5.0 von 5 Sternen Gutes preiswertes Gerät
Ich bin ueberaus zufrieden mit dem Gerät. Die Bedienungsanleitung (in deutsch!) ist sehr übersichtlich und ausführlich. Ein A5-Heft mit 23 Seiten, sauber bebildert, keine kleine Schrift und verständlich geschrieben.

Veröffentlicht am 31. Juli 2008 von Tweety

3.0 von 5 Sternen Anleitung ?? Na ja
Das Gerät funktioniert soweit ganz gut. Leider vermisse ich in der Anleitung Empfehlungen wozu, gegen welche Beschwerden die unterschiedlichen Programme helfen könnten. Eventuelle Empfehlungen des Arztes lassen sich auch nur erschwert umsetzen. Ich besitze ein uraltes Tens Gerät mit verschlissenen Reglern, bei dem sich Frequenz und Intensität stufenlos...
Vor 18 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes preiswertes Gerät, 31. Juli 2008

Die Bedienung ist einfach. Die Druckpunkt der Tasten ist deutlich spürbar und sehr hart. Liegt das Gerät auf einer weichen Oberfläche (man will ja entspannt sitzen bei der Anwendung) ist es etwas schwierig, z.b. die Intensität zu ändern. Zudem sind die Intensitätstasten (CH1/2 +/-) etwas klein geraten. Die Intensität läßt sich pro Kanal in 50 Abstufungen wählen. Während der Anwendung sind die größeren Pfeilrauf/runter Tasten ohne Funktion. Diese Pfeiltaste dienen ausschliesslich der Programmwahl, das für beide Kanäle immer identisch ist. Die 13 Programme sind 'fest'. Was evtl. mal jemand fehlen könnte ist das manuelle eingeben eines eigenen Programms, aber für den Preis wäre das vielleicht doch zuviel verlangt (siehe hierzu "Promed EMT-4") .

Die Anwendungsdauer läßt sich auf 15/30/45/60 Minuten einstellen, danach schaltet das Gerät abprupt ab.

Das Gerät liegt gut in der Hand. Es wiegt 99g *ohne* Batterien, mit ca 130g. Leider fehlt ein Gürtelclip oder eine Öse für eine Trageschlaufe, ich fände das praktisch. Ich habe das Gerät im July 2008 bei Tengelmann für 25 EUR erworben. -- Die Anschlusskabel werden oben links und rechts von den mit CH1/2 bezeichneten grünen LEDs eingesteckt und ragen an den Seiten dann heraus. Das mindert den optischen Einsdruck des sonst vom Design her gelungenem Geräts, tut der Funktion aber keinerlei Abbruch.

Mitgeliefert werden 8 Gelpads / Klebeelektroden der Größe 4x4cm².

Der Hersteller ist in China, das die Vertriebsfirma Dittmann keine Internetseite hat (ich wollte vorm Kauf einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen) irritiert mich nachwievor.

5.0 von 5 Sternen Optimal bei Hexenschuss und als Massageersatz, 27. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Dittmann Tensgerät 240, farblich sortiert (Ausrüstung)
Wer es mal am Rücken hatte weiß wie schmerzhaft z.B. ein Hexenschuss ist und wie wenig es gibt, was nebenwirkungsarm hilft.

So bin ich durch die Empfehlung einer Physiotherapeutin auf das Tens-Gerät gekommen und kann es uneingeschränkt empfehlen. Dreimal pro Tag ca. 30 Minuten die Elektroden auf die Haut, ein spezielles Stromprogramm (kribbelt etwas) starten und schon nach den ersten Anwendungen spürt man eine Schmerzerleichterung. Das Gerät entspannt die verspannten Muskeln effektiv. Also eine echte Alternative zu Diclo et al. - Fazit: sehr zu empfehlen.

Und hilft auch nach dem Sport als Massageersatz!

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, Elektroden lästig, 13. Mai 2007
Dem verspannten Nacken den Kampf angesagt hab ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin über die Tensgeräte gestolpert. Bei diesem ist mir folgendes aufgefallen:
+Schmerzlinderung: durch die Anwendung des Tenses wurden meine Muskeln gelockert und der Schmerz hat sich verdrückt.
+Batterien reichen für mehr als 25 Stunden Behandlung (4x700 mAh Akkus)
+leichtes, portables Gerät, solides Plastikgehäuse
+einfache, Intuitive Bedienung
+Versand von anka24 war schnell und gut.
~Kabel lang genug (kann aber auch störend sein)
-Elektroden verlieren schnell an Haftfähigkeit (sehr lästig - man kann sie zwar austauschen & neue Kaufen, aber...)
-man kann nur die vorinstallierten 12 Programme verwenden - was mir noch irgendwie gefehlt hätte, wäre das manuelle einstellen der Betriebsmodi

Fazit: Wenn da nicht die Sache mit den Elektroden wäre, wäre ich mit dem Dittmann Tensegerät voll zufrieden. Ob und wie gut es sich für eine echte (medizinische) Therapie eignet kann ich nicht beurteilen - für "hobbyzwecke", wie ich sich verwende, eignet es sich sehr gut.

4.0 von 5 Sternen TEN 240, 19. Januar 2012
Das gleiche Gerät habe ich seit Jahren in Betrieb. Es ist robust, einfach zu bedienen und arbeitet zuverlässig. Es fehlt jedoch eine Batterieladezustandanzeige.

4.0 von 5 Sternen Gutes mobiles Muskel/Nerven-Stimulationsgerät, 3. Januar 2010
Anrich "ulli39" (Welzheim Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Einfach bedienbares aber wirkungsvolles TENS-Gerät.Durch bereits vorhandene elektrische Stimulationsprogramme gut und einfach benutzbar.Es ist durchaus auch möglich nur einen der beiden vorhandenen Kanäle zu nutzen.Auch die Abwandlung von den vorgeschlagenen Kontaktpunkten ermöglicht einen breiten Einsatz an ganz unterschiedlichen Punkten zur Nerven- und Muskel-Stimulation.
Leider fehlt eine äußerere Befestigungsmöglichkeit für das Gerät z.B. Clip oder Aufhängbügel.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, Spitzenpreis, kinderleichte Handhabung, 14. August 2010
Habe das Gerät ca 1 1/2 Wochen und bin nur begeistert. Die Handhabung ist kinderleicht, die Gebrauchsanweisung sehr übersichtlich und der Preis unschlagbar.
Wer für wenig Geld viel Qualität will liegt mit dem Kauf dieses Geräts genau richtig!!

4.0 von 5 Sternen Tens-Gerät, 21. April 2010
Bin superzufrieden mit dem Gerät! Hatte mal vom Arzt ein Tensgerät verschrieben bekommen, mit dem ich auch sehr zufrieden war. Dieses kostet jedoch um die 500 EURO! Das Dittmann Tensgerät finde ich, besonders, weil ich den Vergleich habe, absolut in Ordnung! Einziger Minuspunkt: fehlender Clip, um das Gerät am Hosenbund zu befestigen, aber damit kann ich leben.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät !!!, 7. Februar 2010
Hallo, Ich habe mir das Gerät auf Anraten meiner Physiotherapeutin nach einer Schulter OP zugelegt. Es ist wirklich eine Erleichterung, ich habe nicht mehr so viele Verspannungen und wer kann sich schon jeden Tag eine Massage gönnen?? Mit diesem Gerät geht es mir schon viel besser und ich habe auch weniger Kopf- und Muskelschmerzen !!!
Man kann es auch individuell zum Abbau von Muskelkater verwenden :-)
Die Programme sind sehr übersichtlich, manchmal muss man zwischen den einzelnen Programmen wechseln um herauszufinden, ob man lieber ein klopfenden oder ein dauervibrierenden Strom nutzen möchte !! Die Intensitäten sind auch frei wählbar...Man kann auch Elektroden nachkaufen, die allerdings nicht die billigsten sind, vor allem wenn man größere braucht (im Lieferumfang sind 8 Stück a 4x4cm enthalten) !! Ich rate von daher sich Krokodilklemmen zu besorgen, mit denen kann man an Einmalelektroden ganz bequem "andocken" !!
Es ist alles in allem ein sehr schönes und lohnenswertes Gerät, welches ich jederzeit wieder kaufen würde und zu diesem Preis ist es wirklich nur zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Dittmann Tensgerät 240, 8. Juni 2010
D. Bremer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
das Gerät ist für kleine Muskelverspannungen sehr zu empfehlen. Die Tastatur und auch das Display des Gerätes ist gut zu lesen. Die Bedienungsanleitung ist leicht zu verstehen. Für den Preis bekommt man ein gutes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Bestes Tensgerät, 12. April 2012
Ich hatte das Tensgerät schon einige Male von einem Bekannten ausgeliehen. Nun wollte ich mir selbst eins kaufen und habe zuerst zu einem teureren Modell gegriffen. Da ich nun aber dieses Tensgerät bereits kannte war ich von dem teureren Gerät enttäuscht. Und so habe ich das teure Gerät zurückgeschickt und mir dieses hier geholt.

Von der Verarbeitung ist es super, die Bedienung ist sehr einfach und das Gerät hat richtig Leistung!

Wo man ein wenig aufpassen muß sind die Anschlüsse der Elektroden. Bei meinem Bekannten hat das Kabel einen leichten Wackelkontakt. Das liegt aber daran, dass die Elektroden immer am Kabel von der Haut abgezogen wurden. Hier sollte man darauf achten, dass man die Elektroden an sich entfernt und nicht am Kabel zieht.

Ich kann das Tensgerät uneingeschränkt weiterempfehlen.

Dittmann  Tensgerät 240, farblich sortiert