5.0 von 5 Sternen Für mich: DIE Neuentdeckung, 28. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Cuilidh (Audio CD)
Durch puren Zufall bin ich auf sie gestossen. Sie kommt von North Uist, der äusseren Häbrideninsel vor Schottlands nördlicher Westküste und singt im Wesentlichen Lieder von dort. In schottischem Gälisch. Das hätte sie wahrscheinlich noch lange ganz für dich getan, wäre nicht die BBC auf sie aufmerksam geworden und hätte sie nicht völlig überraschend des begehrten Horizon Award bei BBC Radio 2 gewonnen. Seither räumt sie alle wichtigen Auszeichnungen ab, die zu haben sind. Das lockt auch Spitzenmusiker an. Und so spielt sie heute mit John Mc Cusker, Ewan Vernal und anderen aus dieser Liga. Selbst ein Projekt mit dem amerikanischen Spitzen Dobro Spieler Jerry Douglas (Allison Krauss) hat stattgefunden. Wunderbare Musik, wunderbare Stimme.

5.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino !, 7. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Cuilidh (Audio CD)
welch zufall ... war gestern im wiener konzerthaus und sah mir ihr konzert live an. "grandios" kann man hier nur mehr sagen !
eine liebe, junge maid aus schottland singt schottische und irische volkslieder die bis zu 500 jahre alt sind. geht mit ihrer flöte um, als wäre sie schon so auf die welt gekommen und der trommler ist einfach nur unglaublich schnell und perfekt. man kommt garnicht mit dem zusehen nach - zum glück ist das nicht die hauptsache. HÖREN (!), das ist wichtig !

julie & band hat genau das was ich gerne mag. traurige und flotte songs. eine gute mischung - und alles auf gaelisch !
zum glück hat sie davor sehr lange erklärt worum es in diesem oder jenem lied geht um ein wenig backroundwissen zu haben. im endeffekt braucht man es nicht, da die musik und die stimme einfach ein gefühl zum vorschein bringen, welches sehr gemütlich und wohligwarm ist.

ok, ich bin schottland-fan durch und durch und vielleicht kann ich nicht objektiv schreiben ... oder vielleicht gerade deshalb ?!
habe einige sogenannte folk-bands gehört die sich dann schnell als "heinz & heinz" der schotten herauskristallisierten. dazu gehört diese band ganz und garnicht.
wer das land liebt und typische (nicht touristen-blödsinn) folksongs hören möchte, ist hier an der richtigen adresse.

vergleiche zu loreena mckennitt kann man ziehen. jedoch ist julie authentischer, da sie aus schottland kommt und noch immer dort lebt. loreena ist in kanada geboren und ihr spektrum ist etwas größer, aber wer weiß .... loreena hat anfangs auch mit keltischen liedern begonnen. ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten veröffentlichungen von julie (und natürlich auch von loreena).

auf cd sehr, sehr gut ... live grandios !

in deutschland spielen sie heuer 1 konzert. in österreich leider keines mehr. sie versprach jedoch baldigst wiederzukommen. hoffentlich vergißt sie das nicht !

5.0 von 5 Sternen Gut zum Schnuppern, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 3 Disc Special Edition (Audio CD)
Eine guter Einstieg in neue Musik. Eine gelungene Mischung aus Studio- und live-aufnahmen. Die Künstlerin wird sehr gut dargestellt, sowohl musikalisch, als auch menschlich mi der beiliegenden DVD. Die Sammlung hat bei mir die Lust auf mehr geweckt.

5.0 von 5 Sternen Besondere Musik für besondere Momente, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: 3 Disc Special Edition (Audio CD)
Ein Muß für Fans irischer oder schottischer Musik. Die DVD rundet das gelungene Gesamtpaket
ab. Auf jeden Fall besonders empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 5. August 2009
Rezension bezieht sich auf: 3 Disc Special Edition (Audio CD)
Diese zwei CDs machen wirklich Lust, der Heimat von Julie Fowlis einen Besuch abzustatten. Denn auch wenn das "Scottish Gaelic" der Liedtexte unverständlich bleibt, berühren doch die mal melodisch sanften und mal rhythmisch-treibenden Melodien und die ausdrucksstarke Stimme. Die DVD mit einer kleinen Vorstellung der Sängerin ist ein nettes Extra.

5.0 von 5 Sternen Was für eine Stimme, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: 3 Disc Special Edition (Audio CD)
Durch reinen Zufall bin ich darüber gestolpert. In der Zeitung stand, dass die Sängerin nach Deutschland kommt und da ich ein Fan der gälisch gesungenen Texte bin, habe ich ihr Konzert besucht. Es stand nur überall, Sängerin von Merida usw. Aber den Film hatte ich da auch nicht gesehen. Mittlerweile habe ich ihn gesehen und hätte ich das vor dem Konzert getan, wäre ich bestimmt nicht reingegangen, weil die Texte dort nur englisch und für den Massenkonsum der Amerikaner zugeschnitten war.

Dann kam sie auf die Bühne, ein zierliches, hübsches Persönchen, die eher schüchtern einen Text mit starken schottischen Akzent erklärt hatte. In dem Moment jedoch, wo Julie Fowlis jedoch ihren Mund zum Singen geöffnet hatte, war ich sofort in ihrem Bann geschlagen. Sie hat eine Stimme, die dem Album bereits nicht gerecht wird. Man muss sie einfach live erleben. Sie schmetterte jeden Song bis in die letzte Reihe, eines Mikros hätte es nicht bedurft. Bspw. Song 8 "Turas san lochmor" reißt jeden von seiner Art mit. Wenn der Gesang dann höher wird schallt der durch Mark und Bein. CD-technisch kann ihr das nicht gerecht werden. Gälische und bretonische Texte werden sicher gesungen, teilweise überschlägt sie sich, wird bei diversen Songs immer und immer schneller und man fragt sich, wie sie das machen kann.

Die 3 Disc Special Edition ist für den Preis fast geschenkt, sie befindet sich in einer Pappbox mit drei Papp-Inlayhüllen und einem kleinen Booklet. Hier verkauft sich niemand. Zwölf Songs auf der ersten CD, sechs Live Songs auf der zweiten und zwei Videos auf der dritten CD.

5.0 von 5 Sternen Musik von eine alte Seele, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Cuilidh (Audio CD)
Ist der hammer!! maybe I should write in english... unbelievably beautiful, thythmically rousing, drags you along with it. And, so well played!! What brilliant, capable and sensitive musical talents there are on this cd!! I've bought a few celtic-folk cds in the past. Seldom have I found such wonderful virtuosity.
Julie's voice is charming, not too academically schooled as to be too smooth. She has charm, but also great feeling and intonation and the wild spirit of the celts.(imho) Although I am only a quarter scottish, I have no idea how precise her pronounciation is, this music is honest and true, and moves me in ways that force me to believe in previous lives as a scot! :-)
Really beautiful and definately to be reccommeded to people who are open to tjis type of music. I really really hope to find more of this quality music in the future.
I am also a musician and have purchased this cd several times, as a gift. Please do not copy! :-) All the best Julie Fowlis <3

Cuilidh
Cuilidh von Julie Fowlis (Audio CD - 2007)