MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 31. Oktober 2013
Nachdem ich mit dem "angeblichen" Bestseller an Stativen ordentlich auf die Nase gefallen bin, habe ich mir nun das Velbon Sherpa gekauft. Hier passt die Qualität. Zugegeben es ist auch fast 3x so teuer wie der Bestseller aber das sollte/muss man wohl investieren. Ich habe eine 600d nebst Batterygrip und 300mm Objektiv montiert und kann zu der Stabilität nur so viel sagen, ich bin begeistert. Da quietscht nichts, da wackelt nichts, da rutscht nichts zusammen!! Die Schnellverschlüsse an den Beinen sind leicht zu bedienen und halten ordentlich fest. Die Kameraaufnahme am Stativkopf hält die Ausrüstung gut fest. Mittels drehbarem Griffstück wird sowohl die Bewegung um die Horizontale als auch die Vertikale fixiert. Ein kleines Manko würde ich darin sehen, dass es schwer ist direkt hoch in den Himmel (90°) zu fotografieren/filmen. Der Griff kollidiert irgendwann so bei ca. 80° mit dem Stativ. Das ist ärgerlich bei Flugzeugaufnahmen oder Sternenhimmelaufnahmen. Ansonsten ist das hier echt ein tolles Stativ und ich bereue nicht den Kauf getätigt zu haben. Ähnlich wie bei meinem anderen älteren Stativ von Velbon aus den 80er Jahren ist die Qualität immer noch gut, wenn nicht sogar besser/solider.
am 27. November 2013
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles ! Der Hersteller aus Japan ist hierzulande unbekannt. Aber geöhrt zu den Top Marken.
Vergleichbare Produkte kosten schon mal locker mehr als 200-300 €. Der Hersteller bietet viele Ersatzteile. Man merkt das der Hersteller schon 25 Jahre Fotostative baut !!!
Der Kopf besteht aus super leichtem Magnesium. Ein 400mm Tele Objektiv meiner Canon DSLR findet super Halt und da wackelt nichts. Ich bin 186cm groß und muss mich nicht bücken. Kamera Schwenks beim Filmen oder Panoramas ist auch möglich.
Der Kopf ist austauschbar gegen diverse Typen. Auch eine Russentonne mit 1250mm (Teleobjektiv mit T2 Anschluss + Adapter) findet in allen Stellungen halt. Astrofotografie sowie Makroaufnahmen sind somit sehr gut möglich. Aber auch Portrait Fotos sind durch dreh, kipp und Neigungen in allen Varianten möglich. Für Reisen ist es bedingt geieignet. Dafür ist es etwas lang. Passt aber noch in jeden normalen Koffer, Tasche. Zum Wanderern empfehle ich es auf Grund von Größe und Gewicht eher nicht.
Ist aber machbar. Da sind andere Markengeräte noch schwehrer und größer.

Danke Velbon

Preisleistung gebe ich 5 von 5 Sternen
Verarbeitung 5 Sterne
Handling 5 Sterne
Reisetauglichkeit 3 Sterne
am 25. Juni 2011
Nachdem ich einige Zeit mit "billigstativen" fotografiert habe, wollte ich mir nun mal was vernünftiges kaufen. Jedoch sollte das ganze bezahlbar bleiben, da sich ein Stativ für 150 Euro oder mehr für mich einfach nicht rechnet. Auf der Suche zum richtigen Stativ hatte ich bereits einige durch, bis ich irgendwann auf die Marke "Velbon" stieß. Diese sagte mir im ersten Moment nichts. Aber diese Firma macht quasi seit 50 Jahren nichts anderes als Kamerastative zu bauen. und das merkt man.
Die Verarbeitung ist bestens, das Material hochwertig, der Objektivkopf leicht zu bedienen und gut festzustellen. Interessant auch, wie sich Velbon hier den zweiten Feststellgriff gespart hat - dreht man den Griff etwa "zur Hälfte" durch, ist die Ausrichtung in vertikaler Position gefestigt, das Stativ lässt sich aber noch wunderbar in horizontaler Position ausrichten oder drehen (optimal für Panoramen).
am 13. Juni 2012
Das Velbon Sherpa 200 ist vom Preis- / Leistungsverhältnis zu empfehlen. Die Feststellklammern an den Beinen halten perfekt, da wackelt nichts. Der in alle Richtungen schwenkbare Kopf ist leicht mit nur einer Hand zu bedienen und man hat dadurch immer eine Hand für die Kamera frei. Die Schnellwechselplatte sitz perfekt auf der Kamera, da rutscht oder wackelt nichts. Wenn man die Mittelsäule herauszieht und verkehrt wieder einsteckt, so sind Aufnahmen bis in Bodennähe möglich. Das einzige kleine Manko ist, dass das Stativ ohne passende Tasche geliefert wird und man sich so auf eine langwierige Suche begeben muss um eine halbwegs günstige und passende Tasche zu finden. Das Stativ ist jedenfalls zu empfehlen.
am 4. April 2014
Aufgrund der vorhandenen Rezessionen habe ich mich für dieses Stativ entschieden.
Es ist zwar ein wenig schwer, hat keine eingebaute Wasserwaage und es wird keine Tasche mitgeliefert, dass sind aber alles Punkte die vorher schon bekannt waren.
Die Verarbeitung allerdings macht auf mich einen sehr guten Eindruck und die Kameras lässt sich in allen möglichen Positionen verstellen.
Die Schnellhalterung - ebenfalls aus Metall - rastet sehr gut in die Vorrichtung des Statives ein und wird nach dem Einhängen sofort fixiert.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Stativ
am 17. März 2011
Ich selbst bin "Anfänger" im Bereich der DSLR Fotografie und habe für meine Sony Alpha 450 nach einem stabilen Stativ gesucht.
Mir war wichtig, dass der Stativ stabil ist, meine Kamera und auch mehr aushalten kann udn dass der Kopf einfach (mit einer Hand) bedienbar ist.
Mein Limit waren 100 Euro. Ich habe mehrere Stative in dieser Preisklasse ausprobiert und bin bei diesem hier gelandet, weil dieser alles erfühlt, was mir wichtig war.
Ich kann dieses Stativ nur weiter empfehlen.
am 9. Juni 2014
Habe das Stativ für meine Nikon mit dem Tele Sigma 50-500 gekauft. Es trägt
das knapp 3 Kilo schwere Bündel sicher. Der Stativkopf ist leicht mit einer zu
bedienen, so das immer eine Hand für die Kamera freibleibt. Es hat eine gute
Höhe, die mit 182 cm Körpergröße nicht ausfahren muss, um beim Knipsen
aufrecht stehen zu können. Es steht für das Gewicht von ca. 2 Kg recht ruhig,
wenn man auch nicht die Steifigkeit eines 10 Kg schweren Studiostativs erwarten
darf. Bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, und kann es weiterempfehlen.
am 14. November 2013
Bisher hatte ich ein billiges,klapperiges Stativ. Nachdem ich im Urlaub Nordlichter
fotografiert hatte, mußte etwas ordentliches her.
Nach vielen suchen im Internet und probieren in großen Läden, kam ich auf das
Velbon Sherpa. Ich kann nur sagen, es ist besser als so manches Markenprodukt von
Fotografen beworben. Stabil und alles gut verarbeitet.
Mit der Cullmann-Tasche,( gepolstert ) absolut empfehlenswert.
Es macht richtig Freude, damit zu fotografieren.
am 23. Februar 2014
Mit dem Stativ bin ich voll zufrieden.
Es lässt sich klein zusammen schieben und so bequem tragen in einem normalen Rucksack..
Sehr praktisch und schnell aufzubauen durch lösen der Klemmen (keine Schrauben): Klemme auf, Beine herausziehen auf gewünschte Länge, Klemme zu, fertig.
Schwenken und neigen der montierten Kamera ohne später Ruckler in der Aufnahme zu haben.
Stabil und hochwertig verarbeitet. Volle 5 Sterne. Gutes Produkt.
am 14. Juni 2013
Das Stativ ist sehr wertig verarbeitet, alle Teile laufen präzise und gut, die Arretierungsmöglichkeiten sind solide und stabil. Ein sehr schönes Stativ mit durchdachten Details (Wechselplatte, Mittelsäule). Auch sehr gut für Video-Betrieb geeignet, da leichtgängig und präzise.

1 beantwortete Frage anzeigen