopf und nickte. Man sieht Menschen und ihre Fehler, was ein kleiner Augenblick oder was ein bestimmtes Gefühl bei uns auslösen kann und uns zu Taten führt, die -- nun ja, zu einem schlimmen und tarurigen Ende führen. Der Film ist einnehmend und einfühlsam, aber keineswegs kitschig. Was auch an den klaren Bildern und der Kameraführung liegt. Was mir besonders gut gefallen hat und was ich wohl verraten kann (wo ich schon das Ende erwähnt habe) ist, dass man trotz eines 'tragischen', traurigen Endes nicht völlig niedergeschlagen ist. Das letzte Bild zeigt die (noch) glückliche Zeit, das Positive.

Ein wirklich guter, sehr guter Film. Schade, dass es bisher keine deutsche Version gibt. Trotz ziemlich guter Englischkenntnisse würden mir Untertitel an der ein oder anderen Stelle nicht missfallen. Nun, nichtsdestotrotz: wenn Sie einigermaßen fit in English sind - kaufen Sie sich die DVD.

5.0 von 5 Sternen Das Familiengeheimnis, 23. Juli 2007
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Paul verließ sein Elternhaus in Neuseeland mit siebzehn Jahren. Jetzt, siebzehn Jahre später, kehrt er anlässlich der Beerdigung seines Vaters zurück. Er will auch gar nicht lange bleiben, aber die Erbangelegenheiten erfordern mehr Zeit. So hat er Gelegenheit mit seinem Bruder zu sprechen und alte Bekannte zu treffen. Alles bleibt zunächst an der Oberfläche, distanziert.

Da aus Paul ein bekannter und anerkannter Kriegberichterstatter geworden ist, hält er einen Vortrag in seiner alten Schule und unterrichtet dort auch etwas. Celia, die Tochter seiner alten Freundin Jackie, sucht seine Nähe. Sie treffen sich in einem einsamen Waldhaus mit überraschend großer Bibliothek. Ein Refugium, das sich einst Pauls Vater schuf und auch von Paul und Jackie als Liebesnest vor siebzehn Jahren diente. Celia interessiert sich für Literatur und das Schreiben. Paul überredet sie an einem Kurzgeschichtenwettbewerb teilzunehmen.

Als Celia verschwindet, ist Paul der Hauptverdächtige. Paul stellt sich jetzt einem lang gehüteten Familiengeheimnis und sucht die Aussprache mit seinem Bruder.

Die Film kommt langsam daher. Er stellt zunächst behutsam die mitspielenden Charakteren vor, so wie ein Schachspieler die Figuren vor dem Spiel in die Grundstellung setzt. Paul und Celia in der Mitte, die Verwandten und die Bewohner drum herum. Dann wird Celia aus dem Spiel genommen und Paul muss handeln. Ausgezeichnetes Kino mit sehr guten schauspielerischen Leistungen.

4.0 von 5 Sternen Toller Film auf durchschnittlicher Blu-ray!, 4. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Als das Meer verschwand [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film selbst ist nicht mehr viel zu sagen zur Blu-ray jedoch schon, denn obwohl die Schärfe ganz in Ordnung ist, kämpft das Bild mit teils wirklich enormen Graining(Bildrauschen) und verhindert so über weite Strecken das Aufkommen von richtigem Hi-Def-Feeling, was wirklich schade ist, denn gerade die ruhige Kameraführung und die schönen Landschaftsaufnahmen wären dafür ideal gewesen.
PS: Im Gegensatz zur geschnittenen UK-DVD ist die deutsche Blu-ray uncut.(Die DVD natürlich auch!)

ARRAY(0xaa07a960)

Als das Meer verschwand (Special Edition, 2 DVDs)