1.214 Rezensionen
 (1.042)

5.0 von 5 Sternen Sauber!
Wer hätte es gedacht? So ein "Billiggerät" funktioniert :-)
Ich wollte nur endlich mal fix auf Gigabit umstellen ohne großes Geld zu investieren und habe nun meine 5 Gigabit-Rechner an dem Switch und den Switch an der Fritzbox (Crossover!). Klappt wunderbar im 24/7-Betrieb.
Habe ebenfalls 2 NICs von TP-Link und diese halten ebenfalls was sie...
Veröffentlicht am 26. September 2009 von Der-Erbsenzähler

1.0 von 5 Sternen IGMP-Snooping nicht korrekt implementiert
An und für sich ein nettes Gerät. Äußerlich OK, Durchsatz OK, ABER ...

Vor 9 Monaten von Tobias Trunk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sauber!, 26. September 2009
Wer hätte es gedacht? So ein "Billiggerät" funktioniert :-)
Habe ebenfalls 2 NICs von TP-Link und diese halten ebenfalls was sie versprechen. Also jederzeit wieder!

Und dazu ist das Gerät auch noch winzigklein und nett anzusehen. Was will man mehr für die Handvoll Dollar?

****** UPDATE ******

Nach einigen Jahren im 24/7 Betrieb mit nur einer Pause (Umzug): Super. Keine Ausfälle, keine Probleme, alles weiterhin wunderbar. Für den Preis geradezu anachronistisch...

5.0 von 5 Sternen Geringer Stromverbrauch, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports) (Zubehör)
Bis auf eine Kleinigkeit gibt es zum TP-Link Netzwerk Switch nichts negatives zu sagen. Ein PC wurde vom Switch nicht erkannt. Die zugehörige LED des Switch war am blinken und es kam keine Verbindung zustande. Die Ursache ist wahrscheinlich die Verkabelung nach T568A zwischen denn beiden Cat6 Anschlußdosen, an denen der PC und der Switch angeschlossen sind. Wahrscheinlich hätten die Cat6 Dosen nach T568B verkabelt werden müssen. Mit einem Crossover Kabel anstelle des normalen Netzwerkkabels lies sich das Problem aber ohne Aufwand lösen. Drei andere deutlich teurere Switches, u.a. von 3com und US Robotics, hatten mit dem Anschluß kein Problem.

Das Beste an dem Switch ist aber der geringe Stromverbrauch. Wenn kein PC angeschlossen ist zeigt das Messgerät eine Leistung von ca. 1 Watt an. Sind alle 8 Ports angeschlossen sind es gerade mal 3,9 Watt. Sind von den 8 angeschlossenen Geräten nur fünf eingeschaltet reduziert sich der Verbrauch auf ca. 3,1 Watt. Ich werde mir noch einen weiteren bestellen und meinen 3com Switch ersetzen, welcher mit nur 5 Ports fast 20 Watt in nutzlose Wärme umwandelt.

Die Datenübertragung läuft über den TP-Link genauso schnell wie auf meinen anderen Switches. Unterschiede haben sich nicht feststellen lassen.

5.0 von 5 Sternen Keine Mängel, 25. November 2009
Der Switch ist wirklich super. Zuerst konnte ich mich nicht zwischen einem 1000 Mbit/s-Modell und einem 100 Mbit/s-Switch entscheiden. Die paar Euros Unterschied waren es mir jedoch wert. Der TP-Link ist der günstigste Gigabit-Switch bei Amazon. Die Produktabbildung stimmt jedoch nicht mit dem Original überein. Dieses ist nämlich viel schöner (in schwarz und weiß gehalten). Der Switch (und das Netzteil) wird normal warm (es gibt also beim 24/7-Betrieb keine Kernschmelze). Geschwindigkeitsdefizite sind nicht zu erkennen. Es sind Geräte mit verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten angeschlossen und alles läuft super.

Fazit: Ein paar Euros mehr Investieren und kaufen !

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert ! Gute Leistung für wenig Geld., 13. Juli 2010
Mark Stehr (Garbsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Ziel, einen gute Transferrate zu erzielen, wurde klar erreicht.

Aber der Reihe nach... Um meine FRITZ!Box herum hat sich bei mir ein kleines, privates Netzwerk etabliert, u.a. mit einem Synology NAS. Die Zugriffe darauf wollte ich beschleunigen. Ein Upgrade auf die FRITZ!Box 7390 kommt im Augenblick preislich nicht in Frage. Als Alternative habe ich mir dann diesen Gigabit Switch von TP-Link gekauft. Nach der Zustellung das Gerät gleich ausgepackt und meinen PC, das Synology NAS und meine FRITZ!Box direkt daran angeschlossen. Ein vorher/nachher Vergleich (Copy einer 900 MB Datei, Zeiten von Hand gemessen, 9k Jumbo Frame) ergab dann letztlich einen Anstieg der Transferrate von 11 MB/s auf 45 MB/s. Mehr scheint meine PC Festplatte nicht herzugeben ,-)

Am Gerät selber erkennt man an der Farbe der LED (Orange bzw. Grün) ob der Switch am entsprechenden Port eine 100MBit oder 1000MBit Verbindung hergestellt hat.

Fazit: Gute Leistung für wenig Geld

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top, genau richtig für den Heimanwender., 15. Mai 2010
Mittlerweile habe ich Geräte der Firma TP-Link für mich im Heimanwenderbereich entdeckt.
Und so kommt neben WLAN-Repeatern/APs seit neustem dieser Switch auf dem heimischen Schreibtisch zum Einsatz.

Optik:
Nun über Geschmack lässt sich ja streiten, ich persönlich finde die Schwarz/Weiß-Optik gerade auf dem Schreibtisch wesentlich ansprechender als irgendeinen grauen Kasten. Das Gehäuse selbst ist aus Plastik, worin ich keinen Nachteil gegenüber Metall sehe, es ist sauber verarbeitet und wirkt solide als Einheit. Einzig das Gewicht der Patchkabel macht sich bemerkbar, da das Gerät am hinteren Rand des Schreibtischs steht und die Kabel alle nach unten verlaufen. Dadurch wird es vorn leicht angehoben, aber ein anderes Gerät obenauf löst das Problem.
Die LEDs zeigen die wichtigsten Information an, 1x Power, 8x LAN, wobei grün = 1Gbps, gelb = 10/100 Mbps und blinken = Activity symbolisiert.

Technik:
Besonders freute mich ein kleines Netzteil, das mit der Größe eines aktuellen Handyladegeräts bequem in die Steckerleiste passt und dabei nicht einmal andere Steckdosen blockiert.
Das Gerät besitzt keinen Lüfter, wird aber im Betrieb auch maximal handwarm und soll sich durch niedrigen Stromverbrauch (nicht selbst gemessen!) auszeichen.

Funktion:
Wie man es erwartet, werden richtig angeschlossene Karten mit der entsprechenden Geschwindigkeit erkannt. OnBoard Netzwerkarten im Desktoprechner funktionieren dabei ebenso, wie Notebooks mit einer Gigabit-Schnittstelle. Zum Einsatz kommt dabei die vorhandene Cat5e - Verkabelung, die schon seit ein paar Jahren hier verschiedene Geräte miteinander verbindet. Einzig ein NAS-System konnte ich noch nicht testen, da diese Investition erst in Kürze ansteht. Aufgrund bisheriger Erfahrungen gehe ich allerdings davon aus, auch dort vollen Gigabit Betrieb zu erreichen.
Die Transferraten liegen im gewünschten Bereich, eine 7 GB große Videodatei wird mit knapp 60 MB/s vom Desktop zum Notebook kopiert (hier bremst eher die langsame Notebook-Festplatte), in Rückrichtung erreiche ich so auch schon mal 80-90 MB/s.
Weitere Tests werden (mit dem NAS-System) folgen.

Fazit:
Wer ein bestehendes Netzwerk erweitern, oder ein neues aufbauen will und dabei Wert auf schnelle Übertragung legt, der sollte hier zuschlagen. 8 Gigabit - Anschlüsse sind für den Heimanwender mehr als ausreichend, wer eher eine verteilte Architektur hat, kauft vielleicht lieber 2x die 5-Port Variante.
Der Preis ist dabei unschlagbar für die erhaltene Leistung.

Klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen IGMP-Snooping nicht korrekt implementiert, 8. Oktober 2013
An und für sich ein nettes Gerät. Äußerlich OK, Durchsatz OK, ABER ...

Die beworbene Funktion "IGMP-Snooping" bedeutet, dass Multicast-Pakete nur an die Anschlüsse weitergeleitet werden, an denen ein angeschlossenes Gerät sein Interesse signalisiert hat (machen alle Netzwerkgeräte über so genannte IGMP-Pakete automatisch, wenn ein entsprechendes Programm gestartet wird). Das ist an und für sich eine nette Sache, um unnötigen Datenverkehr zu vermeiden. Leider ist die Funktion hier nicht korrekt implementiert (mit tcpdump kontrolliert), so dass auch eigentlich notwendiger Verkehr nicht mehr stattfindet.

Für ein Heimnetz ganz konkret: UPnP/DLNA Server an einem Port und Clients an einem anderen Port funktioniert nicht zuverlässig. Habe den Switch gegen einen NetGear GS105GE ausgetauscht und siehe da, alles OK!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 30. August 2009
Ich habe 2 Geräte bei Amazon gekauft, seit 2 Jahren laufen diese Geräte 24h/365d und bis jetzt
keine Ausfälle oder Probleme. Funktioniert Prima

5.0 von 5 Sternen Guter Daten Durchsatz, praktisch keine wärme Entwicklung, 25. September 2010
Ich habe nun 3 dieser Switches, und kann nur positives von diesem Produkt berichten.

Was leider einige Nutzer scheinbar nicht wissen, ist das die Voraussetzung für eine 1Gb/s Verbindung ein cat 5e oder cat 6 Kabel ist.
Bei sehr kurzen Strecken kann dies auch mit cat 5 kabeln funktionieren, jedoch sollten schon cat 5e Kabel der Standard sein, um einen hohen Datendurchsatz zu gewährleisten. Selbstverständlich müssen auch die angeschlossen Geräte 1Gb/s unterstützen, bzw. so eingestellt sein.

Doch auch ältere Geräte sind mit diesem Switch gut bedient, denn er ist voll abwärts kompatibel. (10mb/s (kein koaxial) & 100mb/s)
Ich habe mit diesem switch mal testweise eine größere Datenmenge (>2gb) von einem 100mb/s Computer auf einen andern Computer mit 1Gb/s kopiert und mir die Netzwerkauslastung anzeigen lassen.
Zu meinem Erstaunen, betrug die Auslastung auf dem 100mb/s Rechner 99%.

Um auf einige Bewertungen vor meiner einzugehen:

JA! das Gehäuse ist aus Plastik und der Switch wiegt auch nur um die 300g. Doch sollte man hinterfragen: wird das Produkt besser, wenn es 10kg wiegt und ein Gehäuse aus 4mm Metall hat?
Die heutigen Geräte sind meist so gut abgeschirmt, das man auf ein schweres Metallgehäuse verzichten kann, des weiteren handelt es sich hier um ein Desktop gerät, das im Normalfall keinen größeren mechanischen Belastungen ausgesetzt wird.
Wenn man einen solchen Switch sucht, ist man in dieser klasse der klein-Switch gänzlich falsch.

Fazit:
Auch nach mehreren Monaten gebrauch, sind keine negativen folgen bemerkbar.

5.0 von 5 Sternen 65 MB/Sek über ein 10m Cat5 Kabel, 7. Dezember 2009
Kann mich nur anschliessen: netter 1000Mbit Switch! Für den Preis für "Daheim" töfte. Kann nicht beurteilen, wie das Dingen bei extremen Anforderungen (sprich: 20 Rechner schieben riesige Datenmengen hin und her) agiert, allerdings läuft bei mir im Homenetwork alles locker flockig mit eta 65 Mbyte/Sek über den Switch. Was will man mehr für den Preis von einem guten Kasten Bier?

1.0 von 5 Sternen Netzteil pfeift extrem, 15. November 2013
Ich hatte schon öfter von dem Problem gelesen, dass am Netzteil gespart wird. Zuerst war ich guter Dinge, beim Anstecken pfeift es kurz sehr laut, um dann komplett zu verstummen, jedoch fängt das Netzteil bei etwas Last auf dem Switch sofort an, erbärmlich in verschiedenen Tonlagen und Lautstärken zu pfeifen. Ich werden den Switch deshalb zurückgeben. Im Arbeitszimmer ist das unerträglich.
(Zur Info: ich bin 25, habe noch ziemlich gute Ohren. Viele Ältere werden es vermutlich gar nicht mehr wahrnehmen.)