5.0 von 5 Sternen Für den Radwechsel am PKW geeignet, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Makita BTW251RFE Akku-Schlagschrauber 18 V, 2 Akkus und Ladegerät (Werkzeug)
Ich habe mir den Schlagschrauber hauptsächlich für den Radwechsel am PKW zugelegt. Im Jahr Wechsel ich an 6-7 Autos die Räder. Mit zunehmendem Alter wird es mit einem Radkreuz immer unangenehmer von daher gönnte ich mir den Makita. Zuerst war ich etwas skeptisch da aus manchen Bewertungen hervorging das er die Schrauben nicht lösen konnte. Als er dann ankam und ich den Koffer öffnete wurde ich noch skeptischer. Der Schlagschrauber ist wirklich klein, handlich und leicht. Wie von Makita aber nicht anders erwartet sehr hochwertig verarbeitet. Wir arbeiten in der Firma ausschließlich nur mit Makita Geräten bisher nur mit positiver Erfahrung. Nun zum Tag des Radwechsels. Als erstes habe ich die Akkus geladen. Dies ging mit nur ca 20 min recht fix. Die Räder am PKW waren im Vorjahr mit einem Proxxon Drehmomentschlüssel auf 120nm angezogen worden.
Zu dem makita habe ich mir den Proxxon 23938 Impact Radmuttern Satz gegönnt.
Also PKW hoch gebockt , Makita angesetzt und keine 2 sek war die Schraube gelöst. Ich war sichtlich erstaunt. Das es dann so einfach war hätte ich nicht gedacht. Fröhlich ging es dann auch mit den restlichen Radschrauben so weiter. Pro reifen brauchte ich keine halbe Minute und meinem Rücken geht's wie vorher.
Ich kann ihn definitiv nur weiterempfehlen für alle die am PKW die Räder wechseln möchten. Angezogen habe ich die Felgen mit der Torsions-Schlagschrauber-Verlängerung auf 115nm begrenzt von BGS und nachgezogen auf 120nm wieder mit dem Proxxon Drehmomentschlüssel.

4.0 von 5 Sternen Bedingt für Pkw geeignet!, 26. Oktober 2012
Hallo!
also das Gerät macht einen soliden Eindruck - Makita eben :)
wäre damit zufrieden gewesen bis auf folgenden Punkt:

- Gerät schafft es nicht Randmuttern vom PKW zu lösen welche ein halbes Jahr zuvor mit etwa 130Nm angezogen wurden -

Dies möchte ich hier ausdrücklich betonen, da man kaum Informationen diesbezüglich findet.

Gruß
Flo

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schrauber für Montage und Demontage, 12. März 2013
Da im Geschäft ein grösserer Auftrag bevorstand bei dem kein Strom und keine Druckluft zur verfügung steht mussten neue Akkugeräte her.

Dabei erwies sich der BTW251 als besonders Praktisch da er alle fast alle im Sondermaschinenbau verwendeten Schraubengrössen (bis M16 und auch höher) meistens
mühelos lösen kann und das trotz übersichtlicher Abmasse und geringem Gewicht. Der TD090, der bei uns auch gerne verwendet wird, ist für die meisten
Maschinenanlagen etwas zu schwach und der BTW450 etwas zu überdimensionert und dadurch zu schwer.

Obwohl in der Demontage und im Anlagenrückbau viel und häufig nacheinander geschraubt wird kann man mit 2 Akkus und einem Ladegerät gut durchkommen.
Es gibt selten das Problem das der Akku leer ist bevor der nächste aufgeladen ist.
Ein Nachteil für manche Anwendungen könnte sein das man das Drehmoment nicht einstellen kann. Für unseren Betrieb war es bisher aber kein Problem.

Nach fast einem halben Jahr im regelmässigen Einsatz Hat der Schrauber auch qualitativ einen guten eindruck hinterlassen. Funktion und Geräuschpegel
sind wie am ersten Tag und zeugen von der guten Verarbeitungsqualität.

5.0 von 5 Sternen mein bestes spielzeug, 27. Mai 2013
ich habe viele beschreibungen gelesen, auch manche negative.
arbeite selber damit schon dreivierteljahr und bin sehr,sehr zufrieden.
RW, Fahrwerk oder auch zahnriemenwechsel ist kein problem, selbs hartnäckige schrauben bei manchen japannern.
klein, leicht, und stark. kann nur weiter empfelen

5.0 von 5 Sternen Makita eben, 15. März 2013
Top Qualität, Makita eben.
Preis von Amazon deutlich unter dem Preis vom Fachhandel.
Immer wieder gerne.
Alles genau beschrieben, mit deutsche Gebrauchsanweisung

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 23. Mai 2013
Einfach Klasse dieser Schrauber, wie von Makita gewohnt wie immer auf einem Spitzen Niveau! So macht der Radwechsel richtig Spass und geht noch schneller von der Hand!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Produkt, 29. Oktober 2012
Ich benutze den Schalgschrauber hauptsächlich zum Reifenwechseln.
In Kombination mit den bummierten Nüssen von Proxxon ist das Gerät witklich Top.
Mit einer Akkuladung sind problemlos 4 Autos machbar (Reifen losschrauben und wieder festschrauben)

Natürlich sollte der Schrauber, nicht wie die Meisten Werkstätten das machen, zum festschrauben verwendet werden, lediglich zum reinschrauben.
Zum Festmachen der Radschrauben einen Drehmomentschlüssel verwenden !

Mit dem mitgelieferten Akkuladegerät sind die Akkus in 15-20min geladen und mit dem zweiten Akku gibt es keine Probleme, wenn der erste Akku geladen werden muss.

Ich würde das Gerät wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Radwechsel geht - auf Akkuladung achten!, 26. Mai 2013
Beim Preis musste ich erst mal schlucken...
Aber meine Meinung ist: Wenn man ein Topprodukt kauft, ärgert man sich genau einmal - wenn man den Geldbeutel aufmacht.
Wie oben schon angedeutet, kann man mit einer Akkuladung locker vier Autoräder wechseln. Anfangs nahm ich den neuen Akku und legte gleich los. Nichts ging. Inzwischen war der Zweite voll geladen und der legte los wie die Feuerwehr. Alles absolut ohne Probleme.
Das einzige, was mir fehlt wäre eine Drehmomenteinstellung.

5.0 von 5 Sternen Qualitätswerkzeug, 6. September 2013
Topp Maschine .
Für den industriellen Gebrauch besten geeignet. Hohe Acculeistung starkes Drehmoment und ein leichter Boddy.
Ist für den dauerhaften Einsatz sehr zu empfehle.

5.0 von 5 Sternen Reifenwechsel leicht gemacht., 31. Juli 2014
Ich habe den Schrauber vorallem für das Reifenwechseln gekauft. Und weil ich von der Nabel-(Kabel)-Schnur unabhängi sein wollte.
Und es funktioniert!

Vielleicht fehlt noch die Einstellung für ein maximales Drehmoment, damit man nicht überdreht, aber mit ein bisschen Erfahrung kommt man auch damit klar.