1 Rezension

5.0 von 5 Sternen beste bilderverwaltungssoftware, 15. März 2007
Rezension bezieht sich auf: iView Bundle (CD-ROM)
Nachdem ich fast alle Softwarelösungen aus dem Bereich Digital Asset Management angetestet habe, um ein Programm zu finden, welches meinen hohen Ansprüchen gerecht wird, umfangreiche Bildbestände leicht verwalten zu können, bin ich auf diesen "Exoten" gestossen, in den ich mich sofort verliebt habe. Die Highlights sprechen einfach für sich:

- Angenehme ergonomische Oberfläche, reduziert auf die wichtigsten Funktionen, viele Funktionen ergeben sich erst ereignisorientiert, wenn sie zur Verfügung stehen.

- Bedienung ohne Umwege: Speziell bei der Dateneingabe werden Informationen direkt in den entsprechenden Fensterbereichen eingegeben und nicht über Dialogboxen. Die Oberfläche besteht aus einer Informationsleiste, in der Daten eingegeben und geändert werden können oder Filter gesetzt werden können und die Konsistenz der Informationen geprüft werden kann und einem Desktop, der zwischen Inhaltsverzeichnis, Thumbnails und Medienansicht umgeschaltet werden kann. Mehrere Views können als Profil abgespeichert werden und je nach Bedarf aufgerufen werden.

- Datenbankbasierte Anwendung, die es erlaub mehrere Bildbestände in verschiedenen Datenbanken abzuspeichern, die auch untereinander verknüpft werden können und durchsucht werden können.

- Import- / Exportfunktionen über Text, HTML und XML.

- Volle Unterstützung von EXIF und IPTC.

- Batchverarbeitung und Scriptfähigkeit.

- Nutzung von XMP-Vorlagen.

- Datenstruktur gut an die Bedürfnisse des Anwenders, der Bildbestände und dem Informationsgehalt anpassbar.

- Leistungsstarke Such- (UND, ODER, NICHT) und Filterfunktionen mit mehreren Ebenen, die untereinander kombiniert werden können. Auch eine Volltext-Schnellsuche ist möglich.

- Stichwortdatenbank mit Thesaurierung. Jedem Datenbestand können eigene Wörterbücher zugeordnet werden, Textdateien, die editiert und zwischen verschiedenen Usern ausgetauscht werden können.

- Datum und Ortsangaben werden strukturiert dargestellt.

- Leuchtkasten, zum synchronen Vergleich ähnlicher Bilder.

- Erzeugen von PDFs.

Natürlich beherrscht iView Media Pro auch:

- HTML-Seiten, eigene Vorlagen können benutzt werden.

- Slideshow mit vielen Einstellungen.

- Einfaches und schnelles Bearbeiten von Bildern.

- Archivieren auf Datenträgern, auch auf externen Medien.

Bei allem Lob, gibt es auch einige Schwächen, die hier genannt werden sollen:

- Es gibt nur die vordefinierten relationale Datenfelder, selber können keine erzeugt werden. Zudem sind nur 16 benutzerdefinierte Felder erlaubt.

- Die Mediendarstellung von iView Media Pro baut auf QuickTime Player auf, somit muss dieser installiert sein.

- Die Slideshows laufen nur in einer Runtime-Umgebung, die allerdings frei im Internet erhältlich ist, ausserdem muss hierfür ebenfalls der QuickTime Player installiert sein.

- Leider lief das Programm in der Vergangenheit nicht sehr stabil, viele Fehler, Abstürze und Updates waren ein immerwährender Kreislauf.

FAZIT:

Das nächste Release kommt von Microsoft unter dem Namen Expression Media, zwar ist man von dieser Version upgradefähig, ich würde dennoch bis zum Erscheinen im Frühjahr 2007 abwarten. Da das Konzept beibehalten wird und die Stabilität sich verbessert haben wird, kann ich trotz eines Preises, der weit über dem Durchschnitt der Massenprodukte zum Kauf raten, da die Möglichkeiten und die Qualität von iView Media Pro dies rechtfertigen.

iView Bundle
iView Bundle von Nik Software Inc. (Mac OS X, Windows 98 / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel