4.0 von 5 Sternen Der Preis rettet das Produkt
Für diese Preisklasse erhält man eine recht ordentliche Isomatte, die sehr leicht ist und zudem durch zwei fest integrierte Schlaufen sehr schnell und einfach zusammengerollt ist.

Veröffentlicht am 29. April 2011 von Running Monk

Es muss...
Veröffentlicht am 14. September 2011 von Frosch & Schmetterling

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Der Preis rettet das Produkt, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Iso Matte, grün, Gr. 50x200x1cm, alubeschichtet (Misc.)

Ich habe diese Isomatte bislang mehrmals out- und indoor verwendet, und bin mit ihren Liegeeigenschaften (wenn man es denn so nennen darf) zufrieden. Vor allem gefällt mir ihre Länge, denn mit 2 m Länge geht sie deutlich über andere Produkte hinaus, die 1,80 m als Standard haben.

Negativ zu bemerken ist tatsächlich ihre Druckempfindlichkeit - Steine, Zweige und was weiß ich noch hinterlassen nicht nur Spuren auf der Alubeschichtung, selbst ein einfaches absetzen des Rucksackes, an dem die Matte befestigt ist, kann ein regelrechtes Loch in die Beschichtung schlagen!

Und aus irgendeinem Grund (für den das Produkt jetzt aber nichts kann) ist meine Katze wohl vom Geruch der Matte angetan und hat sie zum Kratzbaum erkoren - was natürlich alles andere als Förderlich für die Matte ist...

Letztlich schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen. Da ich aber in der Praxis (z. B. Schlafen unter freiem Himmel bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt) mit dieser Matte gute Erfahrungen gemacht habe und die Isomatte eben für einen günstigen Preis zu haben ist, stehe ich zu meiner 4-Sterne-Bewertung.

"Aktivere" Wanderer sollten sich jedoch - schon aufgrund der Lebensdauer - nach einem nachhaltigeren Produkt umsehen.

Zu guter Letzt möchte ich anmerken, dass sich meine praktischen Outdoor-Erfahrungen mit dieser Matte auf Einsätze im Mittelgebirge (Schwäbische Alb) und den Frühjahr bis Herbst beschränken. Ich kann hier also keine Angaben über ihre Verwendung im Hochgebirge oder Winter machen.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis in Ordnung, 14. September 2011
+ 2m Länge eignet sich auch für größerer Personen
+ die zwei Fixierbänder können nicht verloren gehen
+ der Preis ist günstig

- Aluoberfläche ist sehr anfällig für Kratzer und Löcher
- Schaumstoff ist sehr druckempfindlich
=> wahrschienlich keine lange Haltbarkeit

Es muss jeder selbst wissen, für was er die Isomatte benötigt. Wir wollen nur ab und zu Campen und sie mal mit auf Festival nehmen, dafür ist die Matte bestens geeignet.

4.0 von 5 Sternen liegt sich gut drauf und hat Pfiff, 22. September 2010
Die Lieferung der Isomatte erfolgte recht schnell. Im Gegensatz zu den Selvinflating-Matten hat man bei einer solchen Matte ja nicht das Problem, dass man sich mit mühsamen Entleeren abquälen muss, sondern ruck-zuck wieder eingewickelt hat. Ganz patent finde ich, dass an der Matte gleich 2 Schlaufen angebracht sind, die die Matte dann zusammenhalten. Sonst hätte man sich wieder extra was besorgen müssen. Den Vorteil der Alubeschichtung hatte ich bei einem Wochenende in einer Schule noch nicht vollkommen ausnutzen können. Aber vielleicht ergibt sich das mal, wenn im Zelt übernachtet wird und sich dann die Wärmerückstrahlung durch das Alu bemerkbar macht (wie gut ??). Das einzige Problem für mich war, da ich eben schlief, dass ich mehrfach von der Matte runtergerollt war. Aber das wird vermutlich das generelle Problem bei solch dünnen Matten sein. Da bietet wohl eine Luftmatratze oder ein Schlauchboot *grins* mehr Vorteile.

4.0 von 5 Sternen Lang und wärmeisolierend, 3. Januar 2010
Für den Outdoorgebrauch kann ich keine Bewertung abgeben, denn bei uns werden die Matten eingesetzt als Isolierung gegen Bodenkälte bzw für Sport. Dafür wunderbar. Vor allem weil die MAtten lang genug sind und wir beide sehr groß sind.

1.0 von 5 Sternen unangenehmer GERUCH, 12. Juli 2014
Diese Isomatte kam leider viel zu spät für das Ereignis, wozu ich sie bestellt habe! Leider habe ich sie dann nicht umgehend zurückgeschickt, da ich dachte, sie für zukünftige Gelegenheiten gebrauchen zu können. Aus Neugier habe ich sie dann gestern geöffent und angesehen - die Isomatte RIECHT SEHR UNANGENEHM - süßlich chemisch - und man hat das Gefühl, sie sei dauerhaft feucht - ich bin Leie, aber vermute, dass da einfach eine ganz ungesunde Kombination von billigen Kunststoffen verwendet wurde. Werde diese Isomatte als Notfallslösung behalten, mir aber umgehend eine hochwertigere bestellen.

5.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 19. April 2014
Die Matte ist toll.
Sie ist schön dick und weich.
Die Kälte vom Boden kam nicht durch - hat mir in einer sehr kalten Nacht den Allerwertesten gerettet^^
Einziger Kritikpunkt: sie ist etwas Empfindlich, die Alubeschichtung hält wohl nicht so viel aus und auch auf der anderen Seite sieht man schnell Abdrücke.
Ich vermute die hält sich nicht so lange bei häufiger Benutzung aber bei dem Preis ist das auch ok.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist ok, 19. Februar 2014
Sileah (Berlin-Umland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Matte ist leicht und erstaunlich lange haltbar. Ich nutzte sie ingesamt mehrere Monate, allerdings meist auf einer Campingliege.
Aufgrund des Preises, der Haltbarkeit und der Länge vergebe ich 4 Sternchen.

Wer längere Touren machen will und bequemer liegen will, muss auch tiefer in die Tasche greifen ;o)

Für meine Ansprüche war sie ok.

3.0 von 5 Sternen naja, 14. Januar 2014
für den Preis ist die Matte ok ,nichts besonderes aber sie erfüllt ihren Zweck.beim Zelten ist sie als Unterlage brauchbar .

5.0 von 5 Sternen iso-matte, 9. Dezember 2013
passt alles, hat mir sehr gut gefallen- schnell und super
würde ich wieder kaufen und auch gerne weiter empfehlen- danke

4.0 von 5 Sternen Iso Matte, 12. Oktober 2013
Praktisch beim Transport, leicht und sicher zusammen zu rollen. Geringes Gewicht, isoliert auch bei Nässe sehr gut. Habe sie beim Nachtangeln ausprobiert, allerdings in einer lauen, aber feuchten Sommernacht ohne Schlafsack. War sehr angenehm.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Iso Matte, grün, Gr. 50x200x1cm, alubeschichtet