5.0 von 5 Sternen Schnell, leise, einfach!
Obwohl ich im Laufe meines Lebens schon mehrfach Nähmaschinen besessen habe, ist mir so ein Ding wie die Singer 8280 noch nicht untergekommen.

Ich gebe es zu: Ich bin kein Meister im Nähen, aber es gibt immer wieder mal irgendwelche Löcher, Knöpfe, Reißverschlüsse, T-Shirts usw. welche repariert werden müssen...
Veröffentlicht am 30. Juni 2008 von I. Godau-Gellert

3.0 von 5 Sternen Singer 8280: Weniger ist nicht immer mehr (Tipps&Tricks)
Ich habe diese Singer Mercury 8280 Nutznaht-Nähmaschine vor drei Monaten gekauft und hatte inzwischen Gelegenheit, sie auf Herz und Nieren zu testen.

POSITIV:
Sie ist für Nähmaschinen-Anfänger geeignet. (Ich habe zuvor nur ab und zu an der alten Husqvarna meiner Mutter genäht.)
Die Bedienungsanleitung ist im Großen und...
Veröffentlicht am 16. Mai 2011 von Wiebke Siemann

5.0 von 5 Sternen Schnell, leise, einfach!, 30. Juni 2008
I. Godau-Gellert (Schorndorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Singer Mercury 8280 Nutznaht-Nähmaschine (Haushaltswaren)

Schließlich will man nicht als Vater der Wegwerfgesellschaft dastehen sondern seinen Kindern auch ein Vorbild sein und zeigen dass man mit wenig Aufwand viel länger Freude an seiner Kleidung haben kann.

Als dieser somit geoutete "Gelegenheitsnäher" kann ich nur sagen: ich hatte ich noch nie eine Maschine, die ich einfach nur auspacken, anschließen und einschalten musste und schon konnte ich losnähen (nach kurzem Faden fädeln natürlich...)
Die Singer 8280 begeistert mich einerseits dadurch dass sie wirklich sehr leise ist, andererseits durch ihren doch sehr starken Stich. Ich gebe zu, an letzterem hatte ich bei DEM günstigen Preis dann doch gezweifelt.

Aber tatsächlich, die Maschine näht alles was ich will, sauber, leise und einfach und bietet viel Zubehör (div. Nähköpfe, "Schraubendreher", ein Grundsatz an Nadeln, Fadenschneider, Garnrollen fürs Unterbett, die wichtigsten Sticharten...)
Das Einfädeln geht richtig einfach, und nach kurzem Durchblättern der Beschreibung (etwas zu kurz geraten, aber handlich, Note 3) macht es einfach Spaß aufs Pedal zu drücken und zu nähen - Was mir schon böse Blicke meiner Lebensgefährtin eingebracht hat ("kannst du das Ding nicht mal wegstellen?")

Apropos wegstellen: Die Singer nimmt wenig Platz weg, hat natürlich einen Tragegriff und einen Plastiksack zum Überziehen als Staubschutz. Letzterer natürlich nur in Billig-PVC-Dünnschicht-Version, also nix Robustes wie ältere oder teurere Maschinen. Aber das muss auch nicht sein.

Alles in allem, mein Urteil: Dolles Ding, absolut empfehlenswert für Gelegenheitsnäher!

4.0 von 5 Sternen solide Nähmaschine für Anfänger und Gelegenheitsnäher, 2. April 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich passe auf Grund meiner Körpergröße offenbar nicht in das Zielmarkt-Schema der Bekleidungsindustrie. Das führt beim Klamottenkauf mehr oder weniger immer wieder zu den selben Problemen, vor allem bei Hosen. Da geht es erst bei Länge 32 los, diese Teile sind mir prizipiell zu lang obwohl sie sonst super passen. Also muss das Zeug bei mir fast immer gekürzt werden. Zum Nähen/Säumen per Hand bin ich zu ungeduldig/ungeschickt und jedesmal zur Änderungsschneiderei zu rennen ist mir zu lästig, deswegen die Anschaffung einer Nähmaschine.

Die Singer 8280 ist eine einfache mechanische Nähmaschine mit nur wenigen Stichen. Bei einem Preis von unter 100 Euro waren die Erwartungen an Wertigkeit von Material und Verarbeitung nicht sonderlich hoch (in meinem Fall "Made in Vietnam"). Hier überraschte aber die Maschine mit erstaunlich solider Metallkonstruktion unter der Plastikhülle und ordentlicher Verarbeitung (als "Referenz" dient hier eine uralte "Veritas" meiner Mutter aus DDR-Zeiten, die jahrelang intensivsten Gebrauch erlebt hatte). Die Haltbarkeit/Präzision der Singer 8280 über längere Zeit ist vermutlich eine andere Sache, hier werden hochwertigere und erheblich teuerere Maschinen (Schneidereimaschinen) natürlich ein deutlich besseres Bild abgeben.

Für mich als absoluten Anfänger und Mann obendrein gab es aber absolut keine Probleme bei der ersten Inbetriebname (Aufstellen, anschließen, Garn aufspulen und in's "Schiffchen" einsetzten, Oberfaden einfädeln, fertig für die erste Probenaht). Punktabzug gibts hier aber, weil das in einem Plastikbeutel verpackte, umfangreiche Zubehör inklusive Nähmaschinenöl in eben diesem getränkt war, nur weil halt irgend so ein kleiner Vietnamese (hoffentlich kein Kind) das Ölfläschchen nicht richtig zugedreht hatte.
Aber mit reichlich Küchenpapier ließ sich das wieder einigermaßen bereinigen, nur war halt kein Öl mehr in der Flasche dafür übrig, wo es eigentlich ab und zu mal hingehört, nähmlich an die Mechanik der Nähmschine.

Die Nähmschine selber näht gut (gutes Nähgarn vorrausgesetzt!) meine ersten Kürzungsaktionen verliefen schon mal sehr gut. Der Motor lässt sich gut dosieren und läuft schön leise, alle Bedienelemente vermitteln solide Qualität. Die auf dem Gehäuse aufgedruckten Hinweise zur Fadenführung ermöglichen eine Inbetriebnahme auch ohne Handbuchstudium. Bei schlechtem Nähgarn gibts aber öfter ärgerlichen Salat am Unterfaden, was immer zum Nahtabbruch führt. Also bei kritischen Nähten vorher die "Kompatibilität" zw. Garn und Maschine an nem alten Lappen/T-Shirt o.ä. testen.

Fazit: Viel Nähmaschine fürs Geld, ordentliche Qualität(haptisch als auch optisch), ansprechendes Äußeres, kein unnötiger Schnick-Schnack, als Haushaltsnähmschine und auch für Nähanfänger bestens geeignet und empfehlenswert. Wer sich dem Schneiderhandwerk widmen will oder auf besondere Näh- und Sticktechniken angeweisen ist, der greift ohnehin zu etwas ganz anderem und natürlich auch teuerem.

5.0 von 5 Sternen Super Nähmaschine, 29. Februar 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Top Nähmaschine, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, einfache Bedienung, gut verständliche Bedienungsanleitung, ideal für Nähanfänger, saubere Nähergebnisse, Maschine läuft sehr leise. Die Kundenrezensionen waren ausschlaggebend für den Kauf.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 21. November 2007
Habe mir die Nähmaschine gekauft, weil ich eine Maschine ohne tausend technische Raffinessen wollte.
Ich bin superbegeistert, die Maschine ist von der Bedienung ganz einfach, sogar für absolute Nähanfänger geeignet und schnurrt wie ein Kätzchen.
Kann die Maschine zu diesem Preis nur jedem empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Singer 8280: Weniger ist nicht immer mehr (Tipps&Tricks), 16. Mai 2011

POSITIV:
Die Bedienungsanleitung ist im Großen und Ganzen verständlich und gut geschrieben, so dass man auch als Anfänger ohne VHS-Kurs oder anderweitige Anleitung damit klarkommt. Einzig die Erklärungen zum Aufspulen des Unterfadens ('wie befestige ich den Faden korrekt an der Unterfadenspule?') fand ich sehr kurz.
Man kann die Maschine intuitiv richtig bedienen.
Es werden 3 Ersatznadeln mitgeliefert.

NEUTRAL, aber wichtig zu wissen:
Der Faden ist ab und an mit Öl verschmiert. Das ist mit der ersten Wäsche aber wieder rausgegangen. (ggf. mit Spülmittel nachhelfen.)
Diverse Garnspulen (z.B. 2500m Trojalock) sind für diese Maschine ungeeignet , weil das Garn horizontal eingespannt wird.
(Spulen z.B. zu groß / Loch in der Mitte nicht durchgehend)
Das Wechseln der Nadel ist im Hinblick auf die Befestigungsschraube umständlich. Es bedarf eines Schraubenziehers um diese zu lösen. (Der wird nicht mitgeliefert, und die kürzesten Schraubenzieher passen gerade so zwischen Schraube und rechtem Teil der Nähmaschine.)

NEGATIV:
Vor allem am Anfang riss ständig (etwa alle 20cm!) der Oberfaden. Ich habe versucht, die Oberfadenspannung zu verändern; das hat wenig Besserung gebracht.
Der Unterfaden verheddert sich regelmäßig, oft auch mitten in der Naht, bzw. ist komplett lose (Verstellen der Stichlänge hat in puncto Spannung Abhilfe geschaffen?).
Die Nähmaschine 'hakt' immer wieder. Oft muss die Nadel manuell Vor- und Zurückgedreht werden, bis ein Weiternähen möglich ist.

FAZIT:
Die Singer 8280 ist eine einfache Nähmaschine für einfache Anforderungen. Wer ein Ballkleid zaubern will, hat mit dieser Nähmaschine keine Freude. Trotz der negativen Punkte und zwischenzeitlichem Haare-Raufen nähe ich aber gern damit, denn das geht immerhin schneller als mit der Hand. ;) Allerdings: noch einmal würde ich die Nähmaschine wohl nicht kaufen, sondern mich für ein etwas teureres Modell entscheiden, das mehr kann.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 1. Mai 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe für meine Tochter eine einfache Anfängermaschine gesucht. Sie kommt damit sehr gut zurecht und auch ich bin von der Maschine sehr angetan. Sie hat die nötigsten Stiche ohne viel Schnickschnack, näht sauber und leise.

Für Anfänger ist allerdings die Bedienungsanleitung etwas knapp gehalten.

5.0 von 5 Sternen Ich kanns!, 21. Juni 2007
Mit dieser schönen einfachen Nähmaschine kann sogar ich nähen!

Sie hat nettes Zubehör und ein paar kleine echt praktische Details(Einfädelrichtungen sind aufgedruckt!) und ist für Leute, die einfach eine Nähmaschine brauchen(um mal eben einen Flicken wo draufzunähen oder ähnliches), aber nicht unbedingt leidenschaftliche Schneider sind, mit Sicherheit perfekt. Wobei ich glaube, dass man schon ziemlich viel damit machen kann, aber das werde ich vermutlich nie erfahren...

5.0 von 5 Sternen super klasse, 31. August 2007
diese nähmaschine ist wirklich zu empfehlen auch für anfänger geeignet
wirklich super einfach zu bedienen hohlsaum nähen kein problem
bedienungsanleitung leicht nachzuvollziehen man hat viel freude damit

5.0 von 5 Sternen Super Maschine- ideal für Anfänger, 24. Januar 2008
Die Maschine ist klein, bedienerfreundlich, Betriebsanleitung ist leicht zu verstehen, hat saubere Nähergebnisse, läuft leise, Nähgeschwindigkeit super dosierbar. Habe meine ersten Näharbeiten schon erledigt und ich bin froh, dass ich mir dieses Modell (aufgrund von Kundenrezensionen)gekauft habe. Preis - Leistung perfekt !
Ich kann die Maschine nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Günstiger Preis hat auch top Qualität!!!, 17. Januar 2008
Marc Duj "Nähmadam" (Bad Saulgau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem die Maschine so enorm runter gesetzt war, dachte ich erst, dass das einen Hacken hat und vielleicht sogar die Qualität darunter leidet. Diese Nähmaschine ist einfach spitze, sie läuft ganz leicht und leise, einfache Bedienung (sogar mit anzeige in Pfeilen wie man einfädelt!!!) und saubere Nähergebnisse!Ideal für Anfänger.Einfach zu empfehlen!!Man merkt, dass die Maschine vorher über 200Euro gekostet hat, das ist sie auf jeden Fall wert!!!Wer jetzt 99,99Euro dafür ausgibt ist natürlich schlau, da die Maschine wirklich spitze ist und man dadurch noch spart am Anschaffungspreis!!!

ARRAY(0xad4af084)

Singer Mercury 8280 Nutznaht-Nähmaschine